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Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

Wolfgang Langer

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Dann liegt das Problem in der Gestaltung der Straße und unbedachten Fußgänger und nicht am Radweg. Wahrscheinlich macht man gerne Putin und den Radverkehr für alles Mögliche verantwortlich. Oder hast Du schon mal gehört, dass in echten Krisenzeiten irgendwo im real live die Umsätze steigen?
Amazon!

So stiegen in den vergangenen Jahren im letzten Jahresviertel merklich Umsatz und Gewinn des Unternehmens – Ende 2021 erreichte der Nettoumsatz den Rekordwert von 137,4 Milliarden US-Dollar.
.29.07.2022
 
OP
Spökes

Spökes

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Amazon!

So stiegen in den vergangenen Jahren im letzten Jahresviertel merklich Umsatz und Gewinn des Unternehmens – Ende 2021 erreichte der Nettoumsatz den Rekordwert von 137,4 Milliarden US-Dollar.
.29.07.2022
...und um wie viele Punkte sankt der Marktanteil des stationären Handels?
 

Wolfgang Langer

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...und um wie viele Punkte sankt der Marktanteil des stationären Handels?
Dank der Lockdown-Covidioten um genügend für die Insolvenz.
Wenn es noch gereicht haben sollte,
schaffen den Rest die Sanktionspolitik unserer glorreichen hAmpel........
 

Uwe O.

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--
Es kommt darauf an, was man unter Flaniermeile versteht.
Da gibt es eigentlich nichts zu deuteln.
Flanieren bezieht sich immer auf Fußgänger.
Schon vor der Verkehrsberuhigung war die Friedrichstr. als Einkaufsstr. eine Totgeburt mit schwachen Umsätzen.
Und Dank internationaler Architekten auch besonders hässlich.
Aber wenn jetzt der Umsatz gesunken ist, dann ist das ja noch schlimmer.
Zu DDR-Zeiten sowieso nicht, aber auch vor dem Krieg hat die Friedrichstr. diese Funktion nie inne gehabt (diese hatte die Leipziger Str.) und war vor allem Standort der Prostitution sowie von Vergnügungsstätten.
Was interessieer, was frühr war.
Früher war früher.
Aber wahrscheinlich meinen die heutigen Einzelhandelstreiben, dass sie mit ihren Schuldzuweisungen öffentliche Gelder für ihre eigens getätigten Fehlinvestitionen herausleiern können
Der Bau seinerzeit ist schon mit reichlich Steuergeldern subventionieert worden.
 

Kantholz

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Kleingeschäfte kommen und gehen.

Normalerweise.

Nur bei Musels nicht:
die haben
Clanmitglieder, die sie für lau
arbeiten lassen,
nebenher Schwarzgeschäfte machen,
als Selbstständige weg vom Arbeitsamt sind,
Kindergeld ausbezahlt bekommen,
und sich den Rest von Sozialämtern bezahlen lassen.
 

Maier zwo

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Was interessieer, was frühr war.
Früher war früher.

...
Es ging um die Gründe der mangelnden Attraktivität der Friedrichstr. als Einkaufmeile. Behauptet wurde, die Herausnahme des Autoverkehrs auf einer Strecke von 500 m (!) bzw. insbesondere die Einrichtung des Fahrradstreifens auf dieser Strecke sei der Grund hierfür.
Da die Friedrichstr. aber seit deren Einrichtung als Einkaufsmeile ein Flop war und als solche auch nie eine Rolle gespielt hat, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass für die mangelnde Attraktivität andere Gründe maßgebend sind.

Übrigens, nach Meinung des Einzelhandels reicht die Verlegung des Radstreifens, jetzt wieder aus der Friedrichstr. heraus, nicht aus. Der Autoverkehr solle wieder zugelassen werden. Denn durch die Dauerstaus fühlten sich die Fußgänger beim Überschreiten der Straße sicher.

Wer hätte gedacht, dass man zur Anhebung der Sicherheit im Straßenverkehr nur Dauerstaus produzieren muss?

Fragt sich nur wie: Durch die Verschlechterung des ÖPNV, um somit mehr Autoverkehr zu generieren oder durch die Verknappung der Fahrbahnen? So baustellenbehaftet und störanfällig wie seit 1-2 Jahren der Berliner ÖPNV ist, geht man anscheinend den ersten Weg. Konterkariert wird dies nur durch das 29,-- € Ticket.
 
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Spökes

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Dank der Lockdown-Covidioten um genügend für die Insolvenz.
Wenn es noch gereicht haben sollte,
schaffen den Rest die Sanktionspolitik unserer glorreichen hAmpel........
Da bin ich aber froh, dass dein Beitrag nichts mit dem Auslaufmodell PKW zu tun hat.
 
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Eben.
Und deshalb sind die überwiegend rücksichtlosen Radfahrer von der Friedrichstraße verbannt.
Flaniermeile eben.
Nur für Fußgänger.
Der Wegfall dieser Radroute muss natürlich kompensiert werden, wenn es beim Faikehr bleiben soll. Stell dir mal vor die A100 würde ersatzlos gestrichen. Das geht doch wohl nicht, oder? Die Geschäfte müssen nun sehen wie sie dort bei ausbleibender Kundschaft zurecht kommen.
 

Wolfgang Langer

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Da bin ich aber froh, dass dein Beitrag nichts mit dem Auslaufmodell PKW zu tun hat.
...Auslaufmodell Auto? ...

Ein Blick auf die Realität sagt genau das Gegenteil:








Umweltbundesamt

Weltweiter Autobestand | [URL='https://www.umweltbundesamt.de/bild/weltweiter-autobestand%5B/URL']https://www.umweltbundesamt.de/bild/weltweiter-autobestand[/URL]



...Auslaufmodell Auto? ...
+gääääääääääähn*
 
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Spökes

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Wolfgang Langer

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Spökes

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Die Befürchtung habe ich auch. Offensichtlich willst Du nicht nur sondern kannst auch nicht kapieren was man anhand der Personenkilometer einschätzen kann. Wie schon öfters erklärt, nicht das was das Automobil zum Auslaufmodell macht.
 

Wolfgang Langer

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Die Befürchtung habe ich auch. Offensichtlich willst Du nicht nur sondern kannst auch nicht kapieren was man anhand der Personenkilometer einschätzen kann. Wie schon öfters erklärt, nicht das was das Automobil zum Auslaufmodell macht.
Hier bist leider DU das Auslaufmodell.
 

Wolfgang Langer

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.... Offensichtlich willst Du nicht nur sondern kannst auch nicht kapieren was man anhand der Personenkilometer einschätzen kann.....
Steigende Personenkilometer PLUS steigende Automobilzahlen machen das Auto nicht zum Auslaufmodell,
sondern zum Erfolgsmodell.


Was ist daran nicht zu kapieren?
 

Kantholz

Lanzmann
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Es ging um die Gründe der mangelnden Attraktivität der Friedrichstr. als Einkaufmeile. Behauptet wurde, die Herausnahme des Autoverkehrs auf einer Strecke von 500 m (!) bzw. insbesondere die Einrichtung des Fahrradstreifens auf dieser Strecke sei der Grund hierfür.
Da die Friedrichstr. aber seit deren Einrichtung als Einkaufsmeile ein Flop war und als solche auch nie eine Rolle gespielt hat, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass für die mangelnde Attraktivität andere Gründe maßgebend sind.

Übrigens, nach Meinung des Einzelhandels reicht die Verlegung des Radstreifens, jetzt wieder aus der Friedrichstr. heraus, nicht aus. Der Autoverkehr solle wieder zugelassen werden. Denn durch die Dauerstaus fühlten sich die Fußgänger beim Überschreiten der Straße sicher.

Wer hätte gedacht, dass man zur Anhebung der Sicherheit im Straßenverkehr nur Dauerstaus produzieren muss?

Fragt sich nur wie: Durch die Verschlechterung des ÖPNV, um somit mehr Autoverkehr zu generieren oder durch die Verknappung der Fahrbahnen? So baustellenbehaftet und störanfällig wie seit 1-2 Jahren der Berliner ÖPNV ist, geht man anscheinend den ersten Weg. Konterkariert wird dies nur durch das 29,-- € Ticket.
Der Mensch ist halt wie die Infanterie:
Ein fußfaules Herdentier.

Hier im Stadtteil-Zentrum sind 3 größere Parkplätze,
aber der Mittige,
der immer voll ist,
wird aufgesucht,
auch wenn die Zuwegung
zugeparkt ist,
daß sie nur 1-spurig befahrbar ist,
und man auf freiwerdende Parkplätze lauern muß.

Wer sagt, Schwarzafrikaner hätten eine
niedrigere Intelligenz,
als Europäide, der ist nicht ganz dicht.
 

MANFREDM

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Die Befürchtung habe ich auch. Offensichtlich willst Du nicht nur sondern kannst auch nicht kapieren was man anhand der Personenkilometer einschätzen kann. Wie schon öfters erklärt, nicht das was das Automobil zum Auslaufmodell macht.
In der Ukraine sind Radfahrer das Auslaufmodell gegen Russenpanzer:

 
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Spökes

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Steigende Personenkilometer PLUS steigende Automobilzahlen machen das Auto nicht zum Auslaufmodell,
sondern zum Erfolgsmodell.


Was ist daran nicht zu kapieren?
Weil immer weniger mit dem Auto zurückgelegte Wege dieses zum Auslaufmodell machen. Da es viele an Automobilitismus Leidende im Land gibt ist schon nachvollziehbar, dass die Personenkilometerleistung mit dem PKW arg hoch ist. Selber bin ich neulich Samstags mal hoch zur Nordsee und und Sonntags zurück gefahren. Diese Tour war in etwa so lange wie alle meine diesjährigen Fahrten mit dem Fahrrad (täglich Zwei) zusammen. Schau nur deine täglichen Pflicht-Touren an.
 

Wolfgang Langer

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Weil immer weniger mit dem Auto zurückgelegte Wege dieses zum Auslaufmodell machen. Da es viele an Automobilitismus Leidende im Land gibt ist schon nachvollziehbar, dass die Personenkilometerleistung mit dem PKW arg hoch ist. Selber bin ich neulich Samstags mal hoch zur Nordsee und und Sonntags zurück gefahren. Diese Tour war in etwa so lange wie alle meine diesjährigen Fahrten mit dem Fahrrad (täglich Zwei) zusammen. Schau nur deine täglichen Pflicht-Touren an.
ÖPNV ist zurück gegangen, dank Omikrönchen,
Autoanteil entsprechend gestiegen!

 
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ÖPNV ist zurück gegangen, dank Omikrönchen,
Autoanteil entsprechend gestiegen!

...und deshalb willst Du nun im Omikrönchen-Status verbleiben oder reicht dir doch die stetige Zunahme vor diesem "Ausreißer" um deine passenden Überlegungen zum Thema zu formulieren?
Dass der Automobilanteil an den Wegen im gleichen Verhältnis gestiegen ist lässt sich aus der Grafik allerdings nicht herauslesen. Dürfte mehr deinen Wünschen entspringen.
 

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