Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verbot von Fotos in Wahlkabine während der Bundestagswahl

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Nein. Nur wenn niemand beweisen kann, was ich gewählt habe, ist eine Wahl wirklich frei. Mit dem Selfie kann ich meinem Auftraggeber beweisen, dass ich "richtig" abgestimmt habe.

Du hast einen Auftraggeber?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Beim Wahlgeheimniss geht es nicht darum seine Wahl geheim halten
zu müssen. Ich darf selbst im Wahllokal jedem erzählen was ich gewählt
habe. Ist allein meine Sache ob ich das geheim halten will oder nicht.

Dieses Verbot wäre also lächerlich, in Bergündung und Forderung.
Völlich richtich!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.217
Punkte Reaktionen
11.174
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Darum geht es aber nicht. Seine Stimme darf man sowieso nicht verkaufen, das
ist schon gesetzlich geregelt. Hier will man Meinungsbildung vorbeugen, die soll
nur den Regierenden vorbehalten sein.

Könntest du das bitte erläutern?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.217
Punkte Reaktionen
11.174
Punkte
58.820
Geschlecht
--
[COLOR="#008080Unzählige Selfies mit AfD Kreuz sind unerwünscht....[/B][/FONT][/SIZE][/COLOR]

Unzählige? Es gibt immer weniger AfD-Wähler, und unter denen sind nicht alle so verblödet, dass sie auch noch mit Selfies angeben.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Unzählige? Es gibt immer weniger AfD-Wähler, und unter denen sind nicht alle so verblödet, dass sie auch noch mit Selfies angeben.

Vllt sollte man schon Mal einen Thread eröffnen, in dem die Ausreden, die Schuldzuweisungen und Verdächtigen am Abend des 24. September vorweggenommen werden, oder?
So als kleine Hilfe und Trost um ueber den schweren und enttäuschenden Wahlabend hinweg zu helfen!
:-]
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Darum geht es aber nicht. Seine Stimme darf man sowieso nicht verkaufen, das
ist schon gesetzlich geregelt. Hier will man Meinungsbildung vorbeugen, die soll
nur den Regierenden vorbehalten sein.

Um Meinungsbildung geht es wohl weniger, vielmehr soll damit verhindert werden dass der Bürger Wahlfälschungen erkennt !!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.217
Punkte Reaktionen
11.174
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Um Meinungsbildung geht es wohl weniger, vielmehr soll damit verhindert werden dass der Bürger Wahlfälschungen erkennt !!

Auch dich bitte ich um Erläuterung? Wie soll das gehen?
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch dich bitte ich um Erläuterung? Wie soll das gehen?

Wenn z.B. jeder AfD Wähler im Wahlkreis SEINEN Wahlzettel fotografiert, lässt sich über die soz. Netzwerke die Anzahl der Stimmen in Windeseile ermitteln.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.217
Punkte Reaktionen
11.174
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wenn z.B. jeder AfD Wähler im Wahlkreis SEINEN Wahlzettel fotografiert, lässt sich über die soz. Netzwerke die Anzahl der Stimmen in Windeseile ermitteln.

Und wenn einer sein Handy nicht dabei hat, wird diese Stimme dann hinterher abgezogen?
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und wenn einer sein Handy nicht dabei hat, wird diese Stimme dann hinterher abgezogen?

Natürlich nicht, in diesem Fall bekommt der Betreffende fünf zusätzliche Wahlzettel zum ankreuzen die dann beim auszählen wieder verschwinden.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Artikel 38 unseres Grundgesetzes drückt ganz unmißverständlich aus, dass die Abgeordneten in g e h e i m e r Wahl gewählt werden. Damit ist alles gesagt und auch geregelt.

So steht es in Art. 38 GG. Jedoch meint die "geheime Wahl" die Wahlkabine, in die nur ein Einzelner geht - und ihm keiner über die Schulter gucken darf.
Es besagt nicht, dass der Wähler seine Wahl weiterhin geheim halten muss.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da der Vorschlag aus den Reihen des Haufens kommt, ist ja denne doch von einem gesunden Realismus auszugehen, oder!
Da es unwahrscheinlich ist die Gesamtstimmzagl zu ermitteln, geht man Haeufchenerweise davon aus, nachweisen zu können, das in diesem oder jenem Wahllokal zumindest, beweisbar eine Stimme abgegeben wurde, immerhin muss die dann auch auftauchen, stimmts?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn z.B. jeder AfD Wähler im Wahlkreis SEINEN Wahlzettel fotografiert, lässt sich über die soz. Netzwerke die Anzahl der Stimmen in Windeseile ermitteln.

Exakt. Wenn sich die Dinge so verselbständigen, kann man schlechter schieben.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
So steht es in Art. 38 GG. Jedoch meint die "geheime Wahl" die Wahlkabine, in die nur ein Einzelner geht - und ihm keiner über die Schulter gucken darf.
Es besagt nicht, dass der Wähler seine Wahl weiterhin geheim halten muss.

Eben. Deshalb kann man mit einem leise fotografierenden Handy selbstverständlich seine Wahl ablichten. Wenn Putin das verboten hätte, wäre es total undemokratisch. .....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Darum geht es aber nicht. Seine Stimme darf man sowieso nicht verkaufen, das
ist schon gesetzlich geregelt. Hier will man Meinungsbildung vorbeugen, die soll
nur den Regierenden vorbehalten sein.

So siehts aus. Am besten wäre noch wenn die Wähler nicht miteinander reden. Stimme abgeben, fertig. 4 Jahre Ruhe.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn Politiker so etwas planen, worüber wir hier diskutieren - wie meinst du, könnten wir Einfluss darauf nehmen? In Diskussionen kann man immerhin ein wenig erkennen, ob die eigene Meinung mehrheitsfähig ist - oder vielleicht nur absurd. :rolleyes2:

Wenn politische Ma§nahmen in der Vorbereitung sind, benötigt das Einflussnehmen sehr viel Action. Ich setze auf stetige Einflussnahme jedes Einzelnen durch entsprechende Gestaltung der Alltagsaktivitäten. Würden bei uns viele von 82 Millionen ihre Gemeinsamkeiten gerechter machen, würde sich viel Hinterher-Polit-Einfluss erübrigen. Zwar hat der Bürger auch die Möglichkeit, über ein Normenkontrollverfahren danebene Gesetze aufzuheben oder abzuändern, doch passiert das -glaube ich- sehr selten. Die Frist dafür ist recht knapp, bedenkt man, was alles passieren muss, bis sich die Umsetzung von Gesetzen als problematisch und grundgesetzwidrig erweist.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.217
Punkte Reaktionen
11.174
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Natürlich nicht, in diesem Fall bekommt der Betreffende fünf zusätzliche Wahlzettel zum ankreuzen die dann beim auszählen wieder verschwinden.

Ach, damit Stimmen für die AfD dazugelogen werden? Das ist der Zweck des ganzen Aufrisses? Eine lex AfD, die freilcih nur zur Anwendung kommt, falls der Stimmenanteil der Frauke nicht hoch genug ist?
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So steht es in Art. 38 GG. Jedoch meint die "geheime Wahl" die Wahlkabine, in die nur ein Einzelner geht - und ihm keiner über die Schulter gucken darf.
Es besagt nicht, dass der Wähler seine Wahl weiterhin geheim halten muss.

Natürlich. Ansonsten dürfte man sich nicht einmal im privaten Umfeld über seine Wahlentscheidung äußern.

Ich wählte einmal in einem Wahllokal in einem Stimmbezirk, der als "repräsentativ" ausgewählt wurde. Dies bedeutet, die Verteilung der ausgezählten Stimmen entsprach in etwa dem Gesamtergebnis zur vorigen Bundestagswahl. Aufgrund von Wählerbefragungen entstehen die Prognosen bereits wenige Minuten nach Schließung der Wahllokale, noch bevor die ersten, auf ausgezählter Basis, ermittelten Hochrechnungen über die Kanäle gehen.

Ich habe an dieser Befragung teilgenommen. Man wurde direkt angesprochen, allerdings fand diese Befragung nicht abgeschottet statt. Erstes Ziel war die Frage nach dem jetzigen Wahlverhalten und welche Partei vorher gewählt wurde. Es folgten Fragen nach dem sozial-ökonomischen Status (Einkommen, Familienstand, Bildungs- und Berufsabschluss) und welche Themen als wichtig betrachtet werden. Auf diese Weise entstehen die vielen Grafiken mit den Wählerbewegungen und die Preisfrage Wer hat was gewählt.

Die klassische, abgeschottete Wahlkabine gibt es nicht mehr. Die Wahlkabine besteht aus einem Stehpult, gerahmt von einem vordefinierten Karton aus Wellpappe. Manche Wahlhelfer sind nicht einmal in der Lage, einen Umzugskarton standsicher aufzubauen.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach, damit Stimmen für die AfD dazugelogen werden? Das ist der Zweck des ganzen Aufrisses? Eine lex AfD, die freilcih nur zur Anwendung kommt, falls der Stimmenanteil der Frauke nicht hoch genug ist?

Du hast es erfasst. Helles Kerlchen !!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ob man sagt wen man wählt oder gewählt hat ist jedem selbst überlassen. Ob man ein Foto macht oder nicht ist irrelevant da es genau diese Aussage hat.

Diese ganze Diskussion ist doch schon wieder total überflüssig. Ich glaube das dient nur zur Panikmache
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Die Grünen-Anhänger soll man wählen, neeeeeee Die GRÜNEN sind nirgends mehr...
Wäre es besser gewesen die...
Ja, warum hat man denn nicht? Repariert wurde erst nach der Wiedervereinigung mithilfe...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben