Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PKV oder GKV?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Privat oder gesetzlich krankenversichert?

  • PKV

    Stimmen: 6 37,5%
  • GKV

    Stimmen: 10 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Sehe ich auch ungefähr so. Damals überlegte ich ich, ob Polizei, Feuerwehr oder Bundesgrenzschutz für mich in Frage kommt - im Sinne "Diener des Staates" (der Gesellschaft). Es hat sich anders ergeben.
Sei froh, denn diese Berufe sind befehlsdominiert und falls man einen inkompetenten Vorgesetzten hätte (was sehr häufich der Fall ist, s. Peter-Prinzip!), haderteste Du permanent.;)
Beamte sind auf keinen Fall "grundsätzlich" verachtenswert. Ich kenne genügend, die redlich bemüht sind das Beste für die Menschen zu erreichen. Wie du richtig sagst, sind es die Charakterzüge eines Menschen, ob er auf der eingenommenen Position etwas Positives für die Gesellschaft bewirkt oder eher für sich selbst und damit gleichzeitig anderen Schaden zufügt, völlig egal ob Beamter, Angestellter oder im Bereich der freien Wirtschaft.
Richtich! Auch bei "Beamten" handelt es sich, sähe man genau hin*LOL*, um Menschen.;)
Das Schlüsselwort im Staatsdienst ist KORRUPTION, die mal wieder von einem Höchststand zum anderen klettert und die es zu verhindern gilt, weil der Mensch eben oft labil ist und der Versuchung schwer widerstehen kann. Gerade jetzt merkt man, dass die Kontroll-Funktionen jämmerlich versagen.
Korruption durch Bestechung und/oder Erpressung sind systemimmanent, jupp!:mad:
Damals war aber noch ein anderer Punkt wichtig für die Entscheidung: Man wusste zwar, dass man in staatlichen Diensten weniger verdient, hatte aber dafür den Vorteil der besseren Arbeitsplatz-Sicherheit - ein Kompromiss, den man akzeptieren musste.
Korrekt! Auch wenn ich auf den Wohlstand meiner Familie nicht reflektierte, so hatte ich immer in Hinterkopp, sollte was finanziell schiefgehen, hätte ich noch meine Eltern/Familie.;) Ich hab den job letztlich wegen der Auslandseinsätze genommen, da ich Quecksilber im Hintern hatte.
Aktuell steht die faire Eingruppierung auf der Abschuss-Liste. Das privatwirtschaftliche Denken hält im öffentlichen Dienst Einzug, was bedeutet, dass hohe Eingruppierungen noch höher und niedrige noch niedriger eingestuft werden (im Moment in Köln zu beobachten) - die Schere vergrößert sich, was unweigerlich Neid erzeugen MUSS. Man hat aus der grenzenlosen Gier der letzten Jahrhunderte nichts gelernt. Gerade die Kölner ("mer muss och jünne künne) gönnen offensichtlich der unteren Einkommens-Hälfte nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.
Das nehme ich so hin, weil ich die dortigen Verhältnisse nicht kenne und den Kölnern immer schon alles Schlechte zugetraut habe.*LOL* Köln ist neben Kiel die deutsche Stadt, die auf meiner shitlist ganz oben rangiert!
Wenn man das alles so sieht, scheint tatsächlich nur noch ein "Reset" die Menschen wieder zur Besinnung bringen zu können.
Ja, falls er gerecht wäre, was er nicht sein wird, da er von denen ausgeführt wird, die eh für alles Schlechte verantwortlich sind.:mad:
 
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bist jetzt auch noch neidisch auf mein Gehalt?

Ich kann ja auch nichts dafür, dass es in deiner Beamtenkarriere nicht für den höheren Dienst in der Besoldung A15/16 gereicht hat.



Beamte haben gemäß den meisten Beihilfeverordnungen um die 80 Prozent Zuschuss zur PKV bei ihren Kindern. Beamte müssen i.d.R. nur die Restkosten versichern, die nicht vom Dienstherrn übernommen werden.*

Also erzähl deinen Unsinn deinen Stammtisch-Kameraden, aber nicht mir.


Also meinen "Stammtisch-KOLLEGEN" muß ich nichts erzählen. Die haben zu dir einen entscheidenden Unterschied, die WISSEN !

Na ja, da du nicht wissen kannst, will ich dir mal helfen. Damit du weiter Rätseln kannst, was ich mache und wofür es gereicht hat...was kommt denn nach A16....:D

Und da du von Beihilfe keinen Schimmer hast. Die Beihilfe bezahlt um die 70 % der anfallenden Kosten. Für die Restkosten "darf" sich der Beamte bei einer PKV selbst versichern, OHNE Zuschuß vom Dienstherrn. Und da darf er (muß) er jedes Familienmitglied extra versichern. Bei der GKV ist jedes Familienmitglied ohne eigene Tätigkeit (Ehefrau&Kinder) MITVERSICHERT ! Und diese "Restkostenversicherung" ist so hoch, da haben sich schon Beamte auf eigene Kosten in der GKV mit der Familie freiwillig versichert. Das kam günstiger als die PKV-Restkostenversicherung.

Also laber keinen Blödsinn, du hast keine Ahnung. Dafür ein Neidpotenzial, was deine Unwissenheit antreibt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wie schwer kann das zu entscheiden sein?
Man muss nicht ein Mischsystem aus beiden Versicherungsarten anschauen und dann versuchen rauszufinden welche Art besser ist, einfach die Extreme anschauen, dann wird es offensichtlich.

PKV -> USA, grausamer geht es nicht, dort kostet Gesundheit mehr als das Doppelte vom zweitteuersten Land der Welt.
Obendrauf ist Krankenversicherung so teuer, dass Normalverbraucher sich die eh nicht leisten können und darum die Krankenversicherung vom Arbeitgeber bezahlt wird, sprich an den Arbeitsplatz gebunden ist.
Dummerweise heisst das, dass einer der ernsthaft krank wird und für seinen Arbeitgeber länger ausfällt als der zu warten bereit ist, gefeuert wird und dadurch zusammen mit dem Arbeitsplatz auch die Krankenversicherung verliert.
Oder in kurz: PKV ist die Versicherung die man verliert wenn man sie am Nötigsten braucht.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
...Dasselbe gilt übrigens bei der Rente. Die einen haben nach 40 Jahren Arbeit 1200€ Rente,...

...Da treffen zwei Märchen aufeinander.
Die Rentner, die um mich herum sind, haben erheblich mehr als 2.200 € Rente plus eine betriebliche Altersversorgung in ähnlicher Höhe.
Offensichtlich waren diese keine halbtagsbeschäftigten Verkäuferinnen...

Was hast du für ein Interesse daran mit einer saftigen Lüge zu suggerieren, dass Durchschnittsverdiener erheblich mehr Rente als 2.200,- Euro erhalten, geschweige denn eine betriebliche Altersversorgung in ähnlicher Höhe?

Der Durschnittsverdienst liegt knapp über 3.000,- Euro, die Rente damit nach 45 Jahren zwischen 1.000,- und 1.100,- Netto.

Um eine Rente erheblich höher als 2.200,- Euro zu erhalten, müsste man ein Jahres-Einkommen von weit über 70.000,- Euro erreichen. Ich kenne keine Verkäuferin für die das ansatzweise zutreffen könnte und keinen Arbeitgeber, der das zahlen würde.

Du erzählst das Blaue vom Himmel und runter und bei der Betriebsrente geht das weiter.

Die Standard-Betriebsrente ist dafür gedacht gewesen, die kleine Lücke im Rentenalter zwischen Rente und Netto-Verdienst auszugleichen und nicht um im Rentenalter deutlich mehr Einkommen zu erhalten als im Arbeitsleben.


1. Eine Betriebsrente wird kaum noch angeboten.

Und nun das grauenhafte Erwachen, wenn es denn soweit ist:


2. Die Standard-Betriebsrente füllt heute eben nicht mehr die Lücke zwischen Rente und Nettoverdienst (wie ehemals vorgesehen) - sie schafft es vielleicht mit Ach und Krach die Abzüge von der BRUTTO-Rente (KV und Zusatzbeitrag+PV+Versteuerung) auszugleichen. Was bedeutet das:

* Damals (1976) gab es ca. 70% Rente - NETTO - ohne Abzüge.

* Heute gibt es ca. 48% Rente - BRUTTO - nach Abzügen ca. 38% NETTO - mit Aufstockung der Standard-Betriebsrente wieder ca. 48% Netto!
Lücke zum Nettoverdienst: ca. 22% (von oben gesehen, von der Rentenauszahlung aus gesehen sind es etwa 30%)!​



Und was erhalten Beamte? Immer noch 70%.

Sollen sie auch haben, aber der Schwachsinn der Rentenkürzung muss ein Ende finden. Warum? Unter der Prämisse, was ein rentenberechtigter Arbeitnehmer an Rente erhält, kann ich keinem Jugendlichen mehr empfehlen einen Beruf zu erlernen, bei dem am Ende eine Armutsrente winkt.

Neid? Ich frage mich, warum man diesen Neid erzeugen will. Wer hat denn diese Ungleichheit zwischen 1976 und heute erschaffen und verschärft sie noch?

Kein Geld für Rentner? *lach*
Lassen wir mal das perfide Spielchen der versicherungsfremden Leistungen außen vor: Ca. 1 Billion Euro Schuldenaufnahme für Corona. Und was sagte Scholz jetzt? Finanziell halten wir das noch lange durch.

Und selbst das beiseite gelassen, fällt mir noch was ein:


„Es gibt auf der Erde Geld wie Dreck.
Es haben nur die falschen Leute.“



Und was bringt die Rentenzukunft:

* Bis 2040 jedes weitere Jahr eine Rentenkürzung durch eine 1%ige höhere Versteuerung der Rente - wohl gemerkt jedes Jahr.
* Und ab 2025 geht die Brutto-Rente zusätzlich noch von 48% weiter in den Keller - auf 43%.
* Und die zu erhaltenden Rentenpunkte werden ab einem Jahresgehalt von etwas über 60.000,- Euro gekappt.

Da kommt "Freude" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.601
Punkte Reaktionen
5.352
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Also meinen "Stammtisch-KOLLEGEN" muß ich nichts erzählen. Die haben zu dir einen entscheidenden Unterschied, die WISSEN !

Na ja, da du nicht wissen kannst, will ich dir mal helfen. Damit du weiter Rätseln kannst, was ich mache und wofür es gereicht hat...was kommt denn nach A16....:D

Und da du von Beihilfe keinen Schimmer hast. Die Beihilfe bezahlt um die 70 % der anfallenden Kosten. Für die Restkosten "darf" sich der Beamte bei einer PKV selbst versichern, OHNE Zuschuß vom Dienstherrn. Und da darf er (muß) er jedes Familienmitglied extra versichern. Bei der GKV ist jedes Familienmitglied ohne eigene Tätigkeit (Ehefrau&Kinder) MITVERSICHERT ! Und diese "Restkostenversicherung" ist so hoch, da haben sich schon Beamte auf eigene Kosten in der GKV mit der Familie freiwillig versichert. Das kam günstiger als die PKV-Restkostenversicherung.

Also laber keinen Blödsinn, du hast keine Ahnung. Dafür ein Neidpotenzial, was deine Unwissenheit antreibt.

Du plapperst nach, was ich längst geschrieben habe und tust dann so, als ob du etwas "neues" oder "revolutionäres" zur Diskussion beitragen würdest.

Funktioniert das bei deinen Stammtisch-Kameraden tatsächlich?

A16 und darüber? Klar. In deinen Träumen vielleicht. :winken:

Oder warst du Prof. für Gender-Studies? Zuzutrauen wäre es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.601
Punkte Reaktionen
5.352
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Was hast du für ein Interesse daran mit einer saftigen Lüge zu suggerieren, dass Durchschnittsverdiener erheblich mehr Rente als 2.200,- Euro erhalten, geschweige denn eine betriebliche Altersversorgung in ähnlicher Höhe?

Der Durschnittsverdienst liegt knapp über 3.000,- Euro, die Rente damit nach 45 Jahren zwischen 1.000,- und 1.100,- Netto.

Um eine Rente erheblich höher als 2.200,- Euro zu erhalten, müsste man ein Jahres-Einkommen von weit über 70.000,- Euro erreichen. Ich kenne keine Verkäuferin für die das ansatzweise zutreffen könnte und keinen Arbeitgeber, der das zahlen würde.

Du erzählst das Blaue vom Himmel und runter und bei der Betriebsrente geht das weiter.

Die Standard-Betriebsrente ist dafür gedacht gewesen, die kleine Lücke im Rentenalter zwischen Rente und Netto-Verdienst auszugleichen und nicht um im Rentenalter deutlich mehr Einkommen zu erhalten als im Arbeitsleben.


1. Eine Betriebsrente wird kaum noch angeboten.

Und nun das grauenhafte Erwachen, wenn es denn soweit ist:


2. Die Standard-Betriebsrente füllt heute eben nicht mehr die Lücke zwischen Rente und Nettoverdienst (wie ehemals vorgesehen) - sie schafft es vielleicht mit Ach und Krach die Abzüge von der BRUTTO-Rente (KV und Zusatzbeitrag+PV+Versteuerung) auszugleichen. Was bedeutet das:

* Damals (1976) gab es ca. 70% Rente - NETTO - ohne Abzüge.

* Heute gibt es ca. 48% Rente - BRUTTO - nach Abzügen ca. 38% NETTO - mit Aufstockung der Standard-Betriebsrente wieder ca. 48% Netto!
Lücke zum Nettoverdienst: ca. 22% (von oben gesehen, von der Rentenauszahlung aus gesehen sind es etwa 30%)!​



Und was erhalten Beamte? Immer noch 70%.

Sollen sie auch haben, aber der Schwachsinn der Rentenkürzung muss ein Ende finden. Warum? Unter der Prämisse, was ein rentenberechtigter Arbeitnehmer an Rente erhält, kann ich keinem Jugendlichen mehr empfehlen einen Beruf zu erlernen, bei dem am Ende eine Armutsrente winkt.

Neid? Ich frage mich, warum man diesen Neid erzeugen will. Wer hat denn diese Ungleichheit zwischen 1976 und heute erschaffen und verschärft sie noch?

Kein Geld für Rentner? *lach*
Lassen wir mal das perfide Spielchen der versicherungsfremden Leistungen außen vor: Ca. 1 Billion Euro Schuldenaufnahme für Corona. Und was sagte Scholz jetzt? Finanziell halten wir das noch lange durch.

Und selbst das beiseite gelassen, fällt mir noch was ein:


„Es gibt auf der Erde Geld wie Dreck.
Es haben nur die falschen Leute.“



Und was bringt die Rentenzukunft:

Bis 2040 jedes weitere Jahr eine Rentenkürzung durch eine 1%ige höhere Versteuerung der Rente - wohl gemerkt jedes Jahr. Und ab 2025 geht die Brutto-Rente von 48% weiter in den Keller - auf 43%.

Da kommt "Freude" auf.

Tja. Das sind halt die Märchengeschichten unserer Beamten hier.

Viele Beamten glauben tatsächlich, dass in der freien Wirtschaft fette Betriebsrenten vom AG bezahlt werden.

Die Masse der Angestellten ist froh, wenn sie eine Rente knapp über der Grundsicherung erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du plapperst nach, was ich längst geschrieben habe und tust dann so, als ob du etwas "neues" oder "revolutionäres" zur Diskussion beitragen würdest.

Funktioniert das bei deinen Stammtisch-Kameraden tatsächlich?

A16 und darüber? Klar. In deinen Träumen vielleicht. :winken:

Oder warst du Prof. für Gender-Studies? Zuzutrauen wäre es dir.

Na, versuchst du mit deinem dümmlichen Geschreibe darüber hinwegzutäuschen, du hast von der Beihilfe und der PKV bei Beamten nicht den Hauch von Ahnung. Brauchst du nicht zu beweisen, ist ganz offensichtlich.

Und ? Welche Besoldung kommt nach A16 ? Auch keinen Schimmer. Oder hat es wieder mit deinem Neidgeflenne zu tun ?
 
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Tja. Das sind halt die Märchengeschichten unserer Beamten hier.

Viele Beamten glauben tatsächlich, dass in der freien Wirtschaft fette Betriebsrenten vom AG bezahlt werden.

Die Masse der Angestellten ist froh, wenn sie eine Rente knapp über der Grundsicherung erhält.


Ach ja, du BIST ja Angestellter. Na, kannst du auch froh sein ? Oder hat es da auch nicht gereicht, über die GS zu kommen...kannst mir doch leid tun.


Und noch mal...ich habe Stammtisch-Kollegen wenn schon. Kameraden sind eher in deinen Kreisen vertreten....:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was hast du für ein Interesse daran mit einer saftigen Lüge zu suggerieren, dass Durchschnittsverdiener erheblich mehr Rente als 2.200,- Euro erhalten, geschweige denn eine betriebliche Altersversorgung in ähnlicher Höhe?

Sprach ich von Durchschnittsrente?
Nein, ich sprach von den Rentner, die so um mich herum sind.



Der Durschnittsverdienst liegt knapp über 3.000,- Euro,

Der Durchschnittsverdienst liegt bei 48.000 €/Jahr = 4.000 €/Monat.

Facharbeiter haben erheblich mehr.



die Rente damit nach 45 Jahren zwischen 1.000,- und 1.100,- Netto.

bei 3.000 € gibt das rechnerisch 1.360 € brutto.
Beim tatsächlichen Durchschnitt 1.814 € brutto.
Davon geht die Krankenkasse ab.
Als Lediger bei Rentenbeginn 2015 fallen 582 € Steuern an; bei Verheirateten keine.
Um eine Rente erheblich höher als 2.200,- Euro zu erhalten, müsste man ein Jahres-Einkommen von weit über 70.000,- Euro erreichen.

Falsch: 5.00 €/Monat reichen. Das sind 60.000/Jahr, also der Bruttolohn eines Facharbeiters.


Ich kenne keine Verkäuferin für die das ansatzweise zutreffen könnte

Das stimmt.
Von denenw ar aber auch nie die Rede.
Du erzählst das Blaue vom Himmel

Das kommt Dir Zahlenakrobat nur so vor. Wgen fehlendem Bezug zur Wirklichkeit.



Die Standard-Betriebsrente

Was soll denn das sein??


Die Standard-Betriebsrenteist dafür gedacht gewesen, die kleine Lücke im Rentenalter zwischen Rente und Netto-Verdienst auszugleichen

Das kommt auf den Job und die Branche an.

und nicht um im Rentenalter deutlich mehr Einkommen zu erhalten als im Arbeitsleben.

Das gab es früher tatsächlich.


1. Eine Betriebsrente wird kaum noch angeboten.

Ich sprach von Menschen, die jetzt und seit einiger Zeit Rentner sind.

Die hohen Betriebsrenten von früher stammen aus der Zeit, als man händeringend Fachkräfte suchte.





2. Die Standard-Betriebsrente füllt heute eben nicht mehr die Lücke zwischen Rente und Nettoverdienst (wie ehemals vorgesehen) - sie schafft es vielleicht mit Ach und Krach die Abzüge von der BRUTTO-Rente (KV und Zusatzbeitrag+PV+Versteuerung) auszugleichen. Was bedeutet das:
* Heute gibt es ca. 48% Rente - BRUTTO - nach Abzügen ca. 38% NETTO

Der KV-Beitrag einschl. Pflegeversicherung beträgt rund 10% der Rente.
Du hast Dich um 100% verrechnetn.



Und was erhalten Beamte? Immer noch 70%.

71,5%, allerdings nur dann, wenn sie 45 Jahre Dienstzeit voll bekommen.
Das schafft heute kaum noch ein Beamter, es sei, er arbeitet bis 73.

Wer hat denn diese Ungleichheit zwischen 1976 und heute erschaffen und verschärft sie noch?

Schröder zusammen mit den Grünen.


Und was bringt die Rentenzukunft:

* Bis 2040 jedes weitere Jahr eine Rentenkürzung durch eine 1%ige höhere Versteuerung der Rente - wohl gemerkt jedes Jahr.

Unsinn.
Das gilt nur für Neurentner; die konnten aber dann auch höhere Beiträge zur RV bei der Steuer abziehen.


* Und ab 2025 geht die Brutto-Rente zusätzlich noch von 48% weiter in den Keller - auf 43%.

Auch Unsinn.

Seite Ende 2018 beginnt § 154 Abs. 3 SGB VI wie folgt:
(3) In der allgemeinen Rentenversicherung darf das Sicherungsniveau vor Steuern nach Absatz 3a bis zum Jahr 2025 48 Prozent nicht unterschreiten ...
Mit dieser sogenannten Haltelinie soll das Rentenniveau bis 2025 bei 48 Prozent abgesichert werden,

* Und die zu erhaltenden Rentenpunkte werden ab einem Jahresgehalt von etwas über 60.000,- Euro gekappt.

Der Durchschnittsverdienst ergibt 1 "Rentenpunkt".
Also 2020 ca, 41.000 €/Jahr.
60.000 ergeben 1,5 Rentenpunkte.
Die von Dir behauptete Kürzung ist mir unbekannt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Märchen sind eher dein Spezialgebiet.



Nur die wenigsten Unternehmen zahlen betriebliche Altersversorgungen. Und schon gar nicht in "ähnlicher Höhe".

Die meisten Arbeitnehmer müssen ihre Altersvorsorge zu 100 % von ihrem eigenen Lohn finanzieren. Der Arbeitgeber zahlt 0,0.

Also erspare mir deine Lügen!

Das dachte ich mir.
Ich sprach nicht von Neurentnern, sondern von denen (die ich kenne), die schon ein paar Jahre Rentner sind und zu Zeiten in Firmen eingestiegen sind, die händeringend Fachkräfte suchten.

Ich sprach nicht von jetzt. Geschweige von der Zukunft.


Ansonsten bekommen 50% der Arbeitnehmer heute noch Betriebsrenten, die durch Zuzahlungen aufgestockt werden können..
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Tja. Das sind halt die Märchengeschichten unserer Beamten hier.

Das übliche Vorurteil von Ahnungslosen oder Neidern.

Viele Beamten glauben tatsächlich, dass in der freien Wirtschaft fette Betriebsrenten vom AG bezahlt werden.

Das käme schon auf die Qualifikation.
Die meisten (Landes.) -beamten sind Studierte mit besten Abschlüssen (andere werden gar nicht genommen).
Die Masse der Angestellten ist froh, wenn sie eine Rente knapp über der Grundsicherung erhält.

Die Masse der Angestellten haben such nicht hochqualifiziert studiert.
Man kann doch nicht allen Ernstes eine Friseurin mit einem Staatsanwalt vergleichen.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.601
Punkte Reaktionen
5.352
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das dachte ich mir.
Ich sprach nicht von Neurentnern, sondern von denen (die ich kenne), die schon ein paar Jahre Rentner sind und zu Zeiten in Firmen eingestiegen sind, die händeringend Fachkräfte suchten.

Ich sprach nicht von jetzt. Geschweige von der Zukunft.


Ansonsten bekommen 50% der Arbeitnehmer heute noch Betriebsrenten, die durch Zuzahlungen aufgestockt werden können..

Fette Betriebsrenten zahlen heute nur noch Konzerne, wie BMW, Daimler, Siemens oder SAP.

Der Großteil der Deutschen arbeitet aber bei kleinen Firmen, Dienstleistern usw. Diese Leute sind froh, wenn sie überhaupt einen anständigen Lohn bekommen. Von Betriebsrenten können die nur träumen.

Deshalb schuf der Gesetzgeber auch Riester, Rürup und Entgeldumwandlung. Die meisten Angestellten müssen von ihren Nettolohn selbst vorsorgen.

Viele werden in Altersarmut landen.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.601
Punkte Reaktionen
5.352
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das übliche Vorurteil von Ahnungslosen oder Neidern.



Das käme schon auf die Qualifikation.
Die meisten (Landes.) -beamten sind Studierte mit besten Abschlüssen (andere werden gar nicht genommen).


Die Masse der Angestellten haben such nicht hochqualifiziert studiert.
Man kann doch nicht allen Ernstes eine Friseurin mit einem Staatsanwalt vergleichen.

Lies den von mir verlinkten Artikel aus der Zeit.

Das Argument von Hochqualifizierten vs. Friseuse ist schlichtweg falsch. Vergleicht man nur die Gruppe der Akademiker, sind die Pensionen immer noch deutlich höher!

Also erzähle mir hier nichts vom Pferd!
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.601
Punkte Reaktionen
5.352
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ach ja, du BIST ja Angestellter. Na, kannst du auch froh sein ? Oder hat es da auch nicht gereicht, über die GS zu kommen...kannst mir doch leid tun.


Und noch mal...ich habe Stammtisch-Kollegen wenn schon. Kameraden sind eher in deinen Kreisen vertreten....:winken:

Du tust mir leid! Dein Hass frisst dich regelrecht auf.
 
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du tust mir leid! Dein Hass frisst dich regelrecht auf.


Wo kommt denn von mir Hass ? Du hast mein Mitleid. Hass...da verwechselst du was.

Was man bei dir schon als Hass bezeichnen kann, ist dein unendlicher Neid auf Beamte. Must mal erklären wo der begründet liegt, wo du doch sechsstellig verdienst und kein Beamter werden konntest...äh...wolltest ...:D
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.601
Punkte Reaktionen
5.352
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wo kommt denn von mir Hass ? Du hast mein Mitleid. Hass...da verwechselst du was.

Was man bei dir schon als Hass bezeichnen kann, ist dein unendlicher Neid auf Beamte. Must mal erklären wo der begründet liegt, wo du doch sechsstellig verdienst und kein Beamter werden konntest...äh...wolltest ...:D

Dein Hass ist so stark, dass du wild um dich schlägst, weil du Kritik am Beamtentum persönlich nimmst.

Derweil bist du aufgrund deines egoistischen und rücksichtslosen Charakters nicht bereit auf deinen Anteil am Kuchen zu verzichten.

Die Angestellten im Pflegedienst, die tausenden Niedriglöhner, die Leiharbeiter, die Krankenschwestern und vielen anderen Angestellten, die im Alter mit geringen Renten leben müssen.

Sie gehen dir auf gut Deutsch am Arsch vorbei! Hauptsache du kommst gut weg.

Woher kommt dieser Egoismus und Hass? Wieso möchtest du nicht teilen?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Lies den von mir verlinkten Artikel aus der Zeit.

Das Argument von Hochqualifizierten vs. Friseuse ist schlichtweg falsch. Vergleicht man nur die Gruppe der Akademiker, sind die Pensionen immer noch deutlich höher!

Also erzähle mir hier nichts vom Pferd!

Demonstrationszug der Gewerkschaften mit Transparenten: "Wir fordern die 30 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich!"
Als sie am Finanzamt vorbeikommen, fragt ein Beamter seinen Kollegen: "Weißt Du, warum die so lange arbeiten wollen?"
 
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dein Hass ist so stark, dass du wild um dich schlägst, weil du Kritik am Beamtentum persönlich nimmst.

Derweil bist du aufgrund deines egoistischen und rücksichtslosen Charakters nicht bereit auf deinen Anteil am Kuchen zu verzichten.

Die Angestellten im Pflegedienst, die tausenden Niedriglöhner, die Leiharbeiter, die Krankenschwestern und vielen anderen Angestellten, die im Alter mit geringen Renten leben müssen.

Sie gehen dir auf gut Deutsch am Arsch vorbei! Hauptsache du kommst gut weg.

Woher kommt dieser Egoismus und Hass? Wieso möchtest du nicht teilen?

Ach ja ? Egoistisch und Charakterlos ? Sowas von DIR ? Der hier rumtönt von sechsstelligem Gehalt, der über einen A13 - Beamten nur lacht und nicht tauscht....und du willst hier für die Angestellten im Pflegedienst, Krankenschwestern usw. den Vertreter und Redner spielen.....besser kann man sich nicht lächerlich machen.

Es sei denn (dann sind wir wieder am Anfang) es hat nur zum Straßenfeger gereicht und deshalb der Neid. Wobei nichts gegen Straßenfeger. Weil auch die sind im öffentl. Dienst teilweise...zwar keine Beamten aber auch wichtig.

Ach...und noch was . Was deinen Satz betrifft:
*Dein Hass ist so stark, dass du wild um dich schlägst, weil du Kritik am Beamtentum persönlich nimmst.

Kritik kann kommen, nur wenn Neid als Kritik und dann von solchen Typen wie dir kommt, wird es "lustig"..:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.601
Punkte Reaktionen
5.352
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ach ja ? Egoistisch und Charakterlos ? Sowas von DIR ? Der hier rumtönt von sechsstelligem Gehalt, der über einen A13 - Beamten nur lacht und nicht tauscht....und du willst hier für die Angestellten im Pflegedienst, Krankenschwestern usw. den Vertreter und Redner spielen.....besser kann man sich nicht lächerlich machen.

Es sei denn (dann sind wir wieder am Anfang) es hat nur zum Straßenfeger gereicht und deshalb der Neid. Wobei nichts gegen Straßenfeger. Weil auch die sind im öffentl. Dienst teilweise...zwar keine Beamten aber auch wichtig.

Versuche dich doch einmal von deinem egozentrischen Weltbild zu lösen.

Es geht hier nicht um dich oder mich. Es geht um die Menschen da draußen!

Du solltest aufhören deine privilegierte Stellung so verbissen zu verteidigen.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Im nächsten Jahr steigen neben dem Benzin und Heizöl auch die Beitragsbemessungsgrenzen. Dies führt zu höheren Kosten der Sozialversicherungen bei Gutverdienern. Unter anderem steigen die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung.

Die gesetzliche Krankenversicherung hat bereits angekündigt in den kommenden Jahren den Zusatzbeitrag drastisch zu erhöhen. Bereits jetzt steigen die Kosten im Gesundheitssystem in den Himmel.

Die Beamten und auch Selbstständige haben sich geschickt aus diesem System verabschiedet. Sie sind in der Regel privat versichert. Insbesondere Beamte bei denen der Staat deutlich über 50% der Beitragskosten übernimmt lohnt sich die private Krankenversicherung. Auch deshalb, weil bei Beamten unter anderem auch die eigenen Kinder kostenlos mitversichert sind.

Neben der gesetzlichen Rente ist so auch die gesetzliche Krankenversicherung auf gutem Wege von den Sozialisten in Berlin gegen die Wand gefahren zu werden. Mittel bis langfristig wird die Krankenversicherung nicht finanzierbar werden.

Währenddessen strömen ungehindert weitere 100.000 Migranten in die deutschen Sozialsysteme. Innenminister Seehofer ist jüngst mit seinem Verteilungs-Mechanismus innerhalb der Europäischen Union krachend gescheitert. Die meisten Asylanten werden also weiterhin nach Deutschland einreisen. Durch Corona wachsen die Staatsschulden auch in Deutschland wieder stark an. Mittlerweile haben sie in der Europäischen Union Dimensionen erreicht die eine Rückzahlung oder Tilgung nahezu unmöglich machen.

Nachdem Du ja Deine Abneigung gegen das Beamtentum so eindrucksvoll geäußert hast, obwohl es Dir als Leistungsträger angeboten wurde, Du es aber aufgrund Deiner Leistungsbereitschaft abgelehnt hast, jammerst Du irgendetwas von Benachteiligung durch die vielen, vielen Asylanten herum.

Zumal Du angesichts Deines astromischen Einkommens in der freien Wirtschaft auf die GKV nicht angewiesen wärest.

Kann es sein, dass Du ein Dummschwätzer bist?

Der Eindruck drängt sich auf, dass Dein Geschwatze nur sehr Naive glauben können.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Ich mache inzwischen alles mit Osmosewasser, Soßen, Suppen, Tee und Kaffee und auch...
Hallo liebe Sportsfreunde
Okeh, aber nicht so hanebüchen wie seit der "Wende". Ja, die Clownshow hat seit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben