Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Und sie bewegt sich doch!?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du in Sirte in Libyen wärest könntest Du da grade viele gekreuzigte Menschen sehen.
Sie wurden im Namen ihres Glaubens gekreuzigt.

Und anders als zu Zeiten von Jesus hätte man den IS heutzutage durchaus aufhalten können.
Stattdessen schauen einflussreiche Politiker zu, wie diese Barbaren sich ausbreiten und ungehindert weiter morden.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich dachte auch beim Lesen an den Spruch: Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn man nicht mehr weiter weiß und sich dann im Kreise dreht wie der User, auf den Sie hier antworten, dann kommen zuerst die Filibuster und dann Antwort gem. dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Was sich jedoch meistens/immer als ein Trugschluss erweist. :cool:

Ja.
Und das ist an sich bedauernswert. Denn es ist um jeden Dialog schade, der an reinen Vor-Urteilen und Emotionen scheitert. Wenn Ratio und Wissensdurst ausgesetzt sind, weil das eigene Urteil beinhart und ohnehin fest zementiert ist. An sich hätten wir uns in einer solchen Lage die Diskussion, das Gespräch bereits von Anfang an sparen können.

Aber das zählt ja durchaus auch zu einer gewissen „Normalität“ in solchen virtuellen Räumen, viele User kommen dort mit vorgefertigten, betonernen Positionen an, ohne jedes Interesse an einem allgemein bereichernden Dialog zur Überprüfung des eigenen Standpunktes.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Schade drum, sollten diese schoenen Worte Franziskus angedichtet worden sein.
Ich wuerde es so gerne glauben, doch auch mir faellt es einigermassen schwer. Es wuerde die katholische Kirche nicht weiter "legitimieren" und Kirchen ueberfluessig machen. Aber vielleicht wuerden sie sich gerade dann wieder fuellen.

Viele Menschen brauchen die Kirche/Glaubensgemeinschaft.
Sie ist für sie eine Institution Gottes und gibt gewisse Regeln vor, denen man nur folgen muss um Halt im Glauben zu finden und ihr Leben positiv auszurichten. Denn mal Hand aufs Herz, Jemand der sich nach christlichen, jüdischen oder islamischen Regeln ausrichtet, ist um einiges disziplinierter, fleißiger und integerer als ein vogelfreier Mensch der seine Werte nach dem Winde dreht.

Würde es die Kirche nicht mehr geben, werden die Menschen eine neue erfinden. Sie gehört zu Religon und ist eine ordnende und leitende Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Viele Menschen brauchen die Kirche/Glaubensgemeinschaft.
Sie ist für sie eine Institution Gottes und gibt gewisse Regeln vor, denen man nur folgen muss um Halt im Glauben zu finden und ihr Leben positiv auszurichten. Denn mal Hand aufs Herz, Jemand der sich nach christlichen, jüdischen oder islamischen Regeln ausrichtet, ist um einiges disziplinierter, fleißiger und integerer als ein vogelfreier Mensch der seine Werte nach dem Winde dreht.

Würde es die Kirche nicht mehr geben, werden die Menschen eine neue erfinden. Sie gehört zu Religon und ist eine ordnende und leitende Kraft.

Ich teile Deine Meinung. Allerdings denke ich nicht, dass alle Atheisten ihre Werte nach dem Wind drehen.
Auch Menschen ohne Glauben leben nicht in einer gottlosen Welt.
Unsere menschlichen Werte fussen auf dem Einfluß verschiedener Religionen.
Selbst Atheisten können sich dem nicht entziehen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.424
Punkte Reaktionen
13.639
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich teile Deine Meinung. Allerdings denke ich nicht, dass alle Atheisten ihre Werte nach dem Wind drehen.
Auch Menschen ohne Glauben leben nicht in einer gottlosen Welt.
Unsere menschlichen Werte fussen auf dem Einfluß verschiedener Religionen.
Selbst Atheisten können sich dem nicht entziehen.

Ethische Werte sind Setzungen aufgrund von Erkenntnis durch die verschiedenen Instanzen der Vernunft. Gedreht wird da gar nichts, denn die umfassende Erkenntniss ist sehr stabil und die grundlegenden Setzungen zwingend.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Ethische Werte sind Setzungen aufgrund von Erkenntnis durch die verschiedenen Instanzen der Vernunft. Gedreht wird da gar nichts, denn die umfassende Erkenntniss ist sehr stabil und die grundlegenden Setzungen zwingend.

Und wie wird da gedreht. Das Leben ist kein Pony-Hof und man lässt auch mal die Fünf gerade sein lassen, wenn es den eigenen Interessen dient. Wir werden manipuliert, unsere Werte und Normen nach Belieben vertauscht. Religion ist dogmatisch und unerbittlich, sie propagiert die fundamentalen Werte der Humanität. Sie bändigt den Menschen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.424
Punkte Reaktionen
13.639
Punkte
149.042
Geschlecht
Und wie wird da gedreht. Das Leben ist kein Pony-Hof und man lässt auch mal die Fünf gerade sein lassen, wenn es den eigenen Interessen dient. Wir werden manipuliert, unsere Werte und Normen nach Belieben vertauscht. Religion ist dogmatisch und unerbittlich, sie propagiert die fundamentalen Werte der Humanität. Sie bändigt den Menschen.

Wer konsequent nach ethischen Setzungen aggiert, der ist nicht zu bändigen. Der sagt wie Luther: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders." daran sind Ego-Faschisten immer gescheitert: siehe Ghandi, Dalai Lama, Martin Luther King, Snowden...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gehört der Islam zu...
Nur weil zugelassen wurde, dass sich ein paar Moslems gegen den Willen der...
Kalifat in D
Beantworte mal meine Fragen und eier nicht drum herum! Nach irgendwelchen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben