Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tod des (Petro)Dollars

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.473
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
[Weitergeleitet aus R24 FinanzKompass 🧭]
100+ Nationen haben ein globales Abkommen mit dem Namen "Project Sandman" geschlossen, um die Vorherrschaft des US-Dollars und des Petrodollars zu beenden

"Projekt Sandmann" beschreibt ein Abkommen zwischen mehr als 100 Nationen, das, wenn es ausgelöst wird, dazu führen wird, dass diese Nationen gleichzeitig den Dollar abstoßen und den "Petrodollar"-Status aufgeben, der es den USA ermöglicht hat, 50 Jahre lang Falschgeld und materiellen Reichtum auf Kosten aller anderen zu genießen. Wenn diese Entscheidung getroffen wird, werden der Dollar und alle auf Dollar lautenden Vermögenswerte buchstäblich über Nacht auf nahezu NULL fallen.

Das bedeutet, dass alle auf Dollar lautenden Bankkonten, Anleihen, Pensionsfonds, Staatsanleihen und andere Anlageinstrumente im Wesentlichen null wert sein werden, und zwar aus dem einfachen Grund, dass alle Banken und Märkte ihre Tätigkeit einfrieren werden. (Dies ist das "Eis-9"-Szenario von James Rickards.)

Die gesamte Infrastruktur des Banken- und Finanzwesens wird von einer katastrophalen Liquiditätskrise betroffen sein, die fast alle Finanztransaktionen "einfrieren" wird.

(https://telegra.ph/file/884c395805150f82d3d2f.jpg)Kreditkarten werden nicht mehr funktionieren. Die Systeme für Lebensmittelmarken werden ausfallen und nicht mehr funktionieren. Geldautomaten werden nicht funktionieren. Überweisungen werden gestoppt, Schecks werden nicht eingelöst, und die Banken scheinen offline zu sein, wenn man über das Internet auf sie zugreift, und zeigen panischen Nutzern "Wartungsmeldungen" an.

(https://telegra.ph/file/884c395805150f82d3d2f.jpg)Quelle (100+ nations have global agreement now being deployed called ‘Project Sandman’ to drop and end dominance of U.S. dollar and petrodollar | https://miamistandard.news/2022/03/17/100-nations-have-global-agreement-now-being-deployed-called-project-sandman-to-drop-and-end-dominance-of-u-s-dollar-and-petrodollar/)
R24 FinanzKompass 🧭 | https://t.me/R24_FinanzKompass/1872

Schätzungsweise wird er € dann auch gleich mit in die Knie gehen
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.473
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--
[Weitergeleitet aus W🌎RLD P🧩ZZLE]
Indien kaufte Öl aus Russland mit Rupien anstelle von Dollar.

Saudi-Arabien arbeitet daran, Öl in Yuan statt in Dollar an China zu verkaufen.

Argentinien, Brasilien, China, Mexiko, Indien, Indonesien, Israel, Südafrika, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Qatar, Pakistan und der Großteil der Welt sind den USA und der EU nicht beigetreten. Sanktionen gegen Russland.

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate werden die Anrufe von Joe Biden nicht beantworten.

Joe wird dafür in Erinnerung bleiben, dass er die US-Hegemonie abgebaut und eine multipolare Welt geschaffen hat.

Und ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem milliardenschweren Private-Equity-Fonds zu tun hat, den Xi Jinping und die Bank of China seinem Sohn gnädig geschenkt haben …

Inflation, De-dollarization, and Russia's Ultimate Goal for War in Ukraine | https://kanekoa.substack.com/p/inflation-de-dollarization-and-russias?s=w

@KanekoaTheGreat
Mäckle macht gute Laune | https://t.me/macklemachtgutelaune/41078

Jetzt wird es spannend. Angeblich soll ja ein Quanenfinanzsystem kommen...
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn die Kryptowaehrungen nicht so unsicher und so instabil waeren, waeren sie schon lang da.
Aber es heisst ja auch, dass der SHA256 schon unsicher ist und trotzdem benutzen ihn alle Banken immer noch.

Geld waere ein so geniales Werkzeug, wenn es nicht so missbraucht werden wuerde, wie man das ja bekanntlich mit jedem Werkzeug machen kann.

Es wird Zeit, sich ein "neues" Werkzeug einfallen zu lassen. Moeglichkeiten gaebe es ja genug, sogar dezentrale. Aber das waere ja Aufwand und den scheut man, bis das Kaos groesser als dieser ist.

Ausserdem haetten dann die Banken keine Macht mehr, und so etwas kann man doch auf keinen Fall zulassen.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Wäre ja lustig, aber ich fürchte, das sind mal wieder Fake-News und ich zu leider schlau, das zu glauben, auch wenn ich es gern möchte (bin ja kein West-Journalist). ;-/ Denn mir würden derzeit keine 100 Nationen einfallen, die die Eier haben, sich dem mafiösen US-Diktat zu widersetzen. Von daher würden mich dann mal die Namen dieser Nationen interessieren, aber da bleibt man ja scheinbar im Vagen...

Wobei es, glaube ich, gar keine 100 bräuchte, sondern vielleicht nur eine Hand voll, wenn es die richtigen sind... ;-/
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wäre ja lustig, aber ich fürchte, das sind mal wieder Fake-News und ich zu leider schlau, das zu glauben, auch wenn ich es gern möchte (bin ja kein West-Journalist). ;-/ Denn mir würden derzeit keine 100 Nationen einfallen, die die Eier haben, sich dem mafiösen US-Diktat zu widersetzen. Von daher würden mich dann mal die Namen dieser Nationen interessieren, aber da bleibt man ja scheinbar im Vagen...

Wobei es, glaube ich, gar keine 100 bräuchte, sondern vielleicht nur eine Hand voll, wenn es die richtigen sind... ;-/
Braucht nur mal bei der UN zu schauen, wer gegen die Amis stimmt. Das sind die besten Kandidaten.

Aber selbst Venezuela setzt auf Krypto. Das kann gar nicht gut gehen.

Gemeinschaften gibt es auf der ganzen Welt. Nur die haben die Schwierigkeiten bei der Schnittstelle zu den Staaten in denen sie sich befinden.

Hier in Chile kenne ich mal mindestens 3.
Fasst 100% autarke, sonst geht es garnicht.
Eine "Waehrung" ist Zeit. Sehr gute Idee, aber noch nicht sehr gut umgesetzt.
Manche haben ueberhaupt keine "Tauschmittel" oder Alles, wie man es halt sieht, und eine ist fasst "unsichtbar", weil sie so gut wie keine Interaktion mit dem Land/Leuten draussen hat.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wenn den Amis der Dollar abschmiert, was glaubt ihr machen die dann mit einer Militärmacht die pro Jahr mehr Geld für Rüstung ausgibt als die 10 nächst grössten Militärmächte der Welt zusammen?

Davon abgesehen halten praktisch ALLE Staaten der Welt grosse Mengen an US$ bzw. US-Staatsanleihen, selbst die Schweiz hält US$255Mrd. und kleine Staaten wie Irland bringen es auch auf US$315Mrd. (Stand 2020), sprich wenn der Dollar abschmiert, reisst das praktisch weltweit ein derartig dickes Loch in die Staatskassen, dass reihenweise Staaten in den Bankrott gehen würden.

Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja heute schon, denn als Putin abgekündigt hat, dass er ab sofort die Bezahlung für russisches Öl und Gas in Rubel haben will, ist der US$ gegenüber dem Rubel um fast 10% gefallen.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn den Amis der Dollar abschmiert, was glaubt ihr machen die dann mit einer Militärmacht die pro Jahr mehr Geld für Rüstung ausgibt als die 10 nächst grössten Militärmächte der Welt zusammen?

Davon abgesehen halten praktisch ALLE Staaten der Welt grosse Mengen an US$ bzw. US-Staatsanleihen, selbst die Schweiz hält US$255Mrd. und kleine Staaten wie Irland bringen es auch auf US$315Mrd. (Stand 2020), sprich wenn der Dollar abschmiert, reisst das praktisch weltweit ein derartig dickes Loch in die Staatskassen, dass reihenweise Staaten in den Bankrott gehen würden.

Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja heute schon, denn als Putin abgekündigt hat, dass er ab sofort die Bezahlung für russisches Öl und Gas in Rubel haben will, ist der US$ gegenüber dem Rubel um fast 10% gefallen.
Das System versucht sich selbst zu erhalten, aber irgendwann geht es halt nicht mehr und der Kollaps wird wie immer nur die "Kleinen" treffen, weil die Grossen zu maechtig sind.

Dass es im Kleinen funktionieren kann, ist ja schon bewiesen und deshalb haben die Grossen auch Angst, dass sie irgendwann auch mal "abgeschafft" werden.

Und so wie es aussieht, kann es einen "friedlichen" Uebergang nicht geben. Also was bleibt ist immer nur das "Recht" des Staerkeren.

Hoffe, dass alle die Kleinen zusammen irgendwann einmal staerker sein werden als die Grossen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das System versucht sich selbst zu erhalten, aber irgendwann geht es halt nicht mehr und der Kollaps wird wie immer nur die "Kleinen" treffen, weil die Grossen zu maechtig sind.

Ich fürchte dieses Mal wird der Kollaps nicht nur die Kleinen treffen sondern ALLE.
Sehr drastisch beschreibt es Ulrike Herrmann und was sie da beschreibt ist mMn mehr als möglich:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.024
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn den Amis der Dollar abschmiert, was glaubt ihr machen die dann mit einer Militärmacht die pro Jahr mehr Geld für Rüstung ausgibt als die 10 nächst grössten Militärmächte der Welt zusammen?
"Nutzen"....
man kann es sich schlicht nicht "leisten" diese Armeemacht "am Leben" zulassen.....wenn man sie nicht mehr bezahlen kann °^

Davon abgesehen halten praktisch ALLE Staaten der Welt grosse Mengen an US$ bzw. US-Staatsanleihen, selbst die Schweiz hält US$255Mrd. und kleine Staaten wie Irland bringen es auch auf US$315Mrd. (Stand 2020), sprich wenn der Dollar abschmiert, reisst das praktisch weltweit ein derartig dickes Loch in die Staatskassen, dass reihenweise Staaten in den Bankrott gehen würden.
Deutschland allen voran.

Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja heute schon, denn als Putin abgekündigt hat, dass er ab sofort die Bezahlung für russisches Öl und Gas in Rubel haben will, ist der US$ gegenüber dem Rubel um fast 10% gefallen.
es wird bitter
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.183
Punkte Reaktionen
48.471
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wäre ja lustig, aber ich fürchte, das sind mal wieder Fake-News und ich zu leider schlau, das zu glauben, auch wenn ich es gern möchte (bin ja kein West-Journalist). ;-/ Denn mir würden derzeit keine 100 Nationen einfallen, die die Eier haben, sich dem mafiösen US-Diktat zu widersetzen. Von daher würden mich dann mal die Namen dieser Nationen interessieren, aber da bleibt man ja scheinbar im Vagen...

Wobei es, glaube ich, gar keine 100 bräuchte, sondern vielleicht nur eine Hand voll, wenn es die richtigen sind... ;-/
Wenn man bedenkt, dass Indien und China alleine schon fast die Hälfte der Weltbevölkerung stellen, ...

Wenn man bedenkt, dass Russland alleine ein Viertel des weltweit geförderten Öls liefert, und ein weiteres Viertel aus Amiland kommt und dort auch verbraucht wird, ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.024
Punkte
101.486
Geschlecht
Ganz so schlimm wird's schon nicht werden. Ich glaube an das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Angebot vom Russen war stets "zuverlässige Lieferung" zu recht günstigen Konditionen, bei konstanter Qualität
allerdings zu Langzeit-Verträgen °^
Will Deutschland nicht mehr!
Nun will man auf Flüssiggas aus "Übersee", zu kurzfristigen Verträgen und schwankenden Preisen,
bei nicht konstanter Qualität....

das wird "bitter" °^
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wäre ja lustig, aber ich fürchte, das sind mal wieder Fake-News und ich zu leider schlau, das zu glauben, auch wenn ich es gern möchte (bin ja kein West-Journalist). ;-/ Denn mir würden derzeit keine 100 Nationen einfallen, die die Eier haben, sich dem mafiösen US-Diktat zu widersetzen. Von daher würden mich dann mal die Namen dieser Nationen interessieren, aber da bleibt man ja scheinbar im Vagen...

Wobei es, glaube ich, gar keine 100 bräuchte, sondern vielleicht nur eine Hand voll, wenn es die richtigen sind... ;-/
Doch doch, du wirst deinen Spass bekommen (auch wenn er schmerzhaft sein wird).
Die Zeitenwende ist eingeläutet, der Ausschluss Russlands aus SWIFT und das einfrieren seiner Auslandsguthaben ist der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Der US-Dollar brauchte 33 Jahre (1914-1944), um seinen Status als wichtigste Weltreservewährung zu erreichen. Der Dollar verlor 1971 seine Bindung an das Gold, blieb aber die wichtigste Reservewährung, unter anderem aufgrund des von Nixon und Kissinger 1974 ausgearbeiteten Petrodollar-Deals.
Die Welt wurde durch das Gelddrucken der Fed und die Handelsdefizite der USA mit Dollar überschwemmt.

Die Schwierigkeiten begannen in den 1990er und frühen 2000er Jahren, als die USA Finanzsanktionen einsetzten, um Feinde wie den Iran, Nordkorea, Venezuela und in begrenztem Umfang auch Russland zu bestrafen. Die USA kehrten immer wieder zu Sanktionen zurück.

Jetzt, da die USA die Reserven der russischen Zentralbank eingefroren haben, ist dies der letzte Strohhalm für Russland und die Welt, denn wenn Dollarreserven kein sicherer Hafen mehr sind, wer braucht dann noch Dollarreserven ? Die Welt braucht etwas Zuverlässigeres, das nicht von den Launen der Vereinigten Staaten abhängig ist.
Die USA zerstören den Wert des Dollars durch den Missbrauch von Sanktionen. In Zukunft wird der Dollar nicht mehr so wichtig sein. Das wird nicht über Nacht geschehen, aber die beispiellosen Sanktionen gegen Russland werden diesen Prozess nur beschleunigen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die USA zerstören den Wert des Dollars durch den Missbrauch von Sanktionen. In Zukunft wird der Dollar nicht mehr so wichtig sein. Das wird nicht über Nacht geschehen, aber die beispiellosen Sanktionen gegen Russland werden diesen Prozess nur beschleunigen.

Irgendwo habe ich gestern einen Kommentar gelesen, nachdem Putin angekündigt hatte er will die Bezahlung für russisches Öl und Gas nu in Rubel haben, wo erklärt wurde, dass Putin damit die Europäer zwingt ihre eigenen Sanktionen zu unterlaufen.
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.856
Punkte Reaktionen
28.618
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Irgendwo habe ich gestern einen Kommentar gelesen, nachdem Putin angekündigt hatte er will die Bezahlung für russisches Öl und Gas nu in Rubel haben, wo erklärt wurde, dass Putin damit die Europäer zwingt ihre eigenen Sanktionen zu unterlaufen.
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
So ist es ja auch...mit dem Schachzug hat er mal wieder sein geniales strategisches Talent unter Beweis gestellt, und du kannst sicher sein dass sich da noch einige andere Joker im Ärmel befinden, zumal dieser Clash seit dem Putsch auf dem Maidan unweigerlich kommen musste und man sich darauf lange vorbereitet hat, weniger militärisch, als vielmehr ökonomisch. Die Anhäufung der Goldbestände bei gleichzeitiger praktisch nicht vorhandener Staatsverschuldung sprechen eine deutliche Sprache, ebenso wie die Gründung von BRICS auf Putins Initiative und die Sanktionen der Vergangenheit wurden genutzt,um sich mehr und mehr unabhängig zu machen.
Den Rubel hat er jetzt kurzerhand stabilisiert, und Europa darf, nein muss jetzt wählen zwischen Selbstmord oder Ungehorsam - es geht ja nicht nur um Gas, sondern um einiges mehr an Rohstoffen, was in der Industrie zwingend und dringend benötigt wird, und ohne die so einige Läden, die tragende Säulen sind, dicht machen können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
So ist es ja auch...mit dem Schachzug hat er mal wieder sein geniales strategisches Talent unter Beweis gestellt, und du kannst sicher sein dass sich da noch einige andere Joker im Ärmel befinden, zumal dieser Clash seit dem Putsch auf dem Maidan unweigerlich kommen musste und man sich darauf lange vorbereitet hat, weniger militärisch, als vielmehr ökonomisch. Die Anhäufung der Goldbestände bei gleichzeitiger praktisch nicht vorhandener Staatsverschuldung sprechen eine deutliche Sprache, ebenso wie die Gründung von BRICS auf Putins Initiative und die Sanktionen der Vergangenheit wurden genutzt,um sich mehr und mehr unabhängig zu machen.
Den Rubel hat er jetzt kurzerhand stabilisiert, und Europa darf, nein muss jetzt wählen zwischen Selbstmord oder Ungehorsam - es geht ja nicht nur um Gas, sondern um einiges mehr an Rohstoffen, was in der Industrie zwingend und dringend benötigt wird, und ohne die so einige Läden, die tragende Säulen sind, dicht machen können.
Davon abgesehen , dass der Westen soviel an Brücken abgerissen hat das es kein zurück vor den Maidan geben wird .
Russland ist groß genug um autark existieren zu können .
Wenn China nicht dumm ist haben beide den Westen im Griff !
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Den Rubel hat er jetzt kurzerhand stabilisiert, und Europa darf, nein muss jetzt wählen zwischen Selbstmord oder Ungehorsam - es geht ja nicht nur um Gas, sondern um einiges mehr an Rohstoffen, was in der Industrie zwingend und dringend benötigt wird, und ohne die so einige Läden, die tragende Säulen sind, dicht machen können.

So ist das halt, wenn man unter allen Umständen "Exportweltmeister" sein will, aber weder die Rohstoffe noch die Energie hat die zur Herstellung von dem ganzen Zeug gebraucht werden.
Wenn Europa sich wirklich entschliessen solte Putins Verlangen nach Rubel abzulehnen, kannst du die deutsche Industrie nahezu komplett dicht machen.
Wenn aber Europa auf Putins Verlangen eingeht, kannst du die gesamte Weltwirtschaft vergessen, weil dann der US$ fast bedeutungslos wird und damit (wie weiter oben erklärt) nahezu die gesamte westliche Welt Löcher in den Staatskassen hätte die bei unglaublich vielen Staaten zum Staatsbankrott führen würden.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.709
Punkte Reaktionen
8.979
Punkte
70.420
Geschlecht
So ist das halt, wenn man unter allen Umständen "Exportweltmeister" sein will, aber weder die Rohstoffe noch die Energie hat die zur Herstellung von dem ganzen Zeug gebraucht werden.
Wenn Europa sich wirklich entschliessen solte Putins Verlangen nach Rubel abzulehnen, kannst du die deutsche Industrie nahezu komplett dicht machen.
Wenn aber Europa auf Putins Verlangen eingeht, kannst du die gesamte Weltwirtschaft vergessen, weil dann der US$ fast bedeutungslos wird und damit (wie weiter oben erklärt) nahezu die gesamte westliche Welt Löcher in den Staatskassen hätte die bei unglaublich vielen Staaten zum Staatsbankrott führen würden.
Die sog. westliche Welt ist ohnehin hoffnungslos überschuldet, der Krieg in der Ukraine war nur der Stoß, der den Stein zum rollen gebracht hat. Ob man die Lawine die sich andeutet wird aufhalten können, ist zweifelhaft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
dafür, ständig unseriöse Medien zu konsumieren ... und sich danach auch noch ellenlang...
Alle gegen AfD
Also nur dummes Gewäsch leider nein statt eines Nachweises deiner steilen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben