Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neue Partei für eine bessere Welt: Wer macht mit!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Neue Partei für eine bessere Welt: Wer macht mit!

Grundansatz: Die Welt sei für möglichst alle Menschen erquickend! :))
Grundvoraussetzung dafür: Drastische Beschränkung von Vermögen (Besitz)! :kopfkratz:
...
Noch einer übrig? :nono:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
nur wirst du die Welt nicht für alle erquickend bekommen, egal wieviel Robin Hood du spielen willst. Eine Partei für eine bessere Welt gründen... Das hatte man hier auch schonmal und nun geißeln die Grünen die Republik mit ihren verqueren Ansichten. ;)

Gehts nicht etwas konkreter?
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Hans A. Pestalozzi "AUF DIE BÄUME IHR AFFEN" 1/4

Ja, das Wort Partei sollte man wirklich mal langsam gedanklich in den Hintergrund rücken lassen.

Eventuell helfen dazu ja die Worte, die in folgendem Gespräch zu hören sind, weiter. Inzwischen einige Jahre her, was der Herr zu sagen hatte, aber dies hat von seiner Aktualität so gut wie nichts verloren:

 
OP
H
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nur wirst du die Welt nicht für alle erquickend bekommen, egal wieviel Robin Hood du spielen willst. Eine Partei für eine bessere Welt gründen... Das hatte man hier auch schonmal und nun geißeln die Grünen die Republik mit ihren verqueren Ansichten. ;)

Gehts nicht etwas konkreter?
Hm, wie konkret möchtest du es den haben? Was könnte ich zum grundsätzlichen Ansatz, dass die Welt für alle da sein und jeder das Recht auf ein wenig Glück (soweit von Menschen beeinflussbar) haben sollte - oder wie auch immer du das formuliert haben willst - hinzufügen?
Ok, als Konsequenz errechne ich zur Zeit ein zulässiges Individualvermögen von rund 1,3 Mio. Euro (Weltvermögen/Weltbevölkerung*99) bzw. minimal etwa 13.000 Euro, wenn den verdientesten Menschen das 99igfache der ärmsten zugestanden wird. Kannst du ähnlich auch für Einkommen, nur für Deutschland etc. machen. Zumindest für die Grundbedürfnisse aller und ein wenig Egoismus ist also mehr als genug da.
Wer keine Parteien mag, der sage mir bitte wo ich nähere Infos zur potentiell erfolgreichen Einleitung einer Revolution o.ä. zielführendes finde.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Registriert
2 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Grundansatz: Die Welt sei für möglichst alle Menschen erquickend! :))
Grundvoraussetzung dafür: Drastische Beschränkung von Vermögen (Besitz)! :kopfkratz:
...
Noch einer übrig? :nono:
Nette Idee, leider nicht mehr ganz frisch und auch nicht unbedingt neu ;-) - Wobei schon das Wort erquickend zu Problemen führt, da mußt Du wesentlich besser definieren, was Du damit meinst.
Für Masochisten und Sadisten kann das eine ganz andere Bedeutung besitzen, wie für Dich.

nur wirst du die Welt nicht für alle erquickend bekommen, egal wieviel Robin Hood du spielen willst. Eine Partei für eine bessere Welt gründen... Das hatte man hier auch schonmal und nun geißeln die Grünen die Republik mit ihren verqueren Ansichten. ;)
Gehts nicht etwas konkreter?
Mal provokativ in den Raum gestellt, wollten die Grünen den wirklich eine "bessere" Welt? Mir kam es damals eher nur so vor, als das man gewissen Punkte auf biegen und brechen durchboxen wollte. Von den damaligen Idealen sind die Grünen aber auch schon recht weit abgekommen von daher....

Ja, das Wort Partei sollte man wirklich mal langsam gedanklich in den Hintergrund rücken lassen.

Eventuell helfen dazu ja die Worte, die in folgendem Gespräch zu hören sind, weiter. Inzwischen einige Jahre her, was der Herr zu sagen hatte, aber dies hat von seiner Aktualität so gut wie nichts verloren:
Selbst Reden und Zitate der alten Griechen und Römer verlieren im Hinblick auf Politik selten an Aktualität, dies ist wohl eher dem Umstand geschuldet, das wir Menschen sind und uns seit rund 10.000 Jahren geistig nicht wirklich weiterentwickelt haben. Nur die Art der Waffen für unsere Konflikte haben sich geändert.

Bei dem Wort "Partei" gebe ich Dir Recht, aber in Ermangelung eines neuen Wortes um sich klar von einer Partei abzugrenzen müssen wir es wohl doch in Kauf nehmen. Schließlich werden ja auch nur Parteien in Parlamente gewählt und nicht Vereine oder Genossenschaften.

Hm, wie konkret möchtest du es den haben? Was könnte ich zum grundsätzlichen Ansatz, dass die Welt für alle da sein und jeder das Recht auf ein wenig Glück (soweit von Menschen beeinflussbar) haben sollte - oder wie auch immer du das formuliert haben willst - hinzufügen?
Ok, als Konsequenz errechne ich zur Zeit ein zulässiges Individualvermögen von rund 1,3 Mio. Euro (Weltvermögen/Weltbevölkerung*99) bzw. minimal etwa 13.000 Euro, wenn den verdientesten Menschen das 99igfache der ärmsten zugestanden wird. Kannst du ähnlich auch für Einkommen, nur für Deutschland etc. machen. Zumindest für die Grundbedürfnisse aller und ein wenig Egoismus ist also mehr als genug da.
Wer keine Parteien mag, der sage mir bitte wo ich nähere Infos zur potentiell erfolgreichen Einleitung einer Revolution o.ä. zielführendes finde.

Du weißt aber schon, Habichthugo, das Du mit Deinem Ansatz die US-Verfassung zitierst? Das Recht auf Glück ist in den USA ein verfassungsrechtlicher Gegenstand.
Zu Deiner Vermögensberechnung, Du machst mit Deiner Kappungsgrenze einen nicht unwesentlichen Fehler, Du bildest dennoch weiterhin eine tendenzielle Zwei-Klassen-Gesellschaft. Ferner basiert Dein Modell auf "Währung" und unterliegt demzufolge erstmal den Grundmechanismen die aus dem Kapitalismus hervorgehen. Eine statische Menge an Währung kann es bei Dir nur geben, insofern alle Menschen an der Kappungsgrenze Vermögen angehäuft hätten, eher unwahrscheinlich, aber hypothethisch möglich. Statische Währungssysteme kollabieren aber recht schnell zumindest gibt es ab diesem Zeitpunkt keinen Anreiz mehr weiterzuarbeiten, den man würde dabei nichts mehr verdienen (Grundwesen: Mensch)

Bis zum erreichen dieser Kappungsgrenze der Weltbevölkerung besteht aber das Problem das Währung dynamisch ist und damit wiederum Zinsen, Kredite, Darlehen, etc. pp. mit einfliessen würden. Unterbindest Du diese Möglichkeit wäre ja schon fast per se ein Kastensystem ausgebildet, aus den armen Arbeitern, den wohlhabenden Arbeitern und den "reichen" die nicht mehr arbeiten müssen/werden.

Wie Du diesen gordischen Knoten lösen willst, bist Du aktuell in Deiner Erklärung noch schuldig ;-)

Doch nicht so öffentlich, sowas bereitet man im Untergrund vor! :rolleyes2: Geheimtipps jederzeit per PN oder beim nächsten konspirativen Usertreffen, also auf keinen Fall hier:

http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37385-PSW-Treffen

:giggle:
Eine Revolution muss ja nicht zwangsläufig mit Gewalt einhergehen. Jedoch benötigt Habichthugo für seine Revolution erstmal eine neue geistige Grundhaltung der Bevölkerung, ohne dies wird das nur schwer möglich sein.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Drastische Reduzierung von Vermögen ? What a Weaksense. Das ginge nur mit Gewalt und damit wäre der paradiesische Anfang schon vergiftet.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Eine Revolution muss ja nicht zwangsläufig mit Gewalt einhergehen. Jedoch benötigt Habichthugo für seine Revolution erstmal eine neue geistige Grundhaltung der Bevölkerung, ohne dies wird das nur schwer möglich sein.
Für diese Art "Revolution" bräuchtest du eine Bevölkerung von Bekloppten. Kaum vorstellbar, dass habichthugo das ernst gemeint haben kann - höchstens, dass er sich über die Leute amüsiert, die sowas noch ernst nehmen. ;)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Drastische Reduzierung von Vermögen ? What a Weaksense. Das ginge nur mit Gewalt und damit wäre der paradiesische Anfang schon vergiftet.

Ah, die lustige Verdrehung der angeblichen "Gewalt" der Libertären, da hatte ich schon ein paar witzige Diskussionen drum. Selbstverständlich geht das ohne Gewalt, man braucht nur zum Grundbuchamt zu gehen und ein paar Einträge streichen. Ein Währung für ungültig zu erklären. Gesetze zu machen. Außer Gewalt gegen Papier braucht man keine Gewalt, um Eigentum aufzuheben und Vermögen zu reduzieren.
 
OP
H
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Klar ist der Ansatz alles andere als neu. Wer will findet sogar im Schwarzanteil unserer Biene-Maja-Fraktion noch Restspuren eines in unseren Breiten recht prominenten Vertreters, der allerdings noch wesentlich weitreichendere Ansprüche an seine Jünger stellt(e). Diese Initiative in Richtung homo sociologicus scheint mir allerdings kläglich gescheitert.

Nennt es, wie ihr wollt. Allen Menschen dieser Welt sollte wenigstens das Recht auf Stillung ihrer Grundbedürfnisse zugestanden werden. Und damit meine ich nicht nur auf dem Papier, sondern durch aktive Massnahmen, die die Wahrung dieses Rechts auch ermöglichen. Nicht mal in unserem 'eigenen' Land kriegen wir das hin.

Aber keine Sorge, ich bin primär auch mit der Sicherung meiner Pfründe beschäftigt. Insgeheim hoffe ich aber immer noch, dass irgend wer daher kommt und uns (mir) so lange in den Arsch tritt, bis wir das offensichtlich Richtige tun. War nur ein Testballon Richtung Generation Internet...
 
OP
H
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für diese Art "Revolution" bräuchtest du eine Bevölkerung von Bekloppten. Kaum vorstellbar, dass habichthugo das ernst gemeint haben kann - höchstens, dass er sich über die Leute amüsiert, die sowas noch ernst nehmen. ;)
Doch, doch! In inneren meines Herzens glaube ich daran, nein, ich weiss es sogar. Aber ich zieh' mir ja auch seit dreißig Jahren täglich +- 'ne Packung Kippen rein...
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Klar ist der Ansatz alles andere als neu. Wer will findet sogar im Schwarzanteil unserer Biene-Maja-Fraktion noch Restspuren eines in unseren Breiten recht prominenten Vertreters, der allerdings noch wesentlich weitreichendere Ansprüche an seine Jünger stellt(e). Diese Initiative in Richtung homo sociologicus scheint mir allerdings kläglich gescheitert.

Nennt es, wie ihr wollt. Allen Menschen dieser Welt sollte wenigstens das Recht auf Stillung ihrer Grundbedürfnisse zugestanden werden. Und damit meine ich nicht nur auf dem Papier, sondern durch aktive Massnahmen, die die Wahrung dieses Rechts auch ermöglichen.
Jo, der letzte mir bekannte Ansatz in dieser Richtung heißt "Kommunismus". ;) Nicht das, was sich da 70 Jahre lang so nannte, sondern das Prinzip: "Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nach seinen Bedürfnissen." Nur leider nicht ganz so einfach zu machen. ;)

Nicht mal in unserem 'eigenen' Land kriegen wir das hin.
Kein Thema. :rolleyes2:

War nur ein Testballon Richtung Generation Internet...
Genau so kam's bei mir an. ;)

Aber keine Sorge, ich bin primär auch mit der Sicherung meiner Pfründe beschäftigt.
Das wäre ich an deiner Stelle auch. ;)

Insgeheim hoffe ich aber immer noch, dass irgend wer daher kommt und uns (mir) so lange in den Arsch tritt, bis wir das offensichtlich Richtige tun.
Warum sollte man dich wohin treten, was machst du denn falsch? Oder so: Was von dem Massenelend der Welt könntest du denn lindern, wenn du freiwillig auf dein Eigentum verzichten würdest?

Nee du, ich hab' da 'ne bessere Idee - s. meine PN.
 
OP
H
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jo, der letzte mir bekannte Ansatz in dieser Richtung heißt "Kommunismus". ;) Nicht das, was sich da 70 Jahre lang so nannte, sondern das Prinzip: "Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nach seinen Bedürfnissen." Nur leider nicht ganz so einfach zu machen. ;)
Ganz so idealistisch ist 'mein' Ansatz nicht. Ein gewisses Mass an Egoismus und Differenzierungsmöglichkeiten muss man den Menschen schon zugestehen. Der offenbar genetisch bedingten Raffgier müss(t)en aber deutliche Grenzen gesetzt werden, denn wenn wir den Geschändeten nicht direkt beim Krepieren in die Augen blicken müssen, fressen wir uns an ihnen nach Möglichkeit bis zum erbrechen fett und kippen unsere Scheiße auf deren Gebeine.
Warum sollte man dich wohin treten, was machst du denn falsch? Oder so: Was von dem Massenelend der Welt könntest du denn lindern, wenn du freiwillig auf dein Eigentum verzichten würdest?
Nunja, sollte es ein Fegefeuer o.ä. geben...
Ich alleine natürlich sogut wie nichts. Das ist ja meine (die) Standardausrede.
Nee du, ich hab' da 'ne bessere Idee - s. meine PN.
Von mir gibt's so sicher keine Kohle.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Ganz so idealistisch ist 'mein' Ansatz nicht. Ein gewisses Mass an Egoismus und Differenzierungsmöglichkeiten muss man den Menschen schon zugestehen. Der offenbar genetisch bedingten Raffgier müss(t)en aber deutliche Grenzen gesetzt werden, ...
Eben, und (unter anderem) dazu gibt's auch schon einen theoretischen Ansatz als Übergangsphase zum Kommunismus, der heißt Sozialismus. Nochmal: Nicht zu verwechseln mit dem "Realsozialismus", der nie einer war, sondern: "Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt. Und für Arbeitsunfähige (Alte, Kranke, Schwache) soziale Absicherung eines menschenwürdigen Lebens." Leider bis heute auch nur eine schöne Theorie. ;)

Ich alleine natürlich sogut wie nichts. Das ist ja meine (die) Standardausrede.
Das ist keine Ausrede, das ist objektiv so.

Von mir gibt's so sicher keine Kohle.
Schade, da hättest du Gelegenheit, mal wirklich was nicht nur für mich, auch und vor allem für "die Allgemeinheit" zu tun. Und das zum gegenseitigen Vorteil, und mit einem Betrag, den du gar nicht merken würdest. Irgendwelche "Argumente" dagegen könnten also wirklich nur Ausreden sein.
 
OP
H
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, da hättest du Gelegenheit, mal wirklich was nicht nur für mich, auch und vor allem für "die Allgemeinheit" zu tun. Und das zum gegenseitigen Vorteil, und mit einem Betrag, den du gar nicht merken würdest. Irgendwelche "Argumente" dagegen könnten also wirklich nur Ausreden sein.
Die Gemeinnützigkeit deines Vorhabens - soweit aus dem verlinkten Wirrwarr überhaupt erahnbar - erschliesst sich mir nicht. Noch weniger der Zusammenhang mit diesem Forum oder gar diesem Thema.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nennt es, wie ihr wollt. Allen Menschen dieser Welt sollte wenigstens das Recht auf Stillung ihrer Grundbedürfnisse zugestanden werden. Und damit meine ich nicht nur auf dem Papier, sondern durch aktive Massnahmen, die die Wahrung dieses Rechts auch ermöglichen. Nicht mal in unserem 'eigenen' Land kriegen wir das hin.

das nenne ich Wunschtraum ;)

Die Richtung in die dieser Gedankengang geht gefällt mir nicht. Was kümmert mich das Recht auf Stillung der Grundbedürfnisse eines Menschen irgendwo auf der Welt.
Wie du so schön sagst, wir bekommen das nichtmal im eigenen Land hin und selbst hier kommen ständig neue Mäuler hinzu, die erwarten vom dummen Deutschen durchgefüttert zu werden. Also erstmal kleckern statt klotzen. :kopfkratz:
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Die Gemeinnützigkeit deines Vorhabens - soweit aus dem verlinkten Wirrwarr überhaupt erahnbar - erschliesst sich mir nicht.
Für den Wirrwar kann ich nichts, dafür haben Wirrköpfe wie z.B. "tequila" gesorgt.

Und von Gemeinnützigkeit war auch keine Rede. Nur die Beendigung des untragbaren Zustands, dass ich seit Jahren auf Kosten des Steuerzahlers existieren muss ("leben" kann man dazu nicht sagen), statt lange selber Steuern zahlen zu können. Wie einer, der zu dumm oder zu faul zum Arbeiten ist - und das mit einem tragfähigen Konzept in der Schublade, und mit einem Grundstück, das ich als Anschubfinanzierung zu Geld machen will. Das nach eindeutiger Sach- und Rechtslage mir gehört, was ich "nur" noch amtlich brauche ...

Noch weniger der Zusammenhang mit diesem Forum oder gar diesem Thema.
Dachte ich's mir doch - eine von inzwischen 73 berühmten Ausreden auf meiner "persönlichen Hitliste" musste doch mal wieder kommen. Die politischen Hintergründe gehen schon aus den ersten Sätzen meines "Wirrwars" hervor - abgesehen davon, dass sie für's Geschäft gar nicht von Belang sind.
 
OP
H
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das nenne ich Wunschtraum ;)

Die Richtung in die dieser Gedankengang geht gefällt mir nicht. Was kümmert mich das Recht auf Stillung der Grundbedürfnisse eines Menschen irgendwo auf der Welt.
Wie du so schön sagst, wir bekommen das nichtmal im eigenen Land hin und selbst hier kommen ständig neue Mäuler hinzu, die erwarten vom dummen Deutschen durchgefüttert zu werden. Also erstmal kleckern statt klotzen. :kopfkratz:
Die 'ständig neue Mäuler hinzu, die erwarten vom dummen Deutschen durchgefüttert zu werden' produzieren wir doch zu einem Gutteil selbst. Aber klar, am besten die verrecken schon im Uterus ihrer Mutter an Unterernährung, warum auch haben sie sich nichts besseres ausgesucht? So betrachtet ist die weitere Ausbeutung - vor allem der Dritten Welt - natürlich eine doppelt gute Wohlstandsgrundlage.
Gut hier bei uns muss prinzipiell (noch) niemand hungern. Aber wer hilft denn den Sprößlingen (nicht nur materiell) minderbemittelter Familien, was aus sich (und für uns) zu machen? Nicht mal minimale Sachhilfen wie z.B. ein vernünftiges (kostenfreies) Essen in der Schule oder Hilfe bei den Hausaufgaben kriegen wir geregelt, wenn die Eltern das - aus welchen Gründen auch immer - nicht leisten (können).
Ich sag's noch mal anders: Ein echte Chance auf ein vernünftiges Leben sollte jeder Mensch bekommen. Was sind wir für armseliges Pack, uns nicht einmal auf diesen Grundsatz einigen zu können?
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
nur wirst du die Welt nicht für alle erquickend bekommen, egal wieviel Robin Hood du spielen willst. Eine Partei für eine bessere Welt gründen... Das hatte man hier auch schonmal und nun geißeln die Grünen die Republik mit ihren verqueren Ansichten. ;)

Gehts nicht etwas konkreter?
Ihr rechtsrum Gehäkelten geißelt aber tausendmal mehr als die Grünen es je könnten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Serienkiller
Pedro Alonso Lòpez wurde „Das Monster der Anden“ genannt – und das war er. Der...
Die mediale...
Das die Grünenpolitiker :sick: zur Hälfte aus Spionen/Geheimagenten besteht, fällt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben