Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Technik ersetzt Mensch und Arbeit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Schauen wir uns dazu die Betriebsbedingungen in Deutschland an.
Was wird dort unternommen, um die Automation sozial verträglich einzuordnen?
Das entscheidet die Betriebsführung -Direktiven vom Staat, dessen Beamte keine Ahnung von Automaten, Produktionsabläufen und Kosten haben, können gar nicht bestimmen oder vorschreiben wie ein hochautomatisierter Betrieb in den Wirtschaftskreislauf integriert werden kann - die Beamten regeln das mit der Besteuerung, die Gewerkschaften mit der Lohnkeule.

Jede Seite fühlt sich eigenverantwortlich für ihren Sektor - der Blick auf das Ganze bleibt mehr eine Zukunftsvision mit gut gemeinten aber unverbindlichen Ratschlägen.
So wird das natürlich nie etwas - bevor nicht ausgemachte Experten aus der Industrie in den Beamtenapparat einziehen und entsprechende Modelle der Automaten-gestützten Arbeitsverteilung und Arbeitsverkürzung ohne
Steigerung der Produktionsmasse entwerfen.
Da stolpern sie auch schon über ihre eigenen Vorurteile vom unbegrenzten Wachstum und der unternehmerischen Freiheit und sind einfach auf der ganzen Linie unfähig, über ihren Schatten zu springen.

Und dies alles soll in Dänemark anders sein - wenn ja, dann haben die Dänen schon heute die Zukunft gewonen.
 
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Haha, soll ich jetzt lachen?
Niemand hat die Sklaverei abgeschafft, zwar hast du heute keine Ketten mehr am Körper, dafür haben sie dir ihr Zinsgeld ins Portmonee gepackt.
50% deiner Leistung gehört deinem Herrn, allein über den Zins und du weißt das so gut wie ich.
10 Millionen Hungertote beklagen wir jedes Jahr und das bei Rüstungsausgaben von 300 Dollar pro Kopf der Weltbevölkerung und die Fressalien werden an den Börsen verzockt.
Mit Fortschritt hat das nichts zu tun, das ist Perversion in höchster Potenz.

die sklaverei wurde nicht abgeschafft du denkst an galleren und richtige ketten aus eisen wer so denkt ist fantasielos und systemgehirngewaschen und erkennt die neue perfidere sklaverei nicht!

erklaerung! die eisernen ketten sind durch perfide entlohnungs und steuersysteme ersetzt worden, diese entziehen dem gehirngewaschenen nützlichen systemidioten das geld damit jeder wieder auf arbeit antanzen muss! sonst droht brücke hunger!

wer das nicht kapiert versteht nix vom viel besagten hamsterad in dem der wirt die eliten bewirtschaftet!
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der große Teil der Armen und Verhungernden ist nicht in der OECD, damals wie heute.

Ja stimmt doe Bonzen der OECD Länder beuten die auf eine andere Art und weise aus, damals wie heute und die Armen hier den OECD Ländern lassen dich auch kalt.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Haha, soll ich jetzt lachen?
Niemand hat die Sklaverei abgeschafft, zwar hast du heute keine Ketten mehr am Körper, dafür haben sie dir ihr Zinsgeld ins Portmonee gepackt.
50% deiner Leistung gehört deinem Herrn, allein über den Zins und du weißt das so gut wie ich.
10 Millionen Hungertote beklagen wir jedes Jahr und das bei Rüstungsausgaben von 300 Dollar pro Kopf der Weltbevölkerung und die Fressalien werden an den Börsen verzockt.
Mit Fortschritt hat das nichts zu tun, das ist Perversion in höchster Potenz.


Damit hast Du nicht ganz unrecht, es ist ja nur so das viele es heute nicht mal merken das sie Sklaven sind und da sollte man schon eine anderes Vokabular wählen, die Sklaven können sich heute aber ein bisschen Komfort leisten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
die sklaverei wurde nicht abgeschafft du denkst an galleren und richtige ketten aus eisen wer so denkt ist fantasielos und systemgehirngewaschen und erkennt die neue perfidere sklaverei nicht!

erklaerung! die eisernen ketten sind durch perfide entlohnungs und steuersysteme ersetzt worden, diese entziehen dem gehirngewaschenen nützlichen systemidioten das geld damit jeder wieder auf arbeit antanzen muss! sonst droht brücke hunger!

wer das nicht kapiert versteht nix vom viel besagten hamsterad in dem der wirt die eliten bewirtschaftet!

Wobei Steuern noch das kleinere Übel sind, da haste nämlich noch einen Gegenwert für, viel schlimmer ist der Zins, die Kreditzinsen der Kredite, mit denen die Wirtschaft für ihre Produktion in Vorleistung gegangen ist, die werden nämlich eingepreist und so enthält der Warenpreis Zinsanteile aus der ganzen zur Erstellung des Produktes anfallenden Zinsen, im Schnitt sind das heute 30-40% des Warenpreises.
Wenn du also beim Aldi oder weissenichwo deine Karre an der Kasse vorbei schiebst, zahlst du die Zinsen der Wirtschaft und rund gerechnet ist das deine halbe Lebensleistung.
Wenn das keine Sklaverei ist weiß ich es nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Damit hast Du nicht ganz unrecht, es ist ja nur so das viele es heute nicht mal merken das sie Sklaven sind und da sollte man schon eine anderes Vokabular wählen, die Sklaven können sich heute aber ein bisschen Komfort leisten.

Nein nicht nur das, etliche von den Schwachmaten glauben sich auch noch auf der Überholspur, nur weil sie für die eine oder andere Anlage eine kleine Rendite kassieren.
Wer die Zinsen erwirtschaftet hinterfragen diese Hohlköpfe gar nicht.
Wer sich tatsächlich auf der Gewinnerseite sehen will, der muß deutlich über 50% seines Einkommens aus Rendite ziehen, ansonsten kann der Verlust durch die Haushaltsausgaben, durch die Rendite nicht ausgeglichen werden.
 
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wenn man dann den ganzen Sachverhalt etwas durchschauen tut bekommt man bei folgenden Dingen die durch die Medien geistern noch das
kotzen:

-ich bekkomme so das kotzen obdrein wenn eiem von Regierungsseite noch eine sog. Prokopfverschuldung übergestülpt bekomme mir hintenrum durch die EZB notwendige negativ Zinsen aufgebrummt werden sollen für Sparbücher!
-das weitere Abgaben erfunden werden oder Abgaben nach oben angepasst werden, infolge der Flüchtlingskrise
-Panama Papers und deren Hintergründe (Claus Kleber von ARD und ZDF wird wohl sein Sparschein auch im Ausland haben)
- infolge dieses Sachverhaltes denkt man dan unweigerlich an GEZ
-das das jetzige Geldwirtschaftssystem auch nur eine Religion ist, vile Menschen zu faul sind es einmal zu Hinterfragen um wenigstens mal eine Hand voll der Hintergründe zu vertsehen
-ziemlich viel Psychologie dahintersteckt eine grosse Masse an Menschen so verarschen zu können
-die Lobby die hinter dem perfiden Regelungen steht auch noch über Hintertürchen das sagen hat und die Masse die die Wertschöpfung macht wirklich nur zu einer Arbeitsdrohne verkümmert

Die Leute die zu faul sind, auch nur ein paar Hintergründe zu verstehen hinter dem ganzen mit steckt, dann mit der Verschwöhrungstheorie um die Ecke kommen!


In dem Sinne blabbert nicht nach solch Dinge wie

Steuern sind dazu da Schulen und Strassen zu bauen (Politikerworthülse in den Medien) seht doch mal die kaputte Infrastruktur an in Eurer Umgebung!
Grob wird immer gesagt Steuern sind für das Allgemeinwohl da!
Fragt Euch was beinhaltet das Allgemeinwohl?

Welche Entziehungsmassnahmen "legal" kennt man den noch?
Die da wären: die schon aufgeführten Zinsen, Versicherungen der Versicherungskonzeren (haben auch eine grosse Lobby)

Beispiele bei Versicherungen "Berufsunfähigkeit" schon mal in euren Bekanntenkreis was davon mitbekommen wie die Versicherungen sich winden um nicht zahlen zu müssen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
wenn man dann den ganzen Sachverhalt etwas durchschauen tut bekommt man bei folgenden Dingen die durch die Medien geistern noch das
kotzen:

-ich bekkomme so das kotzen obdrein wenn eiem von Regierungsseite noch eine sog. Prokopfverschuldung übergestülpt bekomme mir hintenrum durch die EZB notwendige negativ Zinsen aufgebrummt werden sollen für Sparbücher!
-das weitere Abgaben erfunden werden oder Abgaben nach oben angepasst werden, infolge der Flüchtlingskrise
-Panama Papers und deren Hintergründe (Claus Kleber von ARD und ZDF wird wohl sein Sparschein auch im Ausland haben)
- infolge dieses Sachverhaltes denkt man dan unweigerlich an GEZ
-das das jetzige Geldwirtschaftssystem auch nur eine Religion ist, vile Menschen zu faul sind es einmal zu Hinterfragen um wenigstens mal eine Hand voll der Hintergründe zu vertsehen
-ziemlich viel Psychologie dahintersteckt eine grosse Masse an Menschen so verarschen zu können
-die Lobby die hinter dem perfiden Regelungen steht auch noch über Hintertürchen das sagen hat und die Masse die die Wertschöpfung macht wirklich nur zu einer Arbeitsdrohne verkümmert

Die Leute die zu faul sind, auch nur ein paar Hintergründe zu verstehen hinter dem ganzen mit steckt, dann mit der Verschwöhrungstheorie um die Ecke kommen!


In dem Sinne blabbert nicht nach solch Dinge wie

Steuern sind dazu da Schulen und Strassen zu bauen (Politikerworthülse in den Medien) seht doch mal die kaputte Infrastruktur an in Eurer Umgebung!
Grob wird immer gesagt Steuern sind für das Allgemeinwohl da!
Fragt Euch was beinhaltet das Allgemeinwohl?

Welche Entziehungsmassnahmen "legal" kennt man den noch?
Die da wären: die schon aufgeführten Zinsen, Versicherungen der Versicherungskonzeren (haben auch eine grosse Lobby)

Beispiele bei Versicherungen "Berufsunfähigkeit" schon mal in euren Bekanntenkreis was davon mitbekommen wie die Versicherungen sich winden um nicht zahlen zu müssen!?

Die Leute sind so treu doof und so verlässlich faul und so bemerkenswert feige das sich in Absehbare Zeit nichts zum Positiven ändern wird, die Situation wird sich noch um ein vielfaches verschlimmern, ich habe das doch schon vor vielen Jahren in solchen Foren geschrieben, das die Schulden steigen werden, das wir immer mehr Armut bekommen werden, das sich die Kriminalität verschlimmern wird, das wir die politische Politisierung erleben werden und wir vor einen weiteren Finsteren Zeitalter stehen werden. Und es ist doch alles so gekommen wie ich es vor Jahre erklärt habe und das was noch nicht gekommen ist wird noch kommen. Ein kleiner trost bleibt noch ich habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt, aber was nicht ist kann ja noch werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Maschinen schaffen keine Armut, sie schaffen Wohlstand
Maschinen schaffen kein Elend, Maschinen sind ursächlich verantwortlich dafür, dass wir in einer materiell übersatten Gesellschaft leben können
Maschinen stellen sicher, dass auch Menschen mit kleiner eigener Leistungsfähigkeit und/oder Leistungsbereitschaft keinerlei materielle Not leiden müssen und in materiellem Überfluß leben können
Maschinen erzeugen keine Arbeitslosigkeit, sondern erzeugen Umstände, dass man in vielen Bereichen keinerlei Fachkräfte mehr findet (Mechatroniker), egal zu welchem Lohn, schlicht weil keine mehr da sind
Maschinen stellen sicher, dass Menschen immer bequemere Arbeitsstellen und Arbeitsbedingungen haben können und immer mehr Freizeit
Maschinen stellen sicher, dass die Work/Life Balance für viele Arbeitnehmer immer angenehmer wird
Maschinen stellen sicher, dass viele Menschen selber immer weniger denken und Verantwortung übernehmen müssen, schlicht, weil das Alles eine Maschine für einen übernimmt

... das Alles hat selbstverständlich auch eine zweite Seite ... wie alles im Leben

selber immer weniger denken zu müssen, immer verantwortungsloser agieren zu können und so durchs Leben zu gammeln, sich körperlich kaum noch anstrengen zu müssen und den ganzen Tag nur bewegungsarm irgendwo rumzusitzen, weil das Alles eine Maschine für einen ausführt, führt selbstverständlich in die modernen Zivilisationskrankheiten, sowohl körperlich, aber auch selbstverständlich auch geistig und psychisch.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja stimmt doe Bonzen der OECD Länder beuten die auf eine andere Art und weise aus, damals wie heute und die Armen hier den OECD Ländern lassen dich auch kalt.

Es gibt kaum wirklich Arme in den OECD Ländern. Jeder kann essen und Kleidung und Wohnung haben. Das ist im Weltmaßstab relativ wohlhabend.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt kaum wirklich Arme in den OECD Ländern. Jeder kann essen und Kleidung und Wohnung haben. Das ist im Weltmaßstab relativ wohlhabend.

Du muss mal aus deinen Elfenbein Turm Raus kommen und so leben wie die unteren Millionen Menschen, in Deutschland leben müssen und es gibt OECD Länder wo es noch viel Ärmere Menschen gibt als bei uns in Deutschland, allein hier bei uns würden dir deine Blöden Kommentare vergehen. Ich kenne Leute, die gerade mal 200€ zum Leben haben und ihr Tägliche Lebensmittel bedarf aus der Mülltonne ergänzen müssen.

Deine Argumentation ist folgender Massen: Jemand kommt mit einen Gebrochen Arm zum Arzt und irgend jemand sagt ihm er soll mal zum Friedhof gehen und sich die Toten dort angucken.

Wir haben immer mehr Obdachlose und Arme in Deutschland, es wird höchste Zeit das solche Leute wie Du sich mal mit der Realität beschäftigen und selbst mal 5 Jahre die eigenen dummen Sprüche genießen werden, damit ihr endlich mal wisst von was ihr da Redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du muss mal aus deinen Elfenbein Turm Raus kommen und so leben wie die unteren Millionen Menschen, in Deutschland leben müssen und es gibt OECD Länder wo es noch viel Ärmere Menschen gibt als bei uns in Deutschland, allein hier bei uns würden dir deine Blöden Kommentare vergehen. Ich kenne Leute, die gerade mal 200€ zum Leben haben und ihr Tägliche Lebensmittel bedarf aus der Mülltonne ergänzen müssen.

Deine Argumentation ist folgender Massen: Jemand kommt mit einen Gebrochen Arm zum Arzt und irgend jemand sagt ihm er soll mal zum Friedhof gehen und sich die Toten dort angucken.

Wir haben immer mehr Obdachlose und Arme in Deutschland, es wird höchste Zeit das solche Leute wie Du sich mal mit der Realität beschäftigen und selbst mal 5 Jahre die eigenen dummen Sprüche genießen werden, damit ihr endlich mal wisst von was ihr da Redet.

Richtig ist, daß wer statt zum Sozialamt unter die Brücke geht. ....
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du muss mal aus deinen Elfenbein Turm Raus kommen und so leben wie die unteren Millionen Menschen, in Deutschland leben müssen und es gibt OECD Länder wo es noch viel Ärmere Menschen gibt als bei uns in Deutschland, allein hier bei uns würden dir deine Blöden Kommentare vergehen. Ich kenne Leute, die gerade mal 200€ zum Leben haben und ihr Tägliche Lebensmittel bedarf aus der Mülltonne ergänzen müssen.

Deine Argumentation ist folgender Massen: Jemand kommt mit einen Gebrochen Arm zum Arzt und irgend jemand sagt ihm er soll mal zum Friedhof gehen und sich die Toten dort angucken.

Wir haben immer mehr Obdachlose und Arme in Deutschland, es wird höchste Zeit das solche Leute wie Du sich mal mit der Realität beschäftigen und selbst mal 5 Jahre die eigenen dummen Sprüche genießen werden, damit ihr endlich mal wisst von was ihr da Redet.

Jep. Niemand muss Geld vom Staat beantragen. Dann kann man aber schlecht jammern "Boah, ich muss hier von 200€ im Monat leben. Für die 1000€ Hartz4 müsste ich nachweisen, mich um einen Job zu bemühen. Ich will aber nicht mal das tun. Die Welt ist so unfair.".
 
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Maschinen schaffen keine Armut, sie schaffen Wohlstand
Maschinen schaffen kein Elend, Maschinen sind ursächlich verantwortlich dafür, dass wir in einer materiell übersatten Gesellschaft leben können
Maschinen stellen sicher, dass auch Menschen mit kleiner eigener Leistungsfähigkeit und/oder Leistungsbereitschaft keinerlei materielle Not leiden müssen und in materiellem Überfluß leben können
Maschinen erzeugen keine Arbeitslosigkeit, sondern erzeugen Umstände, dass man in vielen Bereichen keinerlei Fachkräfte mehr findet (Mechatroniker), egal zu welchem Lohn, schlicht weil keine mehr da sind
Maschinen stellen sicher, dass Menschen immer bequemere Arbeitsstellen und Arbeitsbedingungen haben können und immer mehr Freizeit
Maschinen stellen sicher, dass die Work/Life Balance für viele Arbeitnehmer immer angenehmer wird
Maschinen stellen sicher, dass viele Menschen selber immer weniger denken und Verantwortung übernehmen müssen, schlicht, weil das Alles eine Maschine für einen übernimmt

... das Alles hat selbstverständlich auch eine zweite Seite ... wie alles im Leben

selber immer weniger denken zu müssen, immer verantwortungsloser agieren zu können und so durchs Leben zu gammeln, sich körperlich kaum noch anstrengen zu müssen und den ganzen Tag nur bewegungsarm irgendwo rumzusitzen, weil das Alles eine Maschine für einen ausführt, führt selbstverständlich in die modernen Zivilisationskrankheiten, sowohl körperlich, aber auch selbstverständlich auch geistig und psychisch.

komm mal zu mir ans Band als Bandarbeiter! Dann werden Wir sehen wer rumgammelt?!
Ja es sind Robotor an meinem Band --->3 Schichtsystem ich bewege jeden Tag 4-7 Tonnen Eisen bei einer Stückzahl von 700 Stück
Das neue Elend ist 3 Schichtarbeit Wohlstand schaffen sich mit diesen MAschinen und unserer meiner Muskelarbeit die der Bandarbeiter andere unser Konzern ist ein AG!!! Wohlstand geht an die Klientel die hinter der AG stehen.
Und die haben billigere Banannenpfücker hierer auch noch eingeladen.

Du hast 0 Ahnung labber keinen Stuss!!!!

Bist Du einer der solche Taktstrassen und Maschinen konzipiert und vertreibt? Du hörst dich so an!

Mit welcher Ethik betreibt der Eigentümer dieser tollen Maschinen seine Anlagen und behandelt das Personal was mit den Maschinen umgeht?
Für den Planer solcher Anlagen ist die Sache mit dem konzipieren und Aufbau und Inbetriebnahme solcher MAschinen Geschichte.
Der Vorhang fällt Er fliegt nach China und baut dort so ne Anlage aber er hat keinen Dunst was im rauhen Alltag an seinen Anlagen abgeht!

Das is der Punkt.

Das was ich mir von meinen Lohn an Kleidung Wohnung und essen erhalte liegt ungeschützt da durch einen Staat der nichts bietet nichtmal Schutz!
Ich habe den Beamten der Spurensicherung beim Einruch gehört Er denket genauso wie ich.
Und die Bereicherungsbanden gehen um und Bereichern sich an mir und meinen Nachbarn diese Woche gerade passiert.

Ich lass mir von keiner Linken Dreckssau und Invasionsgehilfen mehr was weiss machen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine Linke Drecksau labbert wie gut es uns hier geht lädt als Invasionsgehilfe noch Bananenpflücker ein in eine Staatsgebilde was mehr als Krank ist!

Es ist eine Leistungsgeselschaft die gnadenlos aussortiert und viele existenzen einfach existieren lässt mehr schlecht als recht.

Europa und Deutschland ist kein Sommermärchen mit Milch und Honig.

Am besten stellt alle Euer Hab und Gut auf die Strasse den alle Leute die für unter 20000 Euro Bruto arbeiten im Jahr sind ja so reich.


Relativierungen zu dem Geldbetrag und wie Armut definiert ist könnt Ihr Euch in den Arsch schieben.

Achja ich brauche kein Mitleid ich mache meine Arbeit und mag das Team an meinem Band weil es keine versnoppten Menschen sind!
Ich habe 2 Berufe gelernt und bin flexibel.

Ich möchte nur ansatzweise meine Standpunkt verständlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Maschinen schaffen keine Armut, sie schaffen Wohlstand

Die Maschinen schaffen Wohlstand für eine Minderheit, die anderen verlieren ihre Arbeit es stellt sich hier die Frag wie man die Menschen an den Wohlstand beteiligt,damit sich nicht noch weiter in der Armut abdriften.
Maschinen schaffen kein Elend, Maschinen sind ursächlich verantwortlich dafür, dass wir in einer materiell übersatten Gesellschaft leben können

Bis zu einen gewissen Punkt stimmt das aber Du muss auch mal die andere Seite sehen.

Maschinen stellen sicher, dass auch Menschen mit kleiner eigener Leistungsfähigkeit und/oder Leistungsbereitschaft keinerlei materielle Not leiden müssen und in materiellem Überfluß leben können

Es gibt aber seit einiger Zeit immer mehr Menschen die immer weniger haben, irgendwas scheint da bei deiner Behauptung nicht zu stimmen.


Maschinen erzeugen keine Arbeitslosigkeit, sondern erzeugen Umstände, dass man in vielen Bereichen keinerlei Fachkräfte mehr findet (Mechatroniker), egal zu welchem Lohn, schlicht weil keine mehr da sind

Das ist falsch, Maschinen schaffen sehr wohl Arbeitslosigkeit und das ist auch gut so, das Problem ist das wir mit der Arbeitslosigkeit falsch umgehen.
Maschinen stellen sicher, dass Menschen immer bequemere Arbeitsstellen und Arbeitsbedingungen haben können und immer mehr Freizeit

Eigentlich sollte es so sein, aber dem ist nicht so, viele Menschen sind immer unzufriedener mit der Arbeit
Maschinen stellen sicher, dass die Work/Life Balance für viele Arbeitnehmer immer angenehmer wird


Auch das soll so sein aber ist nicht.

Maschinen stellen sicher, dass viele Menschen selber immer weniger denken und Verantwortung übernehmen müssen, schlicht, weil das Alles eine Maschine für einen übernimmt

Du Du nicht denkst wissen wir doch schon länger.

... das Alles hat selbstverständlich auch eine zweite Seite ... wie alles im Leben

Aha jetzt bin ich gespant

selber immer weniger denken zu müssen, immer verantwortungsloser agieren zu können und so durchs Leben zu gammeln, sich körperlich kaum noch anstrengen zu müssen und den ganzen Tag nur bewegungsarm irgendwo rumzusitzen, weil das Alles eine Maschine für einen ausführt, führt selbstverständlich in die modernen Zivilisationskrankheiten, sowohl körperlich, aber auch selbstverständlich auch geistig und psychisch.

Das sind deine Erfahrungen Du bist das beste Beispiel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.919
Punkte Reaktionen
8.407
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das Übel ist doch das Maschinen menschliche Arbeit "ersetzen". Maschienen die die Arbeit erleichtern wie schweres heben,
tragen ist doch ok. Es müssen die Maschienen auch bedient werden, dafür muß natürlich ausgebildet werden.
Maschinen müssen auch erst mal hergestellt werden, das bedarf auch wieder Arbeitskräfte. Aber es werden halt durch
automtisierte Produktionsstrecken, ganze Arbeitsgruppen abgelöst. Wieviel Leute haben früher in der Landwirschaft
gearbeitet und heute da brauchts für eine Schweinemastanlage noch nicht mal einen AN, das wird fernüberwacht und nur
wenn was ist trabt einer an. Mobile Komunikation ist ja schön und gut, aber wenn dann die AG verlangen das die AN
rund um die Uhr verfügbar sind, ist das dann keine Freizeit mehr. Dann sollen die AG dafür schließlich auch Bereitschafts-
gelder bezahlen. Es ist die Arbeit auch verkehrt verteilt, die einen machen Überstunden und die anderen sitzen zu Hause.
Das müsste alles mal neu sortiert werden, aber da die Wirtschaftslobby hier in dieser Welt schon lange die Macht hat
wird sich daran nichts verbessern, höchstens verschlimmern.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Das Übel ist doch das Maschinen menschliche Arbeit "ersetzen". Maschienen die die Arbeit erleichtern wie schweres heben,
tragen ist doch ok. Es müssen die Maschienen auch bedient werden, dafür muß natürlich ausgebildet werden.
Maschinen müssen auch erst mal hergestellt werden, das bedarf auch wieder Arbeitskräfte. Aber es werden halt durch
automtisierte Produktionsstrecken, ganze Arbeitsgruppen abgelöst. Wieviel Leute haben früher in der Landwirschaft
gearbeitet und heute da brauchts für eine Schweinemastanlage noch nicht mal einen AN, das wird fernüberwacht und nur
wenn was ist trabt einer an. Mobile Komunikation ist ja schön und gut, aber wenn dann die AG verlangen das die AN
rund um die Uhr verfügbar sind, ist das dann keine Freizeit mehr. Dann sollen die AG dafür schließlich auch Bereitschafts-
gelder bezahlen. Es ist die Arbeit auch verkehrt verteilt, die einen machen Überstunden und die anderen sitzen zu Hause.
Das müsste alles mal neu sortiert werden, aber da die Wirtschaftslobby hier in dieser Welt schon lange die Macht hat
wird sich daran nichts verbessern, höchstens verschlimmern.

Seit Menschengedenken befassen sich Menschen damit, das was sie herstellen, mit möglichst wenig Aufwand zu produzieren.

Und dieses "möglichst wenig Aufwand" beinhaltet auch, daß man versucht, menschliche Arbeit durch Maschinen ausführen zu lassen (oder menschliche Arbeit durch Technik zu ersetzen). Das nennt man Fortschritt.

Daß dabei schon zu allen Zeiten Menschen von der Arbeit freigesetzt wurden, ist für diese Menschen zwar unangenehm, aber trotzdem der eigentliche Sinn der Übung!

:kopfkratz:
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das Übel ist doch das Maschinen menschliche Arbeit "ersetzen".

Ich halte das nicht für das übel, die Menschen haben doch so mehr Zeit um sich weiter zu entwickeln, wir können so viel mehr Zeit mit Bildung, Sport und Kultur sinnvoller Nutzen.
Wir müssen unsere Gesellschaft nur umbauen.

Maschienen die die Arbeit erleichtern wie schweres heben,
tragen ist doch ok. Es müssen die Maschienen auch bedient werden, dafür muß natürlich ausgebildet werden.
Maschinen müssen auch erst mal hergestellt werden, das bedarf auch wieder Arbeitskräfte. Aber es werden halt durch
automtisierte Produktionsstrecken, ganze Arbeitsgruppen abgelöst. Wieviel Leute haben früher in der Landwirschaft
gearbeitet und heute da brauchts für eine Schweinemastanlage noch nicht mal einen AN, das wird fernüberwacht und nur
wenn was ist trabt einer an. Mobile Komunikation ist ja schön und gut, aber wenn dann die AG verlangen das die AN
rund um die Uhr verfügbar sind, ist das dann keine Freizeit mehr. Dann sollen die AG dafür schließlich auch Bereitschafts-
gelder bezahlen. Es ist die Arbeit auch verkehrt verteilt, die einen machen Überstunden und die anderen sitzen zu Hause.
Das müsste alles mal neu sortiert werden, aber da die Wirtschaftslobby hier in dieser Welt schon lange die Macht hat
wird sich daran nichts verbessern, höchstens verschlimmern.

Ich denke das durch die Maschinen immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden als neue Geschaffen, besser gesagt es wird durch die Maschinen mehr Arbeitszeit Reduziert. Das die Wirtschaftsloby so eine macht hat liegt an der Dummheit, Faulheit und Angst der Arbeiter Rentner und Arbeitslosen. Die haben doch noch auch noch die Verräter ihrer Ausbeuter gewählt.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
44.820
Geschlecht
Also erstmal folgende Grundregel: Wenn Franktoast mit seiner vollen Windel auftaucht, dann hat ein Thread Aftershow-Spamstadium erreicht und sollte so langsam dem Abstieg überantwortet werden. ;-) Wobei Jogs jämmerliche, stets unbegründete Propagandaspamzeilen auch nicht mehr Niveau haben (ja, Pussy, wenn die Weltbevölkerung steigt, steigen vielleicht (!) auch 'ne Zeit lang die Jobs, aber vielleicht in geringerem Maße... :cool:). Die FDP-Kindergärten können sich wohl leider wieder Internetanschlüsse leisten, seitdem sie wieder so gigantische Werte von fünf bis sieben Prozent hier und dort erreichen, die frenetisch gefeiert werden von diesen verzweifelten Pappnasen. :cool:

Na ja, Thread im Grunde erledigt, bin aber erst jetzt wieder da und möchte noch kurz antworten, was ich auch beim letzten Mal, als exakt dieses Thema mal wieder aufgewärmt wurde, - so vor ein paar Monaten - geantwortet habe: Daß Maschinen dem Menschen das Leben erleichtern, dagegen ist an und für sich nichts einzuwenden, es sei denn, man ist schon so sehr systemisches Propagandaopfer, zu denken, Arbeit wäre tatsächlich der Sinn des Lebens und man müsse immer möglichst lange irgendwie im Hamsterrad am Strampeln gehalten werden. Das ist natürlich Quatsch mit Scheiße, zumindest solange, wie man in der Arbeit nicht echte Erfüllung sieht und wirklich Spaß daran hat, es also nicht mehr als Zeitverschwendung betrachtet. Und das dürfte auf wenige und immer weniger Menschen zutreffen. Wer denkt, sein Leben wäre ohne gewöhnliche Arbeit Scheiße, der hat wohl schon zuviel gearbeitet. Wenn also die Maschinen die Arbeit des Menschen reduzieren und erleichtern und dadurch etwa die Arbeitszeiten sinken und den Massen mehr und vielleicht bessere Güter zugänglich werden, etc., dann ist das OK. Wenn es aber systemisch abläuft und diese Güter vom Status des Geldbeutels für ganze Scharen arg limitiert werden sowie die Belegschaft halbiert wird, während der Rest mindestens genauso lange und hart weiterschuften darf für sein Almosen, dann ist es NICHT OK und wird freilich im Desaster enden. Und genau so läuft es bereits und wird sich auf diese kurzsichtige Marktsektiererart noch verschärfen. Also stellt sich einfach einmal mehr bloß die Systemfrage. Sie entscheidet über Segen oder Katastrophe auch bez. der Maschinen. ;-)
Und mir soll, nebenbei gesagt, keiner erzählen, es würde(n) durch Maschinen keine Arbeit(splätze) eingespart werden. Warum werden denn hauptsächlich Maschinen entwickelt und angeschafft: Damit man durch sie Arbeit schneller und massenhafter erledigen kann (und letztlich Kosten spart) - wozu sonst viele Menschen mit regelmäßigen Gehältern nötig sind. Wäre es für den Firmenvampir günstiger, all diese Menschen zu behalten, dann hätte er kein Interesse, die Maschinen anzuschaffen. Und das machen auch ein paar Peoples in der Entwicklung und Wartung nicht wieder wett. Was für ein Unsinn. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wahlplakate
AfD Wahlplakat extra weit oben damit es niemand abreißen kann! Gut so. Wenn die...
Alle gegen AfD
Ja...wir betreiben Demokratische Gesinnugspolitik...:unsure::mad: AfD Wahlplakat...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben