Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Spaltungen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ein weiterer 0815-Verein hätte die 5 %-Hürde nicht geschafft. Jeder, der das schafft, bekommt Aufmerksamkeit.

Ich wüsste nicht, dass die Piraten zur ihrer Zeit derartige Aufmerksamkeit erfuhren, bzw dass sie vermeintlich "interessierte" in diesem Ausmaß mit Dreck bewarfen.
Letztendlich waren oder sind die Piraten wohl dann doch zu 0815 gewesen.

Mein Interesse ist wissenschaftlicher Natur, da ich so etwas mal studiert habe.

Ich denke du nimmst es mir nicht übel, wenn ich daran berechtigte Zweifel hege. ;)
(An diesem rein wissenschaftlichen Interesse, nicht am Studium)
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich möchte nur nochmals wiederholen, dass ich deine Wertung in Bezug auf Meuthen etc. völlig anders sehe. Dessen wirtschaftspolitische Kompetenz, Integrität und Zustimmung ist auch bei breiten bürgerlichen Wählerschichten unbestritten. Und ich halte Gedeon, nach dem was ich von seiner Weltanschauung, antisemitischen Verschwörungstheorie und seiner Sichtweise auf die "Weisen von Zion" bislang gelesen habe, als untragbare für die AfD. Im Übrigen sind sich m.W. in diesem Punkt auch Petry, Meuthen und Gauland - bei allen sonstigen strittigen Internas - völlig einig.

Und keiner der Genannten stellt ihm den Stuhl vor die Türe ??
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION], [MENTION=2191]Hinterfrager[/MENTION], [MENTION=720]imho[/MENTION], [MENTION=2714]Th. A. EDISON[/MENTION], Mittlerweile ist das erste Gutachten zu Gedeons Schriften online: http://wjpatzelt.de/?p=895
Daraus:

Es ist richtig, dass Wolfgang Gedeon im untersuchten Buch nirgendwo gegen Juden hetzt und auch an keiner Stelle jenen biologisch-rassistischen Antisemitismus vertritt, der – aufgrund zumal des Holocaust und seiner inhaltlichen Begründung – bei der Rede vom Antisemitismus zuallererst in den Sinn kommt. Gedeon nennt den Holocaust auch klar ein Massenverbrechen, was offensichtlich voraussetzt, dass er die Tatsächlichkeit des Holocaust nicht bestreitet. Er macht aber ein Problem daraus, dass die Bestreitung dessen, was unzweifelhaft der Fall war, auch strafbewehrt sein soll
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION], [MENTION=2191]Hinterfrager[/MENTION], [MENTION=720]imho[/MENTION], [MENTION=2714]Th. A. EDISON[/MENTION], Mittlerweile ist das erste Gutachten zu Gedeons Schriften online: http://wjpatzelt.de/?p=895
Daraus:

Es ist richtig, dass Wolfgang Gedeon im untersuchten Buch nirgendwo gegen Juden hetzt und auch an keiner Stelle jenen biologisch-rassistischen Antisemitismus vertritt, der – aufgrund zumal des Holocaust und seiner inhaltlichen Begründung – bei der Rede vom Antisemitismus zuallererst in den Sinn kommt. Gedeon nennt den Holocaust auch klar ein Massenverbrechen, was offensichtlich voraussetzt, dass er die Tatsächlichkeit des Holocaust nicht bestreitet. Er macht aber ein Problem daraus, dass die Bestreitung dessen, was unzweifelhaft der Fall war, auch strafbewehrt sein soll

das geht aber fix hier, vielen Dank!

Nun, ich möchte mir noch eine Bemerkung zur richterlichen Definition >Antisemitismus< erlauben.
Wenn der Begriff Antisemitismus sich "lediglich" am Nationalsozialismus aufbaut, dann wäre er im Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris unzutreffend, was für mich schwer zu schlucken wäre. Insofern, sollte dieser Begriff tatsächlich dehnbar sein!
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.577
Punkte Reaktionen
4.346
Punkte
53.720
Geschlecht
--
[MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION], [MENTION=2191]Hinterfrager[/MENTION], [MENTION=720]imho[/MENTION], [MENTION=2714]Th. A. EDISON[/MENTION], Mittlerweile ist das erste Gutachten zu Gedeons Schriften online: http://wjpatzelt.de/?p=895
Daraus:

Es ist richtig, dass Wolfgang Gedeon im untersuchten Buch nirgendwo gegen Juden hetzt und auch an keiner Stelle jenen biologisch-rassistischen Antisemitismus vertritt, der – aufgrund zumal des Holocaust und seiner inhaltlichen Begründung – bei der Rede vom Antisemitismus zuallererst in den Sinn kommt. Gedeon nennt den Holocaust auch klar ein Massenverbrechen, was offensichtlich voraussetzt, dass er die Tatsächlichkeit des Holocaust nicht bestreitet. Er macht aber ein Problem daraus, dass die Bestreitung dessen, was unzweifelhaft der Fall war, auch strafbewehrt sein soll
Nun wurden wegen den Antisemitismus – Vorwürfen in Gedeons Buch 3 Gutachter von der AfD bestellt.

Einer von Gedeon, einer von der Fraktion und einer von der Fraktionsspitze.

Auszüge aus dem Gutachten das du hier eingestellt hast, sind – wen wundert es – von dem Gutachter der von Gedeon bestellt wurde.

Es ist der Gutachter Werner Patzelt, der schon des Öfteren nicht durch wissenschaftliche Analysen, aber um so mehr durch regelmäßiges Parteiergreifen für Rechtspopulisten in Erscheinung getreten ist.

Deshalb ist es auch nicht gerade verwunderlich, dass gerade dieses Gutachten durch die PI- Fuzzys ins Netz gestellt wurde und von dir natürlich flugs ins Forum.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nun wurden wegen den Antisemitismus – Vorwürfen in Gedeons Buch 3 Gutachter von der AfD bestellt.

Einer von Gedeon, einer von der Fraktion und einer von der Fraktionsspitze.

Auszüge aus dem Gutachten das du hier eingestellt hast, sind – wen wundert es – von dem Gutachter der von Gedeon bestellt wurde.

Es ist der Gutachter Werner Patzelt, der schon des Öfteren nicht durch wissenschaftliche Analysen, aber um so mehr durch regelmäßiges Parteiergreifen für Rechtspopulisten in Erscheinung getreten ist.

Deshalb ist es auch nicht gerade verwunderlich, dass gerade dieses Gutachten durch die PI- Fuzzys ins Netz gestellt wurde und von dir natürlich flugs ins Forum.

Ok, ist schon in Ordnung.
Wenn ich deine Meinung wissen will, rufe ich direkt bei euch in der Lebenshilfe an.
Geh bitte wieder mit deinen Bauklötzen spielen, so lange sich andere Leute hier austauschen. Danke.
Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ok, ist schon in Ordnung.
Wenn ich deine Meinung wissen will, rufe ich direkt bei euch in der Lebenshilfe an.
Geh bitte wieder mit deinen Bauklötzen spielen, so lange sich andere Leute hier austauschen. Danke.
Bis dann.

Was ist daran falsch, was [MENTION=3092]Fredericus Rex[/MENTION] geschrieben hat?

Ich habe heute nicht die nötige Muße und wollte Deinen Link erst morgen lesen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
[MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION], [MENTION=2191]Hinterfrager[/MENTION], [MENTION=720]imho[/MENTION], [MENTION=2714]Th. A. EDISON[/MENTION], Mittlerweile ist das erste Gutachten zu Gedeons Schriften online: http://wjpatzelt.de/?p=895
Daraus:

Es ist richtig, dass Wolfgang Gedeon im untersuchten Buch nirgendwo gegen Juden hetzt und auch an keiner Stelle jenen biologisch-rassistischen Antisemitismus vertritt, der – aufgrund zumal des Holocaust und seiner inhaltlichen Begründung – bei der Rede vom Antisemitismus zuallererst in den Sinn kommt. Gedeon nennt den Holocaust auch klar ein Massenverbrechen, was offensichtlich voraussetzt, dass er die Tatsächlichkeit des Holocaust nicht bestreitet. Er macht aber ein Problem daraus, dass die Bestreitung dessen, was unzweifelhaft der Fall war, auch strafbewehrt sein soll


Danke für das gepostete erste (von der AfD beauftragte) Gutachten zu Gedeons Schriften.

Unbeberücksichtigt, des von mir (noch) nicht ganz inhaltlich und geistig durchdrungenen, möglicherweise auch einseitigen und nicht ganz ausgewogenen Gutachtens, bin ich mit den am Schluß unter III aufgeführten Folgerungen völlig einig. Das Übrige (Ausschluß) sowie die noch folgenden Gutachten bleiben ohnedies abzuwarten.

Allerdings bin ich der Meinung, ein Gedeon, so ernsthaft und nachvollziehbar seine Ausführungen und so groß seine "Verdienste" für die AfD auch sein mögen, wäre besser nie Mitglied der AfD geworden. Mir ist dies ziemlich unklar. Es ist fast so, wie wenn man den ehemaligen Linksextremisten und APO-Anwalt Horst Mahler in die AfD aufgenommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Danke für das gepostete erste (von der AfD beauftragte) Gutachten zu Gedeons Schriften.

Unbeberücksichtigt, des von mir (noch) nicht ganz inhaltlich und geistig durchdrungenen, möglicherweise auch einseitigen und nicht ganz ausgewogenen Gutachtens, bin ich mit den am Schluß unter III aufgeführten Folgerungen völlig einig. Das Übrige (Ausschluß) sowie die noch folgenden Gutachten bleiben ohnedies abzuwarten.

Allerdings bin ich der Meinung, ein Gedeon, so ernsthaft und nachvollziehbar seine Ausführungen und so groß seine "Verdienste" für die AfD auch sein mögen, wäre nie Mitglied der AfD geworden. Mir ist dies ziemlich unklar. Es ist fast so, wie wenn man den ehemaligen Linksextremisten und APO-Anwalt Horst Mahler in die AfD aufgenommen hätte.

Höcke hatte vor einiger Zeit Gedeons Schriften gelobt, enthält sich aber jetzt jeglichen Kommentars.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Was ist daran falsch, was [MENTION=3092]Fredericus Rex[/MENTION] geschrieben hat?

Ich habe heute nicht die nötige Muße und wollte Deinen Link erst morgen lesen.

Das macht ja nichts, lies es ruhig erst morgen. Ich wollte eigentlich heute hier auch nichts mehr schreiben. :D
Weiter: Die Flitzpiepe spricht Patzelt die Wissenschaftlichkeit ab, weil dieser sich eher neutral bis verteidigend "für" die Feinde des Zeitgeists ausgesprochen hat. Das nennt er "Partei ergreifen". Um dies beurteilen zu können, müsste die Flitzpiepe aber über annähernd ähnliches Vorwissen bzw akademisches Rüstzeug verfügen, wie es eben Patzelt tut. Das hat er nicht. Er hat bereits erklärt, dass u.a. ein diffuser Hass gegenüber Deutschen seine Triebkraft ist, hier seine unqualifizierten Beiträge ins Forum zu kotzen.

Mal weg von der Flitzpiepe:
Es ist ohnehin zu beobachten, dass sich in dieser ganzen Problematik nur sehr wenig Politikwissenschaftler zu Wort melden. Es waren ganze drei bis jetzt. Oder habe ich einen vergessen? Von Lucke, Patzelt und Münkler. Von denen die letzteren beiden sich eher verhalten bis neutral äußerten. Münklers Schwerpunkt ist politische Theorie, Patzelt kommt aus der vergleichenden Politikwissenschaft, von Lucke scheint dort keinen Schwerpunkt zu haben, da er breiter Studiert hat und als Rechtsanwalt arbeitet. Ich würde daher den Aussagen Patzelts am meisten Relevanz zuweisen.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Nun wurden wegen den Antisemitismus – Vorwürfen in Gedeons Buch 3 Gutachter von der AfD bestellt.

Einer von Gedeon, einer von der Fraktion und einer von der Fraktionsspitze.

Auszüge aus dem Gutachten das du hier eingestellt hast, sind – wen wundert es – von dem Gutachter der von Gedeon bestellt wurde.

Es ist der Gutachter Werner Patzelt, der schon des Öfteren nicht durch wissenschaftliche Analysen, aber um so mehr durch regelmäßiges Parteiergreifen für Rechtspopulisten in Erscheinung getreten ist.

Deshalb ist es auch nicht gerade verwunderlich, dass gerade dieses Gutachten durch die PI- Fuzzys ins Netz gestellt wurde und von dir natürlich flugs ins Forum.

Tatsächlich? Gedeon hat P. beauftragt?

Zitat:
Diese nachstehende Einschätzung von Vorwürfen gegen Wolfgang Gedeon entstand auf Bitte eines Mitglieds der AfD-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg gegen ein bescheidenes Honorar. Dessen Höhe entsprechend liegt ihr keine systematische Durchsicht aller Schriften von Wolfgang Gedeon zugrunde, sondern nur die Lektüre seines Buches „Der Grüne Kommunismus“. Desgleichen bezieht sich diese Einschätzung nur auf die – freilich in ihren Gesamtzusammenhang eingebetteten – Passagen dieses Buches über das, was man den „Antisemitismus-Komplex“ nennen kann (zu dessen Bestandteilen siehe den Abschnitt II). Sie bezieht sich auch nicht auf die Persönlichkeit Wolfgang Gedeons. Im Übrigen habe ich diese Aufgabe vor allem deshalb übernommen, weil ich zeigen wollte, wie – abseits von Überzeugungs- oder Empörungsbekundungen – sachliche Analysen von als problematisch empfundenen Aussagen vorgenommen und in sowohl fair erwogene als auch klare Ratschläge umgesetzt werden können. Zitatende

das hätte er auch so schreiben können!
das er der afd klare Ratschläge, eben auch Herrn Gedeon hierbei gibt, ist ersichtlich!

Herr P. unterstellt Herrn G. sekundären Antisemitismus, sehe ich das richtig?

Man kann das Phänomen "Sekundärer Antisemitismus" überspitzt auf den Punkt bringen: Judenhass nicht trotz, sondern wegen Auschwitz! Oder, wie es der israelische Psychoanalytiker Zvi Rex sarkastisch sagte: >>Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nicht verzeihen<<.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.577
Punkte Reaktionen
4.346
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Ok, ist schon in Ordnung.
Wenn ich deine Meinung wissen will, rufe ich direkt bei euch in der Lebenshilfe an.
Geh bitte wieder mit deinen Bauklötzen spielen, so lange sich andere Leute hier austauschen. Danke.
Bis dann.
Den Beitrag habe ich nicht geschrieben um fanatische Rechte zu bekehren, sondern deren einseitige Darstellung eine zweite Darstellung für den Leser zu bieten.

Wenn du Kummer hast, darfst du natürlich die Lebenshilfe anrufen oder besser noch die Telefonseelsorge, die reden mit jedem.

In dieser Sache werden sie dir allerdings nicht helfen können.

Es war ein Teil DEINE Spießgesellen von der AfD, die auf Grund IHRER in Auftrag gegebenen Gutachten Antisemitismus in den Schriften Gedeons entdeckt haben.

Aber die Telefonseelsorge wird deinen Ärger schon verstehen …....
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.173
Punkte Reaktionen
2.681
Punkte
59.720
Geschlecht
Allerdings bin ich der Meinung, ein Gedeon, so ernsthaft und nachvollziehbar seine Ausführungen und so groß seine "Verdienste" für die AfD auch sein mögen, wäre besser nie Mitglied der AfD geworden. Mir ist dies ziemlich unklar. Es ist fast so, wie wenn man den ehemaligen Linksextremisten und APO-Anwalt Horst Mahler in die AfD aufgenommen hätte.

auch wenn Gedeon mal Kommunist war und Mao verehrte so hat Mahler doch eine viel beeindruckende Vita. Immerhin hat der es vom Links über den Rechtsextremismus bis zum Islamismus geschafft. Und Gedeon war weder im Untergrund noch im Gefängnis, noch war er Gründungsmitglied der RAF.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gerade der Diskussionsverlauf warf die Frage auf.
Wie gesagt, mich hat es nur etwas verwundert, dass ein Lichtlein Gedeon es schafft, auch noch bei über 5000km Luftlinie, Interesse zu wecken.
Dann mal weiter im Text. :)

Die "fuenftausend km Luftlinie" hast du wohl ueberschaetzt. Macht nichts, passiert einem Charles Dexter des oefteren.
Mich interessieren grosse wie kleine Lichter ueber Deutschlands Himmel. Manchmal sogar Armleuchter.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Den Beitrag habe ich nicht geschrieben um fanatische Rechte zu bekehren, sondern deren einseitige Darstellung eine zweite Darstellung für den Leser zu bieten.

Wenn du Kummer hast, darfst du natürlich die Lebenshilfe anrufen oder besser noch die Telefonseelsorge, die reden mit jedem.

In dieser Sache werden sie dir allerdings nicht helfen können.

Es war ein Teil DEINE Spießgesellen von der AfD, die auf Grund IHRER in Auftrag gegebenen Gutachten Antisemitismus in den Schriften Gedeons entdeckt haben.

Aber die Telefonseelsorge wird deinen Ärger schon verstehen …....

Ach Flitzpiepchen... in Beitrag #171 und #172 wurde alles dazu gesagt. Pack deine Großbuchstaben wieder ein und zieh ab. Es gibt für dich hier keinen Bonus, trotz GdS von 90+.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die "fuenftausend km Luftlinie" hast du wohl ueberschaetzt. Macht nichts, passiert einem Charles Dexter des oefteren.
Mich interessieren grosse wie kleine Lichter ueber Deutschlands Himmel. Manchmal sogar Armleuchter.

Tatsächlich hatte ich noch 204,23 km weg gelassen, befrage ich das Netz nach der genauen Zahl. Oder weißt du nicht mehr, mit welcher "Identität" du hier aufgetreten bist? Ich müsste sogar noch die dementsprechenden PNs im Eingang haben. "Lichter" sind eine interessante Sache. Ich finde hier im Forum ja solche besonders interessant, welche eine Strahlkraft nur vorgeben um damit andere zu blenden. Du glaubst gar nicht, was es da für abstruse Erscheinungen gibt. Faschoproleten mit Doktortitel und 10+ Patenten, rotgeschöpfte Politologen vom linken Rand, türkische Diplomaten mit Germanistikstudium, moralinsaure Ehrendoktorinnen, ja wir hatten sogar schon eine ganze Schulklasse. Sollte sich da etwa auch eine ins ferne und sandige El Dorado des Multikulturalismus ausgewanderte Dame einreihen?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
[MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION], [MENTION=2191]Hinterfrager[/MENTION], [MENTION=720]imho[/MENTION], [MENTION=2714]Th. A. EDISON[/MENTION], Mittlerweile ist das erste Gutachten zu Gedeons Schriften online: http://wjpatzelt.de/?p=895
Daraus:

Es ist richtig, dass Wolfgang Gedeon im untersuchten Buch nirgendwo gegen Juden hetzt und auch an keiner Stelle jenen biologisch-rassistischen Antisemitismus vertritt, der – aufgrund zumal des Holocaust und seiner inhaltlichen Begründung – bei der Rede vom Antisemitismus zuallererst in den Sinn kommt. Gedeon nennt den Holocaust auch klar ein Massenverbrechen, was offensichtlich voraussetzt, dass er die Tatsächlichkeit des Holocaust nicht bestreitet. Er macht aber ein Problem daraus, dass die Bestreitung dessen, was unzweifelhaft der Fall war, auch strafbewehrt sein soll

Dieser Ausschnitt erweckt einen falschen Eindruck. Das Gutachten kommt ja letztendlich zu dem Schluss, dass Gedeon nicht haltbar ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
ich bin schwer am überlegen, ob ein Kalifat oder ein Eurasien nach Putin/Dugin mich...
Wäre es besser gewesen die...
Ich habe doch nichts dagegen, wenn du daran "arbeiten" würdest! Sisiphus hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben