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Mondbasis selbständig durch 3D Drucker aufbauen lassen !

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zwei2Raben

sitzen auf wtc7
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ich find schon witzig, wie hier manche meinen, nur weil es im Weltall stattfindet, wären alle grundlegenden technischen und menschlichen Prinzipien außer Kraft gesetzt. Wenn wir auf der Erde versagen, die es uns leicht macht, Warum sollten wir es auf dem Mars können, der es uns schwer macht? Das leuchtet mit nicht ein.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
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ich find schon witzig, wie hier manche meinen, nur weil es im Weltall stattfindet, wären alle grundlegenden technischen und menschlichen Prinzipien außer Kraft gesetzt. Wenn wir auf der Erde versagen, die es uns leicht macht, Warum sollten wir es auf dem Mars können, der es uns schwer macht? Das leuchtet mit nicht ein.

Das stimmt natürlich,aber das ist Einstweilen zweitrangig.
Es war schon immer so,das bei solchen Expansionen,vorher Geld investiert werden musste.

Amerika wäre ohne solch einen Schritt nie entdeckt worden.
Es geht darum dort präsent zu sein,und mit den dortigen Problemen Tuchfühlung aufzunehmen.
Und natürlich bringt das Arbeitsplätze.
Staatlich angeschoben,später Touristisch genutzt,und die Wirtschaft folgt auf dem Fuße.
Einmal anständig etabliert wird automatisch mehr draus.
Ins All,ist der logische und notwendige nächste Schritt,zur Expansion.
 

denker_1

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Compa schrieb:
Wenn die "Reichen" in der Vergangenheit, aber auch heute, nicht ihr Geld in Forschungen und Weiterentwicklung gesteckt
hätten, dann würdest du wohl kaum hier einen Beitrag schreiben können.

Schon richtig, allerdings hatten die Steuerzahler von damals denn auch keine Smartphones und auch keine Heimcomputer.

Früher hatten die "Reichen" die ersten Autos heute fahren wir alle ein Auto. Es ist halt eine Entwicklung aber profitieren wird die gesamte Menschheit davon.

wv

Meine Generation (1958) geboren, nicht mehr.
 

Heiko A.

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Oder die Deutschen mit ihren Steuergeldern.
Wir machen die Grundlagenforschung,und andere setzen es in Produkte um,die sie uns verkaufen.
Richtig.
Ein Beispiel von vielen, der Transrapid.
China "modifiziert" die Pläne, findet einen anderen Namen, und wird den Reibach machen....

Wir haben es nicht mal zu einer Reverenz-Strecke, z.B. Hamburg / Berlin gebracht.
Oder der Cargo-Lifter. Keine Schwertransporte mehr über die Strassen.
Es wurde sogar eine riesige Montagehalle gebaut.
Die dient heute als Mediteranes Spass-Bad.
Die Lifterpläne hat der Ami gekauft.
Die Deutschen sind zu "dooof", aus ihrer Ingenieurskunst selber Kapital zu schlagen.
Es gibt immer Miesmacher und Oberbedenkenträger.
:traurig:
 
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Richtig.
Ein Beispiel von vielen, der Transrapid.
China "modifiziert" die Pläne, findet einen anderen Namen, und wird den Reibach machen....

Wir haben es nicht mal zu einer Reverenz-Strecke, z.B. Hamburg / Berlin gebracht.
Oder der Cargo-Lifter. Keine Schwertransporte mehr über die Strassen.
Es wurde sogar eine riesige Montagehalle gebaut.
Die dient heute als Mediteranes Spass-Bad.
Die Lifterpläne hat der Ami gekauft.
Die Deutschen sind zu "dooof", aus ihrer Ingenieurskunst selber Kapital zu schlagen.
Es gibt immer Miesmacher und Oberbedenkenträger.
:traurig:

Nur als Ergänzung,die Reverenzstrecke Hamburg Berlin wurde nicht gebaut
weil sie alle Nachteile gezeigt hätte.
Der wichtigste Punkt war das der Transrapid auf Stelzen fährt und man ihn in beiden Städten
nicht direkt hinnenfahren lassen können
Man hätte also in beiden Städten am Stadtrand Endhaltebahnhöfe bauen müssen
und die Anbindung dann über die üblichen S-Bahnen anbinden müssen womit
die Zeitersparnis mit der höheren Geschwindigkeit fast auf Null gesunken wäre,
dazu kamen die horrenden Kosten für Landkauf und die DB die sich nicht in das Konzept einbinden
lassen wollte weil sie mit dem Ausbau der vorhandenen Bahnstrecke auf ICE Niveau beschäftigt war.

Ich glaube der Bau München-Flughafen ist aus ähnlichen Gründen abgelenht worden

Der Transrapid hat von Haus aus immer das Problem das er von der Geschwindigkeit her immer zwischen
Bahn und Flugzeug liegt

Nachdem der Transrapid über 20 Jahre auf seiner Teststrecke unterwegs war
liegt es nahe das die Chinesen dieses Bauprinzip für ihre Zwecke übernehmen

MfG Geraldo
 

Heiko A.

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Nur als Ergänzung,die Reverenzstrecke Hamburg Berlin wurde nicht gebaut
weil sie alle Nachteile gezeigt hätte.
Der wichtigste Punkt war das der Transrapid auf Stelzen fährt und man ihn in beiden Städten
nicht direkt hinnenfahren lassen können
Man hätte also in beiden Städten am Stadtrand Endhaltebahnhöfe bauen müssen
und die Anbindung dann über die üblichen S-Bahnen anbinden müssen womit
die Zeitersparnis mit der höheren Geschwindigkeit fast auf Null gesunken wäre,
dazu kamen die horrenden Kosten für Landkauf und die DB die sich nicht in das Konzept einbinden
lassen wollte weil sie mit dem Ausbau der vorhandenen Bahnstrecke auf ICE Niveau beschäftigt war.

Ich glaube der Bau München-Flughafen ist aus ähnlichen Gründen abgelenht worden

Der Transrapid hat von Haus aus immer das Problem das er von der Geschwindigkeit her immer zwischen
Bahn und Flugzeug liegt

Nachdem der Transrapid über 20 Jahre auf seiner Teststrecke unterwegs war
liegt es nahe das die Chinesen dieses Bauprinzip für ihre Zwecke übernehmen

MfG Geraldo

Dein wichtigster Punkt gegen den Transrapid fällt weg,
wenn du mal Hochbahn Hamburg oder Hochbahn Berlin googelst.
Beide gelten als Touristenattraktion.
Ausserdem sind die Stelzen keine Vorbedingung.
Man kann in Teilbereichen wie ein normaler ICE auch ebenerdig fahren.
Nein, Grund war wieder einmal die hohen Einführungskosten.
Kleinbürgerliches Denken und Zankerei bei der Streckenplanung.
Grünbäuchige Flugunke lässt grüssen.:giggle:
 
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Dein wichtigster Punkt gegen den Transrapid fällt weg,
wenn du mal Hochbahn Hamburg oder Hochbahn Berlin googelst.
Beide gelten als Touristenattraktion.
Ausserdem sind die Stelzen keine Vorbedingung.
Man kann in Teilbereichen wie ein normaler ICE auch ebenerdig fahren.
Nein, Grund war wieder einmal die hohen Einführungskosten.
Kleinbürgerliches Denken und Zankerei bei der Streckenplanung.
Grünbäuchige Flugunke lässt grüssen.:giggle:


Wenn du ohne Stelzen eine zusätzliche Trasse baust musst du auf eine Länge von 300 km
irgendeinem Land abkaufen und soweit ich mich erinnere hatte man auch bedenken
wenn Züge mit 550 kmH fast lautlos über die Strecke fahren das es viele Wildunfälle gibt

Ich habe jedenfalls Planungsbilder nur mit Stelzen gesehen so wie sie auch auf der Teststrecke zu sehen sind

MfG Geraldo
 

Jakob

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Nur als Ergänzung,die Reverenzstrecke Hamburg Berlin wurde nicht gebaut
weil sie alle Nachteile gezeigt hätte.
Der wichtigste Punkt war das der Transrapid auf Stelzen fährt und man ihn in beiden Städten
nicht direkt hinnenfahren lassen können
Man hätte also in beiden Städten am Stadtrand Endhaltebahnhöfe bauen müssen
und die Anbindung dann über die üblichen S-Bahnen anbinden müssen womit
die Zeitersparnis mit der höheren Geschwindigkeit fast auf Null gesunken wäre,
dazu kamen die horrenden Kosten für Landkauf und die DB die sich nicht in das Konzept einbinden
lassen wollte weil sie mit dem Ausbau der vorhandenen Bahnstrecke auf ICE Niveau beschäftigt war.

Ich glaube der Bau München-Flughafen ist aus ähnlichen Gründen abgelenht worden

Der Transrapid hat von Haus aus immer das Problem das er von der Geschwindigkeit her immer zwischen
Bahn und Flugzeug liegt

Nachdem der Transrapid über 20 Jahre auf seiner Teststrecke unterwegs war
liegt es nahe das die Chinesen dieses Bauprinzip für ihre Zwecke übernehmen

MfG Geraldo

Ich habs damals nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es billiger gewesen wäre, auf der gesamten Strecke Porsche Carreras quer zur Fahrtrichtung zu stellen und keinen Millimeter Lücke zu lassen.

Nicht nur nebeneinander, sondern auch zwei Reihen übereinander.
 

Heiko A.

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Wenn du ohne Stelzen eine zusätzliche Trasse baust musst du auf eine Länge von 300 km
irgendeinem Land abkaufen und soweit ich mich erinnere hatte man auch bedenken
wenn Züge mit 550 kmH fast lautlos über die Strecke fahren das es viele Wildunfälle gibt

Ich habe jedenfalls Planungsbilder nur mit Stelzen gesehen so wie sie auch auf der Teststrecke zu sehen sind

MfG Geraldo

Mein Gott, hast du wirklich so wenig Phantasie?
Stelzen auf den langen Überlandstrecken und Absenkung bis zur Ebenerdigkeit
bei der Einfahrt in Städten.
Und mit der Lautlosigkeit, da waren die Grünen anderer Meinung.
Ein heulendes, windumtostes Etwas, was vorbei rauscht.
War eines ihrer Lügenargumente gegen den Transrapid, der nachweislich weniger Geräusche, weniger Wind erzeugte, als ein ICE. Und übrigens weniger Energie verbraucht....
 

Heiko A.

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Ich habs damals nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es billiger gewesen wäre, auf der gesamten Strecke Porsche Carreras quer zur Fahrtrichtung zu stellen und keinen Millimeter Lücke zu lassen.

Nicht nur nebeneinander, sondern auch zwei Reihen übereinander.

Tja, die Chinesen haben sich gegen Porsche entschieden.
Sie stemmten die einmaligen Errichtungskosten und profitieren heute von
Schnelligkeit, Sparsamkeit und Weltweitem Prestige.
Deutschland ist zu kleinbürgerlich, kleinkariert
und hat jetzt auch ganz andere Probleme....
 

Jakob

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Tja, die Chinesen haben sich gegen Porsche entschieden.
Sie stemmten die einmaligen Errichtungskosten und profitieren heute von
Schnelligkeit, Sparsamkeit und Weltweitem Prestige.
Deutschland ist zu kleinbürgerlich, kleinkariert
und hat jetzt auch ganz andere Probleme....

Deswegen wird ja heute jeden Tag eine neue Strecke eröffnet, nicht nur in China, auch in anderen aufstrebenden Ländern.

Wie viele Kilometer wurden 2015 weltweit nochmal dem Verkehr übergeben?
 
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Mein Gott, hast du wirklich so wenig Phantasie?
Stelzen auf den langen Überlandstrecken und Absenkung bis zur Ebenerdigkeit
bei der Einfahrt in Städten.
Und mit der Lautlosigkeit, da waren die Grünen anderer Meinung.
Ein heulendes, windumtostes Etwas, was vorbei rauscht.
War eines ihrer Lügenargumente gegen den Transrapid, der nachweislich weniger Geräusche, weniger Wind erzeugte, als ein ICE. Und übrigens weniger Energie verbraucht....


Was die Grünen damals gedacht haben kann ich nicht sagen und mit dem Wort "Lügenargumente" solltest du etwas vorsichtig sein
Was die Geräusche betrifft hast du natürlich recht weil der Transrapid keine Räder hat und nur der Fahrtwind zählt.....
aber das war sicherlich nicht der Grund der Ablehnung.
Bei dem Projekt zwischen Hamburg und Berlin haben ausnahmsweise mal die Politiker
Wirtschaftliche Komponenten mit einfliessen lassen.

Nur noch mal du dem Aspekt Zeit
Ich wohne im Nordosten von Hamburg und habe die Möglichkeit mit der Regionalbahn oder U Bahn
innerhalb einer halben Stunde im Hauptbahnhof zu sein wo ich über ein paar Bahnsteige direkt zu den Ferngleisen nach Berlin gelangen kann,andere Variante wäre natürlich das Flugzeug wo ich mindestens mit Einchecken eine Std. brauche oder doch das Auto wo ich mir das Umsteigen ersparen kann.

Was bleibt also,der Zeitgewinn mittels Transrapid der überhaupt nicht zu der Verkehrsinfraktur in Hamburg oder Berlin passt
würde immer nur ein zusätzliches Angebot sein was über Jahrzehnte ein Groschengrab wäre

...als Technologieträger ist selbstverständlich die Magnetschwebebahn ein Erfolgsmodell...

MfG Geraldo
 

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