Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Manager, der teuerste Personalkostenaufwand jetzt auch ersetzt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 18 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.890
Punkte Reaktionen
1.691
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Nach den Schachspielener war es ja nur eine Frage der Zeit, wann Manager von KI "geschlagen" werden.
Ein chinesische Firma hat es "vorgemacht".
Sie wird nur (ohne menschliche Ueberwachung) von eine KI geleitet und hat bessere Renditen erzielt, als menschliche Manager.
Herrlich!
Endlich keine "Rechtfertigungen" mehr fuer Wuchergehaelter!
Schmeisst sie alle raus, oder bezahlt ihnen nur genauso viel wie eine KI an Strom verbrauchen wuerde!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.555
Punkte Reaktionen
9.325
Punkte
50.820
Nach den Schachspielener war es ja nur eine Frage der Zeit, wann Manager von KI "geschlagen" werden.
Ein chinesische Firma hat es "vorgemacht".
Sie wird nur (ohne menschliche Ueberwachung) von eine KI geleitet und hat bessere Renditen erzielt, als menschliche Manager.
Herrlich!
Endlich keine "Rechtfertigungen" mehr fuer Wuchergehaelter!
Schmeisst sie alle raus, oder bezahlt ihnen nur genauso viel wie eine KI an Strom verbrauchen wuerde!
Kann KI auch flirten und Kinder zeugen!? 🦊 :cool:
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.890
Punkte Reaktionen
1.691
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Ich würde ja fragen, spielen bei dieser KI auch soziale Aspekte eine Rolle oder agiert die nur mit Scheuklappen wie ein Profitmaximierungs-Terminator - aber leider war das ja bei Managern auf Kohlenstoffbasis zumeist auch nicht anders... ;-/ Und da ist die KI dann wohl unterm Strich vermutlich in der Tat wenigstens günstiger; ist halt eine effizientere Art Roboter.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.890
Punkte Reaktionen
1.691
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und vor allem hat dann die Gastronomie wie neue Kellner.
Das muessten die exManager dann doch noch hinbekommen, oder?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nach den Schachspielener war es ja nur eine Frage der Zeit, wann Manager von KI "geschlagen" werden.
Ein chinesische Firma hat es "vorgemacht".
Sie wird nur (ohne menschliche Ueberwachung) von eine KI geleitet und hat bessere Renditen erzielt, als menschliche Manager.
Herrlich!
Endlich keine "Rechtfertigungen" mehr fuer Wuchergehaelter!
Schmeisst sie alle raus, oder bezahlt ihnen nur genauso viel wie eine KI an Strom verbrauchen wuerde!
bleibt nur noch die Frage:
wer haftet ??

auch die KI ?!

wird die KI dann vermögensgepfändet, falls mal was in die Hose geht
muss sie für justiziable Entscheidungen gar ins Gefängnis ?!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.781
Punkte Reaktionen
8.221
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich würde ja fragen, spielen bei dieser KI auch soziale Aspekte eine Rolle oder agiert die nur mit Scheuklappen wie ein Profitmaximierungs-Terminator - aber leider war das ja bei Managern auf Kohlenstoffbasis zumeist auch nicht anders... ;-/ Und da ist die KI dann wohl unterm Strich vermutlich in der Tat wenigstens günstiger; ist halt eine effizientere Art Roboter.
Also ich hab mal einen Bericht über ein Experiment darüber gesehen. War echt interessant. Wenn ich den wieder finde stell ich den Link ein.
Die KI holt sich ihre Informationen aus dem Internet.
Und da richtete sich die KI nach den Infos die am meisten auftauchen, also Mainstream.
Die versuchten da der KI Fallen zu stellen und dann kam auch machmal wie bei Politikern heißer Brei und keine präzise Antwort.
Deshalb kann ich mir auch vorstellen das die Regierungen jetzt noch mehr im Netz löschen lassen und verfolgen, denn sonst könnte die KI ja auch mal was gegen sie verbreiten.
Ich frag mich nur, wie ist das eigentlich mit dem Daten und Bilderschutz, denn die KI klaut und copiert ja von anderen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sie wird nur (ohne menschliche Ueberwachung) von eine KI geleitet und hat bessere Renditen erzielt, als menschliche Manager.
Herrlich!
übrigens:
würde das so ohne weiteres stimmen, müsste ja die KI ständig an der Börse gewinnen
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nach den Schachspielener war es ja nur eine Frage der Zeit, wann Manager von KI "geschlagen" werden.
Ein chinesische Firma hat es "vorgemacht".
Sie wird nur (ohne menschliche Ueberwachung) von eine KI geleitet und hat bessere Renditen erzielt, als menschliche Manager.
Den gleichen Versuch hatte man vor Jahren mal mit einem Schimpansen gemacht.
Ergebnis:
Der Schimpanse hatte höhere Renditen.

Affen machen bei Börsen-Experiment mehr Gewinne als Investoren - Geldanlage - WELT | https://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html

 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.141
Punkte Reaktionen
11.105
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich würde ja fragen, spielen bei dieser KI auch soziale Aspekte eine Rolle oder agiert die nur mit Scheuklappen wie ein Profitmaximierungs-Terminator -
Das spielt sich wohl in China ab und da kannstde soziale Aspekte rundweg aussschließen.

Im übrigen kann KI sicher kurzzeitig jeden Manager schlagen. Langfrist aber ist nicht das ding für KI.
aber leider war das ja bei Managern auf Kohlenstoffbasis zumeist auch nicht anders... ;-/
Bis zum Burnout sicher. Ich kam mal auf dem Jakobsweg nachmitttags zhu meiner Herberge. Zu meinem Erstaunen wurden dort jedem Pilger die Füße gewaschen - die ultimative Geste der Demut. Umso erstaunter war ich, als der Hospitalero abends dann erzählte, dass er ein hochrangiger Manager bei einem Dax-Konzern sei und jedes Jahr 4 Wochen schmutzigen, verschwietzen Pilgern die Füße wasche, um geerdet zu bleiben!
Und da ist die KI dann wohl unterm Strich vermutlich in der Tat wenigstens günstiger; ist halt eine effizientere Art Roboter.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.890
Punkte Reaktionen
1.691
Punkte
44.520
Geschlecht
--
übrigens:
würde das so ohne weiteres stimmen, müsste ja die KI ständig an der Börse gewinnen
Tut sie ja fasst auch immer. Genau wie der Affe :)

Boersenspekulation ist eher Gluecksache.
Firmenleitung nur bei manchen Managern.

Das mit der Kinderproduktion im Reagenzglas funktioniert nicht.
Dazu brauchst Du schon Menschen.
Ne, an sich reicht eine Gebaermutter, wenn Du den Aufwand im Labor nicht treiben willst.
Die Gebaermutter kann uebrigens auch in einem Mann sein :)


Achja, die Haftungsfrage:
Jede Ki hat einen, an den sie ihre Gewinne abgibt, oder der sie "eingestellt" hat.
Der haftet natuerlich.
Genau wie beim autonomen Fahren. Der eigentuemer ist immer der gearschte, wenn die KI misst baut.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Tut sie ja fasst auch immer. Genau wie der Affe :)
das kann schon deswegen nicht stimmen, weil wenn das so wäre, ja Alle KI benutzen würden und mit Sicherheit immer gewännen

das deckt sich aber nicht mit der Realität

in der Realität ist es so, dass Broker schon lange KI benutzen ... aber dennoch ab und zu verlieren

hmmm ... an was das wohl liegen mag
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Boersenspekulation ist eher Gluecksache.
Firmenleitung nur bei manchen Managern.
diese Aussage zeigt lediglich, dass du selber noch nie eine Firma oder eine Unternehmung geleitet haben kannst.

es ist schwer in Zahlen zu gießen, aber ein nicht unwesentlicher Teil von täglichen Entscheidungen in Leitungsfunktionen haben mit der Zukunft zu tun ... mit anderen Worten: sind mehr oder weniger spekulativ
Aber ist ja gut, wenn nun bald KI das können soll, was die Menschheit schon seit ihrem Bestehen versucht

in die Zukunft schauen nämlich

mit beinahe 40 Jahren Berufserfahrung habe ich persönlich aber so meine Zweifel, was das angeht
und die wirst auch Du nicht ausräumen, außer mit sehr plausiblen Argumenten, die aber schon deswegen nicht kommen können, weil dir selber diese Lebenserfahrung fehlt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im übrigen kann KI sicher kurzzeitig jeden Manager schlagen. Langfrist aber ist nicht das ding für KI.
hmmm

kurzfristig

ist die Frage, was solch ein Versuch dann beweist ?!
beweist so ein Versuch dann den Zufall ??

oder kann man dann überhaupt irgendeine belastbare Aussage daraus treffen, die nichts mit dem Zufall zu tun hat ??
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.890
Punkte Reaktionen
1.691
Punkte
44.520
Geschlecht
--
das kann schon deswegen nicht stimmen, weil wenn das so wäre, ja Alle KI benutzen würden und mit Sicherheit immer gewännen
Nicht ganz. Die "beste" KI mMn. heisst Aladin und die "arbeitet" fur Black Rock. Und wie viel % vom Weltvermoegen gehoert denen jetzt?

das deckt sich aber nicht mit der Realität
Also die Realiaet, die ich kenne schon.

in der Realität ist es so, dass Broker schon lange KI benutzen ... aber dennoch ab und zu verlieren
Und warum benutzen sie KI? Weil die meisst besser liegt als wenn diese Entscheidung ein Mensch treffen wuerde.

hmmm ... an was das wohl liegen mag
Das liegt mMn. daran, dass Aladin noch zu wenig Macht hat. Aber keine Sorge, er ist bereit dabei, das zu aendern.

diese Aussage zeigt lediglich, dass du selber noch nie eine Firma oder eine Unternehmung geleitet haben kannst.
Mein Ingbuero, dass ich jetzt 23 Jahre habe, hat sich von selber geleitet.

es ist schwer in Zahlen zu gießen, aber ein nicht unwesentlicher Teil von täglichen Entscheidungen in Leitungsfunktionen haben mit der Zukunft zu tun ... mit anderen Worten: sind mehr oder weniger spekulativ
Leitung hat fuer mich nur was mit Zukunft zu tun.
Der Rest ist Kontrolle und keine Leitung.

Aber ist ja gut, wenn nun bald KI das können soll, was die Menschheit schon seit ihrem Bestehen versucht
Es ist fuer jeden Menschen ueberlebenswichtig, dass er IMMER in die Zukunft schaut. Bis sein Gehirn alle Sensoren verarbeitet hat, ist das naemlich schon Vergangenheit. Um zu wissen, was gerade eben um Dich passiert, muss Du immer in die Zukunft schauen.

in die Zukunft schauen nämlich
Alle menschlichen Handlungen sind davon bestimmt. Wir muessen in die Zukunft schauen, um auch nur halbwegs die Konsequenzen unserer Handlungen abzuschaetzen. KI konnte das Anfangs nicht, deshalb ist das mit den selbstfahrenden Autos auch so in die Hose gegangen. Aber KI kann ja lernen.

mit beinahe 40 Jahren Berufserfahrung habe ich persönlich aber so meine Zweifel, was das angeht
und die wirst auch Du nicht ausräumen, außer mit sehr plausiblen Argumenten, die aber schon deswegen nicht kommen können, weil dir selber diese Lebenserfahrung fehlt
Wir muessten ungefaehr gleich alt sein.
Du bist in ein Industrieland ausgewandert, ich in ein Schwellenland.
Also frag Dich mal, wer von uns beiden jetzt mehr Erfahrung hat.

ist die Frage, was solch ein Versuch dann beweist ?!
beweist so ein Versuch dann den Zufall ??
Jeder kennt die Normalverteilungen von Zufall. Wenn KI nur Zufall waere, dann wuerde man das ganz schnell rausfinden.

oder kann man dann überhaupt irgendeine belastbare Aussage daraus treffen, die nichts mit dem Zufall zu tun hat ??
Ich versuchs Dir mal zu erkaeren:
Wenn ich eine KI "frage": "Soll ich das machen?"
Dann werde ich ungefaehr so eine Antwort bekommen:
"Wenn Du das machst, hast Du 80% Wahrscheinlichkeit, dass das andere passiert"
Sie versucht also in die Zukunft zu schauen.
Gibt Dir aber nur eine Wahrscheinlichkeit zurueck.
Du musst dann "entscheiden", ob Du ihr glaubst.
Also gehen wir mal davon aus, dass Du es gemacht hast.
Jetzt laesst sich relativ leicht ueberpruefen, ob die Eintrittswahrscheinlichkeit auch wirklich 80% war, oder nicht.
Und wenn Du das jetzt millionen mal machst, dann hast Du die Treffsicherheit einer KI.
Die liegt je nach Trainigsdatensatz und Komplezitaet so bei den Guten bei ueber 90%.
Damit hast Du aber immer noch ca.10% Versagensmoeglichkeit.
Klar, sie koennen ja nicht perfekt sein, aber besser als menschliche Gehirne sind sie jetzt schon alle mal.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich versuchs Dir mal zu erkaeren:
Wenn ich eine KI "frage": "Soll ich das machen?"
Dann werde ich ungefaehr so eine Antwort bekommen:
"Wenn Du das machst, hast Du 80% Wahrscheinlichkeit, dass das andere passiert"
Sie versucht also in die Zukunft zu schauen.
Gibt Dir aber nur eine Wahrscheinlichkeit zurueck.
Du musst dann "entscheiden", ob Du ihr glaubst.
Also gehen wir mal davon aus, dass Du es gemacht hast.
Jetzt laesst sich relativ leicht ueberpruefen, ob die Eintrittswahrscheinlichkeit auch wirklich 80% war, oder nicht.
Und wenn Du das jetzt millionen mal machst, dann hast Du die Treffsicherheit einer KI.
Die liegt je nach Trainigsdatensatz und Komplezitaet so bei den Guten bei ueber 90%.
Damit hast Du aber immer noch ca.10% Versagensmoeglichkeit.
Klar, sie koennen ja nicht perfekt sein, aber besser als menschliche Gehirne sind sie jetzt schon alle mal.
ja, mag sein, dass man ala "Per Anhalter durch die Galaxis" 42 als Antwort erhälte, wenn man als Firmenmanager die KI frägt, ob man in Zukunft lieber Tischmesser, anstatt Gabeln, produzieren soll, und was wohl in Zukunft der große Burner werden wird ?!
mal schauen was Amazon's Alexa dazu sagt, die könnte man ja auch mal fragen ?!

übrigens, du hast noch nicht verraten, ob die KI dann auch haftet, wenn sich herausstellt, dass Löffeln der große Renner gewesen wären und sie sich mit dem Produzieren von Messern und Gabeln ordentlich verspekuliert hat ??!
so wie das Manager aus Fleisch und Blut tun müssen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alle menschlichen Handlungen sind davon bestimmt. Wir muessen in die Zukunft schauen, um auch nur halbwegs die Konsequenzen unserer Handlungen abzuschaetzen.
zumindest macht das oft den Erfolg einer Unternehmung aus.
man muss Wissen, aber auch ein Gefühl dafür haben ... beides zusammen nennt man Lebenserfahrung ... wo in Zukunft eine Marktlücke sein könnte und welches Geschäftsmodell eine Chance haben könnte

denkst du KI ist schon so weit?
kann KI so etwas wie Liebe empfinden ... oder Schmerz ?!
Gefühle haben

aber ich gebe durchaus zu
in die Terminatrix von Terminator 3 hatten sich damals schon Einige verliebt
wenn KI in Zukunft so aussehen sollte, wie Kristanna Loken als Beender:In, dann ist zumindest das Problem junger Messerzuwanderer in D gelöst, die immer so aggressiv werden, weil es in D längst viel zu wenig junge Frauen gibt

... sogar gleich auf doppelte Weise
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.890
Punkte Reaktionen
1.691
Punkte
44.520
Geschlecht
--
denkst du KI ist schon so weit?
Nein. Und ich glaube, dass wir das nie wirklich wissen werden, selbst, wenn wir es "geschafft" haben.

kann KI so etwas wie Liebe empfinden ... oder Schmerz ?!
Warum sollte sie? Braucht sie doch gar nicht.

Das wuerde eine Bewusstsein voraussetzen und selbst wenn sie schon eins hat, was nicht unbedingt vorteilhaft waere, koennten wir das nicht rausfinden. Wir schaffen das ja nicht mal mit unserem eigenen.

übrigens, du hast noch nicht verraten, ob die KI dann auch haftet, wenn sich herausstellt, dass Löffeln der große Renner gewesen wären und sie sich mit dem Produzieren von Messern und Gabeln ordentlich verspekuliert hat ??!
so wie das Manager aus Fleisch und Blut tun müssen
Achja, die Haftungsfrage:
Jede Ki hat einen, an den sie ihre Gewinne abgibt, oder der sie "eingestellt" hat.
Der haftet natuerlich.
Genau wie beim autonomen Fahren. Der eigentuemer ist immer der gearschte, wenn die KI misst baut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
eine Antwort dazu war >> Der Mensch ist des Menschen größter Feind, das war schon...
Iran gegen Israel
Hussein, wie auch Gaddafi sind genau deswegen von den Amerikanern "entsorgt" worden...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben