Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nur 50% der Flüchtlinge bestehen Deutsch-Test im Integrationskurs

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir sprechen leider (!) nicht von Oxford - die Vereinfachung der Sprachen nimmt weder das Deutsche noch das Englische aus. Interessante Frage: worin liegt aktuell diese Simplifzierung? Hängt das mit einem dahergehenden Denkvermögen zusammen, das irgendwann (stellvertretend) Goethe unverständlich macht? Führt diese Entwicklung bei uns zu einem "Dummdeutsch"? Ich will nicht provozieren, aber warum muss immer nach unten angepasst werden?
Dialekte haben schon immer komprimiert, vereinfacht, gruppenvereint ...
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
50%!

Ja, das ist doch der absolute Hammer. So gelingt Integration... nicht. :rolleyes2:

Von etwa 340.000 Flüchtlingen, die im letzten Jahr die Kurse angetreten haben, erhielten nur etwa 150.000 das Zertifikat der Stufe B1. Mehr als 50.000 hatten bis zum Deutschtest gar nicht mehr durchgehalten und blieben den Deutschstunden dauerhaft fern.



Und genau das sind ja auch die Fachkräfte, auf die wir schon so lange warten, die wir brauchen und für die wir Anreize schaffen müssen. Wer kennt sie nicht, die zu dringend und millionfach benötigten Straßenkehrer, Grünanlagenpfleger, Schlaglöcherflicker und Friseure.

Man weiß wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Quellen:
https://www.welt.de/politik/deutsch...rt-nach-Integrationskurs-bei-Deutschtest.html
https://www.rtl.de/cms/integrations...ehmer-scheitert-beim-deutschtest-4155330.html
https://www.zeit.de/politik/deutsch...e-fluechtlinge-bestehen-deutschtest-niveau-b1

mal ehrlich, ich möchte nicht, das diese leute mit solchen "abschlüssen" in altenheimen oder sonstigen verantwortungsvollen berufen eingesetzt werden. aber vllt ist ja der sinn ................. :mad:
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.591
Punkte Reaktionen
1.796
Punkte
64.820
Geschlecht
mal ehrlich, ich möchte nicht, das diese leute mit solchen "abschlüssen" in altenheimen oder sonstigen verantwortungsvollen berufen eingesetzt werden. aber vllt ist ja der sinn ................. :mad:

Ich spreche es mal aus, du meinst die sollen uns tot pflegen? ;)
Ne im Ernst, ich auch nicht, stell dir mal vor, man ist alt, kann nicht mehr richtig hören und dann kommt ein Pfleger der nicht richtig Deutsch sprechen kann, ist nicht witzig, schlimm sowas.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.591
Punkte Reaktionen
1.796
Punkte
64.820
Geschlecht
Würden sie Dich tot pflegen, würdest Du von Leichen gepflegt.

Wie Du siehst haben nicht nur Flüchtlinge Probleme mit unserer Sprache.

Schnuckelchen, kannst nicht mit was anderem auffahren, als mit dieser alten Leier, auch du wirst mich nicht ändern, wäre ja noch schöner, wenn ich mir von nem „kiffenden Affen Avatar“ die deutsche Sprache erklären lassen müsste.

Hasi, natürlich bist du fehlerlos, nech? Komisch, dass ich, wenn ich nen Fehler bei solchen Klugscheißern wie dir finde, mir nicht die Mühe machen und Oberlehrer spiele, weißt woran das liegt… du bist zu uninteressant. ;)

Aber lieb hab ich dich trotzdem, denn wie sagt man so schön, ich bremse auch für Tier (betreff Avatar) ;)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich spreche es mal aus, du meinst die sollen uns tot pflegen? ;)
Ne im Ernst, ich auch nicht, stell dir mal vor, man ist alt, kann nicht mehr richtig hören und dann kommt ein Pfleger der nicht richtig Deutsch sprechen kann, ist nicht witzig, schlimm sowas.

nicht vorsätzlich, aber bei vielen wichtigen sachen ist verständigung die grundlage. wenn das nicht klappt sind unfälle vorprogrammiert. das ist dann kein vorsatz im eigentlichen sinne, entlastet aber dennoch :(
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Schnuckelchen, kannst nicht mit was anderem auffahren, als mit dieser alten Leier, auch du wirst mich nicht ändern, wäre ja noch schöner, wenn ich mir von nem „kiffenden Affen Avatar“ die deutsche Sprache erklären lassen müsste.

Hasi, natürlich bist du fehlerlos, nech? Komisch, dass ich, wenn ich nen Fehler bei solchen Klugscheißern wie dir finde, mir nicht die Mühe machen und Oberlehrer spiele, weißt woran das liegt… du bist zu uninteressant. ;)

Aber lieb hab ich dich trotzdem, denn wie sagt man so schön, ich bremse auch für Tier (betreff Avatar) ;)

Gerade in einem solchen Thread solltest Du nicht so einen Fehler machen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.591
Punkte Reaktionen
1.796
Punkte
64.820
Geschlecht
nicht vorsätzlich, aber bei vielen wichtigen sachen ist verständigung die grundlage. wenn das nicht klappt sind unfälle vorprogrammiert. das ist dann kein vorsatz im eigentlichen sinne, entlastet aber dennoch :(

Das hört sich richtig „professionell“ gemacht an. Hüüülfe.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das hört sich richtig „professionell“ gemacht an. Hüüülfe.

so wie es aus sieht ist es fraglich ob wir persönlich dem problem ausgesetzt werden. aber jene, die jetzt schon dort wohnen oder in kürze dort hin ziehen :(
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.591
Punkte Reaktionen
1.796
Punkte
64.820
Geschlecht
Gerade in einem solchen Thread solltest Du nicht so einen Fehler machen.
Ach jetzt kommst du mir mit….., dat funktioniert bei mir nicht. ;)

Es wird meinerseits nichts korrigiert, da bin ich jetzt nen Trotzköpfchen. ;)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.445
Punkte Reaktionen
10.134
Punkte
50.820
Schnuckelchen, kannst nicht mit was anderem auffahren, als mit dieser alten Leier, auch du wirst mich nicht ändern, wäre ja noch schöner, wenn ich mir von nem „kiffenden Affen Avatar“ die deutsche Sprache erklären lassen müsste.

Hasi, natürlich bist du fehlerlos, nech? Komisch, dass ich, wenn ich nen Fehler bei solchen Klugscheißern wie dir finde, mir nicht die Mühe machen und Oberlehrer spiele, weißt woran das liegt… du bist zu uninteressant. ;)

Aber lieb hab ich dich trotzdem, denn wie sagt man so schön, ich bremse auch für Tier (betreff Avatar) ;)

Ich bremse auch für Dir...eh ?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.139
Punkte
66.820
Geschlecht
mal ehrlich, ich möchte nicht, das diese leute mit solchen "abschlüssen" in altenheimen oder sonstigen verantwortungsvollen berufen eingesetzt werden. aber vllt ist ja der sinn ................. :mad:

Kennst du noch wirkliche Fachkräfte? Das Niveau sinkt bereits seit Jahren. Es gibt immer mehr Anlernberufe und dann ab auf die Menschheit losgelassen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Kennst du noch wirkliche Fachkräfte? Das Niveau sinkt bereits seit Jahren. Es gibt immer mehr Anlernberufe und dann ab auf die Menschheit losgelassen.

die mir bekannten fachkräfte sind schon im fortgeschrittenen alter, von den neuen kenn ich niemanden mehr :(

bei der altenpflege (wenn es noch so ist) wurde ja auch ein teil der ausbildung nicht bezahlt. das nennt man dann praktikum. wer kann (oder will) es sich leisten erstmal unbezahlt zu arbeiten :(
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.591
Punkte Reaktionen
1.796
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich bremse auch für Dir...eh ?

Ach gert, ich weiß doch, du bist nen Guter (mir schon nen bissel an der Schmerzgrenze zur Übelkeit), wollen wir heute Spaß machen? Wenn ja, bitte nen bissel später, jetzt muss ich erstmal auf konstruktive Beiträge antworten. Aber dann können wir die Sau rauslassen, jut.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.139
Punkte
66.820
Geschlecht
die mir bekannten fachkräfte sind schon im fortgeschrittenen alter, von den neuen kenn ich niemanden mehr :(

bei der altenpflege (wenn es noch so ist) wurde ja auch ein teil der ausbildung nicht bezahlt. das nennt man dann praktikum. wer kann (oder will) es sich leisten erstmal unbezahlt zu arbeiten :(

Teilweise gibt es Bereiche, da müssen sie die Ausbildung selbst zahlen. Habe ich bei meiner Nichte erlebt.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Teilweise gibt es Bereiche, da müssen sie die Ausbildung selbst zahlen. Habe ich bei meiner Nichte erlebt.

das könnte auch so manchen abschrecken, bzw manche wollen/müssen eben auch was verdienen, dann siehts mit solchen berufen schon schlecht aus :(
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.139
Punkte
66.820
Geschlecht
das könnte auch so manchen abschrecken, bzw manche wollen/müssen eben auch was verdienen, dann siehts mit solchen berufen schon schlecht aus :(

Habe vor einer Woche eine Entgiftung angefangen, hätte nicht gedacht, daß dies so anstrengend wird. 3 Tage Fieber, so langsam geht es wieder. Wenn ich mich sortiere dann gründlich:eek:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Kennst du die Integrationsgeschichte der Deutschen in den USA, welche Sprachprobleme zu bewältigen waren,- und welche Eigenheiten sie ablegen mussten, bis sie endlich integriert waren? Das dauerte mehrere Jahrzehnte, obwohl beide Kulturen kompatibel waren.

Ick kenn einige Deutschtürken seit c.a 35 Jahren die damals mit mir Zeitgleich ne Lehre absolvierten, mit ihren Cousinen Zwangsverheiratet wurden und deren Frauen bis Heute kein Deutsch können.
"Integration" wird nicht angestrebt, man bleibt unter sich"!
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Deine Eltern schickten dich an die Deutsche Schule nach Istanbul, war das nicht so? Das dort Gelernte versetzt dich jedenfalls noch lange nicht in die Lage, deutsche Muttersprachler belehren zu können. Also lass´es einfach, dann blamierst du dich auch nicht ständig. >ß´)

Die Muttersprachler hierzuforum - bis auf einige Ausnahmen - kann man in der Pfeife rauchen. Das letzte Mal als ich Deutsch sprach, ist 15 Jahre her. Trotzdem erkenne ich die Schwächen der sogenannten Muttersprachler, die die einfachsten Regeln der deutsche Orthographie nicht beherrschen und die syrischen Flüchtlinge diesbezüglich tadeln wollen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Dann übersiehst du etwas in der Statistik.... den der Anteil der Kriminellen Ausländer...
Grüne werden gehasst
Ja, genau das hass ich so sehr an der AfD. Die will nicht mehr, bessere oder...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben