Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mini-E-Autos

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.846
Punkte Reaktionen
12.550
Punkte
76.820
Geschlecht
270 KMH, und 1200 Km Reichweite?

Wer schneller fährt zahlt nun mal einen D-Zug-Zuschlag,

das nennt sich Physik, gilt immer!

Mit einem Porsche-Verbrenner kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.
Spritschleuder: Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!

Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?


PROST
Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?

Ich fahre komplett gratis-Strom.

Solar & ALDI und Co….




;)
Wolfgang ... es gibt den Porsche selbstverständlich auch mit 3 Liter Bi Turbo ...über 300 PS ...
und der X5-3-D Bi Turbo bringt es mit Chip auf ca. 380 PS,
beides Diesel,
ich fahre meinen alten X5 mit 8 Liter, 10 im Anhängerbetrieb oder Vollgas, mehr kriege ich
nicht durch, klar kommt die Reichweite vom 100 Liter Tank, aber es gibt eben Leute die juckt
das 0,0 wenn die Tankfüllung 130 € kostet, im Gegenteil > Geschäftlich bekommst du sogar die
Umsatzsteuer vom Sprit raus und setzt das Fahrzeug + Kilometer + Wartung ab ...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Twizzy bin ich schon ausführlich probegefahren,
Sommer-Fun-Gefährt,
laut, windig, hart, im Regen wirst du nass, kein Komfort.

Einfach mal ausprobieren....
Langer das ist verarsche plus hoch drei wie man sagt......schlechte Autos hab ich lange genug fahren müssen weil
erstens es in meiner Jugend solche technische und gut ausgestattete Autos so nicht gab und zweitens ich sie mir
auch nicht leisten konnte....
Jetzt, wo ich im rahmen meiner finanziellen Möglichkeit ein solches Auto fahren kann, soll ich anfangen wieder Trettroller
zu fahren...Alle die meinen das wäre der große Wurf so eine Trettmine zu fahren ...sind Täumer und naive Leute die nicht
weiter denken als bis zur Haustüre...Am Bordstein geben sie Ihr Gehirn ab....
Ich fahre seit einen Jahr einen Seat Arona Dreiziylinder Vollausstattung und außer fliegen kann der sehr viel mehr als sein
Vorläufer ein Toyota Corolla der sogar teuere war , aber nicht diese Ausstattung hatte....
Ich wohne mehr oder weniger auf den Land...da gibt es den Zwizzy auch, aber immer als Zweit oder gar Drittwagen....
Also nicht weniger Autos auf der Straße sondern mehr Autos die Stellplätze brauchen....
Betrachtet man die Schwemme von Fahrräder und ähnliche Vihikel verstopfen sie zusätzlich die Straßen....die wahre Lösung
von allen wäre das zu Fuß gehen....dann aber bleibt die Zeit stehen...das will aber keiner siehe Corona....da haben sie den
Probelauf gehabt und stellten fest, nichts geht mehr....
Ein guter Anfang wäre PS protze zu regulieren und das nicht jeder ein LKW -Großes Auto fahren muss und die glauben die es
haben zu müssen, müssten mehr statt weniger Steuern zahlen...
Ich bin großzügig und sage bei 150 PS sollte Schluß sein....wer mehr will, soll wirklich auch dafür zahlen....
Meine Kiste hat glaub ich 108 PS...und man kommt sehr gut damit vorran...
E-Autos und Räder sind für mich der neue Müll der Zukunft....Stromfresser haben wir schon genug....da sollte man mal drüber nachdenken...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Firma PicNic nutzt reine Elektrofahrzeuge mit modifiziertem Aufbau,
dort ist die maximale Zuladung auf immerhin fast 500 Kilo angewachsen.
Es werden Reichweiten von 60-70 Kilometern bei gedeckelten 50 km/h und vollem Akku erreicht.

Das ist beachtlich und bewegt sich mehr und mehr in Richtung praktikabel!

Wenn man die Idee mit Flotten im Güterverkehr weiterdenken würde und dann für die Logistik-Struktur im Land Güter-LKW und Logistik-Computer die Routen und Korridore mit höheren Werten nutzen würde,
denke ich,
wäre man schon einen Schritt weiter.


Würde allerdings auch vorrausetzen, dass wir im Land verstärkt auf Akku-Recyling und bestimmte Produktionen umsatteln müssten...
Was ich noch gelten lassen würde wäre ne Wasserstoffanlage auf Methanolbasis , alles andere ist eh Spielkram.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
"Elefantenrollschuh" - ich lach mich kaputt 🤣. Wie ich schon schrieb: ich bin in keiner Weise an irgend einer Art von E-Auto interessiert
Also ich sag mal der Elektroantrieb ist schon nicht schlecht, man gedenke nur der geilen Drehmomente, aber die Batterietechnik ist nicht das gelbe vom Ei, ich sehe hier die Brennstoffzelle auf Methanolbasis deutlich im Vorteil.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also ich sag mal der Elektroantrieb ist schon nicht schlecht, man gedenke nur der geilen Drehmomente, aber die Batterietechnik ist nicht das gelbe vom Ei, ich sehe hier die Brennstoffzelle auf Methanolbasis deutlich im Vorteil.
Da kommen wir der Sache schon näher....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Firma PicNic nutzt reine Elektrofahrzeuge mit modifiziertem Aufbau,
dort ist die maximale Zuladung auf immerhin fast 500 Kilo angewachsen.
Es werden Reichweiten von 60-70 Kilometern bei gedeckelten 50 km/h und vollem Akku erreicht.

Das ist beachtlich und bewegt sich mehr und mehr in Richtung praktikabel!

Wenn man die Idee mit Flotten im Güterverkehr weiterdenken würde und dann für die Logistik-Struktur im Land Güter-LKW und Logistik-Computer die Routen und Korridore mit höheren Werten nutzen würde,
denke ich,
wäre man schon einen Schritt weiter.


Würde allerdings auch vorrausetzen, dass wir im Land verstärkt auf Akku-Recyling und bestimmte Produktionen umsatteln müssten...
Damit fährst du keine 10 Kilometer Autobahn zum Baumarkt um die Karre da voll zu laden und wieder zurück zu fahren.
Das Teil ist bestenfalls geeignet in solchen Molochen wie Berlin die Fahrradkuriere zu ersetzen.
Da pack ich mir meinen Hänger ans Auto, ungebremst 500KG schmeiß den voll bis zum Rand und reiß damit 1000 Kilometer runter ohne die nächste Tanke zu sehen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.746
Punkte Reaktionen
55.117
Punkte
134.042
Geschlecht
Langer das ist verarsche plus hoch drei wie man sagt......schlechte Autos hab ich lange genug fahren müssen weil
erstens es in meiner Jugend solche technische und gut ausgestattete Autos so nicht gab und zweitens ich sie mir
auch nicht leisten konnte....
Jetzt, wo ich im rahmen meiner finanziellen Möglichkeit ein solches Auto fahren kann, soll ich anfangen wieder Trettroller
zu fahren...Alle die meinen das wäre der große Wurf so eine Trettmine zu fahren ...sind Täumer und naive Leute die nicht
weiter denken als bis zur Haustüre...Am Bordstein geben sie Ihr Gehirn ab....
Ich fahre seit einen Jahr einen Seat Arona Dreiziylinder Vollausstattung und außer fliegen kann der sehr viel mehr als sein
Vorläufer ein Toyota Corolla der sogar teuere war , aber nicht diese Ausstattung hatte....
Ich wohne mehr oder weniger auf den Land...da gibt es den Zwizzy auch, aber immer als Zweit oder gar Drittwagen....
Also nicht weniger Autos auf der Straße sondern mehr Autos die Stellplätze brauchen....
Betrachtet man die Schwemme von Fahrräder und ähnliche Vihikel verstopfen sie zusätzlich die Straßen....die wahre Lösung
von allen wäre das zu Fuß gehen....dann aber bleibt die Zeit stehen...das will aber keiner siehe Corona....da haben sie den
Probelauf gehabt und stellten fest, nichts geht mehr....
Ein guter Anfang wäre PS protze zu regulieren und das nicht jeder ein LKW -Großes Auto fahren muss und die glauben die es
haben zu müssen, müssten mehr statt weniger Steuern zahlen...
Ich bin großzügig und sage bei 150 PS sollte Schluß sein....wer mehr will, soll wirklich auch dafür zahlen....
Meine Kiste hat glaub ich 108 PS...und man kommt sehr gut damit vorran...
E-Autos und Räder sind für mich der neue Müll der Zukunft....Stromfresser haben wir schon genug....da sollte man mal drüber nachdenken...
Für mich wäre die Twizzy auch nix,
für meine Frau noch weniger!
;)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.948
Punkte
88.486
Geschlecht
LOGO,
Daimler-Benz, VW und alle Weltfirmen haben langfristige Arbeitsverträge mit Kindern.
NUR für eAutos
NIE für Handys und Akkuschrauber etc...

Klaro!
Kobalt aus dem Kongo: Hier sterben Menschen für unsere Akkus | https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kobalt-aus-dem-kongo-hier-sterben-menschen-fuer-unsere-e-autos-a-1291533.html

Ein Unrecht rechtfertigt kein anderes. Wir benötigen letztlich Millionen an Akkus bzw global gesehen Milliarden von Akkus. Große Akkus. Der Raubbau an der Natur, die Umweltverschmutzung und die Menschenrechtsverletzungen würden unvorstellbare Ausmaße annehmen. Alles weil Co2 angeblich schädlich ist? Wahnsinn.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.746
Punkte Reaktionen
55.117
Punkte
134.042
Geschlecht
Also ich sag mal der Elektroantrieb ist schon nicht schlecht, man gedenke nur der geilen Drehmomente, aber die Batterietechnik ist nicht das gelbe vom Ei, ich sehe hier die Brennstoffzelle auf Methanolbasis deutlich im Vorteil.


Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.

Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.



Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:



Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.



Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:





In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:



Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!



Alternative Wasserstoffauto? - wiesoeigentlich.de | https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.948
Punkte
88.486
Geschlecht
Aber nicht bei 270 KMH,
dann nur Reichweiten um die 150 km
und keine 1200 Km Reichweite
Bei Diesel? Blödsinn. Auch die vorgestellten Kleinwagen kommen nicht über 6 Liter. Egal wie der Motor dreht. Du nimmst ein Maximal - Beispiel und willst damit alles abbügeln? Lass es. Dafür bist du zu clever.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Da kommen wir der Sache schon näher....
Das Problem ist nur das die Lösung von der Wirtschaft nicht gewollt ist, es ist eben viel Gewinn bringender einen einfachen Elektromotor samt Batteriepacket auf Räder zu setzen und Kasse zu machen.
Die Energie für das Ding muß nach wie vor anderswo erzeugt werden und die Bereitstellung der Batterien ist Umwelttechnisch eine Katastrophe die ihresgleichen lange suchen muß.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.

Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.



Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:



Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.



Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:





In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:



Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!



Alternative Wasserstoffauto? - wiesoeigentlich.de | https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/
Wir reden hier von der Methanol-Brennstoffzelle!
Zitat:
Unter Berücksichtigung all dieser Verluste gelangt man schließlich zu Systemwirkungsgraden um die 45 %, der Dieselmotor liegt deutlich darunter. Betrachtet man die zusätzliche Möglichkeit der Wärmenutzung, speziell bei den Hochtemperatursystemen, so kommt man auf einen Systemwirkungsgrad von bis zu 90 %.
Wirkungsgrad und Gesamtsystem | https://www.energieagentur.nrw/brennstoffzelle/brennstoffzelle-wasserstoff-elektromobilitaet/wirkungsgrad

Wie gesagt von der Wirtschaft nicht gewollt weil aufwendiger und weniger Gewinn bringend, Umwelt und Ressourcen betreffend aber deutlich vorteilhafter.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.746
Punkte Reaktionen
55.117
Punkte
134.042
Geschlecht
Bei Diesel? Blödsinn. Auch die vorgestellten Kleinwagen kommen nicht über 6 Liter. Egal wie der Motor dreht. Du nimmst ein Maximal - Beispiel und willst damit alles abbügeln? Lass es. Dafür bist du zu clever.
Ich glaube DU hast mit Maximalbeispielen angefangen.
Die gibts nicht

1200 km mit 270 Sachen.
Die Physik spielt da nicht mit.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.948
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich glaube DU hast mit Maximalbeispielen angefangen.
Die gibts nicht

1200 km mit 270 Sachen.
Die Physik spielt da nicht mit.
700 km mit 270 Sachen könnte ich schon mit meinem 2004er Turbo Diesel abspulen. Welches E Auto schafft das?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.907
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
Die Batterie besteht aus vier Akkus mit je 3,5 kWh Kapazität, die aus Elektrorollern stammen. Mit einer Ladung soll eine Reichweite von 140 Kilometern möglich sein.
Triggo - Polnisches Stadtgefährt kann sich schmal machen | https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/triggo-polnisches-stadtgefaehrt-kann-sich-schmal-machen-ld.1598409

Ergibt nach WLTP einen Verbrauch von 10 kWh auf 100 km,
das schaffen wir sommers auch mit unserem eGolf.
Gelogen, der ADAC rechnet mit einem Durchschnittsverbrauch von 18 kWh / 100 km.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.907
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
Welche Diesel am sparsamsten sind | ADAC | https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/die-sparsamsten-diesel-aller-klassen/

Selbst wenn E Autos so toll wären wie du propagierst, was sie nicht sind....aber selbst WENN....dann könnte man sie aus Gewissensgründen nicht nutzen. Kinderarbeit und extreme Umweltverschmutzung kann man nicht in Kauf nehmen.
Bei E-Auto-Tempo Überland 100 km Autobahn, 70 km Landstraße/Stadt komme ich auf 4,2 l pro 100 km, A3 mit 2.0 TDI/150 PS.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn das der Fall wäre,
hätte sich das längst durchgesetzt.
Wie ich schon sagte es bringt weniger Gewinn, was glaubst du warum wir immer noch Öl verbrennen?
Die Wirtschaft nimmt immer das Modell welches den höchsten Gewinn bringt, so einfach ist das.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Wenn hier die Träume von einer erneuten Trennung der erst vor kurzem zusammen...
Putins Kriegserklaerung?
Das müsste ich dem medial geforderten Mainstream nach jetzt beides bejahen. Total...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben