- Registriert
- 13 Jun 2013
- Zuletzt online:
- Beiträge
- 514
- Punkte Reaktionen
- 90
- Punkte
- 39.852
- Geschlecht
- Thread Starter
- #61
also ist die Manipulation der Medien ursächlich in unserer sozialen Marktwirtschaft und deren Wirkmechanismen zu sehen?
Nein, nicht in der sozialen Marktwirtschaft, aber in der Marktwirtschaft. Denn welche großen Unterschiede in der Funktionsweise gibt es zwischen Werbung und Manipulation? Siehste: Keine. Beides möchte dir was verkaufen und nimmt dabei Irreführungen in Kauf.
Ich habe Eingangsbeitrag um den Punkt: "Die Funktion der Schuldzuweisung in der manipulativen Berichterstattung" erweitert:
Gib Kritikern, Oppositionellen, Demonstranten usw. die Schuld, wenn die getroffenen Entscheidungen nicht zum erwünschten Ergebnis führen oder es nicht so gut läuft und sie nicht von allen bedingungslos mitgetragen, oder angezweifelt werden. Die Opferrolle ist einfacher zu händeln und appelliert direkt an die Hilfsbereitschaft.
Dass dabei Kausalzusammenhänge auf der Strecke bleiben wird in Kauf genommen. So verdient der Staat an Waffengeschäften zwar kräftig mit, die Verantwortung der darauffolgenden Auswirkungen der Flüchtlingsströme jedoch wird komplett abgegeben.
Zuletzt bearbeitet: