Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mondbasis selbständig durch 3D Drucker aufbauen lassen !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das Thema ist auch sehr kontrovers. Ich schätze viele bangen wegen der Entwicklung auch um ihre Arbeitsplätze. Ich finde aber, dass wenn der Mensch im ganz großen Stil in den Weltraum expandieren würde, dass dann VIELE neue Arbeitsplätze entstehen. Wie schon gesagt: Nicht kleckern sondern klotzen.

wv

Sehe ich genau so.
Anstatt einer ominösen EZB zu erlauben Schrottkredite aufzukaufen,sollte lieber jeden Monat diese 60! MILLIARDEN in solche Projekte investiert werden.
Aber ich denke das keine unserer Parteien das hin bekommt.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.400
Punkte Reaktionen
2.672
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auf dem Mond gibt es keine Athmosphäre und darum sind Kleinmeteoriten-Einschläge gefährlich.
Am besten ferngesteuerte Bagger auf dem Mond absetzen und grosse Mulden ausheben lassen.
Danach Fertigbau Elemente z.B. Tunnel-Segmente absetzen, ordentlich ausrichten und wieder mit Mondstaub zudecken.
Damit erhält man sichere Unterkünfte mit grosser Deckenhöhe, in die man ganze Wälder und Plantagen unterbringen kann. Zufuhr von Sonnenlicht über Glasquader überdachte Lichtschächte und gespiegelte Verteilerkuppeln sichern.
Sauerstoff-Luftgemisch und Wasserdampf im Kreislauf.

Danach sieht man weiter.

Sieht auf den ersten Blick durchdacht aus.
Ich spinne mal weiter. Wie festgestellt wurde, gibt es an den Polgebieten des Mondes sehr tiefe Krater. Und dort ist nachweislich Wassereis vorhanden.
Da das Sonnenlicht dort nicht bis in die Tiefe
reicht, befindet sich dort jede Menge Eis. Dieses Eis kann neben
Trinkwasser natürlich auch Treibstoff (Wasserstoff) und Atemluft (Sauerstoff)
aus Elektrolyse liefern.
Zum Meteoritenschutz könnte man die Wohnkomplexe und Werkhallen
durch seitwärtige Schächte in der Kraterwand, die dann zu großen Hallen
führen, errichten. Inspiriert hat mich dazu Matmata in Tunesien,
wo die Leute sich in solchen Erdschächten mit Wohnhöhlen unter der Wüste gegen die Hitze schützen, schon seit Jahrhunderten.
Energieerzeugung ist durch Solarzellen am Kraterrand oben möglich,
sofern man nicht den Wasserstoff in Brennstoffzellen benutzt.
Direktes Sonnenlicht für Gewächshäuser wird durch Pflanzenlampen ersetzt.
Klappt beim Hanf ja auch....:giggle:
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Sehe ich genau so.
Anstatt einer ominösen EZB zu erlauben Schrottkredite aufzukaufen,sollte lieber jeden Monat diese 60! MILLIARDEN in solche Projekte investiert werden.
Aber ich denke das keine unserer Parteien das hin bekommt.

Was für Arbeitsplätze?

Richtig gut bezahlte oder wieder nur Billiglohnjobs?
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.400
Punkte Reaktionen
2.672
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was für Arbeitsplätze?

Richtig gut bezahlte oder wieder nur Billiglohnjobs?

Vergleiche es mal mit den Spezialisten auf den Bohrinseln.
Da gibt es auch richtig Schotter.
Und für den Mond bekämst du sicher Auslandszulage, Trennungszulage,
Gefahrenzulage und und und...
Na, wie wärs?....:giggle:
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
M. E. steht hier noch ein Logikbruch im Raum.

Wie sieht die Wertschöppfungskette eines Weltraum-Produkts bzw. einer Weltraum-Dienstleistung (inkl. Wetraum-Arbeitsplatz) aus und zwar qualitativ und quantitativ, Angebot, Nachfrage, Produzent, Kunde, Art des Wirtschaftsguts? Vielleicht könnte das mal einer konkret beschreiben. Weshalb soll ich ein Weltraumprodukt kaufen? Doch nur wenn es besser und günstiger als Erdprodukte ist.

Und zum Lebensraum stellt sich mir die Frage warum der Weltraum besiedelt werden soll, wenn es auf der Erde noch viel Raum in Wüsten und Polarregionen gibt deren Besiedlung um Zehnerpotenzen einfacher und günstiger ist.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
M. E. steht hier noch ein Logikbruch im Raum.

Wie sieht die Wertschöppfungskette eines Weltraum-Produkts bzw. einer Weltraum-Dienstleistung (inkl. Wetraum-Arbeitsplatz) aus und zwar qualitativ und quantitativ, Angebot, Nachfrage, Produzent, Kunde, Art des Wirtschaftsguts? Vielleicht könnte das mal einer konkret beschreiben. Weshalb soll ich ein Weltraumprodukt kaufen? Doch nur wenn es besser und günstiger als Erdprodukte ist.

Und zum Lebensraum stellt sich mir die Frage warum der Weltraum besiedelt werden soll, wenn es auf der Erde noch viel Raum in Wüsten und Polarregionen gibt deren Besiedlung um Zehnerpotenzen einfacher und günstiger ist.

Helium-3 Abbau. Wendelstein-7-X bringt uns der unerschöpflichen Energie einen Schritt näher.

wv
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Helium-3 Abbau. Wendelstein-7-X bringt uns der unerschöpflichen Energie einen Schritt näher.

wv

Solar-, Wind- und Wasserkraft gibt es jetzt schon für unter 10 ct/kWh und ist aus menschlicher Sicht unerschöpflich.

Was würde eine kWh, erzeugt aus Helium-3, denn kosten?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Solar-, Wind- und Wasserkraft gibt es jetzt schon für unter 10 ct/kWh und ist aus menschlicher Sicht unerschöpflich.

Ich muss gerade daran denken, dass die USA im Vietnamkrieg schon das Wetter manipuliert hat. Wer das Wetter kontrolliert hat Macht und wer davon abhängig ist, ist schwach. Aber davon abgesehen, brauchen wir in der Zukunft nicht einfach nur Energie sondern wir brauchen sehr viel Energie und da ist die Kernfusion die nächste Evolutionsstufe der Menschheit. Was die Sonne kann, können wir auch.

wv
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich muss gerade daran denken, dass die USA im Vietnamkrieg schon das Wetter manipuliert hat. Wer das Wetter kontrolliert hat Macht und wer davon abhängig ist, ist schwach. Aber davon abgesehen, brauchen wir in der Zukunft nicht einfach nur Energie sondern wir brauchen sehr viel Energie und da ist die Kernfusion die nächste Evolutionsstufe der Menschheit. Was die Sonne kann, können wir auch.

wv

Das mag sein, aber wozu man dazu den Weltraum benötigt erschließt sich mir nicht. Fusionsstoff gibt es auch auf der Erde in mehr als ausreichender Menge.

Die ISS hat bisher ca. 100 Milliarden € verschlungen, der Weiterbetrieb kostet jährlich ca. 2,2 Milliarden. Dafür gibt es nicht ganz 1000 m3 Lebensraum, für sechs Personen und das nur mittels mehrerer Versorgungsflüge (Wasser, Nahrung, Ausrüstung, usw.), von Autarkie keine Spur. Selbst wenn man die Effizienz um 10.000 % steigern würde, wären diese Arbeitsplätze unproduktiv.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Das mag sein, aber wozu man dazu den Weltraum benötigt erschließt sich mir nicht. Fusionsstoff gibt es auch auf der Erde in mehr als ausreichender Menge.

Die ISS hat bisher ca. 100 Milliarden € verschlungen, der Weiterbetrieb kostet jährlich ca. 2,2 Milliarden. Dafür gibt es nicht ganz 1000 m3 Lebensraum, für sechs Personen und das nur mittels mehrerer Versorgungsflüge (Wasser, Nahrung, Ausrüstung, usw.), von Autarkie keine Spur. Selbst wenn man die Effizienz um 10.000 % steigern würde, wären diese Arbeitsplätze unproduktiv.

Helium-3 (3He) ist neben Helium-4 eines der stabilsten Isotope des Heliums und deshalb sehr effektiv und strahlungsarm. Davon abgesehen, der Mensch muss die Erde verlassen, sonst sind wir genau dumm wie die Dinosaurier. Es ist der nächst logische Schritt, zudem wir immer mehr verstehen, was hier auf der Erde alles passieren kann.

Entwicklungen wie z.B. der 3D Drucker und effektivere Antriebe werden die Kosten senken. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Raumfahrt komplett vom Kapitalismus getrennt werden sollte, weil nicht die Technik bremst uns aus sondern das Geld. Neuentwicklungen sind in der Zukunft gefragt.

wv
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Helium-3 (3He) ist neben Helium-4 eines der stabilsten Isotope des Heliums und deshalb sehr effektiv und strahlungsarm. Davon abgesehen, der Mensch muss die Erde verlassen, sonst sind wir genau dumm wie die Dinosaurier. Es ist der nächst logische Schritt, zudem wir immer mehr verstehen, was hier auf der Erde alles passieren kann.

Entwicklungen wie z.B. der 3D Drucker und effektivere Antriebe werden die Kosten senken. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Raumfahrt komplett vom Kapitalismus getrennt werden sollte, weil nicht die Technik bremst uns aus sondern das Geld. Neuentwicklungen sind in der Zukunft gefragt.

wv

Mir erschließt sich weder warum der Mensch die Erde und damit seinen natürlichen Lebensraum verlassen muss, noch wie das jemals unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gelingen sollte. Das mag an meiner Phantasielosigkeit liegen, aus den bisherigen Beiträgen war es allerdings nicht ableitbar.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
M. E. steht hier noch ein Logikbruch im Raum.

Wie sieht die Wertschöppfungskette eines Weltraum-Produkts bzw. einer Weltraum-Dienstleistung (inkl. Wetraum-Arbeitsplatz) aus und zwar qualitativ und quantitativ, Angebot, Nachfrage, Produzent, Kunde, Art des Wirtschaftsguts? Vielleicht könnte das mal einer konkret beschreiben. Weshalb soll ich ein Weltraumprodukt kaufen? Doch nur wenn es besser und günstiger als Erdprodukte ist.

Und zum Lebensraum stellt sich mir die Frage warum der Weltraum besiedelt werden soll, wenn es auf der Erde noch viel Raum in Wüsten und Polarregionen gibt deren Besiedlung um Zehnerpotenzen einfacher und günstiger ist.

Sobald du dein erstes Arpartement im Orbit besitzt,wirst du die unverbaute Aussicht lieben,und damit angeben wollen.
:D
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Mir erschließt sich weder warum der Mensch die Erde und damit seinen natürlichen Lebensraum verlassen muss, noch wie das jemals unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gelingen sollte. Das mag an meiner Phantasielosigkeit liegen, aus den bisherigen Beiträgen war es allerdings nicht ableitbar.

Expansion ist die Natürlichkeit des Universums. Das Aussterben der Dinosaurier zeigt was passiert, wenn man nur auf der Erde abhängt und sich voll frisst. Zudem sind wir Entdecker, womit wir der Natürlichkeit des Universums folgen. Nennen wir es auch einfach nur Neugierde.

wv
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das mag sein, aber wozu man dazu den Weltraum benötigt erschließt sich mir nicht. Fusionsstoff gibt es auch auf der Erde in mehr als ausreichender Menge.

Die ISS hat bisher ca. 100 Milliarden € verschlungen, der Weiterbetrieb kostet jährlich ca. 2,2 Milliarden. Dafür gibt es nicht ganz 1000 m3 Lebensraum, für sechs Personen und das nur mittels mehrerer Versorgungsflüge (Wasser, Nahrung, Ausrüstung, usw.), von Autarkie keine Spur. Selbst wenn man die Effizienz um 10.000 % steigern würde, wären diese Arbeitsplätze unproduktiv.

Und was zahlen wir für zb. die Griechen,und was bekommen wir dafür ausser Beleidigungen ?
Da darf man bei der Zukunft nicht kleinlicher sein.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Expansion ist die Natürlichkeit des Universums. Das Aussterben der Dinosaurier zeigt was passiert, wenn man nur auf der Erde abhängt und sich voll frisst. Zudem sind wir Entdecker, womit wir der Natürlichkeit des Universums folgen. Nennen wir es auch einfach nur Neugierde.

wv

Die Dinos haben nicht ihre eigene Lebensgrundlage zerstört und deshalb fast 200 Millionen Jahre die Erde bevölkert. Deshalb haben sie m. E. nichts falsch gemacht. Wenn die Menscheit nur 10 % der Dinoleistung schaffen sollte, würde es mich sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Dinos haben nicht ihre eigene Lebensgrundlage zerstört und deshalb fast 200 Millionen Jahre die Erde bevölkert. Deshalb haben sie m. E. nichts falsch gemacht. Wenn die Menscheit nur 10 % der Dinoleistung schaffen sollte, würde es mich sehr wundern.

Meteoriten, Supervulkane, Krankheiten usw ... Wenn sie sich nur auf Glück verlassen wollen, bitte. Ich bin kein Spieler. Aber wie schon geschrieben, der Mensch ist auch ein Entdecker. Währen wir das nicht, würden wir noch in Höhlen leben.

Expansion ist die Zukunft und nicht sich schwach schrumpfen, wie gerade in Deutschland und Europa zu beobachten ist.


wv
 
Zuletzt bearbeitet:

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Supervulkane lass ich gelten. Ich bezweifle jedoch, dass die Gefahr vor Meteoroiden im All geringer sein soll als vor Meteoriten auf der Erde. Ebenso sehe ich die Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten in engen hermetisch abgeschlossenen Räumen kritischer als auf der Erdoberfläche.

Expansion ist kein 100 %tiges Synonym für Entwicklung, es drohen Symmetriebrüche. Zurzeit von Columbus warnten die Gelehrten vor der Überfahrt nach Amerika, da die Welt für eine Scheibe gehalten wurde. Heutzutage kennt man die für eine menschliche Weltraumexpedition relevanten physikalischen Gesetze sehr genau. Die Natur gibt halt Grenzen vor, frei ist nur der Geist, nicht der Körper. Dies zu erkennen und zu akzeptieren ist m. E. auch ein Entwicklungsschritt, damit und etwas Bescheidenheit könnte der moderne Mensch noch ein paar Jahrtausende schaffen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Vergleiche es mal mit den Spezialisten auf den Bohrinseln.
Da gibt es auch richtig Schotter.
Und für den Mond bekämst du sicher Auslandszulage, Trennungszulage,
Gefahrenzulage und und und...
Na, wie wärs?....:giggle:

Klingt ganz gut, nur wie hoch sind diese Zulagen, wieviel kommt da unterm Strich zusammen???
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.400
Punkte Reaktionen
2.672
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mir erschließt sich weder warum der Mensch die Erde und damit seinen natürlichen Lebensraum verlassen muss, noch wie das jemals unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gelingen sollte. Das mag an meiner Phantasielosigkeit liegen, aus den bisherigen Beiträgen war es allerdings nicht ableitbar.

Die Dinos hatten nicht die Möglichkeit, diese Katastrophe zu überleben.
Uns aber kann nur Ängstlichkeit, Geiz, Kurzsichtigkeit und Bequemlichkeit
daran hindern, uns ein zweites Refugium z.B. auf dem Mars oder auch
auf den Monden der Gasriesen zu schaffen. Für den Fall der Fälle.
Der Einzelne ist unwichtig, die Menschheit sollte überleben.
Du kannst es natürlich wie die Kölner halten.
Et is noch immer joot jejange........
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
..und wie stellst Du Dir das genauer vor ? :unsure: Freilich sehen wir von vielem nur...
Warum gegen AfD?
Och, komm schon, jetzt wirds albern. Dafür hab ich keine Zeit. Es ist umgekehrt. Ne...
Unterwerfung als Spektakel
Oben