OP
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Fortsetzung von Post #40
Von da an wurde das Verhältnis zwischen Energie und Frequenz von allen Wissenschaftlern als Naturkonstante bestätigt und genutzt, welche sich in der Dimension aus dem Produkt von Energie [Joule] mal Zeit [Sekunde] zusammensetzt [Js] und als Physikalische Größe „Wirkung“ (oder „Drehimpuls“) bezeichnet wird. Die „Wirkung“ ist aber nicht gequantelt, obwohl die Gleichung als Gleichung für das Lichtquant genannt wurde. Das kann man deswegen ausschließen, weil die Wirkung und der Drehimpuls in verschiedenen Beziehungen stehen, die alle in dem Thema „Plancksches Wirkungsquantum“ aufgelistet sind.
Die klassische Physik hatte vorher die Eigenschaften von Teilchen und die Eigenschaften von Wellen als voneinander unabhängig betrachtet. Über das „elementare Wirkungsquantum“ können diese in der Quantenphysik miteinander über den Wellen-Teilchen-Dualismus verbunden werden.
Ohne dieses Wissen hatte ich bereits angenommen, dass die elektromagnetische Strahlung bei der Aufspaltung von Atomen einerseits ihre Frequenz und anderseits ihre Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) erhalten. Nach meinen Vorstellungen erhalten die Photonen ihre Frequenz von den Schwingungen der Atome die der Gammastrahlung entsprechen. Die Beschleunigungskraft, mit der die Photonen ihre Lichtgeschwindigkeit erhalten, ergibt sich aus der Überlegung, dass diese Geschwindigkeit mit dem Zusammenhalt der Atome unmittelbar zusammenhängt. Nur ab dieser Geschwindigkeit können Photonen von den Atomen entweichen. Schneller geht auch nicht, weil es dann keine Verbindung mehr gibt, über die sich eine weitere Beschleunigung aufbauen könnte.
Selbst aus dieser Betrachtung erhält man die einleuchtende Erkenntnis von dem Zusammenhang der Eigenschaften der Teilchen und Wellen. Und diese Überlegung lässt auch erkennen, dass es kein anderes Teilchen geben könne, dass sich schneller als das Licht bewegen würde. (Über diese Herleitung sollte sich sogar die Entstehung der Lichtgeschwindigkeit der Photonen berechnen lassen.)
Die Erkenntnis von der Naturkonstante „Wirkung“ hatte erst(!) 2019 dazu geführt, dass diese Konstante einen festen Wert im Internationalen Einheitensystem (SI) zugewiesen bekam. (In meiner Schulzeit ((bis 1967)) sprach man noch davon, dass es vom Menschen angefertigte Objekte gab, die es nur an einem Ort auf der Erde gab, die dann als Maß für alle galten. In der Zeit war mir noch nicht die Bedeutung der Quantenphysik herangetragen, oder bewusst worden.
Danach gab es eine Schulreform, was ich an den danach geänderten Beschreibungen in den Nachschlagewerken der Physik und Mathematik erkannte, die anders lauteten, als wie ich es in der Schule gelernt hatte. Nach dem Mauerfall erfuhr ich, aus den Argumentationen der Enkelkinder, dass es wieder andere Beschreibungen gab.
Ich denke, die nächste Schulreform sollte danach ausgerichtet werden, was die Menschen im Leben für Informationen benötigen, um eine Degeneration der Menschen verhindern zu können.
Denn die Intelligenz ist nicht von der Aufnahmefähigkeit abhängig, sondern von den unbeachteten Abbauprozessen der nicht benötigten Informationen und Zellen.
Auf der Grundlage dieser Naturkonstanten werden seitdem andere, vom Menschen genutzte Einheiten definiert, wie zum Beispiel das Kilogramm.
Seit seiner ersten Entdeckung durch Max Planck 1899/1900 waren bis zu 120 Jahre vergangen, bis die Menschen begannen diese Zusammenhänge zu erkennen und zu akzeptieren.
Ich denke, diese Zusammenhänge sollten ebenfalls in den Schulen allgemeinverständlich gelehrt werden, damit die Jugend allgemeinverständlich an die Quantenphysik herangeführt wird.
Damit will ich darauf drängen, dass das Thema Quantenphysik in WIKIPEDIA nicht mehr irgendwelchen Freiwilligen überlassen werden sollte, sondern von den Bildungsministerien der Industrieländer unterstützt werden müsse.
Von da an wurde das Verhältnis zwischen Energie und Frequenz von allen Wissenschaftlern als Naturkonstante bestätigt und genutzt, welche sich in der Dimension aus dem Produkt von Energie [Joule] mal Zeit [Sekunde] zusammensetzt [Js] und als Physikalische Größe „Wirkung“ (oder „Drehimpuls“) bezeichnet wird. Die „Wirkung“ ist aber nicht gequantelt, obwohl die Gleichung als Gleichung für das Lichtquant genannt wurde. Das kann man deswegen ausschließen, weil die Wirkung und der Drehimpuls in verschiedenen Beziehungen stehen, die alle in dem Thema „Plancksches Wirkungsquantum“ aufgelistet sind.
Die klassische Physik hatte vorher die Eigenschaften von Teilchen und die Eigenschaften von Wellen als voneinander unabhängig betrachtet. Über das „elementare Wirkungsquantum“ können diese in der Quantenphysik miteinander über den Wellen-Teilchen-Dualismus verbunden werden.
Ohne dieses Wissen hatte ich bereits angenommen, dass die elektromagnetische Strahlung bei der Aufspaltung von Atomen einerseits ihre Frequenz und anderseits ihre Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) erhalten. Nach meinen Vorstellungen erhalten die Photonen ihre Frequenz von den Schwingungen der Atome die der Gammastrahlung entsprechen. Die Beschleunigungskraft, mit der die Photonen ihre Lichtgeschwindigkeit erhalten, ergibt sich aus der Überlegung, dass diese Geschwindigkeit mit dem Zusammenhalt der Atome unmittelbar zusammenhängt. Nur ab dieser Geschwindigkeit können Photonen von den Atomen entweichen. Schneller geht auch nicht, weil es dann keine Verbindung mehr gibt, über die sich eine weitere Beschleunigung aufbauen könnte.
Selbst aus dieser Betrachtung erhält man die einleuchtende Erkenntnis von dem Zusammenhang der Eigenschaften der Teilchen und Wellen. Und diese Überlegung lässt auch erkennen, dass es kein anderes Teilchen geben könne, dass sich schneller als das Licht bewegen würde. (Über diese Herleitung sollte sich sogar die Entstehung der Lichtgeschwindigkeit der Photonen berechnen lassen.)
Die Erkenntnis von der Naturkonstante „Wirkung“ hatte erst(!) 2019 dazu geführt, dass diese Konstante einen festen Wert im Internationalen Einheitensystem (SI) zugewiesen bekam. (In meiner Schulzeit ((bis 1967)) sprach man noch davon, dass es vom Menschen angefertigte Objekte gab, die es nur an einem Ort auf der Erde gab, die dann als Maß für alle galten. In der Zeit war mir noch nicht die Bedeutung der Quantenphysik herangetragen, oder bewusst worden.
Danach gab es eine Schulreform, was ich an den danach geänderten Beschreibungen in den Nachschlagewerken der Physik und Mathematik erkannte, die anders lauteten, als wie ich es in der Schule gelernt hatte. Nach dem Mauerfall erfuhr ich, aus den Argumentationen der Enkelkinder, dass es wieder andere Beschreibungen gab.
Ich denke, die nächste Schulreform sollte danach ausgerichtet werden, was die Menschen im Leben für Informationen benötigen, um eine Degeneration der Menschen verhindern zu können.
Denn die Intelligenz ist nicht von der Aufnahmefähigkeit abhängig, sondern von den unbeachteten Abbauprozessen der nicht benötigten Informationen und Zellen.
Auf der Grundlage dieser Naturkonstanten werden seitdem andere, vom Menschen genutzte Einheiten definiert, wie zum Beispiel das Kilogramm.
Seit seiner ersten Entdeckung durch Max Planck 1899/1900 waren bis zu 120 Jahre vergangen, bis die Menschen begannen diese Zusammenhänge zu erkennen und zu akzeptieren.
Ich denke, diese Zusammenhänge sollten ebenfalls in den Schulen allgemeinverständlich gelehrt werden, damit die Jugend allgemeinverständlich an die Quantenphysik herangeführt wird.
Damit will ich darauf drängen, dass das Thema Quantenphysik in WIKIPEDIA nicht mehr irgendwelchen Freiwilligen überlassen werden sollte, sondern von den Bildungsministerien der Industrieländer unterstützt werden müsse.