Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schule- Ein Religionsfreier Ort.....wirklich??

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Esoteriker sind besonders intelligent? Wie definierst du diesbezüglich Intelligenz?

:giggle:

Googel doch einfach mal den Begriff "Esoterik", deine Frage dürfte dann beantwortet sein.
Zitat/Quelle: Wikipedia.
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.......

Das der Begriff heute von einigen Schwachmaten, (meistens die die bei MC Doof Cola saufen) auf den Kopf gestellt wird, ist sicher nicht den Esoterikern anzulasten.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.209
Punkte Reaktionen
11.172
Punkte
58.820
Geschlecht
--
A...
Sie werden sich für keinen Glauben entscheiden, falls sie nicht als Kind schon programmiert würden. ...

Fahr mal mit einem Auto voll Kinder an einem McDonalds vorbei, dann weißt du, wer programmiert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Würden Gesetze in Deutschland allgemein angewendet, würde man das wohl schon tun müssen.

Meines Wissens gibt es keine Kleiderordnung die dem Pauker versagt eine Halskette mit Kreuz zu tragen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
Googel doch einfach mal den Begriff "Esoterik", deine Frage dürfte dann beantwortet sein.
Zitat/Quelle: Wikipedia.
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.......

Das der Begriff heute von einigen Schwachmaten, (meistens die die bei MC Doof Cola saufen) auf den Kopf gestellt wird, ist sicher nicht den Esoterikern anzulasten.

Wer Cola trinkt ist doof und Esoteriker sind intelligent. Ein beneidenswert einfaches Weltbild.

:dance:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
Fahr mal mit einem Auto voll Kinder an einem McDonalds vorbei, dann weißt du, wer programmiert.

Was habt ihr alle gegen Mc Donalds? Äußerst abwechslungsreiches, günstiges, schmackhaftes Essen. Salate, Fisch , Fleisch, Brot....wahrscheinlich geht es uns schon zu lange zu gut, sonst würde nicht alles benörgelt werden...


:kopfkratz:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.805
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Fahr mal mit einem Auto voll Kinder an einem McDonalds vorbei, dann weißt du, wer programmiert.
Meine Kinder waren klein, als es McDoof schon gab. Und ja, ab und zu haben sie, meist wenn sie mit den Eltern anderer Kinder unterwegs waren, dort gegessen. Ich esse auch gern mal einen Hamburger, aber habe das nie mit meinen Kindern gemacht. Und wenn wir an einer dieser Filialen vorbeifuhren, war Ruhe im Karton. Aber ich weiß, was Du meinst.;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.805
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Was habt ihr alle gegen Mc Donalds? Äußerst abwechslungsreiches, günstiges, schmackhaftes Essen. Salate, Fisch , Fleisch, Brot....wahrscheinlich geht es uns schon zu lange zu gut, sonst würde nicht alles benörgelt werden...


:kopfkratz:
na ja, ob das so abwechslungsreich ist, weiß ich nicht, aber ich ernähre mich eh' nicht so, wie man es sollte und habe keine Defizite. Bin weder zu schwer, noch zu leicht. Alles im grünen Bereich. Aber von gesundem Essen im Sinn von gesund, kann wohl bei McDoof keine Rede sein, oder? Und ja, ich esse ab und zu auch mal ein paar Hamburger. Und Schokolade und ich rauche und trinke ab und zu ein Bier oder Rotwein. Sehr gesund, das.;)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
na ja, ob das so abwechslungsreich ist, weiß ich nicht, aber ich ernähre mich eh' nicht so, wie man es sollte und habe keine Defizite. Bin weder zu schwer, noch zu leicht. Alles im grünen Bereich. Aber von gesundem Essen im Sinn von gesund, kann wohl bei McDoof keine Rede sein, oder? Und ja, ich esse ab und zu auch mal ein paar Hamburger. Und Schokolade und ich rauche und trinke ab und zu ein Bier oder Rotwein. Sehr gesund, das.;)

Was sollte an einem Burger ungesund sein? Die Tomate? Salat? Das Brot? Hackfleisch? Wenn man sich nur von Burgern ernährt, das ist natürlich nicht gesund. Aber genauso ungesund ist es sich nur von Spargel zu ernähren, obwohl Spargel nie den Ruf hatte ungesund zu sein.

Mc Donalds hat unterschiedlichste Salate im Angebot, auch Fisch etc...

Ich glaube dieses Anti - Mc Donalds denken ist mehr Klischee...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.805
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Was sollte an einem Burger ungesund sein? Die Tomate? Salat? Das Brot? Hackfleisch? Wenn man sich nur von Burgern ernährt, das ist natürlich nicht gesund. Aber genauso ungesund ist es sich nur von Spargel zu ernähren, obwohl Spargel nie den Ruf hatte ungesund zu sein.

Mc Donalds hat unterschiedlichste Salate im Angebot, auch Fisch etc...

fIch glaube dieses Anti - Mc Donalds denken ist mehr Klischee...
Ich vermute, daß fast food ála McDoof, Kentucky schreit ficken, Würger King, House of Pancakes und ähnlicher "Restaurants" schlecht für den menschlichen Metabolismus ist. Die übergewichtigen Menschen in den VSvA und auch jetzt vor allem in D-Land lassen den Schluß zu, daß das nicht besonders gut ist.

Aber: SUUM CUIQUE :D:D:D
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich vermute, daß fast food ála McDoof, Kentucky schreit ficken, Würger King, House of Pancakes und ähnlicher "Restaurants" schlecht für den menschlichen Metabolismus ist. Die übergewichtigen Menschen in den VSvA und auch jetzt vor allem in D-Land lassen den Schluß zu, daß das nicht besonders gut ist.

Aber: SUUM CUIQUE :D:D:D

Oh my Dog! Suum quique, darf man das denn sagen? Das ist doch preussisch...<8´(
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.805
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
:D
Es ist adamisch. Siehe 1. Mose 3:17 ff..
Nazi-Sprüche bezogen sich darauf.
Nein, es ist nach wie vor Deutsch:

Heinrich Beta schrieb:
„Nicht der Glaube macht selig, nicht der Glaube an egoistische Pfaffen- und Adelzwecke, sondern die Arbeit macht selig, denn die Arbeit macht frei. Das ist nicht protestantisch oder katholisch, oder deutsch- oder christkatholisch, nicht liberal oder servil, das ist das allgemein menschliche Gesetz und die Grundbedingung alles Lebens und Strebens, alles Glückes und aller Seligkeit.“

Was die jüdische Bibel/Tora/Thanach angeht:
Moses 3 schrieb:
17.Zu Adam sprach er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen ich dir verboten hatte: So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens.
18. Dornen und Disteln lässt er dir wachsen und die Pflanzen des Feldes musst du essen.
19. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.
20. Adam nannte seine Frau Eva (Leben), denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.
21. Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit.
22. Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!
23. Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war.
24. Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.
Der Satz kommt dort nicht vor. Außer "im Schweiße Deines Angesichts.".
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Satz kommt dort nicht vor. Außer "im Schweiße Deines Angesichts.".
Danke! Wie erfrischend zu sehen, dass selbsternannte Propheten nicht einmal wissen, was in ihren eigenen Schriften steht und sie eigentlich verkünden.

TM, höchst amüsiert
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht

Hehe...>8´) Aber um nochmal auf das Suum Quique zurückzukommen, das war doch das Motto des Alten Fritzen, soweit ich mich erinnere. Und später wurde dieses "Jedem das Seine" dann hämischerweise von den Nazis mißbraucht, um den von ihnen identifizierten "Untermenschen" ihren Platz zuzuweisen. "Arbeit macht frei" ist dagegen der Leitspruch der Jobcenter, den diese wiederum bei den Nazis geklaut haben. Oder so ähnlich...>%-(
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.

Schule kann allein schon deshalb kein religionsfreier Ort sein, weil dort Religion verpflichtend unterrichtet wird.
Das allein widerspricht doch schon der Religionsfreiheit.
Inzw. kann man sich von Religionsunterricht gar nicht mehr wirklich befreien lassen, da es ein Pflichtersatzfach Namens Ethik gibt.
Das nennt sich zwar nicht Religion, läuft letztlich aber auf das selbe hinaus.

Ich würde ja durchaus mit mir reden lassen, wenn es umgekehrt wäre. Dass Religionsunterricht verbannt wird und stattdessen für alle der Ethikunterricht verpflichtend wäre. Dort können die unterschiedlichen Religionen ja durchgesprochen werden.

Die andere Sache mit dem Kopftuch ist doch auch wieder so ein Beispiel, die dem fast schon zwanghaftem Trend der Polarisierung entspringt.

Kopftuch wird gleichgesetzt mit politischer Einstellung. Basta aus, und da gibt es keine Ausnahmen.
Wenn eine Muslima ein Kopftuch trägt, sympathisiert sie mit Diktaturen und dem IS und will deren Politik nach außen vertreten und verbreiten.

So ein Schwachsinn. Nachzulesen hier ->
Die Motive von Musliminnen, ein Kopftuch - Djibab, Tschador - zu tragen, können unterschiedlicher Art sein. Viele fassen die Verhüllung des Kopfes als selbstverständliche islamische Tradition auf, die nicht hinterfragt wird und zum Leben als Muslimin einfach dazu gehört. Andere hingegen legen sich, insbesondere nach einer individuellen Hinwendung zum Islam durch eine erneute Aneignung oder durch Konversion, das Kopftuch als bewusstes Zeichen des Glaubens an.
In islamischen Ländern, deren Regierungen Reformen nach westlichem Muster durchgeführt haben bzw. durchführen wollten, wurde meist der Versuch unternommen, die islamischen Kleidungsvorschriften in der Öffentlichkeit abzuschaffen. Dies gilt sowohl für die Männer (z. B. Turban) als auch für die Frauen (Tschador). Insbesondere dem "Kopftuch" wurde ein negativer Symbolgehalt zugesprochen. Das Kopftuch repräsentierte nicht nur die meist wesentlich stärker kulturell als religiös motivierte Unterdrückung der Frau in der islamisch geprägten Gesellschaft, sondern darüber hinaus galt es auch als Zeichen für die Rückständigkeit des Islams insgesamt. ....
Bei Konflikten um das Kopftuch ist vielmehr zu beachten, welchen Symbolwert das Kopftuch von außen, also von der christlichen oder säkularen Gesellschaft zugesprochen bekommt, und welche Aussage es für die Gläubigen selbst hat...
Wissenschaftliche Untersuchungen haben eine große Vielgestaltigkeit in der Bedeutung des Kopftuchs für muslimische Frauen in Deutschland gezeigt. In der weit überwiegenden Zahl gehört eine islamistische Repräsentation nicht dazu.
Während für Migrantinnen das Kopftuch meist Teil der religiös-kulturellen Tradition der Herkunftsländer ist, stellt es für in Deutschland geborene Musliminnen oft ein Zeichen einer bewussten, oftmals individuellen Aneignung des Islam dar. Diese Aneignung kann traditionelle Glaubensinhalte mit sich bringen, aber auch moderne, "liberale" und emanzipative Interpretationen des Islam zum Inhalt haben.

Alles wieder Propaganda, die dazu dient Hass unter den Völkern zu schüren. Volkshetze, weiter nichts.

Selbst wenn das Kopftuch den politischen Standpunkt vertreten sollte, so unterläge dies dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Dieses Messen mit zweierlei Maß kotzt mich an. Entweder ich habe Religionsfreiheit, dann darf sie jeder ausüben, ausleben und seine Zugehörigkeit entsprechend seiner Religion durch Symbole oder Kleidervorschriften nach außen treten lassen.

Oder ich schaffe die Religionsfreiheit ab. Aber eine Freiheit wo bestimmt wird wo die Freiheit endet und welchen Teil der Religion praktiziert werden darf, ist keine Freiheit.

Ok, nun kann man argumentieren, dass das Kopftuch eine politische Bedeutung haben könnte, und Schulen, bzw. deren Lehrer politisch neutral sein müssen, und ihre politische Einstellung diese Neutralität nicht beeinflussen dürfe. Darum damals ja der Radikalenerlass, der zum Glück abgeschafft wurde.

Ja meine Scheiße, jeder Lehrer wird eine politische Meinung haben und diese wird er immer mal in den Unterricht einfließen lassen.
Sei es bewusst, oder unbewusst.
Wenn es sich erweist, dass eine kopftuch tragende Lehrerin ihre (angeblich!) politischen Ansichten in die Klassenzimmer trägt, kann man sie ja dann entlassen. Aber das, was im Kopf drin steckt und eh niemand rein sehen kann, steckt da auch drin, wenn die Frau kein Kopftuch trägt. Also allein deshalb ist so ein Verbot Dummsinn hoch 10.

Was die unbewusste Beeinflussung der Schüler betrifft auch interessant: Warum sind dumme Kinder dumm?

TM, die an den Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" erinnern möchte
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Natürlich kann er das. Er muss ja nicht begründen, weshalb er einen Bewerber für einen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben