Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

STIHL will weg...

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
(y) (y) (y)


Das Problem ist, dass diese Unternehmen keine Perspektive in Deutschland sehen.

Ökowahn,
Klimarettung,
MonsterBürokratie
usw
Dann sollen sie aber nicht so vorgeschobene SCHEISSE verlautbaren und den Gärtner beim Namen nennen!
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.606
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nee, mir fällt nichts an mir auf auf..... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Nein ?
Was hat dein Getrolle und ad personam-Gezeter mit...
Aber sag an: Was soll das jetzt mit dem Thema der Stihl-Abwanderung zu tun haben?
...zu tun ?
Du hast den Strang jetzt selbst zerschossen, mit Trollmüll !

Streng dich an, du hast noch ca 10000 Beiträge mit Lachsmiley zu quittieren jetzt - sinnvolle Beschäftigung... 😂 🤡
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Meine Güte, wie dämlich sind denn solche Ausführungen! Die Wirtschaft eines Landes will produzieren und keine Politik machen!
Macht sie aber.
Und das musst du Stihl und co sagen.Nicht mir.
Die Gründe, wegen denen die Unternehmen in die Pleite gehen oder Arbeitsplätze verlagern, haben bestimmt nichts mit ihrer Unternehmenspolitik zu tun, sondern mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen, die in einem Land geschaffen werden oder nicht.
Aber Hauptsache, mal wieder krakeelt und gegen die Deutschen gehetzt, erweitert jetzt noch um - großgeschrieben - "Westdeutsche Unternehmen".

Dir gefällt deren Eintreten für sperrangelweit offene Grenzen und ihre hysterische Positionierung gegen rechts?
Kannst du ja super finden.
Warum?
Und sie wollen auch keine "Mitarbeiter deportieren" oder "nach Afghanistan gehen", um mal wieder die schönsten Auszüge deines Postings zu zitieren:

Du scheinst ein sehr schlichtes Gemüt zu haben, dass du nicht mal bemerkst, dass ich diesen Ausdruck zur Verballhornung gewählt habe im Hinblick auf die Correctivlügen.
Du kannst das alles zitieren. Dann lesen es noch mehr Leute, die mir dann oft zustimmen.
Leute, die vor lauter Hetze den roten Faden verlieren, sind als Produktivkräfte eines Unternehmens bestimmt nicht besser zu gebrauchen als Syrer oder Afghanen.
Dann müsste Stihl nach seinen Anwandlungen ja selbst nicht besser als diese Syrer sein. Schön , dass wir mal einer Meinung sind.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Dann sollen sie aber nicht so vorgeschobene SCHEISSE verlautbaren und den Gärtner beim Namen nennen!

Was würde es denn bringen, wenn Stihl die vielen Gründe für das Verlassen des Standortes explizit nennen würde?

Genau nix.

Wenn ich ein Unternehmen hätte, das rund 90% seiner Produkte ins Ausland verkauft, würde ich auch so schnell wie möglich aus dem Hochlohnland Deutschland verschwinden.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Dann sollen sie aber nicht so vorgeschobene SCHEISSE verlautbaren und den Gärtner beim Namen nennen!
Das hieße:"Wir wollen unsere Belegschaft [ auch] mit Einwanderern unter Druck setzen, die soll uns auf Knien danken, dass wir sie überhaupt angucken. Wer hier " rechts" ist und was von Wert der funktionierenden Familie quatscht, den bossen wir schon raus. Wer AfD wählt und wir bekommen das raus, fliegt.

Kampf gegen rechts ist das wichtigste.
Wir zeigen Haltung.
Und jetzt gehen wir in die Schweiz".
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.117
Punkte
24.520
Dir gefällt deren Eintreten für sperrangelweit offene Grenzen und ihre hysterische Positionierung gegen rechts?
Kannst du ja super finden.
Nein, im Gegenteil, denn ich finde, wie du weißt, gut, dass zum Beispiel nicht deine gesamte bucklige Verwandtschaft aus Vietnam einreisen durfte. Nicht so gut finde ich allerdings, dass diese erweitert um die sogenannten Schutzbefohlenen doch den eher illegalen Weg über Tschechien nach Deutschland finden und natürlich auch deren Handelsgüter, sofern sie nicht selber in persona eines sind.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.117
Punkte
24.520
Was würde es denn bringen, wenn Stihl die vielen Gründe für das Verlassen des Standortes explizit nennen würde?

Genau nix.

Wenn ich ein Unternehmen hätte, das rund 90% seiner Produkte ins Ausland verkauft, würde ich auch so schnell wie möglich aus dem Hochlohnland Deutschland verschwinden.
Zumal man ja verläßliche Rahmenbedingungen braucht - und die sind mit Habeck nicht zu haben - so fallen z.B. auch die Hermes-Bürgschaften für Unternehmen wie Stihl, die nicht grün genug sind, weg - die Transportkosten steigen, die Energiekosten steigen und vor allem ist für die Unternehmen jetzt und in Zukunft billige und vor allem verfügbare Energie nicht mehr gewährleistet.
Dieser Witz-Wirtschaftsminister hat binnen zwei Jahren einfach mal unsere Wirtschaft filetiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dem Statement zufolge, hat man wohl panische Angst davor, das die armen Migranten vor ihrer Deportation mit STIHL Sägen zerlegt werden :LOL:.

KANN WEG, so einen woken CEO-Rotz brauchen wir in Deutschland nicht. Die lecken den Grünen so lange den Arsch, bis sie wie VW und andere Branchenvertreter plötzlich feststellen, das man mit ideologischen Träumen keine Produkte vermarkten, gar herstellen kann.


Lieber Herr Traub,
liebe Frau Jägering,
lassen Sie ihrem GRATISMUT nicht nur leere Worte folgen,
DEDORTIEREN sie sich selbst außer Landes und zeigen sie Integrität für das eigene Handeln einzustehen!

( Dann aber nicht der AFD den Zorn der eigenen Belegschaft in die Schuhe schieben, nöch :sneaky: )
sollte sich das bewahrheiten, was inzwischen immer deutlicher durchscheint, und die AfD gar nicht am deutschen Gemeinwohl interessiert sein, sondern lediglich an einem Racheakt an all Denen, von denen sie glaubt, dass sie die letzten 10 Jahre mal auf den Schlips getreten wurde, kann auch die AfD weg

die AfD auf einer Rachetour des eigenen kleinkindlichen Beleidigtspielens braucht kein Mensch
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Was würde es denn bringen, wenn Stihl die vielen Gründe für das Verlassen des Standortes explizit nennen würde?
Klarheit / Klare Kante / einen sauberen Tisch
Wenn ich ein Unternehmen hätte, das rund 90% seiner Produkte ins Ausland verkauft, würde ich auch so schnell wie möglich aus dem Hochlohnland Deutschland verschwinden.
Man kann auch verschwinden, ohne nochmal nachzutreten bzw. einen Wortlaut zu verwenden der erwiesener Weise, und das sogar GERICHTLICH festgestellt, so von der denunzierten Partei NIEMALS ( oder gar von Leuten die man in Sippenhaft nahm ) verwendet wurde!


Ich würde auch hier weg mit meiner Firma,
außer Nationalstolz gibt es nicht mehr viel, wie aber das Beispiel hier zeigt,
wird einem dafür von der Politik und den Behörden noch ins Gesicht gepisst zum Dank, das man deren Strukturen noch mit befüllt.


Hier kann man sich anders ausdrücken OHNE politisch Stellung zu beziehen.

Aufgrund der wirtschaftlich eingetrübten Lage, wie auch der immer komplizierter werdenden Genehmigungsverfahren und des neuen Lieferkettengesetztes geschuldet, sehen wir uns als Firma XYZ gezwungen, auch um die eigene Wirtschaftlichkeit, Konkurrenzfähigkeit und Marktposition weiterhin wahren zu können, den Standort Deutschland zu verlassen.

FERTIG!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich ein Unternehmen hätte, das rund 90% seiner Produkte ins Ausland verkauft, würde ich auch so schnell wie möglich aus dem Hochlohnland Deutschland verschwinden.
zumindest den Teil herausverlagern, der sich hier in D nicht mehr wirklich lohnt
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
sollte sich das bewahrheiten, was inzwischen immer deutlicher durchscheint, und die AfD gar nicht am deutschen Gemeinwohl interessiert sein, sondern lediglich an einem Racheakt an all Denen, von denen sie glaubt, dass sie die letzten 10 Jahre mal auf den Schlips getreten wurde, kann auch die AfD weg

die AfD auf einer Rachetour des eigenen kleinkindlichen Beleidigtspielens braucht kein Mensch
Ändert ja für die Gesamtsituation des Landes wenig...
Ist dann nur wieder in diesem Fall viel Dreck aufgewirbelt.

Sollte dem so sein, da ich die Leute dort als letzte Bastion der Hirnwellenleistung im Land sehe, wenn man dazu die Grünen im Vergleich hernimmt, dann hat dieses Land es auch nicht anders verdient!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Klarheit / Klare Kante / einen sauberen Tisch

Man kann auch verschwinden, ohne nochmal nachzutreten bzw. einen Wortlaut zu verwenden der erwiesener Weise, und das sogar GERICHTLICH festgestellt, so von der denunzierten Partei NIEMALS ( oder gar von Leuten die man in Sippenhaft nahm ) verwendet wurde!


Ich würde auch hier weg mit meiner Firma,
außer Nationalstolz gibt es nicht mehr viel, wie aber das Beispiel hier zeigt,
wird einem dafür von der Politik und den Behörden noch ins Gesicht gepisst zum Dank, das man deren Strukturen noch mit befüllt.


Hier kann man sich anders ausdrücken OHNE politisch Stellung zu beziehen.

Aufgrund der wirtschaftlich eingetrübten Lage, wie auch der immer komplizierter werdenden Genehmigungsverfahren und des neuen Lieferkettengesetztes geschuldet, sehen wir uns als Firma XYZ gezwungen, auch um die eigene Wirtschaftlichkeit, Konkurrenzfähigkeit und Marktposition weiterhin wahren zu können, den Standort Deutschland zu verlassen.

FERTIG!

Man kann die gesamte Diskussion verkürzen und auf den eigentlichen Kunkt bringen und sämtliche politischen Haken und Ösen weglassen, wenn man den Kernsatz des Statements im Artikel liest:

Obwohl Schweizer Arbeiter mehr verdienten, sei die Produktion dort billiger. Und eine Firmensprecherin schiebt hinterher: „Mittelfristig steht die Forderung der IG Metall nach einer 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich im Raum. Diese Arbeitszeitverkürzung würde die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Standorts insgesamt nochmals deutlich schwächen.“

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, und vor diesem Hintergund ist die Entscheidung der Firma Stihl absolut richtig und nachzuvollziehen.

Wir haben lange genug an dem Ast gesägt, auf dem wir sitzen. Jetzt kracht er eben ab.

Und nur ungern erinnere ich mich an einen Disput, den ich vor vielen Jahren mit einem Gewerkschaftler hatte, als ich ihn nach der Lösung gegen den Druck aus Fernost fragte und ob die ständigen überzogenen Lohnforderungen denn nicht letztlich zum Kollaps der deutschen Wirtschaft führen würden, und er darauf antwortete:

"Wir testen jetzt die Belastbarkeit der deutschen Wirtschaft!"

Test fast beendet, Wirtschaft aber auch schon fast tot. Amen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ändert ja für die Gesamtsituation des Landes wenig...
Ist dann nur wieder in diesem Fall viel Dreck aufgewirbelt.

Sollte dem so sein, da ich die Leute dort als letzte Bastion der Hirnwellenleistung im Land sehe, wenn man dazu die Grünen im Vergleich hernimmt, dann hat dieses Land es auch nicht anders verdient!
wenn ihr von der AfD so weitermacht, werden sich immer mehr von euch abwenden

ihr sollt Deutschland voran bringen
nicht eure persönlichen Rachefeldzüge an der Gesellschaft ausleben, und an Leuten, von denen ihr meint, sie hätten mal irgendwo und irgendwann die letzten 10 Jahre euer persönliches Leberwürstchen beleidigt
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
zumindest den Teil herausverlagern, der sich hier in D nicht mehr wirklich lohnt

Dies bedingt aber trotzdem Versteuerung (zumindest zu einem Teil) in Deutschland.

Halbherzige Lösung. Dann lieber ganz weg, mit Mann und Maus.

Wie sagten doch schon die Bremer Stadtmusikanten:

"Etwas Besseres als den Tod finden wir überall."

Wie recht sie doch hatten....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dies bedingt aber trotzdem Versteuerung (zumindest zu einem Teil) in Deutschland.

Halbherzige Lösung. Dann lieber ganz weg, mit Mann und Maus.

Wie sagten doch schon die Bremer Stadtmusikanten:

"Etwas Besseres als den Tod finden wir überall."

Wie recht sie doch hatten....
mit Mann und Maus weg kann ja auch nachteilig sein
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Man kann die gesamte Diskussion verkürzen und auf den eigentlichen Kunkt bringen und sämtliche politischen Haken und Ösen weglassen, wenn man den Kernsatz des Statements im Artikel liest:



Genau da liegt der Hase im Pfeffer, und vor diesem Hintergund ist die Entscheidung der Firma Stihl absolut richtig und nachzuvollziehen.

Wir haben lange genug an dem Ast gesägt, auf dem wir sitzen. Jetzt kracht er eben ab.

Und nur ungern erinnere ich mich an einen Disput, den ich vor vielen Jahren mit einem Gewerkschaftler hatte, als ich ihn nach der Lösung gegen den Druck aus Fernost fragte und ob die ständigen überzogenen Lohnforderungen denn nicht letztlich zum Kollaps der deutschen Wirtschaft führen würden, und er darauf antwortete:

"Wir testen jetzt die Belastbarkeit der deutschen Wirtschaft!"

Test fast beendet, Wirtschaft aber auch schon fast tot. Amen.
Die Handwerkskammern wissen seit 30 Jahren, das die meisten Betriebe ihre Waren aus Fernost beziehen, die Typenschilder und Seriennummern ersetzen und ihre eigenen danach neu vernieten. Es werden beinahe nur noch ausschließlich im Maschinenbau, wo man vom Zulieferer z.B Materialgütegarantien braucht um keine 10.000.000€ teuren Müllmaschinen herzustellen zu 90% hier produzierte und hergestellte Güter verwendet.

Das ist alles bekannt.
Es ist auch bekannt, das so Läden wie Kik und Tedi teilweise Arbeitsschutzgesetze und auch Verordnungen unterlaufen, damit Oma Ilse ihren 2€ Aschenbecher oder das Gummihuhn da kaufen kann...

Die ganzen Dinge sind bekannt, die ganzen Missstände, die Probleme, die Genehmigungsverfahrensprobleme, die Verkomplizierung der Lieferketten, der Qualitätsverlust in allen Bereichen. Die immer höher und länger werdenden Krankenscheine, die Burn-outs beim Personal, die steigendenden Kosten im Krankensystem ...

ALLES,
das ist ALLES bekannt.

Solange aber die Leute die eigentlich dafür verantwortlich wären Missstände zu beseitigen, die Probleme wie Popel von den Fingern in die Menge schnipsen und sich einen SCHEISS um ihren Job kümmern, und damit auch noch durchkommen,
so lange wird der Berg der Popel wachsen, so weit nämlich, bis alle auf Zehenspitzen stehen müssen und nur noch nach oben schauen können, um überhaupt atmen zu können!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
mit Mann und Maus weg kann ja auch nachteilig sein

Weshalb sollte für Stihl ein kompletter Umzug in die Schweiz denn nachteilig sein?

Nach einer möglichweise turbulenten Umzugsphase kommen dann die Motorsägen eben aus der Schweiz anstatt aus Deutschland.

Hauptsache, der Markenname und die Qualitätsstandards bleiben. Das alleine interessiert die Kunden in den Ländern, wohin die rund 90% der Stihl-Produkte gehen, neben dem Preis-Leistungsverhältnis.

Das wird jetzt noch besser, wenn da zukünftig "Made in Switzerland" drauf stehen wird. Das gibt sogar noch einen Image-Booster für Stihl.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben