Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schöne Neue Arbeitswelt...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
1984 von george orwell gehörte zu meiner schulzeit zur standard-literatur im deutschunterricht, und das haben die meisten auch verinnerlicht.

Na, dein Wort in Gottes Ohr, aber da bin ich weniger optimistisch. Wie viel Prozent der Bevölkerung haben das Buch denn schon gelesen und wenn ja, auch richtig verstanden und nicht unter Schule und Science-Fiction innerlich abgelegt?

P.S. Hätten die Leser es wirklich verinnerlicht, hätten wohl kaum diese Regierung, oder? ;)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Sorry Chuzpe, wenn ich an dieser Stelle jetzt mal ganz herzhaft lachen muß. :D:D:D
Aber wo waren denn die Grünen gewesen, als die Agenda2010 Gesetze in ihrer jetzigen Form verabschiedet wurden?

Ja, der gute Chuzpe scheint heute seinen Optimistischen zu haben...:D;)

Den Grünen vertraue ich meine Daten auch nicht guten Gewissens an.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Na, dein Wort in Gottes Ohr, aber da bin ich weniger optimistisch. Wie viel Prozent der Bevölkerung haben das Buch denn schon gelesen und wenn ja, auch richtig verstanden und nicht unter Schule und Science-Fiction innerlich abgelegt?

P.S. Hätten die Leser es wirklich verinnerlicht, hätten wohl kaum diese Regierung, oder? ;)

naja auf der einen Seite hat er schon recht.. viele scheinen 1984 schon verinnerlicht zu haben... Aber die Einstellung dazu ist heute eher Inspiration statt Prävention, würde ich mal sagen ;)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
naja auf der einen Seite hat er schon recht.. viele scheinen 1984 schon verinnerlicht zu haben... Aber die Einstellung dazu ist heute eher Inspiration statt Prävention, würde ich mal sagen ;)

Da muss ich grad an den Spruch auf einem T-Shirt, welches ich bei einer Demo mal sah, denken, das ich auch gerne hätte:

1984 war nicht als Anleitung gedacht!

(Nachtrag: Verdammt noch mal!!!!:mad:) ;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
ich denke das siehst du ein bißchen zu schwarz.

es stimmt zwar dass viele trends aus den USA den weg in unser berufsleben finden, aber längst nicht jeder.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/burger-king--der-haut-alles-kurz-und-klein-,1472780,22815622.html

Sicher?

Seit Bürger King das Personal in eine Yi-Ko Holding (Inhaber ein Türke und ein Russe) übernomen wurden,weht ein neuer Wind.

Ab sofort, heißt es da, würden sämtliche Betriebsvereinbarungen gekündigt, Dienstpläne ohne Mitsprache des Betriebsrats erstellt, die Umkleidezeiten nicht mehr als Arbeitszeit entgolten, die Anzahl der Freigetränke begrenzt und Mitarbeiter an der Kasse für Fehlbeträge oberhalb von 45 Cent haftbar gemacht. Zudem hätten Betriebsräte ihre Aufgabe als Belegschaftsvertreter künftig außerhalb der gestempelten Arbeitszeiten – und damit unbezahlt – zu erledigen. „Bei Nichtbefolgen sind disziplinarische Maßnahmen (Abmahnung) zu ergreifen“, heißt es in dem Papier.

An den Erfolg solcher Kommunikation glaubt der Informant dieser Zeitung nicht: „Yildiz benimmt sich wie amerikanische Konzernbosse im 19. Jahrhundert. Die haben mit brutaler Einschüchterung versucht, die Gewerkschaften zu zerschlagen.“ So weit ist es, dankenswerter Weise, im Deutschland des 21. Jahrhunderts nicht.

An den Erfolg solcher Kommunikation glaubt der Informant dieser Zeitung nicht: „Yildiz benimmt sich wie amerikanische Konzernbosse im 19. Jahrhundert. Die haben mit brutaler Einschüchterung versucht, die Gewerkschaften zu zerschlagen.“ So weit ist es, dankenswerter Weise, im Deutschland des 21. Jahrhunderts nicht.


„Yildiz benimmt sich wie amerikanische Konzernbosse im 19. Jahrhundert. Die haben mit brutaler Einschüchterung versucht, die Gewerkschaften zu zerschlagen.“ So weit ist es, dankenswerter Weise, im Deutschland des 21. Jahrhunderts nicht.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich denke das siehst du ein bißchen zu schwarz.

es stimmt zwar dass viele trends aus den USA den weg in unser berufsleben finden, aber längst nicht jeder.
1984 von george orwell gehörte zu meiner schulzeit zur standard-literatur im deutschunterricht, und das haben die meisten auch verinnerlicht.
und meine generation, die 1965-1975 geborenen, sind diejenigen welche die nächsten 20-30 jahre politik bestimmen werden, die sich jetzt auf die sessel der macht setzen.
und mit denen ist das kaum zu machen.

gruß chuzpe

Du wirst es kaum glauben, aber Deinen Anmerkungen stimme ich vorbehaltlos zu.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß so ein Alptraum hierzulande irgendwann

Realität werden könnte.

Gruß Pegasus
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na, dein Wort in Gottes Ohr, aber da bin ich weniger optimistisch. Wie viel Prozent der Bevölkerung haben das Buch denn schon gelesen und wenn ja, auch richtig verstanden und nicht unter Schule und Science-Fiction innerlich abgelegt?

P.S. Hätten die Leser es wirklich verinnerlicht, hätten wohl kaum diese Regierung, oder? ;)

P.S. Verlangst Du nicht ein bißchen zuviel vom Leser?

Gruß Pegasus
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Du wirst es kaum glauben, aber Deinen Anmerkungen stimme ich vorbehaltlos zu.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß so ein Alptraum hierzulande irgendwann

Realität werden könnte.

Vor allem, wenn ich an so etwas wie den Frosch im langsam aber sicher stetig sich erhitzenden Wasser denke, habe ich Zweifel, dass das wirklich nicht möglich ist, was du dir nicht vorstellen kannst bzw magst...:traurig:



Der Deutsche als Frosch?

 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sei froh, dass du -soweit ich weiß- noch nicht in einem Call-Center arbeiten musstest,

Der Kopf wurde einem zwar nicht gleich abgetrennt, wenn man unter der erwünschten Quote blieb, aber bei einer halbjährigen Befristung lässt man sich dann schon mal eher stressen, zumindest wenn man den Laber- und Schleim-Job behalten will.

Und das für brutto - ja sie lesen richtig - knapp 8,20 Euronen die Stunde.

Von dem ganze unterschwelligen Psychoterror, der nebenbei noch lief, eventuell andermal mehr Schilderungen...

Wie können die eigene Wertschätzung und Selbstachtung so tief sinken, um solche Erniedrigungen zu ertragen?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um so einen Traumjob zu ergattern?

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wie können die eigene Wertschätzung und Selbstachtung so tief sinken, um solche Erniedrigungen zu ertragen?


Gute Frage, Freund der Nacht!

Bevor ich jetzt zu tiefenpsychologisch werde:

Zu Ertragen ist wohl bei mir nicht so sehr der Punkt, weil ich ja recht schnell den Absprung geschafft habe, was bei 85% der Kollegen, mit denen ich angefangen habe, jedoch bedauerlicherweise nicht der Fall war. Die haben weiterhin gute Miene zum bösen Spiel gemacht und die Teamleiter etc hatten das schon recht geschickt drauf, ein sozusagen freundliches Mobbing zu betreiben. Bekanntlich fällt man auf unterschwellige Botschaften ja leichter rein als auf offensichtliche und da weiß man dann durchaus mal zurückschauend zu schätzen, dass der Ex-Chef ein Choleriker vor dem Herrn war. :rolleyes:
Was mich im Nachhinein wirklich etwas betroffen macht:
Der Satz einer eigentlich lieben Kolleginnen, darauf angesprochen, ob sie sich das wirklich noch länger antun wolle: Dieser Job sei doch ihre Existenz!:eek:
Ja, so weit haben es Staat und Job-Center mit der Konditionierung schon gebracht. :traurig:
Und, wie ich zuletzt hörte, sind inzwischen so einige Kollegen des Teams damals, die ach so gute Produktivitätsquoten vorzuweisen hatten, inzwischen wieder entlassen worden. Letzte halbjährliche Fristverlängerung und die nächsten bitte....:peitschen:
Auch die Kollegin, die mir mal erzählte, sie sei ja so froh wenigstens hier eine Chance zu bekommen. Beim letzten Job habe sie teils mehr als 50 Stunden die Woche gearbeitet und private Aufgaben für den Chef miterledigt und noch weniger verdient. :eek:
Ja, so weit kann es selbst mit eloquenten und gebildeten Mädels in der heutigen Zeit laufen.
Würden es sich nicht so viel antun, wäre wohl recht schnell schluss mit dem fiesen Spiel. Aber wie du siehst...

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um so einen Traumjob zu ergattern?

Zum Beispiel, sich lang genug eintrichtern zu lassen, besser den letzten Dreck als gar nichts beruflich zu machen.
Folgen: siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie können die eigene Wertschätzung und Selbstachtung so tief sinken, um solche Erniedrigungen zu ertragen?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um so einen Traumjob zu ergattern?

Gruß Pegasus

Vielleicht fehlende Qualifikation für was Anderes? Reden und Sprüchemachen jedenfalls kann er gut. Und das dürfte für einen Job im Call-Center wichtige Voraussetzung sein.
 
OP
Kaffeepause930

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Diese "Welle" hat in Europa keine Chance. Man kann die Anzahl der erledigten Arbeiten kontrollieren. Auch das Dienst-E-Mail-Konto. Das war's dann aber auch schon.

Man kann sicherlich wesentlich mehr, man darf es nur noch nicht. Aber in 10-20 Jahren sieht das schon wieder anders aus. :))
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Man kann sicherlich wesentlich mehr, man darf es nur noch nicht. Aber in 10-20 Jahren sieht das schon wieder anders aus. :))

Die technische Entwicklung wird man nicht aufhalten, und wie etwas gebraucht werden kann, so kann es auch mißbraucht werden. Maschinenstürmerei hat noch nie was gebracht.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Doch. Eine Lüge aufdeckend. Nach eigenen Angaben hast du keine Arbeit.

Es geht hier nicht um angebliche Lügen, sondern um den Sachverhalt.
Ich hatte höflich um Antworten gebeten und nicht um persönliche Herabstufung.
Das solltest du jetzt ab sofort unterlassen, sonst ist eine Ermahnung der Reda mehr als fällig meine ich doch.
http://www.politik-sind-wir.de/show...ue-Arbeitswelt?p=138174&viewfull=1#post138174

P.S. Wann habe ich je behauptet, keine Arbeit zu haben? Ich habe massig Arbeit, nur gibt es halt dafür kein Geld.
Frag mal jeden Aufstocker. Dem geht es ähnlich. Arbeiten tut er zwar, aber verdienen? Nicht wirklich. :winken:

Und tschüss. :coffee:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wo waren wir stehen geblieben vor SPAM

Auf diese Homepage stieß ich grade bei meiner Arbeit, Recherche und Pflichterfüllung beinhaltend:

http://www.kununu.com/


Arbeitgeberbewertungen abgeben und lesen

für Angestellte, Azubis und Bewerber -
Arbeitgeber Bewerten

Nicht schlecht im Sinne der Transparenz!

Wie kommt man eigentlich am besten an die Haustarifverträge von Firmen? Meine Suche danach endete grad bei obiger Seite.
Wird so etwas in der Regel überhaupt veröffentlicht? Wäre nett, wenn in einer Stellenanzeige nur zu lesen ist "Vergütung laut Haustarifvertrag" und bei obiger Seite nur Bewertungspunkte vergeben werden...:(
Wenn jemand Recherche-Tipps hat, bitte her damit! :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
hey die Seite ist echt gut! :)

Mein ehemaliger Arbeitgeber schneidet mit einer Wertung von 2,2 noch schlechter ab als McDonalds :peitschen:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
hey die Seite ist echt gut! :)

Mein ehemaliger Arbeitgeber schneidet mit einer Wertung von 2,2 noch schlechter ab als McDonalds :peitschen:

:D oder eher :toben::mad::mad:

Wo man den Haustarifvertag herbekommt und ob dieser in der Regel zugänglich ist, weißt du da bescheid? Drohte ja leider unterzugehen die Frage wegen des ständigen Gespamtrolles...;)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wo man den Haustarifvertag herbekommt und ob dieser in der Regel zugänglich ist, weißt du da bescheid? Drohte ja leider unterzugehen die Frage wegen des ständigen Gespamtrolles...;)

nope kann ich leider nicht sagen. Der Haustarif meines alten Arbeitgebers war einfach: So wenig wie möglich für mind. 40h/woche mit minimalem Urlaub. ;)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
nope kann ich leider nicht sagen. Der Haustarif meines alten Arbeitgebers war einfach: So wenig wie möglich für mind. 40h/woche mit minimalem Urlaub. ;)

Ich schick dir gleich mal per PN einen Link mit einem Angebot, das sich erstmal ganz gut anhört, auch wenn ich ahne, dass da mal wieder mehr versprochen wird als gehalten.

P.S. Was genau ist denn "wie möglich"?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sind die Nazis eigentlich...
Naja, wenn du dir so meine Top 100 Filme durchgehst (evtl. leicht veraltet, ich würd...
Grüner Wahnsinn im...
Du meinst jetzt aber nicht die damals trocken gelegten Moore, die jetzt wieder...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben