Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
kritik-und-kunst.blog.de
Geschlecht
--
Das Buch von Preparata habt ihr nicht gelesen, wollt es nicht lesen, es interessiert euch einfach nicht.

woher weißt Du das? Du weißt es übrigens falsch. Natürlich habe ich es in Auszügen gelesen. Lohnt nicht!

ein wenig lektüre zeigt Dir, dass Iphi und ich uns subtil, ohne Hetze, mit dem Hintergrund von Verschwörungstheorien auseinaner setzen.

Was ist so attraktiv daran, zu glauben, "wir alle leben in der matrix"?

darum gehts. Nicht um Hellmann-Fertigmache.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn wir schon einmal wieder bei dem Thema sind. :)

Preparata hat leider das Vorleben des Joachim von Ribbentrop nicht genügend untersucht, daher können wir das hier etwas vertiefen.

Ribbentrop was born in Wesel, Rhenish Prussia, the son of Army officer Richard Ulrich Friedrich Joachim Ribbentrop and Johanne Sophie Hertwig.[1] Ribbentrop was educated somewhat irregularly until his mid-teens at private schools in Germany and Switzerland.[2] Ribbentrop’s father had been cashiered from the German Army in 1908 following a series of disparaging remarks he had made about the alleged homosexuality of Kaiser Wilhelm II, and as such, the Ribbentrop family were often short of money. Fluent in French and English, Ribbentrop lived at various times in Grenoble, France, and London, before traveling to Canada in 1910.[3] He worked for the Molson's Bank on Stanley Street in Montreal and then for the engineering firm M.P. and J.T. Davis on the reconstruction of the Quebec Bridge. He was also employed by the National Transcontinental Railway, which constructed a line from Moncton to Winnipeg. Following a brief stint in New York City and Boston as a journalist and a period of rest recuperating from tuberculosis in his native Germany, he returned to Canada and set up a small business in Ottawa importing German wine and champagne.[4] In 1914, Ribbentrop competed for Ottawa's famous Minto ice-skating team, participating in the Ellis Memorial Trophy tournament in Boston in February of that year.[5] Following the outbreak of World War One, Ribbentrop fled from Canada, which as part of the British Empire was now at war with Germany, and returned home.[6] He made his way back to New York City and obtained passage on the Holland-America ship The Potsdam, which left Hoboken, New Jersey for Rotterdam on August 15, 1914.[7] By the autumn of 1914, he was back in his homeland and joined the 125th Regiment of the Hussars.[8]

Ribbentrop reached the rank of first lieutenant and was awarded the Iron Cross. He served on the Eastern Front, and then the Western Front. In 1918 Ribbentrop was stationed in Constantinople, Ottoman Empire, (modern Istanbul, Turkey) as a staff officer.[9] During his time in Turkey in World War I, Ribbentrop befriended another officer named Franz von Papen.[10]

In 1919 Ribbentrop met Anna Elisabeth Henkell,[11] known as "Annelies" to her friends.[12] She was the daughter of wealthy champagne producer Otto Henkell and his wife Katharina "Käthe" Michel from Wiesbaden. They were married on July 5, 1920, in Wiesbaden, and Ribbentrop travelled to Europe selling the family firm's wares.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Joachim_von_Ribbentrop

Eine erstaunliche Jugend und Karriere - dabei fehlt noch einiges!

Zum Beispiel das hier:

Joachim von Ribbentrop, the son of a German Army officer, was born in Wesel, Germany, on April 30, 1893. Educated at a boarding school at Switzerland he also spent time in France and England as a child.

In 1911 he began working as clerk with a German importing form based in London before moving to Canada where he worked as a timekeeper on the reconstruction of the Quebec Bridge and the Canadian Pacific Railroad. This was followed by employment as a journalist in New York City and Boston.

On the outbreak of the First World War, Ribbentrop returned to Germany where he joined the German Army. While serving with the 125th Hussar Regiment, he won the Iron Cross. After being seriously wounded in 1917, Ribbentrop joined the War Ministry and was a member of the German delegation that attended the Paris Peace Conference.

After leaving the German Army, Ribbentrop worked as a salesman for the French firm of Pommerey in the Rhineland.
Quelle: http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/biography/Ribbentrop.html

Schon jetzt ein ganz erstaunlicher Lebenslauf. Der Mann muß ein Tausendsassa gewesen sein oder jemand, dessen Lebensweg und Karriere gesteuert wird. Dabei fehlen immer noch wesentliche Teile der Geschichte. Zum Beispiel wo Ribbentrop in Canada ein gerngesehener Gast gewesen ist und was er bei seiner "Flucht" nach Deutschland 1914 dem britischen Sicherheitsoffizier bei der Blockadekontrolle über seine guten Beziehungen zu britischen Kreisen in Canada erzählt hat, so dass er unbehelligt zum Dienst für das Vaterland die Schiffsreise fortsetzen konnte.

Fassen wir einmal kurz zusammen:

Der Vater Berufsoffizier und unehrenhaft aus der Armee entlassen, knapp an Geld, die Kinder besuchen Privatschulen in Grenoble, Frankreich und England.

Er reist 1910 nach Kanada und arbeitet dort für Banken, Ingenieurgesellschaften, Eisenbahngesellschaften, als Journalist in Boston und New York, mit einer kurzen Pause in Deutschland, um seine TBC zu kurieren, zurück in Kanada gründet er eine Weinimportfirma und engagiert sich noch für Ottawas berühmtes Eissport-Team.

1914 gelingt ihm die "Flucht" nach seinem geliebten Deutschland, wo er bald in die Türkei versetzt wird und den später noch wichtigen von Papen als Freund gewinnt.

In Versailles nimmt er bei der Deutschen Delegation teil.

Und ja: alles nur Zufall, wie das Leben halt so spielt. ;)

Wer macht weiter?
 
I

Iphigenie

Iphi, hartmut usw. habt ihr auch eigene Themen oder seid ihr hier um Hellmann zu kommentieren und ihm ständig irgend etwas Psychiches zu attestieren? Das Buch von Preparata habt ihr nicht gelesen, wollt es nicht lesen, es interessiert euch einfach nicht.

Daher ... Beschäftigt ihr euch mit irgend etwas? Diese ewige Wiederholung langweilt mich, ehrlich gesagt. :nono:

Ach Duuuuuuu, schimpf nicht gleich mit mir. :nono::rolleyes2:

Du weißt doch selbst, daß ich viele Themen hab.....politische Lyrik, "unpolitische" Lyrik, Maximen, Aphorismen, Gesichtertrööt, Anarchismus (zumindest hat wafi festgestellt, daß ich eine Anarchistin sei) und so. Ich bin an sehr Vielem interessiert; die Farbpalette meines Gedankenuniversums ist recht umfangreich. Mit einem Wort: Ich habe meinem Gehirn nicht die Möglichkeit gegeben, sich auf ein einziges Fach zu beschränken (ich bin keine Fachidiotin).

Wenn Dich Wiederholungen langweilen, dann verstehe ich nicht, daß Du Hellmann so verteidigst. 95 Prozent seines Gehirns scheinen ausschließlich damit ausgefüllt zu sein, unablässig seit Jahren dem "dummen Volk" beweisen zu müssen,
daß es von dunklen Mächten beherrscht wird (kannst ja mal seine bisherigen Beiträge daraufhin abklopfen).

So, und jetzt ab zum Dienst
liebe Grüße für Dich
Iphi:):):winken:
 
T

Turandot

@ hartmut:


Wenn hellmann mit seinem wahnverzerrten Irrsinn wirklich so eine armselige jammerkapaune ist, wünsche ich ihm einen guten therapeuten und tschüs.


Sehr subtil, sorry, das ist ein persönlicher Angriff. Ich habe das Buch von Preparata gelesen, es ist wirklich ausgezeichnet. Sowohl stilistisch, als auch inhaltlich. Von einer "Matrix" ist darin nicht die Rede, Antisemitismus ist ebenfalls nicht darin zu finden. Das Feindbild, das du aufbaust, kommt mir ziemlich wandelbar und wackelig vor. Das einzige verbindende Element scheint mir der User Hellmann zu sein.

Wie wäre es, wenn ihr einen eigenen Ordner aufmacht, wo ihr genüsslich aufzählt, welche Geisteskrankheiten welche User haben, wer klammheimlich ein Verehrer von Massenmord ist oder dgl. mehr - :rolleyes2:
 
T

Turandot

@ Iphi:



Ich finde vor allem den Antisemitismus-Vorwurf nicht ok, weil das in Deutschland nun wirklich das Nonplusultra einer Beleidigung ist. Ich habe einschlägige Erfahrungen mit Linkshegelianern, denen ich mit abweichlerischen Ansichten über Kopftücher (fand sie nicht so schlimm) und dann kam noch der unselige Name Nietzsche mit ins Spiel und dann ging das Gebrüll los: Faschistin!! Einer blieb ruhig und sagte noch zu seinen Freunden "Das ist gar nicht so dumm, was sie sagt." Aber es hat natürlich keiner zugehört.

Mir kam das vor wie eine Hexenjagd und daran erinnert es mich auch jetzt - es hat was von denunzieren.


-------------------------------------


Zu den Wiederholungen: Ich bemerke sie nicht, weil ich mich für Biographien interessiere. Zum Beispiel habe ich nicht gewusst, dass sich zwei Töchter von Marx umgebracht haben.

Oder z.B. wenn du jetzt Virginia Woolf gelesen hast, ist es - für mich - interessant, sie in historische Zusammenhänge einzubetten. Die Beziehung zu Keynes, zu Huxley, zu Joyce, Pound ... gleichzeitig lebten ja auch Gesell und Douglas.

Huxley ist z.B. meiner Meinung nach ein schlechter Schriftsteller - da ist es interessant zu wissen, was die anderen gedacht haben --- usw. usw. Oder die Tatsache, dass in seiner Familie viele geistig gestört waren (u.a. auch der Vater, "Die Bulldogge Darwins") - sein Bruder hat sich in der Jugend umgebracht.

Für mich ist das so eine Art Mobile aus Figuren. Ich ziehe überhaupt kein gleiches Fazit die ganze Zeit ... :kopfkratz:
 
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
kritik-und-kunst.blog.de
Geschlecht
--
naja, turandot, Hellmann langt auch ganz ordentlich zu, oder?

habe nix gegen eine gepflegte Polemik...

Wenn Du nicht siehst, was an allen Ansätzen a la man-hat-das-deutsche-reich-reinrasseln-lassen (egal, wie die konkret begründet werden) falsch ist, dann ist diskutieren nur schwer möglich. Ich sagte es bereits: Hier wird suggeriert, die deutsche Geschichte sei fremdgesteuert, wir alle seien das Opfer dumpfer, dunkler Mächte, alle scheinbar selbst verantworteten Handlungen seien in Wahrheit Ergebnis geheimer Strukturen, die ihre eigene Agenda eiskalt durchgezockt hätten.

Und natürlich hat das, explizit oder implizit, damit zu tun, den Judenmord anderen reinzuschmieren. Ob das Hellmann konkret nun "will", ist egal: darauf läuft es hinaus.

Bitte informieren, etwa bei Wolfgang Benz

hier mal zur Einführung:

http://www.doew.at/thema/thema_alt/rechts/revis/revisionismus.html

lg
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Damit da ja nichts Falsches "suggeriert" werden kann, wollen Hartmut und andere Wichtigtuer und verspätete Nazijäger natürlich Diskussions- und Denkverbote erlassen.

Nur um die Menschheit vor gefährlichen Suggestionen zu bewahren. ;)

Wehe jedem, der ihre Anweisungen nicht befolgt, gell? Was alles falsche Suggestion ist, bestimmt die Henryk-Stunk-Truppe.

Einfach nur krank. Irgendwelche bemitleidenswerten Aufschneider, die überall Nazis am Werk sehen, die aber nur sie sehen(!), weshalb nur sie die Welt retten können...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der Besuch in Canada im Herbst 1910 sei zunächst als Ferienaufenthalt bei einer Fabrikantenfamilie Hamilton-Ewing in Montreal geplant gewesen.

Versuche gerade noch herauszufinden, ob es sich um diesen handelt:

EWING, Colonel Royal Lindsay Hamilton, D.S.O., M.C., A.D.C. - Real Estate and Insurance Broker, Ewing & Ewing, 263 St. James Street, Montreal. Born Montreal, Nov. 12, 1878, son of Andrew Stuart Ewing & Sarah Bailey Leathern. Educated: Montreal High and Tuckers Schools. President, Canadian Club of Montreal, 1910-11; President, Montreal Real Estate Board, 1923. During the Great War served overseas in France with the 42nd Battalion, Royal Highlanders of Canada, 1915-19; started as Lieutenant, succeeded to the Command of the 42nd Battn. with Rank of Lieut.-Colonel, August, 1918; awarded D.S.O. and Bar, Military Cross, and Légion D'Honneur; mentioned in Despatches twice; now Colonel, Commanding Royal Highlanders of Canada; Hon. A.D.C. to His Excellency the Governor-General.
Quelle: http://faculty.marianopolis.edu/c.belanger/QuebecHistory/encyclopedia/RoyalLindseyHamiltonEwing.html
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Die erste Anstellung bei der Bank Molson in Montreal soll Ribbentrop den Beziehungen der Familie Hamilton-Ewing zu verdanken haben.

Später wird Ribbentrop ein häufiger Gast in Rideau Hall, dem Sitz des Generalgoverneurs der britischen Krone in Kanada. Dadurch ist er dann auch im Rideau Tennis-Club und im Minto Eishockey-Club und in einem Amateurtheater.

Auf dem Schiff nach Holland trifft er einen britischen Sicherheitsoffizier und es ergibt sich im Gespräch, dass sie beide einen gemeinsamen Freund aus Rideau Hall kennen.

http://books.google.de/books?id=-Vc...=X&oi=book_result&resnum=8&ct=result#PPA97,M1

So viel Zufall, Teufel auch, und für was wollte der Joachim in Deutschland sterben, aus dessen Armee sein Vater unehrenhaft entlassen worden war?

Ribbentrop als britischer Agent - und sowas soll es auf der Welt ja geben - würde dagegen plötzlich einigen Sinn und Zusammenhang in diesem ganzen Wust von Zufällen herstellen, bis hin zu seiner Anwesenheit in Versailles als Mitglied der deutschen Delegation.

Das geht nämlich alles nicht durch Zufall, aber leicht mit den richtigen Beziehungen, wenn einer zum Beispiel für die Briten arbeitet in dieser deutschen Delegation. Was wollte er sonst da überhaupt, müsste man sich schon wieder fragen, wenn er nicht Verrat üben wollte?
 
T

Turandot

@ hartmut:

Aber du weißt schon, dass die Eugenik ursprünglich aus England kommt? Hitler hat das übernommen und es war absolut salonfähig. Kennst du den Nobelpreisträger George Bernard Shaw? Lies das mal:

USE OF GAS CHAMBERS

"We should find ourselves committed to killing a great many people whom we now leave living, and to leave living a great many people whom we at present kill. We should have to get rid of all ideas about capital punishment …

A part of eugenic politics would finally land us in an extensive use of the lethal chamber. A great many people would have to be put out of existence simply because it wastes other people's time to look after them."

Source: George Bernard Shaw, Lecture to the Eugenics Education Society, Reported in The Daily Express, [COLOR="Red"]March 4, 1910.[/COLOR]


1925 erhielt Shaw den Nobelpreis für ein Œuvre, das von Idealismus und Menschenliebe gekennzeichnet ist, für seine brillante Satire, die sich oft mit außergewöhnlicher poetischer Schönheit verbindet


Mir kommen die Tränen ... :kopfkratz:



Oder kennst du den hochberühmten, anerkannten Philosophen Bertrand Russel?

1950 Nobelpreis für Literatur

Voilà:

"Scientific societies are as yet in their infancy. It may be worthwhile to spend a few moments in speculating as to possible future developments of those that are oligarchies.

...Diet, injections, and injunctions will combine, from a very early age, to produce the sort of character and the sort of beliefs that the authorities consider desirable, and any serious criticism of the powers that be will become psychologically impossible. Even if all are miserable, all will believe themselves happy, because the government will tell them that they are so.

A totalitarian government with a scientific bent might do things that to us would seem horrifying. The Nazis were more scientific than the present rulers of Russia, and were more inclined towards the sort of atrocities that I have in mind. They were said - I do not know with what truth - to use prisoners in concentration camps as material for all kinds of experiments, some involving death after much pain. If they had survived, they would probably have soon taken to scientific breeding. Any nation which adopts this practice will, within a generation, secure great military advantages. The system, one may surmise, will be something like this: except possibly in the governing aristocracy, all but 5 per cent of males and 30 per cent of females will be sterilised. The 30 per cent of females will be expected to spend the years from eighteen to forty in reproduction, in order to secure adequate cannon fodder. As a rule, artificial insemination will be preferred to the natural method. The unsterilised, if they desire the pleasures of love, will usually have to seek them with sterilised partners.

Sires will be chosen for various qualities, some for muscle others for brains. All will have to be healthy, and unless they are to be the fathers of oligarchs they will have to be of a submissive and docile disposition. Children will, as in Plato's Republic, be taken from their mothers and reared by professional nurses. Gradually, by selective breeding the congenital differences between rulers and ruled will increase until they become almost different species. A revolt of the plebs would become as unthinkable as an organised insurrection of sheep against the practice of eating mutton. (The Aztecs kept a domesticated alien tribe for purposes of cannibalism. Their regime was totalitarian.)

To those accustomed to this system, the family as we know it would seem as queer as the tribal and totem organisation of Australian aborigines seems to us... The labouring class would have such long hours of work and so little to eat that their desires would hardly extend beyond sleep and food. The upper class, being deprived of the softer pleasures both by the abolition of the family and by the supreme duty of devotion to the State, would acquire the mentality of ascetics: they would care only for power, and in pursuit of it would not shrink from cruelty. By the practice of cruelty men would become hardened, so that worse and worse tortures would be required to give the spectators a thrill."


- Impact of Science on Society:


So, wie erklärst du es dir, dass diese Männer sogar noch 1950 Nobelpreise bekommen und überhaupt nicht als Menschenverachter verschrien sind? Im Gegenteil, ihre Bücher stehen in den Regalen von allen, die etwas auf sich halten. (Gut, zumeist ungelesen.) Sie gelten als Philantropen und wer weiß was für Genies - und denken dabei doch wie Nazis.
 
T

Turandot

Übrigens, nebenbei, eine interessante Passage aus dem Wiki-Artikel über Shaw:


Eine führende Rolle spielte Shaw in der intellektuell-sozialistischen Fabian Society (Gesellschaft der Fabianer), die gesellschaftliche Veränderungen nicht revolutionär, sondern auf evolutionärem Weg anstrebte. Dort konnte er seine politischen Ideen als Vortragsredner verbreiten. Im Umkreis der Fabian Society lernte Shaw auch seine spätere Ehefrau Charlotte Payne-Townshend kennen, die er 1898 heiratete. Ferner war er einer der Urheber des Gründungsprogrammes der britischen Labourpartei. Shaw gilt auch als Mitbegründer der London School of Economics and Political Science (LSE), in der auch heute noch die Shaw-Library seiner erinnert.
 
T

Turandot

Nur um noch einige Belege für Belege-Fans :winken: zu bringen: die dritte internationale Eugenics Conference hat in New York stattgefunden.


Wiki:

The Third International Eugenics Conference

The third meeting was arranged at the American Museum of Natural History in New York City August 22-23, 1932, dedicated to Mary Williamson Averell who had provided significant financial support, and presided by Davenport. Osborn's address emphasized birth selection over birth control as the method to better the offspring. F. Ramos from Cuba proposed that immigrants should be carefully checked for harmful traits, and suggested deportations of their descendants if inadmissible traits would become later apparent. Major Darwin, now 88 years old, was unable to attend but send a report presented by Ronald Fisher predicting the doom of civilization unless eugenic measures were implemented.[7] Ernst Rüdin was unanimously elected president of the International Federation of Eugenics Societies.

Nazi implementation

After 1933 the Nazi government implemented eugenics according to the recommendations as made by Harry H. Laughlin and modified by Ernst Rüdin who wrote the 1933 Law for the Prevention of Hereditarily Diseased Offspring. In its propaganda the government could point to related steps in other European countries and the leadership that had been provided by the United States. Soon the process to rid society of "the unfit" was initiated.


Über Ernst Rüdin
 
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
kritik-und-kunst.blog.de
Geschlecht
--
das ganze ist bekannt, Turandot. Insbesondere die Rolle der US-Medizin. dazu Gobineau, Galton etc.

Was übrigens nicht stimmt (immer gut, einen Verwandten zu haben, der Dr. med. ist und sich für Geschichte der Medizin interessiert!), ist die Suggestion, das alles sei erst nach 33 in die deutsche Medizin implementiert worden...

Zu Shaw, Russel: Dr. med. Benn und Dr. med. Döblin (Shriftsteller Weimar) haben nicht anders gedacht.

Für den Experten ist das, was Du hier als dollen beleg anführst - die Rolle der Moderne, auch der modernen Kunst, ihr diffuses Verhältnis zu diversen totalitären ideologien - langweilig, weil längst bekannt.

Nebenbei: Eine der Ahnen der Moderne, der deutsche (ätsch!) Philosoph Nietzsche redete schon in den 1880er Jahren recht großherzig über "Ausrotten" u.ä.

Lektüretipp: Taureck, Bernhard, Nietzsche und der Faschismus

Passt aber wohl nicht ins liebe Weltbild?
 
T

Turandot

das ganze ist bekannt, Turandot. Insbesondere die Rolle der US-Medizin. dazu Gobineau, Galton etc.

Was übrigens nicht stimmt (immer gut, einen Verwandten zu haben, der Dr. med. ist und sich für Geschichte der Medizin interessiert!), ist die Suggestion, das alles sei erst nach 33 in die deutsche Medizin implementiert worden...

Zu Shaw, Russel: Dr. med. Benn und Dr. med. Döblin (Shriftsteller Weimar) haben nicht anders gedacht.

Für den Experten ist das, was Du hier als dollen beleg anführst - die Rolle der Moderne, auch der modernen Kunst, ihr diffuses Verhältnis zu diversen totalitären ideologien - langweilig, weil längst bekannt.

Nebenbei: Eine der Ahnen der Moderne, der deutsche (ätsch!) Philosoph Nietzsche redete schon in den 1880er Jahren recht großherzig über "Ausrotten" u.ä.

Lektüretipp: Taureck, Bernhard, Nietzsche und der Faschismus

Passt aber wohl nicht ins liebe Weltbild?


Was willst du damit sagen? :kopfkratz: Ich behaupte nur, dass der Nationalsozialismus kein Verkehrsunfall war - sondern dass gerade die Engländer applaudiert und mitgeholfen haben. Ist es nicht das, was du bestreiten wolltest? Jetzt ist das alles auf einmal bekannt und total langweilig?

Ich kapiere immer weniger, worum es dir geht. Und ich muss sagen: es interessiert mich auch immer weniger.
 
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
kritik-und-kunst.blog.de
Geschlecht
--
Ich kapiere immer weniger, worum es dir geht.

sehe ich auch so.

ansonsten: Totalitäre Ideologien wurden Europaweit entwickelt (Galton, Gobineau, in Deutschland etwa die Hep-Männer, v. Treitschke etcetc), da hat niemand importiert, wir müssen die gewaltbereiten Konzepte, die im 19. Jhdt. entwickelt wurden, schon als gesamteuropäisches Phänomen deuten, und jeder ist da für sich selbst verantwortlich.

Die Folgen waren denn auch weithin identisch: Belgisch-Kongo, englische Kolonialverbrechen, französische, USA (auf den Phillipinen zB), deutsche (Ostafrika, Südwest), italienische etcetc.

Die - geistige - Mitverantwortung Gesamt-Europas für den Rassismus steht für niemanden, der Bescheid weiß, in Frage. Und jetzt? Was folgt daraus? Mit Sicherheit nicht, dass England Schuld ist an nazi-Deutrschland o.ä.

Denn Nazi-Deutschland war die (natürlich selbst verantwortete) Steigerung dieses gesamteuropäisch-nordamerikanischen weissen Herrenmenschentums.
 
T

Turandot

Schuld ist jeder, der mitgeholfen hat, ergo sind die englischen und amerikanischen Eliten mitschuld. :eek: Sie haben das Konzept zuerst geliefert und nachher verdammt. Aber nur, was Deutschland betrifft. Russel bekam den Nobelpreis 1950.

Die deutschen Eliten sind natürlich auch mitschuld. Und diejenigen, die im Volk die Denunzierer und Opportunisten gespielt haben, waren selbstverständlich ebenfalls beteiligt.

Alles andere ist viel zu abstrakt. Wer oder was ist Deutschland so genau? Und ist ein Diktator, der 1 Millionen Menschen umbringt halb so schuldig wie einer, der 2 Millionen umbringt? Der zweite Weltkrieg war insgesamt eine Sauerei. Die Bomben auf deutsche Häuser und die Atombomben auf Japan gehören ganz genau so dazu.

Die Menschen selbst - wie du ja bei Russel gelesen hast - sind ja Kanonenfutter für die Eliten. Aber wenn sie das kapieren würden, wären sie nicht damit einverstanden, oder? Logischerweise muss man sie daher anlügen.

Klar, es wäre schön, wenn die Menschen, die das Kanonenfutter abgeben dies verstünden. Aber sie sind halt dumm.

Übrigens: mit dem Wort "Verantwortung" bist du ganz schön wichtig unterwegs.
 
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Dich Wiederholungen langweilen, dann verstehe ich nicht, daß Du Hellmann so verteidigst. 95 Prozent seines Gehirns scheinen ausschließlich damit ausgefüllt zu sein, unablässig seit Jahren dem "dummen Volk" beweisen zu müssen,
daß es von dunklen Mächten beherrscht wird (kannst ja mal seine bisherigen Beiträge daraufhin abklopfen).

So, und jetzt ab zum Dienst
liebe Grüße für Dich
Iphi:):):winken:

Danke, das musste mal gesagt sein. :)

Seine Reaktionen bestätigen das von Dir Geschriebene ausgezeichnet.
 
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Volltreffer

Damit da ja nichts Falsches "suggeriert" werden kann, wollen Hartmut und andere Wichtigtuer und verspätete Nazijäger natürlich Diskussions- und Denkverbote erlassen.

Nur um die Menschheit vor gefährlichen Suggestionen zu bewahren. ;)

Wehe jedem, der ihre Anweisungen nicht befolgt, gell? Was alles falsche Suggestion ist, bestimmt die Henryk-Stunk-Truppe.

Einfach nur krank. Irgendwelche bemitleidenswerten Aufschneider, die überall Nazis am Werk sehen, die aber nur sie sehen(!), weshalb nur sie die Welt retten können...

TOLL.

Eine klarere Projektion findet man kaum. :irre: Und DIE Sprache kennt man doch irgendwo her. :kopfkratz:

vielleicht sollte man den "ignore"-Knopf betätigen.
 
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
kritik-und-kunst.blog.de
Geschlecht
--
Schuld ist jeder, der mitgeholfen hat, ergo sind die englischen und amerikanischen Eliten mitschuld. :eek: Sie haben das Konzept zuerst geliefert

nein. Das stimmt eben schlicht und einfach nicht.

Der zweite Weltkrieg war insgesamt eine Sauerei. Die Bomben auf deutsche Häuser und die Atombomben auf Japan gehören ganz genau so dazu.

Klar. Alle sind irgendwie schuldig, alle. Himmler, Anne Frank...wir sind halt ein sündiges Geschlecht... (Daher also weht der Wind)
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Denn Nazi-Deutschland war die (natürlich selbst verantwortete) Steigerung dieses gesamteuropäisch-nordamerikanischen weissen Herrenmenschentums.

Das ist erst einmal die Frage, welche internationalen "Eliten" dieses Nazi-Deutschland nach der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg und der damit bestehenden ökonomischen und politischen Einflüsse aus England und den USA und noch mit Hilfe der Großen Depression aufziehen und auf den Weg bringen konnten.

Das alles wollen diese verspäteten Nazi-Jäger aber gar nicht wissen. Nur die bösen Deutschen sollen jetzt irgendwie das alles zuwege gebracht haben, obwohl sie ohne die Unterstützung der Bank von England nicht mal aus der Großen Depression herausgekommen wären.

Und ja: grässliche Diktatoren und Mörderregimes wurden von den Angloamerikanern in vielen Ländern an die Macht gebracht und einige davon dann sogar in blutigen Kriegen auf Kosten der betroffenen Völker wieder niedergeworfen.

In dem Sinne war es vermutlich richtig, Saddam Hussein einen zweiten Hitler zu nennen.
 
W

wafi

Hellmann

ich denk man muß ne Unterscheidung treffen. Einerseits hast du natürlich recht, daß es diverse "Eliten" gab, die nen Interesse eben an einem Faschismus hatten, andererseits konnte so nen Großteil der Bevölkerung auch nicht so einfach dahin manipuliert werden und auch noch freiwillig als Kanonenfutter zu dienen oder die Mordszenarien der Nazis an Juden, Roma, Sinti oder einfach nur an politischen Gegnern zumindest zu tolerieren, wenn nicht sogar zu unterstützen.
Ich denke neben der "Ideologie" muß man einfach unterstellen, daß es eine zutiefst militaristische Gesellschaft war für die eben Krieg und Mord durchaus als Mittel der Politik "normal" war. Galt übrigends auch europaweit und beschränkt sich nicht nur auf die Rechte, sondern genauso auf die Linke oder die "bürgerliche Mitte".
Spannend daran ist nach WWII allerdings, daß es ne massive Zweiteilung gegeben hat, für Kerneuropa wurde zunehmend die Idee mit Gewalt Politik zu machen, irrsinniger, wobei sich jenseits des Atlantiks der "Elitegedanke" gehalten hat. Bis heute, siehe Irak und Afghanistan.
Der Witz ist einfach, daß die "Siegermächte" insbesondere die USA sich über die Mitverantwortung nicht klar geworden sind und ebensolche Massenmorde munter weiter gemacht haben. Obwohl militärisch sinnlos Nagasaki und Hiroshima platt machten ... oder, genauso militärisch sinnlos ca. 1/3 der koreanischen Bevölkerung ausradierten .... von Vietnam usw. garnicht erst geschnackt.

Hartmut, soweit ich es sehe, ist eben diese Mitverantwortung bis heute kein wirkliches Thema, insbesondere in den USA. Die Unterstellung, die Verantwortung der Deutschen würde kleiner werden, wenn andere ne Mitverantwortung haben, ist falsch. Wenn du nen Fehler machst, dann trägst du für den Fehler Verantwortung ... jemand der daneben steht, den Fehler voraus sieht ... die Klappe hält und dich den Fehler machen läßt ... trägt Mitverantwortung OHNE daß dadurch deine VErantwortung kleiner wird, du hättest ja den Fehler auch selber vermeiden können.
Das Problem ist nen ganz einfaches, der "Elitegedanke" der hinter dem ganzen Mist steckt, wird noch heute vom Westen genauso gegenüber anderen Völkern gesehen ... und? in der Konsequenz führt der immer noch zu hegemonialen Machtansprüchen mit x-mill. Toter seit dem WWII. Selbiges gilt für die komischen Sozialisten a la Stalin oder Mao und wie sie alle heißen, auch hier ... Eliten müssen herrschen und es gibt Leute die man eben dann aus dem Weg schafft. Die Negierung der Mitverantwortung ist eben die Negierung von Fehlern ... und aus negierten Fehlern kann man nix lernen, wie man sieht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Hellmann Preparata: Wer Hitler mächtig machte Deutsche Geschichte(n) 68

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Hitler sollte von der "nationalsozialistischen" Landesregierung Braunschweig eine...
Putins Kriegserklaerung?
Wegpusten diese Shithole Brücke. Am 09. Mai ist Stichtag.
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben