Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politik und Respekt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.973
Punkte Reaktionen
13.100
Punkte
74.820
Geschlecht
>> Die Armee des ersten antiken Imperiums, des Akkadischen Reiches (um 2300 v. Chr.), bestand aus ganzen 5000 Mann. <<
und was war davor, z.B. mit dem Eroberungs-Heer des Königs Narmer? - Bevor es Waffen aus Metall gab und lange bevor Geld erfunden worden war!?

>> Die römischen Truppen der Kaiserzeit(1.-4. Jahrhundert n. Chr.) zählten dagegen Hunderttausende von Soldaten. <<
Nur mal eine ganz einfache Überlegung:
Könnte das damit zusammen hängen, dass es zur Römerzeit auch viel mehr Menschen gab? - Auf der Grundlage weiter entwickelter Produktionsmethoden, vor allem auch bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln?
(und das Römische Reich der Kaiserzeit auch eine wesentlich größere räumliche Ausdehnung hatte?!)

Wenn die gesamte Menschheit wieder auf 100.000 reduziert werden sollte, werden anschließend die Heere auch wieder viel kleiner sein.

Wie haben denn eigentlich die "Jäger" gejagt, etwa ganz ohne "Mordwerkzeuge"?
Speere, Pfeil und Bogen und Keulen wurden nicht erst in der "Metallzeit" erfunden und wohl kaum nur gegen Tiere eingesetzt.
Wer weiß denn wirklich, wie Gruppen von Jägern miteinander umgegangen sind, wenn eine fremde Gruppe im Jagdrevier einer anderen Gruppe aufgetaucht ist - egal, ob absichtlich oder versehentlich?

>> Die Ältesten einer Jäger- und Sammlergesellschaft verfügten zwar über Prestige und Autorität, sie konnten versuchen etwas durchzusetzen, aber sie verfügten über keine Macht, sie konnten nichts befehlen <<
>> Ich hoffe es ist der Mechanismus deutlich geworden was die Erfindung des Geldes(Besitz) und damit Macht ausgelöst hat und es noch immer tut <<
Erstaunlich, woher die Autoren solcher Behauptungen ihr definitives "Wissen" haben wollen!
Als ob es überall gleich gewesen sein müsse! - Dabei weiß man genügend über sehr unterschiedlich Jäger- und Sammler-Gesellschaften und "Steinzeitvölker", die in Abgeschiedenheit in ihrer Ordnung "überlebt" hatten.

Und "Besitz" mit "Geld" gleichzusetzen, ist einfach nur naiv! Besitz z.B. an Land, Vieh und Vorräten, ist weit älter als Geld, war aber bereits Anlass für Krieg, Mord und Totschag!
Wer kann zudem sicher sein, dass Jäger und Sammler-Gruppen nicht auch schon "ihr" Jagd- und Sammelrevier als "ihre" Nahrungsgrundlage verstanden und verteidigt haben?!

und am Ende fällt alles zusammen - so war es denn immer schon
in ganz banal einfache, individuelle Perzeption.
Perzeption ist, was BEI JEDEM hinten rauskommt, nämlich:
„das was die individuelle „wahr-Nehmung“ von der Wahrheit überhaupt aufzu- „nehmen“ fähig ist und dann in dem beschränkten Platz zwischen den eigenen Ohren kognitiv verarbeiten kann, wobei natürlich noch die eigenen Be- und Empfindlichkeiten auf Basis des eigenen Bewertungsmaßstabes verfälschend wirken.“

Kann man DAS Ergebnis dann wirklich „Realität“ nennen?
 
Registriert
20 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
... Ob die Zeit davor für die Jäger und Sammlerinnen glücklicher war, darf doch bezweifelt werden ...
Nee nee, das darf bestimmt nicht bezweifelt werden!
(Also: bezweifeln dürfen darfst Du schon, das kann Dir niemand verbieten, nur wird Dir irgend ein Zitat aus einem Buch entgegengeschmettert werden.)

In irgend einem Buch hat sicher irgend jemand geschrieben, dass die Sammlerinnen glücklicher waren, und wenn das gedruckt worden ist, dann ist das Beweis genug!
Nur die Jäger hatten bekanntlich nichts zu melden, als ganz friedlich Fleisch zu besorgen, die waren möglicherweise nicht glücklich, aber das spielt keine Rolle, denn die Männer sterben doch sowieso aus.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Und trotzdem eine so ausführliche Antwort? Dir ist vielleicht langweilig und hast...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Prof. Karl Lauterbach weiß es selbst. Jeder Mensch mit klarem Verstand, dem rechten...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben