[EN]Electronic school book for use in e.g. home, has two flat panel displays that are arranged
next to each other and are visible after opening book, and operating and control units that are
integrated into flat panel displays
[DE]Elektronisches Schulbuch
[EN]The book has two flat panel displays that are arranged next to each other and that are visible after opening the book. Operating and control units
are integrated into the flat panel displays. The flat panel displays are separated and are controlled by a software. The software is loaded when opening
the book and is shifted to a power down mode when the book is in closed condition. The loading takes place over a universal serial bus (USB)-port
directly to an Internet access or over a home personal computer with the Internet access.
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[0001] Elektronisches Schulbuch (folgend "esb" genannt) zum Abruf aller in einem Jahrgang benutzten Schulbücher zu hause und mittelfristig auch in
der Schule!
Probleme:
1. Haltungsschäden bei Kindern aufgrund des Transportierens der Schulbücher und des daraus resultierenden erheblichen Gewichtes des
Schulranzens von zu hause zur Schule und zurück. 2. Lernverweigerung der Bengels und Gören durch "Vergessen" der zum Lernen benötigten Bücher
in der Schule. 3. Erhebliche Kosten bei der Neuanschaffung von Schulbüchern bei den Schulen. 4. Aufgebauter Wissensmangel in den Schulvorjahren.
Funktionsweise:
[0002] Das esb soll so realitätsnah wie möglich das Benützen eines Schulbuches darstellen. Daher ist es sinnvoll, zwei Flachbildschirme im DIN A
4-Format o.ä. zu verwenden, die wie in der Zeichnung nebeneinander angeordnet sind. Die verwendete Software soll beide Bildschirme unabhängig
voneinander ansteuern können und soll bei einem Öffnungswinkel des "Deckels" von ca. 10° bereits gestartet werden. das Schulbuchmenu soll auf dem
linken Bildschirm erscheinen, mit den Cursortasten ausgewählt und der "Entertaste" aufgerufen werden. Durch die Taste "Seite" und die Nummern-
Tastatur 0-9 wird die entsprechende Seite des im Menu ausgewählten Buches aufgeschlagen. Fremdsprachen werden durch den "Sprachmodus"
unterstützt und per Kopfhöhrer übertragen (siehe Kopfhöreranschluss/Zeichung).
[0003] Weil der Platz auf einem normalen Schreibtisch begrenzt ist, sollte die Bildschirmoberfläche hart und daher als Schreibunterlage dienen
können. Auf der Rückseite des esb soll eine Hölterung das Aufstellen des esb bis zu einem Winkel von 80° möglich machen. Der Aufklappwinkel
sollte mind. 180°, im Idealfall 360° mit Einrasffunktion bei 180° betragen. Die elektronsich umgesetzten Schulbücher, die der Schüler in seiner
jeweiligen Schule verwendet, sind im Maßstab 1:1 umzusetzen. Dabei ist wie im Original des Schulbuches darauf zu achten, daß jede Seite auf dem
dafür vorgesehenen Bildschirm erscheint. Die Software sollte einen Zoomfaktor von mind. 4 enthalten, um Bilder und kleine Schriften bei Bedarf zu
vergrößern. Die entsprechenen Steuertasten sind auf den beigefügten Zeichnungen enthalten. Die Umblätter-Funktion soll wie bei einem reellen Buch
das Wenden der Seite möglich machen. Die Vorderseite des entsprechenden Blattes auf Bildschirm B sollte mit der Rückseite auf Bildschirm A sichtbar
werden.
[0004] Falls das esb geschlossen wird, soll das Betriebssystem in den Sparmodus übergehen, aber nicht beendet werden. Eine Leuchtdiode auf dem
Deckel signalisiert die Betriebsbereitschaft. Das endgültige Beenden wird durch die On/Off Taste bewirkt.
Zusätzliche Informationen:
[0005] Da die Benutzung bereits ab der 2. Jahrgangsstufe vorgesehen ist, soll die Bedienung des esb so logisch und einfach wie möglich gestaltet
werden. Da dieses neue Hardware-Produkt ausschließlich dem Lernen zugute kommen soll, sollten nur Lernmittel geladen werden, die in der
entsprechenden Schule verwendet werden. Die Ladung erfolgt über den USB-Anschluß direkt von einem Internetzugang oder über den Home-PC mit
Internetanschluß. Durch den zur Verfügung gestellten Speicherplatz von mind. 20 GB ist ein Löschen vorheriger Jahrgangsbücher nicht nötig. Der
positive Nebeneffekt besteht darin, daß bei Wissenslücken in den Folgejahren immer wieder auf die Bücher der Vorjahre zurückgegriffen werden kann.
Ich kenne niemanden, der im Lauf der Schulzeit nicht gerne diese Möglichkeit gehabt hätte. Aufgrund der hoffentlich mittelfristigen Einführung des esb
in den Schulen ist eine externe Stromversorgung nötig (jetzt noch nicht unbedingt).
Problemlösungen:
1. Durch das esb wird es dem Schüler ermöglicht, die Bücher in der Schule zu lassen. Daher entfällt der Transport. Mittelfristig soll diese
Lernunterstützung auch in den Schulen Eingang finden, d. h. das esb wird in den Sommerferien von der jeweiligen Schule geladen. Anstatt des
Büchergeldes fallen Lizenzgebühren der jeweiligen Buchverlage an (ist wesentlich günstiger als das Buch zu kaufen!). Falls dieses Geschehnis eintritt,
ist der Transport des esb von zuhause zur Schule und zurück notwendig, es sei denn, er besitzt zwei. Daher sollte das Gesamtgewicht 4 kg nicht
überschreiten.
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Dieser Text wurde durch das DPMA aus Originalquellen übernommen. Er enthält keine Zeichnungen. Die Darstellung von Tabellen und Formeln kann
unbefriedigend sein.
2. Da sämtliche Bücher im esb zuhause vorliegen, entfällt künftig die Nichtvorbereitung aufgrund nicht vorhandenen Lernmaterials. 3. Durch das
esb würden künftig die Anschaffungskosten für Bücher bei den Schulen entfallen. Lediglich eine Lizenzgebühr ist an die entsprechenden Verlage
abzuführen. Die freiwerdenden staatlichen Mittel könnten als Staatliche Unterstützung bedürftigen Enderwerbern zufließen. 4. Durch das Nichtlöschen
der vorigen Jahrgänge ist jederzeit ein "Rückblick" möglich.
Bezugszeichenblatt esb-Zeichnung 1:
Frontansicht: Zustand geschlossen Maße: Höhe: 30 cm, max. + 2 cm Breite: 21 cm, max. + 2 cm Tiefe: 3 cm, max. + 2 cm (1 ) Leuchtdiode
esb-Zeichnung 2:
Frontansicht: Zustand geöffnet Maße Höhe: 30 cm, max. + 2 cm Breite: 42 cm, max. + 2 cm Tiefe: 1,5 cm, max + 1 cm (A) Linker Bildschirm (B)
Rechter Bildschirm
esb-Zeichnung 3:
Ansicht: Tiefe von unten, Zustand geschlossen (1 ) Energie (2 ) Kopfhöhrer (3 ) USB-Anschluß
esb-Zeichnung 4:
Ansicht: Tiefe seitlich, Zustand geschlossen (1 ) Open/Close-Taste
esb-Zeichnung 5:
Frontansicht: Zustand geöffnet (A) Linker Bildschirm (B) Rechter Bildschirm
Steuertasten:
(1 ) on/off (2 ) Menu (3 ) auf (4 ) ab (5 ) enter (6 ) Maus (7 ) auf (8 ) ab (9 ) links (10 ) rechts (11 ) Seitentaste (12 ) Zahlentasten 0-9/
Buchstabentasten
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(13 ) Blättern zurück (14 ) Blättern vor (15 ) Lautstärke (Kopfhöhrer) (16 ) Kontrast (17 ) Helligkeit (18 ) Zoom (19 ) minus (20 ) plus
[0006]
(A) Zustand geschlossen: Öffnungswinkel 0°
(B) Zustand geöffnet: Öffnungswinkel 10°
(C) Zustand geöffnet: Öffnungswinkel 180°
(D) Zustand geöffnet: Öffnungswinkel 360°
[1] Elektronisches Schulbuch (folgend "esb" genannt) zum Abruf aller in einem Jahrgang benutzten Schulbücher zu hause und/oder in der Schule,
dadurch gekennzeichnet, dass nach dem Öffnen zwei nebeneinander angeordnete Flachbildschirme sichtbar sind (Zeichnung 2 und 5)
[2] Esb nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass alle Bedien-und Steuerelemente in der Bildschirmumrandung integriert sind (Zeichnung 2
und 5).
[3] Esb nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass beide Bildschirme getrennt und/oder gemeinsam von der
Software angesteuert werden können.
[4] Esb nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Maße
Höhe:
mind. 29 cm, max. 32 cm, vorzugsweise 30 cm, Breite geschlossen:
mind. 20 cm, max. 22 cm, vorzugsweise 21 cm, Breite geöffnet:
mind. 40 cm, max. 44 cm, vorzugsweise 42 cm, Tiefe geschlossen:
mind. 2 cm, max. 5 cm, vorzugsweise 3 cm, Tiefe geöffnet:
mind. 1 cm, max. 2,5 cm, vorzugsweise 1,5 cm betragen sollen.
[5] Esb nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Software bereits beim Öffnen des esb geladen wird
(Zeichnung 6 b) aber in geschlossenem Zustand lediglich in den Sparmodus übergeht.
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