Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Steter Tropfen ..." oder "Zeitverschwendung" - was bewirkt das Internet?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Der große Wurf - Umsturz und Revolution - ist gescheitert.
Die kleinen Hüpfer - Parlamentarismus und Reformen - sind auch gescheitert.
Das jetzige Klein-Klein führt auch zu nichts.


Das stimmt schon en Gros ....

Was allerdings als schon oft geratene Formel noch bleibt, ist eben die Bildung von Netzwerken und Bündnissen; klar, das positive Ergebnis für die Armen und Schwachen bewegt sich dann auch nur im klein-klein, aber immerhin besser als gar nix, zumindest könnte es den Schwachen in Teilbereichen gelingen, die eh schon schwachen Positionen ein wenig zu sichern .... - aber auch das muss natürlich jeder für sich abwägen ....

Gruss, deserd
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Meines Wissens haben sowohl die Mafia in Süditalien als auch ihr Gegenstück in China als eine derartige Widerstandsorganisation angefangen. In der SU gab es als "Gegenwelt" zum vielleicht gar nicht so totalen Sowjetstaat die "Blatnjaki"/"'Tätowierten" - heute wohl eher als "Russenmafia" bekannt.
......
Verschwörer und Verbrecher oben, Verschwörer und Verbrecher unten. Ein korrupter und menschenverachtender Staat, dem eine noch korruptere und menschenverachtende "Zivilgesellschaft" gebenübersteht. Siehe Ostblock - den Kotzfaktor der "Staats- und Parteigangster" an der Spitze haben ihre vorgeblichen Gegner unten noch übertroffen.

Wie soll da eine "Intelligence" aussehen, die nicht so wird wie all die anderen? Zu einem Bestandteil des totalitären Systems, was sie überwinden wollte.

.........

An der Mafia ist eben auch zu beobachten, dass sie sich transformiert hat, aber trotzdem auch noch diese Widerstands-Elemente beinhaltet, und diese eben auch noch wirken.

Und doch gibt es kleine Teile der -wahrscheinlich nicht traditionellen- Bevölkerung, die sich gegen die Mafia engagieren und Mafia-resistente Strukturen versuchen aufzubauen.

Im Prinzip hat die Mafia wie andere Bewegungen auch weltweite Netzwerke aufgebaut.

Was Verschwörer und Verbrecher betrifft sollte man sich nicht einfach auf "oben" und "unten" beshränken; es gibt mindestens noch "die Mittelschicht(en)", die aber auch nicht homogen ist/sind.

---

Es ist eben das "böse Schicksal" der "Intelligence", das sie nicht in einer positiven Weise wirken kann, wie es wahrscheinlich schon von breiten Schichten der Bevölkerung gewünscht wäre, weil sie an Vielerlei scheitert bzw unendlich lange sich daran abarbeiten muss.

Mensch könnte in etwas bösartig klingender Weise verkürzt schließen, "Die Intelligence ist gescheitert".

Daran wäre natürlich noch zu ergänzen zu Fragen, welche Elemente der Intelligence sind denn gescheitert; und, ist dieses Scheitern nicht auch irgendwie gerecht ?
Die Intelligence ist eben auch der Ökonomie unterworfen.

gruss, deserd
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Insofern ist die Intelligence von ähnlichen Krankheiten und Plagen gequält, wie eben auch die ökonomischen Eliten davon "gequält" sind - diese schließlich auch hin und wieder beschrieben werden.


Was eben für mich daraus folgt, sich vielleicht doch genauer die Aktivitäten im "klein-klein"-Bereich genauer anzusehen. Ohne dabei jetzt einfach unbescholten jedes "small is beautiful"-Ideal zu proklamieren.
Aber, ich bin mir einigermaßen sicher, im Bereich von "Klein-Klein" können Potentiale schlummern. Da sollte mensch sich noch mal die Ressourcen ansehen und überlegen, welche Werkzeuge man dort finden und daraus schmieden könnte - und ich ebenfalls sicher, die Werkzeug-Palette im klein-klein-Bereich ist sehr groß, oder sogar riesig.


gruss, deserd
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Mensch könnte in etwas bösartig klingender Weise verkürzt schließen, "Die Intelligence ist gescheitert".

@deserd,

das ist ein sehr interessanter Gedanke. Denn was bleibt von all den hinterlistigen Spießern in Familie und Dorfkaff, den orientalischen Familientyrannen oder auch den gekauften Polit-Kadern und den Gnomen von "FED" und co.
Nichts. Irgendwann lösen sich die Großfamilien auf, weil sie nix gebacken kriegen und mit ihren "Ehrenmorden" zeigen die Orientalen nur, wie weit die Auflösung auch schon bei ihnen vorangeschritten ist.
Familie alten Stils scheitert, weil in ihr nicht "Zucht und Ordnung", sondern "Herrschaft im Kleinen" durchgezogen wird.
Den hinterlistigen Spießern wird die von ihnen bejubelte Globalisierung das Genick brechen und sie werden sich zu den von ihnen verachteten Erwerbslosen gesellen.
Gekaufte Polit-Kader sind irgendwann nur noch das Objekt von Genickschuss-Fantasien der von ihnen Verarschten. Mehr bleibt da nicht. Die Gnome der Fed sind alle nur Realversionen des anal hortenden Dagobert Ducks. Sie haben keine Geld, das Geld hat sie :)

Daran wäre natürlich noch zu ergänzen zu Fragen, welche Elemente der Intelligence sind denn gescheitert; und, ist dieses Scheitern nicht auch irgendwie gerecht ?

Ein Freund von mir hat immer gesagt "die fallen alle selbst in die Grube, die sie anderen graben". Ich wollte ihm nie glauben und war auch ziemlich ungeduldig und verärgert, weil sie ja aus der Grube z. B. 1945 wieder hervor krochen. Doch irgendwann ist Schicht im Schacht und wer vor 1945 aus kontinentalem Scheiß nix gelernt hat und nun meint, globalen Scheiß verantstalten zu müssen, hat sich da vielleicht nur selbst eine schöne große Mega-Grube ausgehoben.
Man muss sich nur von all den Entitäten lösen, die die immer beschwören - "Deutschland", "Europa", "christliches Abend", "Kampf gegen den Islam" etc. etc. etc. - und sich geistig in die Perspektive des unbeteiligten Zuschauers versetzen. Dann ist das alles auf recht grimmige Weise sogar komisch. Lustig. Wie sie da immer die Werte beschwören, denen sie selbst am meisten geschadet haben ...

Die Intelligence ist eben auch der Ökonomie unterworfen.

All jene Projekte werden scheitern, die auf schierer Gier und rein quantitativem Mehr aufbauen, ohne die Produktivkräfte, Wissenschaft und Technik und auch den Geist mit wachsen zu lassen.
Das hat schon die Finanzkrise gezeigt. Da ging es nur noch darum, mit Geld mehr Geld zu machen, ohne das Geld noch als "Vermittler" für die Schaffung realer Werte einzusetzen.
 
I

Iphigenie

Es bleibt also die einzige wichtige Frage, wie schafft man es, die Welt zum Positiven ändern .... die bisherigen Mittel und Werkzeuge scheinen es also deutlich nicht zu sein ....

gruss, deserd

Als ich 14 Jahre alt war, las ich das Buch Onkel Toms Hütte von
Harriet Beecher-Stowe. Mit der Tränen Macht habe ich mir
damals geschworen, ein Buch, noch größer und noch mächtiger
als die Bibel es ist, zu schreiben. Ein Buch, daß alle Herzen in eine
schönere lebenswertere Welt führen möge.

Viele Mädchenträume sind verflogen, aber der Gedanke an solch
ein Werk begleitet unablässig mein Herz, manchmal pocht es mich
an, obwohl ich's gar nicht hören will : "schreib es....schreib es....schreib es....schreib es.....schreib es......schreib es....schreib es....schreib es....schreib es.....schreib es"



grüße
Iphi:)
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
@deserd,

das ist ein sehr interessanter Gedanke. Denn was bleibt von all den hinterlistigen Spießern in Familie und Dorfkaff, den orientalischen Familientyrannen oder auch den gekauften Polit-Kadern und den Gnomen von "FED" und co.
Nichts. Irgendwann lösen sich die Großfamilien auf, weil sie nix gebacken kriegen und mit ihren "Ehrenmorden" zeigen die Orientalen nur, wie weit die Auflösung auch schon bei ihnen vorangeschritten ist.
Familie alten Stils scheitert, weil in ihr nicht "Zucht und Ordnung", sondern "Herrschaft im Kleinen" durchgezogen wird.

.........

Nee, so ganz sicher bin ich mir da nicht. Die obersten Familien des Wirtschaftsadels hängen die Köppe weiterhin eng zusammen, so oft es noch geht. .... Mögen Einzelne Outsider werden, aber das sind echt sehr wenige .... und spätestens, wenn dem randständigen Nachwuchs der böse, scharfe Wind ins Gesicht bläst, merken die auch, das Macht haben können auch fein sein kann ... ... und nimmt dann gerne wieder Qual in Kauf ..... - man hat auch was davon ....

gruss, deserd
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Die obersten Familien des Wirtschaftsadels hängen die Köppe weiterhin eng zusammen,...



Keine Elite ohne Sklaven. –
Man kann sich also auf zweierlei Weg befreien:
Zuerst versucht man das kleine Übel, die Elite, zu stürzen. Ging nicht. Schade!
Der zweite Weg wäre den Untertan zu befreien, die Elite zu untergraben.


Freiheit beginnt im eigenen Kopf.
Etwas Zuversicht.
Und Hände.

Mal ehrlich, was nützt es, ein großes Wissen auf vielen einzelnen Blättern in sein kleines Kämmerchen zu tragen und mittendrin zu sitzen?

:winken:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine Elite ohne Sklaven. –
Man kann sich also auf zweierlei Weg befreien:
Zuerst versucht man das kleine Übel, die Elite, zu stürzen. Ging nicht. Schade!
Der zweite Weg wäre den Untertan zu befreien, die Elite zu untergraben.


Freiheit beginnt im eigenen Kopf.
Etwas Zuversicht.
Und Hände.

Mal ehrlich, was nützt es, ein großes Wissen auf vielen einzelnen Blättern in sein kleines Kämmerchen zu tragen und mittendrin zu sitzen?

:winken:

na ja, Neee,

so einfach ist das nicht

Freiheit beginnt vielleicht im Kopf, aber wenn diese als kritische Alternative an die breite Öffentlichkeit dringt, kann das sehr brenzlig werden und dein Ende gerade auch in Deutschland lauern da viele Gefahren .......

Wer da nicht gut situiert ist, und sich nicht einen guten Anwalt für so einige Fälle leisten kann, ist das schon mal gar nicht ohne ....

--- Mit Händen kann man arbeiten, meist praktisch, sprich Gewerbe, Produktion .... bedenke aber, das auch dieses sich im Niedergang befindet ...

Wissen, und die Gabe, die Wirklichkeit mit allen möglichen Gefahren zu erfassen, sind unbedingt nötig, um das, was du an "Freiem Denken" für die breite Öffentlichkeit - auch als freies Angebot - produzieren möchtest, auch umzusetzen.

Es könnte nämlich sein, dass du ganz einfach im Knast endest, oder im wirtschaftlichen Ruin, oder im beidem gleichzeitig.

gruss, deserd
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weiß, es gibt immer ein Kontra im Kopf, wenn man es sucht...!




Lieber in Freiheit sterben als im Käfig darben..., richtig?

Wenn sich die Mehrheit endlich befreite,
würde niemand mehr Käfige bauen.

Nur Mut!


Hoffende Grüße.

hallo, oloool,

ich würde niemanden, der sich ernsthaft für eine echte Demokratie aller Meschen einsetzt, einfach so in offene Messer laufen zu lassen.

Die diesbezüglich etwas zu unternehmen ist gut und richtg, aber man muss eben auch sehen, was die Sache wirklich voranbringt, und eben sich nicht in tollkühn-naiver Gutmenschen-Manier ins Gefecht zu stürzen.

Deswegen braucht es eben doch schon so was wie "Wissen".

Wir haben doch ziemlich einmütig festgestellt, dass alle Revolutionen und sonstigen Bestrebungen in diese Richtungen gescheitert sind.

Also schaut man, was funktionieren könnte und was davon umsetzbar ist.

Deshalb diesen Trööt.

gruss, deserd
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
hallo, oloool,

ich würde niemanden, der sich ernsthaft für eine echte Demokratie aller Meschen einsetzt, einfach so in offene Messer laufen zu lassen.

Hallo deserd,

es ist nicht mein Anliegen,
irgendjemanden in ein offenes Messer laufen zu lassen.


Mein Anliegen ist es dagegen,
zu erinnern, dass Mensch laufen kann,
und dass, wenn Mensch läuft (nicht rennt),
einen guten Weg finden wird,
ist meine Zuversicht.

Dieser Weg ist aber keine Autobahn
und es gibt keine Karte
und es gibt keinen Wanderführer,
der macht, ist der Mensch in der Gruppe.

Da draußen erwartet niemand neue Theorien.
So eine Burg einnehmen zu wollen, nenne ich tollkühn.
Aber es gibt doch noch Wege nach draußen.

?


Schönen Gruß
 
I

Iphigenie

Tschja Iphi,

deshalb gehe ich schon einmal grundsätzlich davon aus, dass es sinnlos ist, gegen die Massenmedien die Massen beeinflussen zu wollen.

Warum versuchen die Intellektuellen immer, die Bild-Leser aufzuklären. Das ist doch von vornherein völlig zum Scheitern verurteilt. Die glauben doch dem Springer Konzern mehr als Dir und was ist Dein Flugblatt, das da einmal verteilt wird, im Gegensatz zur großen BILD, die sie täglich lesen?

Das ist auch so ein Trick, den sich die Herrschenden haben einfallen lassen, den Intellektuellen einzureden, sie müssten sich jetzt an der Masse der völlig manipulierten Medienkonsumenten abarbeiten.

Das bringt absehbar nur Frust.

Statt dass sich die Intellektuellen untereinander besser organisieren und Kooperationsformen entwickeln und einüben. Das wäre es.

Lass die Doofen doof bleiben, das klingt hart, aber kümmere Dich darum, dass es wenigstens diejeniegen leichter haben, die schon von selber wissen wollen, was auf der Welt los ist.

Sich mit Flugblättern vor die Fabriktore zu stellen, war das Dümmste, was Intellektuelle machen konnten.

Meine Meinung, aber dazu sind wir ja hier. :)

Hi Helli,

hab längere Minuten über Deine Zeilen nachgedacht. Mir ist
nicht so ganz klar, warum Du so einen Gegensatz aufbaust
zwischen Intellektuellen und Nicht-Intellektuellen. Oder
salopp gesagt, zwischen Intellektuellen und Bildzeitungsleser.

Ich sehe mich als Mensch. Außer mir existieren unzählige
Menschen, von denen ich nur einen kleinen Teil kennenlernen
kann. Das seelische (psychische) und geistige Niveau aller
Menschen unterscheidet sich prinzipiell untereinander. In
einem Gespräch mit einem Menschen stelle ich bestimmte
Dinge an ihm fest und umgekehrt...durch die Konstellation
dieser beiden einzigartigen Geschöpfe kristallisieren sich
bestimmte Gesprächsstrukturen heraus...so nimmt dann
ein Gespräch -in der Realität- seinen Lauf.

Bist Du Dir irgendwie zu fein, mit Menschen zu reden, von
denen Du glaubst, daß sie Dein geistiges Niveau nicht
erreichen?

Lass die Doofen doof bleiben, das klingt hart, aber kümmere Dich darum, dass es wenigstens diejeniegen leichter haben, die schon von selber wissen wollen, was auf der Welt los ist.

mit solchen Sprüchen beispielsweise kann ich überhaupt nichts
anfangen, ist irgendwie nicht meine Welt. Selbstverständlich kann
man nicht mit jedem Menschen Freund werden, aber man kann in
jedem Gespräch sein menschlich Bestes geben...auch behilflich
sein...ist irgendwie für mich auch eine Frage der Höflichkeit. Aber
gut...Du hast ja an anderer Stelle schon kundgetan, daß du nicht
grad ein großer Menschenfreund bist (hat jetzt ganix mit Politik
oder mit Gutmenschentum zu tun).

grüße
Iphi:)
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir ist
nicht so ganz klar, warum Du so einen Gegensatz aufbaust
zwischen Intellektuellen und Nicht-Intellektuellen. Oder
salopp gesagt, zwischen Intellektuellen und Bildzeitungsleser.

Das war jetzt gar nicht der entscheidende Punkt, einen Gegensatz zum Nicht-Intellektuellen aufzubauen.

Sondern zum durchschnittlichen, manipulierten Medienkonsumenten.

Du selber hattes doch gerade geschrieben, was ich sehr richtig fand:
Ich
denke da immer - so als Beispiel- an die Schlagzeile der Bildzeitung.
Die große Schlagzeile wird durchschnittlich von zwischen
schätzungsweise 12 bis 16 Millionen Menschen gelesen
(wenn
ich die Zahlen richtig im Kopf hab), das heißt
16 Millionen Bürger denken an das gleiche,
- Welch eine fantastische Macht das ist, die da einer hat ! !
....

...... Wenn ich im hier im Forum sagen würde: " Lasst und alle
einen bestimmten Text schreiben und diesen dann 50 mal
kopieren. Lasst uns dann alle diese 50 Kopien, dort wo wir
wohnen/leben, in Hausbriefkästen werfen",
- - könntest du gewiss sein, daß wir hier ein halbes Jahr
benötigten, um uns auf diesen Text zu einigen, und am
Schluß würden vielleicht gerade zwei oder drei Leute die
Kopien wirklich alle einwerfen.

Genau so ist es eben auch mit Demonstrationen....was sind
schon 50 000 Demonstranten
...ja was sind 5 Millionen
Demonstranten gegen ein 82 Millionen Volk ?!?!? eine
verschwindende Minderheit......

All das ist unsren Herren Machthabern bewußt... und sie
sind insgeheim stolz drauf uns so perfekt im Zustand tiefer
Ohnmacht halten zu können.

Zuerst schreibst Du selbst, welche Macht die Eigentümer der Massenmedien haben.

Dann willst Du, dass wir jeder 50 Flugblätter verteilen. :confused:

Also wenn wir hier 200 Leute wären und jeder seine Zeit damit verbringt, 50 Flugblätter irgendwo in seiner Nachbarschaft in die Briefkästen zu werfen, dann sind das 50x200=10.000 Flugblätter einmal. Die Bildzeitung allein ist aber 16.000.000 Leser täglich und dazu kommen noch die anderen Zeitungen und Radio und Fernsehen und Kirchen, Schulen, Universitäten mit ihren angestellten Vertretern und Propagandisten der herrschenden Interessen.

Da muss mit einem Menschen schon sonstwas passiert sein, damit er selbständig zu denken anfängt und wenn einer das Pech gehabt hat, wird vielleicht ein Intellektueller aus ihm, wenn er von Beruf und Familie nicht restlos ausgelastet ist... :traurig:

All das ist unsren Herren Machthabern bewußt... und sie
sind insgeheim stolz drauf uns so perfekt im Zustand tiefer
Ohnmacht halten zu können.

Ja, genau, aber man soll Dir wohl nicht mit Logik kommen.

Bist Du Dir irgendwie zu fein, mit Menschen zu reden, von
denen Du glaubst, daß sie Dein geistiges Niveau nicht
erreichen?

Nein, es hat nur keinen Sinn, einem gläubigen Bild-Leser erzählen zu wollen, was wirklich auf der Welt geschieht.

Aber
gut...Du hast ja an anderer Stelle schon kundgetan, daß du nicht
grad ein großer Menschenfreund bist (hat jetzt ganix mit Politik
oder mit Gutmenschentum zu tun).

Bin mir jetzt keiner Schuld bewusst. :rolleyes2:

Also: ICH nerve sonntags keine kleinen Eisverkäuferinnen mit 200-Euro-Scheinen! :mad:

Macht natürlich kein Mann, weil uns die kleinen Eisverkäuferinnen immer so ans Herz gehen. :eek:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi Helli,
......

mit solchen Sprüchen beispielsweise kann ich überhaupt nichts
anfangen, ist irgendwie nicht meine Welt. Selbstverständlich kann
man nicht mit jedem Menschen Freund werden,
......

grüße
Iphi:)

Hallo Iphi,

auch wenn ich deine formulierten Zeilen als relativ OK empfinde und ich selbst - einige Posts voran - einiges an radikal klingender Kritik an "linken" intellektuellen Elitären geäussert habe *), so muss ich Hellmann doch auch wenigstens auch mal in Schutz nehmen - nämlich, diesem bin ich mir schon sehr sicher, dass "wir", die "Linken oder Links-Alternativen" die Intellektuellen (Elitären oder auch nicht *)) schon auch brauchen, und "sei es nur darum", das sie den zu bearbeitenden "Stoff" **) erheblich verbreitern, und das bestimmt nicht in überflüssiger Weise.

Es bleibt ja auch die durchaus sinnvolle Frage, was könnten Intellektuelle denn besser machen, wenn Sie nicht "linke Intellektuelle (Elitären oder auch nicht)" wären ....?

Ich bin mir ebenfalls relativ sicher, wenn wir ein wenig in diese Richtung geforscht haben, fällt uns auch nichts anders besseres ein .... !?! Zu den Intellektuellen (und auch anderen) habe ich schon einiges Als Antwort auf Beverlys Frage geschrieben:

"Bitte mögen auch "die Vorwerfenden" ihre (politische) Position und ihren Standort beschreiben, dazu gehört das Verhältnis von "Autonomie" und Abhängigkeit.

Aus meiner Sicht: Sollten "die Vorwerfenden" oder auch "die Intellektuellen" darüberhinaus in der Lage sein, mehr als einen Standort mit ihrem jeweiligen Environment ( = das Verhältnis von "Autonomie" und Abhängigkeiten) zu beschreiben, - es können mehrere Positionen und Standorte sein; auf jeden Fall die Wichtigsten sollten es sein -
dann wird wahrscheinlich wirklich brauchbare Kunst produziert. (erstmal unabhängig davon, ob diese brauchbare Kunst von den "Mächtigen" "erhört" oder sogar auch umgesetzt wird; = was aber i. d. Regel nicht vorkommt, weil solche Politische Kunst eigentlich immer im Rahmen politischer Linien ausgeschrieben wird, sprich parteinahe ForscherInnen)"

Daraus wird auch ersichtlich, es gibt keine "prinzipielle Unschuld" der "Linken Intellektellen" - aber ebenso auch keine der handlungsfähigen "Nicht-Intellektuellen", z. B. auch Hausfrauen, auch Arbeiter - dazu lese mensch sich den gesamten Trööt mal durch.

Diese "prinzipielle Schuld" wird auch nicht abgebaut, wenn die "Linken Intellektuellen" ihre Position und ihre(n) Standpunkt(e) je/pro Mensch/Intellektelle_r erklären.

Mir ist schon klar, ich nähere mich teilweise damit an jene (böse) Aussagen an, die die Christlichen Kirchen gern verwenden, wie z. B. die prinzipielle Schuld des Menschen, der auf die Welt kommt - oder wie auch immer ... - auch wenn das bei mir natürlich etwas anders gelagert ist.

Damit ist ebenso klar, dass ich mich selbst als "auch schuldig" empfinde. Aber die kann ich als "Intellektueller" (und ich das bestimmt auch, wenn auch nicht mit "akademischen Weihen") nicht einfach abarbeiten, aber ebenso wenig kann das ein Parteimitglied, eine Hausfrau, ein Arbeiter nicht, Amnesty etc auch nicht ....

Ein anderer bekannter Intellektueller, der gern seine(n) Standpunkt(e) und seine Position erklärt, vor allem in Interviews, - und somit auch einen Teil "Schuldig sein" erklärt, ist Noam Chomsky

http://www.merkur.de/index.php?id=32125&type=98&uid

Wäre es denn besser, wenn Noam Chomsky endlich sein "Intellektuellen-Sein" sein lassen würde, - und z. B bei Amnesty einsteigen würde, um dafür zu sorgen, dass die endlich wirkliche richtige Menschenrechtsarbeit machen und nicht nur Placebo ...?

------
"Stoff" **): Analyse, Bearbeitung, Publizieren der "Wirklichkeit", der Theorien und Ideologien, Öffnen und Erweitern der Diskussion der lebe-baren Zukunft etc etc

Elitären oder auch nicht *): An "Linken Intellektuellen (Elitären)" geäußerte heftige Kritik finde ich dann völlig gerechtfertigt, insofern diese Politische Praktiken vollziehen, die in Topos des als allgemein üblen Bereichs fallen (Ausbeutung, Machtanhäufung, Totschlag-Rhetorik, Rassistische Äußerungen, Faschistische Äußerungen, diverse Formen der Meinungsunterdrückung, Falschdarstellung sogen. (basis)demokratischer Strukturen etc etc).
Ich habe leider zu viele dieser "Linken" Elitären kennengelernt:mad:


gruss, deserd
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Da muss mit einem Menschen schon sonstwas passiert sein, damit er selbständig zu denken anfängt und wenn einer das Pech gehabt hat, wird vielleicht ein Intellektueller aus ihm, wenn er von Beruf und Familie nicht restlos ausgelastet ist... :traurig:

Tut es da nicht schlichte Desillusionierung?
Wobei die IMHO weiter verbreitet ist als nur bei einer Handvoll. Nur wissen die Desillusionierten in der Regel nicht, wie sie sie artikulieren sollen, ohne eine gescheiterte Ideologie gegen die Nächste, die ebenso scheitern wird, auszutauschen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Tut es da nicht schlichte Desillusionierung?

Nein, zu einem richtigen Intellektuellen braucht es Ausgrenzung und Verfolgungsdruck.

Das ist der Preis für die Fähigkeit, alles in Frage zu stellen und jeden Glauben zu verlieren und wirklich wissen zu wollen, was Sache ist.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, zu einem richtigen Intellektuellen braucht es Ausgrenzung und Verfolgungsdruck.

Das ist der Preis für die Fähigkeit, alles in Frage zu stellen und jeden Glauben zu verlieren und wirklich wissen zu wollen, was Sache ist.

Na ja oh je ... ... ich (als sich sich fühlender ehemaliger "Links"-Intellektueller, der schon lange zwischen allen Stühlen sitzt) hätte gedacht, Ausgrenzung reicht da schon ....

Aber, genauer betrachtet, Ausgrenzung ist (doch eine Art) Inversion der Verfolgung, auch wenn Ausgrenzung - heutzutage nicht unbedingt - nicht direkt zu einem ausgesprochenen Todesurteil oder Verurteilung zu einer lebenslangen Haftstrafe führt - selbst der Giftbecher der frühen griechischen Demokratie ist verpönt und ganz offiziell gesetzlich nicht vorgesehen -, sondern die Ausgrenzung über die seltsame Art der Gnade des frühen "natürlichen" Todes infolge freiwilliger oder unfreiwilliger Armut wirkt.
(freiwillig oder unfreiwillig = Definitionsmacht)
(isn't it ?)

copyright by deserd; ich verkauf das jetzt als (visuelles oder wie auch immer geartetes) Kunstwerk, dann bin wenigstens wieder zu irgendwas nützlich.
:traurig:

gruss, deserd
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Seit wann hörten / hören die USA auf Türken? :ROFLMAO: In diesem Fall war es für...
Grüner Wahnsinn im...
Vor allen Dingen ... Seine Worte sind mal wieder professionell ... Schau dir doch mal...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben