Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Propaganda-Headlines am Montag - Mecklenburg-Vorpommern - Mit welchen ist zu rechnen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das Wahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern dürfte zum Debakel für die alten Parteien werden. Unter dem Gesichtspunkt des Herrschens und Teilens werden die Menschen bzw. Wähler Mecklenburg-Vorpommerns ziemlich stark medial abgestraft und ausgegrenzt werden. Die alten Parteien werden die Propagandamaschine anschmeißen und mittels Presse, Funk und Fernsehen "Erklärungen" für ihr desolates Wahlergebnis abliefern. Ähnlich wie beim Brexit werden auch hier wieder alles Register gezogen und ein Schwall herablassender Kommentare, Überschriften und Headlines auf die Bürger/Wähler eines Bundeslandes von Deutschlands herniederprasseln.

Mit welchen Headlines ist also zu rechnen?

Der Klassiker: Die Wähler in Meck-Pomm sind weniger bis gar nicht gebildet, bzw. die Wähler der AFD oder der Parteien die nicht dem alten Spektrum zugehören.

Die alten Wähler haben gegen den Fortschritt gewählt und den Jungen die Zukunft geraubt.
Das kenne ich eigentlich erst in der Art vom Brexit-Ergebnis.

Die Verlierer der Gesellschaft haben entsprechend gewählt.
Das geht eigentlich immer, weil: lässt sich nicht nachprüfen klingt aber ordentlich herablassend und hievt diejenigen, die sich nicht dazuzählen kurzfristig auf einen elitären Status.

Die Hass-Wahl!
Wunderbar dämonisierend: Macht die Bürger/Wähler zu teuflischen Genossen aus dem dunklen Teil der Republik. Fernab und weit weg irgendwo im Osten. Ahhhhhh! :eek:

Die Angst hat obsiegt!
Pathologisiert die Wähler. Relativ neu in der Art: Als ob sie nicht im Vollbesitz Ihrer Kräfte sind und lässt sie schwach dastehen. Denen muss geholfen werden! ;)

Nazis greifen nach Deutschland!
Ja gähn, alles Nazis. Lockt nicht mehr!

Die Radfahrer haben gegen die Autofahrer und ihre Mobilität gestimmt.
Ok, das ist absurd. Aber irgendjemand Findiges wird vielleicht mittel Statistiksogar den Bezug herstellen können. Wenn nicht könnten "Forscher" oder der Verfassungsschutz irgendwie nachhelfen.

Die Wahl war reiner Protest.
Kennt man natürlich schon. Das Wahlergebnis wird nicht respektiert und alles in die Protestecke geschoben. Der Bürger/Wähler somit nicht ernst genommen und klein gehalten.


Unter diesem Aspekten würde ich gerne sehen, wenn die Bürger dieses Landes sich nicht aufhetzen und spalten lassen, sondern eng zusammenstehen auch wenn die Vorwürfe und Spaltpilze so abstrus werden, das eine Teilung auch sie betrifft. Hier geht es nicht um Gebildet/nicht gebildet, Alt/Jung, Ost/West, reich/arm, provinziell/urban, und was sich alles noch einfallen lässt um zu spalten und auszugrenzen. Mir dieser billigen Masche dürfen die alten Parteien und ihre medialen Sprachrohre nicht mehr durchkommen!

Was seht ihr für Headlines und Kommentare nach der Wahl? Was könnte da auf uns zukommen?


Sehr gute Zusammenfassung und du bringst es mit deinen Bemerkungen wirklich sachlich auf den Punkt.

Das gleiche kennen wir vom BREXIT. Merkwürdigerweise war ich ein paar Wochen vor der Abstimmung in London anlässlich einer Investorenkonferenz von englischen Unternehmern. Praktisch alle waren FÜR den BREXIT!!! In der Öffentlichkeit waren viele aber auf der Gegenseite.

Das gleiche habe ich auch 1992 in der Schweiz erlebt. Die offizielle CLASSE politique und classe economique war FÜR den EWR Beitritt. Inoffiziell hat es aber dann anders ausgeschaut. Im Übrigen habe ich nie auf den Abstimmungszettel meine Ausbildung deklarieren müssen.

Ich frage mich schon: Sind wir Völker von Arschleckern und Arschkriecher? Hat man nicht den Mut zur eigenen Meinung zu stehen? Genau dies stimmt mich nachdenklich.......


BG, New York
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
bisher ist man ziemlich zurückhaltend, kaum AfD- Bashing. Auf SPON hetzt man natürlich, aber selbst das wirkt etwas lustlos.
Man hat das Gefühl das die Medien ein wenig unter Schock stehen, weil ein Newcomer aus dem Stand an der CDU vorbei gezogen ist.

22 % sind mal Hausnummer, soviel Leute kann man dann doch nicht pauschal als Nazis, zurückgeblieben, ungebildet oder rückwartsgewandt beschimpfen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Sehr gute Zusammenfassung und du bringst es mit deinen Bemerkungen wirklich sachlich auf den Punkt.

Das gleiche kennen wir vom BREXIT. Merkwürdigerweise war ich ein paar Wochen vor der Abstimmung in London anlässlich einer Investorenkonferenz von englischen Unternehmern. Praktisch alle waren FÜR den BREXIT!!! In der Öffentlichkeit waren viele aber auf der Gegenseite.

Das gleiche habe ich auch 1992 in der Schweiz erlebt. Die offizielle CLASSE politique und classe economique war FÜR den EWR Beitritt. Inoffiziell hat es aber dann anders ausgeschaut. Im Übrigen habe ich nie auf den Abstimmungszettel meine Ausbildung deklarieren müssen.

Ich frage mich schon: Sind wir Völker von Arschleckern und Arschkriecher? Hat man nicht den Mut zur eigenen Meinung zu stehen? Genau dies stimmt mich nachdenklich.......


BG, New York

So etwas entsteht halt bei einer Toleranz=Ignoranz Gesellschaft, die nur auf oberflächlichen Spaß getrimmt ist. Die SPD hat damit angefangen, weshalb ich das Wahlergebnis als Hohn und als Erfolg der Regierenden sehe. Die AFD hat die Wähler von der NPD abgehalten und die Wähler haben jetzt das Gefühl protestiert zu haben und schon ist der Michel zufrieden und geht nicht auf die Straße. Bald ist wieder Fußball und der Wahnsinn geht weiter.

wv
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Häääh, Du darfst nicht wählen? .... glaub ich nicht!

Falls Du nicht entmündigt bist, kannst Du wählen gehen...
Falls Du Ausländer bist, kannst Du in deinem Herkunftsland wählen....

Das Wahlrecht hängt nicht davon ab, dass man Akademischer sein muss!

Die Sinn Fein und Ulster Liberation Army gibt es leider nicht mehr, also habe ich ungültig gewählt.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Was Du da machst, nenne ich Jammern auf hohem Niveau!

Mit dieser Qualifikation denke ich, verdienst Du gutes Geld - also über dem Durchschnitt der deutschen Einkommen.

Mancher Deutscher wird dich darum beneiden und gerne mit dir tauschen - was aber (leider) nicht geht.

Stell dir aber mal vor, jeder, der sich in DE berechtigt aufhält, dürfte auch für und in DE wählen.....

Dann hätten wir Umschwünge, die nicht mehr dem entsprechen, was das deutsche Volk will!

Kennst Du ein Land, in dem Ausländer genauso wahlberechtigt sind wie Inländer???

Ja, BRD.

Zum Glück sind die zu dumm ein X schreiben zu können.

Achja., ich könnte auch Hartzen, aus Solidarität mit den "Flüchtlingen", aber irgendwie widerstrebt es mir auf Kosten anderer zu leben (ausgenommen mein Vater).

Wie Du schon meinst, Jammern auf hohem Niveau, finanziell gesehen.

Deshalb ist meine Verachtung anderen Leuten gegenüber eher distanziert, da ich gerne mit Pack rumhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sehr gute Zusammenfassung und du bringst es mit deinen Bemerkungen wirklich sachlich auf den Punkt. ...
Und welche der von [MENTION=1242]Burkhardt[/MENTION] "sehr gut zusammengefassten" Propaganda-Headlines ist heute erschienen und in welcher Zeitung oder welchem anderen Medium?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja, BRD.

Zum Glück sind die zu dumm ein X schreiben zu können.

Achja., ich könnte auch Hartzen, aus Solidarität mit den "Flüchtlingen", aber irgendwie widerstrebt es mir auf Kosten anderer zu leben (ausgenommen mein Vater).

Wie Du schon meinst, Jammern auf hohem Niveau, finanziell gesehen.

Deshalb ist meine Verachtung anderen Leuten gegenüber eher distanziert, da ich gerne mit Pack rumhänge.

Na, anscheinend bist Du hier der Einzige, der Bescheid weiß?

Dann könnten wir es ja so machen, wie die Aktionäre.... die geben das Stimmrecht an irgend welche Bämker, Börsenmakler oder andere Schlauköpfe und lassen dann von dem wählen, was der Schlaukopf richtig findet.

Der Schlaukopf sollte aber schon wahlberechtigt sein!
Also wie oder was meinst Du, was du tun könntest?
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Na, anscheinend bist Du hier der Einzige, der Bescheid weiß?

Dann könnten wir es ja so machen, wie die Aktionäre.... die geben das Stimmrecht an irgend welche Bämker, Börsenmakler oder andere Schlauköpfe und lassen dann von dem wählen, was der Schlaukopf richtig findet.

Der Schlaukopf sollte aber schon wahlberechtigt sein!
Also wie oder was meinst Du, was du tun könntest?

Siehste.

Ich kann gar nichts tun, ausser fassungslos-belustigt zu sein.
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Und welche der von [MENTION=1242]Burkhardt[/MENTION] "sehr gut zusammengefassten" Propaganda-Headlines ist heute erschienen und in welcher Zeitung oder welchem anderen Medium?

Na, es gibt, wie zu erwarten, von Allem etwas.

"Angst" natürlich, FAZ:

Wähleranalyse: AfD mobilisiert verängstigte Nichtwähler
http://www.faz.net/aktuell/politik/...iert-veraengstigte-nichtwaehler-14415882.html

Dämonisierung, ZEIT:

Rechts bis extrem
http://www.zeit.de/politik/deutschl...vorpommern-landtagswahl-abgeordnete-parlament

In der neuen AfD-Fraktion sitzen auch rechte Hardliner
http://www.welt.de/politik/deutschl...fD-Fraktion-sitzen-auch-rechte-Hardliner.html
Man beachte die Bildauswahl

deutliche Ausgrenzung, Focus:

Bürger aus AfD-Dorf erklären: Darum haben es die Rechtspopulisten hier so leicht
http://www.focus.de/politik/videos/...chtspopulisten-hier-so-leicht_id_5890116.html


"Die Wirtschaft" meldet sich auch angstvoll zu Wort, Tagesspiegel:

Bleiben jetzt die Urlauber weg?
http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...-bleiben-jetzt-die-urlauber-weg/14504092.html

Es ist für jedes ängstliche Häschen von der anderen Fraktion etwas dabei, und natürlich zahlreiche mehr ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
...
In der neuen AfD-Fraktion sitzen auch rechte Hardliner
http://www.welt.de/politik/deutschl...fD-Fraktion-sitzen-auch-rechte-Hardliner.html
Man beachte die Bildauswahl
...

Gut beobachtet. Die Gesichter der rechtsradikalen AfD-Hitler sehen aus wie Geschwüre. Das kann kein Zufall sein. Abgrundtiefe Bosheit erkennt man bestimmt an genau solchen Gesichtern. Demgegenüber sehen doch die Gesichter von Rüstungslobbyisten aus wie Engel.
:traurig::mad::rolleyes2::toben::eek::(:kopfkratz:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Die "Ängstlichen" sind doch diejenigen, auf die die ostdeutsche Frau Dr. Naturwissenschaftlerin als gesamtdeutsche Parteivorsitzende setzt.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
So etwas entsteht halt bei einer Toleranz=Ignoranz Gesellschaft, die nur auf oberflächlichen Spaß getrimmt ist. Die SPD hat damit angefangen, weshalb ich das Wahlergebnis als Hohn und als Erfolg der Regierenden sehe. Die AFD hat die Wähler von der NPD abgehalten und die Wähler haben jetzt das Gefühl protestiert zu haben und schon ist der Michel zufrieden und geht nicht auf die Straße. Bald ist wieder Fußball und der Wahnsinn geht weiter.

wv

Genau dies ist das Problem. Der Michel ist wie eine Kartoffel. Es gehen ihm erst die Augen auf, wenn er richtig im Dreck sitzt.


BG, New York
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Die "Ängstlichen" sind doch diejenigen, auf die die ostdeutsche Frau Dr. Naturwissenschaftlerin als gesamtdeutsche Parteivorsitzende setzt.

Sehe ich genauso, die Angst sitzt eigentlich bei denen, die immer noch meinen die alten Parteien wählen zu müssen. Sie garantieren diesen Wählern so etwas wie emotionale Sicherheit. Man setzt auf Altbekanntes, auch wenn damit das Weiterso für sie nichts Gutes übrig hat. Man schaue sich doch die letzten 25 Jahre an, wie weit die soziale Sicherheit abgebaut, und Aufstiegschancen verbaut wurden. Ich meine OK, man kann damit leben, aber eine wirkliche Verbesserung oder nur der Erhalt des Status Quo ist da nicht zu sehen.

Merke: Die AfD kann nur das Vehikel sein hin zur Veränderung der Parteienlandschaft, denn die größte Gefahr geht vom Neoliberalismus aus und dem "alternativlosem Weiterso" der derzeitigen Parteien. Wenn das die linken Gehirne checken, werden sie neue Parteien (wie die AfD) und ihre Wähler verstehen.
Wenn nicht werden wir alle einen Kampf verlieren bei dem es um die Freiheit der Menschheit geht. Die politischen und sozialen Verhältnisse werden so stark zementiert werden, dass Kritik und Aufbegehren immer mehr verstummt, weil sie als gottgegeben akzeptiert werden.

Es ist die Wahl: Wollen wir glücklicher, harmoniebedürftiger Sklave sein, vom Konsum und Fortschritt geblendet und betäubt oder politisch inkorrekter Rüpel, der sich die Freiheit der Widerworte, des Querdenkens und des Aufbegehrens bewahrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht



Streit in Mecklenburg-Vorpommern
SPD-Minister tritt wegen Manuela Schwesig zurück


Der Zoff in der SPD in Mecklenburg-Vorpommern eskaliert: Finanzminister Brodkorb tritt überraschend zurück. In seiner Begründung macht er vor allem Ministerpräsidentin Schwesig Vorwürfe.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85661150/mecklenburg-vorpommern-spd-minister-brodkorb-tritt-wegen-manuela-schwesig-zurueck.html

Die Küstenbarbie zeigt mal wieder, was sie kann:toben:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Wahrer Sozialismus kommt immer nur als Libertarismus daher und zwar aus dem ganz...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben