Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politisch-Ökonomischer Unsinn

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
passend dazu...

........heute Seite 1 Hauptartikel des KStA ( noch nicht online ) Es fehlen tausende von Klempner in Deutschland!

Innerhalb von einer Generation von Handwerks-Weltmeister zum Handwerks-Geschisse. Nach den Erfahrungen der Innungen sind die heutigen Schulabgänger mit dem bisher als ausreichend erachteten Schulabschluss ( Realschule/ Gesamtschule/Hauptschule) den Anforderungen des Berufes in der Ausbildung größtenteils nicht mehr gewachsen. Die Entwicklungen im Handwerk Heizung, Sanitär, Lüftung hat rasante Fortschritte gemacht, die Jugend kommt nicht nach.

Viele geben während der Lehre auf, weil zu stressig , anstrengend und das obwohl die Berufsaussichten sehr gut sind und ein Geselle in einem gutgeführten Unternehmen dieser Branche heute mit ca 2.600 Euro netto/Monat in der Lohntüte belont wird. (als Abnhemer von Dienstleistungen in dem Gewerbe zahle ich mittlerweile 47 Euro plus 19 % MwSt an den Betrieb )

Also weg mit den Verweigerern in den iPhone-Djungle und Party auf Harz IV machen lassen. Holt die guten Spanier, Griechen Italiener, dann fluppt das !
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
........heute Seite 1 Hauptartikel des KStA ( noch nicht online ) Es fehlen tausende von Klempner in Deutschland!

Innerhalb von einer Generation von Handwerks-Weltmeister zum Handwerks-Geschisse. Nach den Erfahrungen der Innungen sind die heutigen Schulabgänger mit dem bisher als ausreichend erachteten Schulabschluss ( Realschule/ Gesamtschule/Hauptschule) den Anforderungen des Berufes in der Ausbildung größtenteils nicht mehr gewachsen. Die Entwicklungen im Handwerk Heizung, Sanitär, Lüftung hat rasante Fortschritte gemacht, die Jugend kommt nicht nach.

Viele geben während der Lehre auf, weil zu stressig , anstrengend und das obwohl die Berufsaussichten sehr gut sind und ein Geselle in einem gutgeführten Unternehmen dieser Branche heute mit ca 2.600 Euro netto/Monat in der Lohntüte belont wird. (als Abnhemer von Dienstleistungen in dem Gewerbe zahle ich mittlerweile 47 Euro plus 19 % MwSt an den Betrieb )

Also weg mit den Verweigerern in den iPhone-Djungle und Party auf Harz IV machen lassen. Holt die guten Spanier, Griechen Italiener, dann fluppt das !

das selbe gilt auch bei schweissern, guten malern, industriegeruestbauer usw. niederlaendische schweisser die grad mit der ausbildung fertig sind gehen nach deutschland fuer 3.000 euro netto und freier unterkunft.
im uebrigen hat spanien ne menge arbeitsloser deutsche im land die auch durchgefuettert werden. bin gespannt ob da spökes ebenfalls die folgekosten fuer uns mal berechnet.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
das selbe gilt auch bei schweissern, guten malern, industriegeruestbauer usw. niederlaendische schweisser die grad mit der ausbildung fertig sind gehen nach deutschland fuer 3.000 euro netto und freier unterkunft.
im uebrigen hat spanien ne menge arbeitsloser deutsche im land die auch durchgefuettert werden. bin gespannt ob da spökes ebenfalls die folgekosten fuer uns mal berechnet.
Auch Dir gilt meine Ungläubigkeit ...
http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_ig_metall_xcms_27817__2.pdf
Verwechselt ihr "leichtfertig" Brutto und Netto?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch Dir gilt meine Ungläubigkeit ...
http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_ig_metall_xcms_27817__2.pdf
Verwechselt ihr "leichtfertig" Brutto und Netto?

zusaetzlich kommt die ausloese. im uebrigen arbeiten die niederlaendischen schweisser auch unter niederlaendischen arbeitsvertrag. somit bleibt auch mehr netto vom brutto ueber. dazu kommt das gute fachschweisser mit allen papieren auch in deutschland nicht unter 2.000 euro nach hause gehen. die nachfrage an solchen mitarbeitern ist extrem hoch.
und ich rede hier nicht von 08/15 schweisser sondern vom leitungsbau. wenn du wuesstest wieviele niederlaendische unternehmen sich dumm und dusselig inkl. ihrer mitarbeiter verdienen nur weil deutschland es nicht auf kette bekommt seine jugend an an ausreichend bildung zu bringen.

es ist schon so wie pecu es sagt.... machts halt der grieche, spanier oder portugiese. die jungs haben biss, wollen was erreichen und die meisten von denen sind sehr gut ausgebildet.

in deutschland aber auch bei uns in den niederlanden fehlt es an guten ingenieuren. die luecken werden schon seit jahren von suedeuropaern gestopft. und was macht der deutsche nachwuchs? er studiert was brotloses wie germanistik. :winken:
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So, so und wo steht da, dass ein Geselle in diesem Handwerk 2.600 EURO netto/Monat verdient? Geselle!:))



http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage...nd_Klimatechnik#Verdienst_nach_der_Ausbildung


ist brutto aber immerhin. und es gibt ne menge betriebe die uebertariflich bezahlen. es gibt auch noch extrageld fuer bereitschaft usw. selbst wenn es 1.800 euro netto ist. an der grundproblematik aendert sich nix. in den branchen brauchts leute. und die findet man immer weniger...... und wenn der deutsche sich zu fein ist dann findet man schnell einen auslaender der es gerne macht.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
zusaetzlich kommt die ausloese. im uebrigen arbeiten die niederlaendischen schweisser auch unter niederlaendischen arbeitsvertrag. somit bleibt auch mehr netto vom brutto ueber. dazu kommt das gute fachschweisser mit allen papieren auch in deutschland nicht unter 2.000 euro nach hause gehen. die nachfrage an solchen mitarbeitern ist extrem hoch.
und ich rede hier nicht von 08/15 schweisser sondern vom leitungsbau. wenn du wuesstest wieviele niederlaendische unternehmen sich dumm und dusselig inkl. ihrer mitarbeiter verdienen nur weil deutschland es nicht auf kette bekommt seine jugend an an ausreichend bildung zu bringen.

es ist schon so wie pecu es sagt.... machts halt der grieche, spanier oder portugiese. die jungs haben biss, wollen was erreichen und die meisten von denen sind sehr gut ausgebildet.

in deutschland aber auch bei uns in den niederlanden fehlt es an guten ingenieuren. die luecken werden schon seit jahren von suedeuropaern gestopft. und was macht der deutsche nachwuchs? er studiert was brotloses wie germanistik. :winken:
Viele Worte, bewiesen oder widerlegt hast Du nichts.
Ob es stimmt, was Du da über niederländische AN, beschäftigt bei niederländischen Unternehmen und tätig im Auslandseinsatz in Deutschland, sagst, kann ich nicht werten.
Aber ich bezweifle stark, dass ein Niederländer, beschäftigt als Handwerker in einem deutschen Unternehmen, in dem von Dir beschriebenen Maße übertariflich bezahlt wird. Selbst bei Fachkräftemangel dürfte nur eine Minderheit in der Lage sein, zahlungskräftige Privatkunden ala Pécuchet zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage...nd_Klimatechnik#Verdienst_nach_der_Ausbildung


ist brutto aber immerhin. und es gibt ne menge betriebe die uebertariflich bezahlen. es gibt auch noch extrageld fuer bereitschaft usw. selbst wenn es 1.800 euro netto ist. an der grundproblematik aendert sich nix. in den branchen brauchts leute. und die findet man immer weniger...... und wenn der deutsche sich zu fein ist dann findet man schnell einen auslaender der es gerne macht.
Darum ging es mir nicht. Ich habe eine konkrete Aussage des Autors bezweifelt. Ich nehme positiv einen Irrtum an. Offenbar gab es diesen.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Viele Worte, bewiesen oder widerlegt hast Du nichts.
Ob es stimmt, was Du da über niederländische AN, beschäftigt bei niederländischen Unternehmen und tätig im Auslandseinsatz in Deutschland sagst, kann ich nicht werten.

magst ein paar adressen haben und dich bewerben? ein simpler schiffsschweisser in meiner ecke hat schon seine 2.000 euro netto. in rotterdam waeren ein paar hunderter im monat mehr drin. ein leitungsschweisser hat in meiner region ab 2.300 euro netto wenn er werkplaats arbeitet. ist er auf locatie gibts pro extra geld. nach deutschland kommt auf diese betraege dann noch die ausloese und man ist bei 3.000 euro auf die kralle.

es gibt aber auch projekte in den niederlanden wo deutsche unternehmen mitarbeiter suchen. die zahlen im uebrigen fast genau so gut wie die niederlaender.
Aber ich bezweifle stark, dass ein Niederländer, beschäftigt als Handwerker in einem deutschen Unternehmen, in dem von Dir beschriebenen Maße übertariflich bezahlt wird. Selbst bei Fachkräftemangel dürfte nur eine Minderheit in der Lage sein, zahlungskräftige Privatkunden ala Pécuchet zu finden.

nochmals.... sie arbeiten auf projektbasis in deutschland und fuer ein niederlaendisches unternehmen. und was denn fuer privatkunden? wusste nicht das privatkunden wie pecu sich eine leitungstrasse fuer etliche hundert millionen bauen laesst.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
magst ein paar adressen haben und dich bewerben? ein simpler schiffsschweisser in meiner ecke hat schon seine 2.000 euro netto. in rotterdam waeren ein paar hunderter im monat mehr drin. ein leitungsschweisser hat in meiner region ab 2.300 euro netto wenn er werkplaats arbeitet. ist er auf locatie gibts pro extra geld. nach deutschland kommt auf diese betraege dann noch die ausloese und man ist bei 3.000 euro auf die kralle.

es gibt aber auch projekte in den niederlanden wo deutsche unternehmen mitarbeiter suchen. die zahlen im uebrigen fast genau so gut wie die niederlaender.


nochmals.... sie arbeiten auf projektbasis in deutschland und fuer ein niederlaendisches unternehmen. und was denn fuer privatkunden? wusste nicht das privatkunden wie pecu sich eine leitungstrasse fuer etliche hundert millionen bauen laesst.
Was willst Du hier erzählen? Mogele Dich nicht immer um die Fakten herum. Und im übrigen hast Du ja meine Aussagen nur bestätigt.

PS: Vielleicht kann uns ja donatello mal erzählen, was in den USA zum Thema abgeht oder raii aus der Schweiz ...
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was willst Du hier erzählen?

les noch mal nach....

Mogele Dich nicht immer um die Fakten herum. Und im übrigen hast Du ja meine Aussagen nur bestätigt.

ich mogele mich nirgends durch.... geschweige denn immer. deine aussagen habe ich beo pecu durch meinen link bestaetigt. aendert aber nix an der problematik die pecu aufzeigte.

PS: Vielleicht kann uns ja donatello mal erzählen, was in den USA zum Thema abgeht oder raii aus der Schweiz ...

was juckts mich was ein schweisser in den staaten verdient. ich erklaerte nur das genug facharbeiter gebraucht werden in deutschland und das die jungs auch eine gute verdienstmoeglichkeit haben. wieso nutzt man diese chancen nicht?!
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
les noch mal nach....



ich mogele mich nirgends durch.... geschweige denn immer. deine aussagen habe ich beo pecu durch meinen link bestaetigt. aendert aber nix an der problematik die pecu aufzeigte.



was juckts mich was ein schweisser in den staaten verdient. ich erklaerte nur das genug facharbeiter gebraucht werden in deutschland und das die jungs auch eine gute verdienstmoeglichkeit haben. wieso nutzt man diese chancen nicht?!
Wer will das alles bestreiten? Und Du hast recht, wir reden von Deutschland in einem konkreten Zusammenhang. deshalb jucken die Niederlande, auch als unmittelbarer Nachbar, nicht mehr als die Schweiz, auch als unmittelbarer Nachbar) und die USA (als ferner Nachbar).
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Durchnittswerte der BRD , die du im Auge hast.



Hier im Raum Bonn/Köln/Düsseldorf hast du in der Branche als Junggeselle ca 2.200 Euro und als Altgeselle bis zu 400 Euro netto mehr in der Tasche.
Doch kein Irrtum?
Wie Du unschwer an der Quelle erkennen kannst, ist die Tarifübersicht nach Regionen aufgeteilt. Mitnichten bundesdeutsche Durchschnittswerte.
Für Deine Zahlen gibt es nur Deine Behauptungen. Wer kann sie bestätigen und auf welcher Grundlage?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach....

Timi, Timi...die Statisken sind leider nur durschnschnittlich über alles...da ich im Büro bin, bin ich eben mal ne Etage tiefer gegangen zu denen, die Löhne machen..u.a. von einem ganz Großen in dieser Branche in Köln.......

Ich kann natürlich nicht die Gehaltsabrechnungen hier reinhauen, aber glaub mir mal, Junggeselle 23 mit 3 Jahen Berufserfahrung 2.830 Euro brutto + VWL Geselle 32 Jahre mit Fortbildung Brutto 3.250 Euro + VWL, Geselle 44 Jahre mit Baustellenverantwortung 3. 570 Euro + VWL + grünem Firmenwagen brutto

also komm nach Köln......

lach und echt
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
lach noch mehr

... Pec, Pec,
geht schon eine Etage tiefer und kann immer noch nicht zwischen Brutto und Netto unterscheiden. Und dies bei seiner Verantwortung im Büro...

Bleib in Köln. bei einem ganz Großen.

Lach Dich selbst aus.:)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Also, ich habe das in Nuancen anders erlebt. Du bist ja auch schon fast 80er. Daher...
Sahra Wagenknecht aktuell
Dazu gibt es nur eine Alterative: Solange "WIR" noch wählen dürfen, MUSS jenes Volk...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben