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Linkes Denken positiv oder negativ für unser Land?

Werden Fußballspiele manipuliert?

  • Ja, alle

    Stimmen: 4 13,8%
  • über 50 %

    Stimmen: 6 20,7%
  • nur wenige

    Stimmen: 18 62,1%
  • keins

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

sportsgeist

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Ist ja schon ewig her, aber erinnerlich haben wir das so gelernt.
... die Aufgabe ist ja schon gelöst

aber hier ist noch eine, die ist bisher ungelöst, aber Fatze einfach:

... kriegst du wenigstens DIE hier gebacken:

0,1(x+6)(x−2)(x−4)=0
(zwischen den Klammern stehen natürlich Malzeichen)

Lösungszeit bei PISA
max. 1 Minute

Zeit läuft:
59 ... 58 ... 57 ...
 

Cotti

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doch in dem Falle schon

wenn a = b ist
dann ist a-b = 0
Falsch, denn a darf gar nicht b sein! Da hast du mal wieder deine eigene "Fachkraft"-Mathematik, die aber mit der wirklichen Mathematik nicht überein stimmt. Wenn du jeden Term mit gleichem Wert besetzen willst, dann kann nur gelten: a - a = 0. Beim rechnen mit Variablen, müssen unterschiedliche Buchstaben auch immer unterschiedlichen Zahlen entsprechen.

Grauenhaft anzusehen, wie du die 3. (nicht die 2.) binomische Formel verhackstückt hast - ohne jeden Sinn und Verstand. Dazu noch mit deiner eigenen Logik, dass beide Terme gleich zu sein hätten.

Weil du gleich am Anfang gefragt hast: "Wo ist der Fehler?" Ganz eindeutig überall, in diesem Kauderwelsch. :giggle:
 

sportsgeist

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Ist ja schon ewig her, aber erinnerlich haben wir das so gelernt.
die hier ist bisher auch nur "unsauber" gelöst:

das mag sein, war aber nicht die Frage, sondern wo der Fehler liegt.

hast du ihn gefunden ?

Beispiel:
10-4=15-9 is ja logisch
das wird mit -1 multipliziert
also ist
4-10=9-15
die 10 und die 15 spalten wir ein wenig auf:
4-(2*2*(5/2))=9-(2*3*(5/2))
wenn ich nun auf beiden Seiten etwas hinzufüge, ändert sich ja nix an der Formel. Folglich fügen wir auf beiden Seiten (5/2)² hinzu.

also haben wir
4-(2*2*(5/2))+(5/2)²=9-(2*3*(5/2)) + (5/2)²

das sind ja beides Binome also ist:

(2-(5/2))²=(3-(5/2))²
ziehen wir auf beiden Seiten die Wurzel haben wir:

2-(5/2)=3-(5/2)
auf beiden Seiten wird (5/2) dazuaddiert und was haben wir am ende?
2=3



an welcher Stelle war der Fehler ?!
 

sportsgeist

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Falsch, denn a darf gar nicht b sein! Da hast du mal wieder deine eigene "Fachkraft"-Mathematik, die aber mit der wirklichen Mathematik nicht überein stimmt. Wenn du jeden Term mit gleichem Wert besetzen willst, dann kann nur gelten: a - a = 0. Beim rechnen mit Variablen, müssen unterschiedliche Buchstaben auch immer unterschiedlichen Zahlen entsprechen.

Grauenhaft anzusehen, wie du die 3. (nicht die 2.) binomische Formel verhackstückt hast - ohne jeden Sinn und Verstand. Dazu noch mit deiner eigenen Logik, dass beide Terme gleich zu sein hätten.

Weil du gleich am Anfang gefragt hast: "Wo ist der Fehler?" Ganz eindeutig überall, in diesem Kauderwelsch. :giggle:
... omg :rolleyes2:
 
OP
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nein
der Unterschied zwischen Statik und Dynamik liegt in der aufzuwendenden Arbeit (=Energie), nicht in den Kräften

Wieso? Das ist bei der Statik genau das gleiche. Ich unterscheide auch darin, wie die Energie zustande kommt.
Hubarbeit ist was anderes als Zugarbeit.
 

sportsgeist

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Wieso? Das ist bei der Statik genau das gleiche. Ich unterscheide auch darin, wie die Energie zustande kommt.
Hubarbeit ist was anderes als Zugarbeit.
aber bei der Statik gibts halt in aller Regel gar keine Arbeit
da gibts nur Massen und Beschleunigungen, also Kräfte ... oder Drücke

sobald in der Statik Arbeit und Energien auftreten, ist das meist kein gutes Zeichen
 

sportsgeist

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Cotti

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... oh Mann :rolleyes2:
Tja, das hat mehr mit Logik zu tun. Was glaubst du denn, warum ausgerechnet nach einer bestimmten Art der Bremsung gefragt wurde - wenn es eigentlich egal sein dürfte?

Wiki schrieb:
Als Schnellbremsung wird im Eisenbahnwesen die Bremsung mit maximaler Bremskraft und schnellstmöglicher Wirkung bezeichnet und ist eine von fünf bzw. sechs Bremsarten. Sie wird vom Triebfahrzeugführer in aller Regel nur im Gefahrfall angewendet. Die Schnellbremsung ist von der Betriebsbremsung zu unterscheiden, unter der alle Bremsstufen zusammengefasst sind, die im normalen Betrieb angewendet werden; es ist jedoch möglich, dass die Wirksamkeit der höchsten Betriebsbremsstufe (Vollbremsung) mit der Wirksamkeit der Schnellbremsung zusammenfällt.

Technisch gesehen wird die Schnellbremsung bei indirekt wirkender Druckluftbremse durch in kürzester Zeit vollständiges Entlüften der Hauptluftleitung ("HL", ehem. "HLL") ausgelöst. Dies geschieht über das Führerbremsventil. Hierdurch sinkt der Druck von 5 bar in der HL/HLL in kürzester Zeit auf den Umgebungsdruck, wodurch alle eingeschalteten Bremsen den maximalen Bremszylinderdruck einregeln.[1] Überdies werden bei Geschwindigkeiten oberhalb von 50 km/h ggf. vorhandene Magnetschienenbremsen wirksam. Auf arbeitenden Lokomotiven wird überdies das Abfallen des HL/HLL-Drucks erkannt, was zum Abschalten der Antriebsleistung und zum Einsteuern der dynamischen Bremse (falls vorhanden) führt. Bei manchen Reisezugwagen finden zudem Schnellbremsbeschleuniger Verwendung, die den Druckabfall beschleunigen, nicht jedoch die Ausbreitung des Signals.

Eine Schnellbremsung wirkt in der Regel bis zum Stillstand, oftmals auch dann, wenn der Auslöser zwischenzeitlich weggefallen ist, da sich die Bremsung nur langsam lösen lässt. Schnellbremsungen sind daher meist an einem starken Halteruck erkennbar.
Eine Magnetschienenbremse (abgekürzt Mg) ist eine Bremse für Schienenfahrzeuge. Sie besteht aus eisernen Schleifschuhen mit eingebauten Elektromagneten. Bei Stromdurchfluss durch den Elektromagneten wird der Schleifschuh an die Schiene gezogen. Zwischen der Schiene und dem daraufgepressten und sich mit dem Fahrzeug vorwärtsbewegenden Schleifschuh entsteht Reibung, die die kinetische Energie der Bewegung in Wärme umwandelt (Dissipation) bis die Bewegungsenergie verbraucht ist oder die Bremse deaktiviert wird.

Aber du beantwortest ja offenbar alle Fragen nach deiner Logik. Wenn nach Kraft gefragt wird, dann würdest du Arbeit berechnen oder Leistung oder sonstwas.
 
OP
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aber bei der Statik gibts halt in aller Regel gar keine Arbeit
da gibts nur Massen und Beschleunigungen, also Kräfte ... oder Drücke

sobald in der Statik Arbeit und Energien auftreten, ist das meist kein gutes Zeichen

Deswegen leistet ja auch die Gravitation der Erde die Arbeit für die Geschwindigkeit des Mondes. W=F*s.
In diesem Fall ist der Weg endlos, wenn man s nicht auf eine Rotation bezieht. Vielleicht klappts diesmal eher.
 

sportsgeist

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Tja, das hat mehr mit Logik zu tun. Was glaubst du denn, warum ausgerechnet nach einer bestimmten Art der Bremsung gefragt wurde - wenn es eigentlich egal sein dürfte?

Aber du beantwortest ja offenbar alle Fragen nach deiner Logik. Wenn nach Kraft gefragt wird, dann würdest du Arbeit berechnen oder Leistung oder sonstwas.
... hier ging es aber nicht um Schnellbremsung, sondern eine Bremsung der Art, dass 85% der kinetischen Energie zurück in elektrische Energie verwandelt werden

aber du brauchst dich nicht weiter zu winden
... dass auch du kein PISA-Niveau hast, ist mir auch nicht erst seit heute klar
 

sportsgeist

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Deswegen leistet ja auch die Gravitation der Erde die Arbeit für die Geschwindigkeit des Mondes. W=F*s.
In diesem Fall ist der Weg endlos, wenn man s nicht auf eine Rotation bezieht. Vielleicht klappts diesmal eher.
die Erde leistet für die Geschwindigkeit des Mondes keine Arbeit

und falls du irgendwas mit der Gezeitenwirkung meinen solltest, das ist was ganz anderes
 

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Ja, das habe ich auch gedacht, als ich deinen Stuss gesehen habe.

(a+b)(a-b)= a² - ab + ba - b² = a²-b² - und nicht der Schruz, den du da zusammen gestammelt hast. :giggle:
ja
a²-b² ergibt:

(a+b)(a-b)

genau so! stand es auch in der Aufgabe :rolleyes2:
 
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die Erde leistet für die Geschwindigkeit des Mondes keine Arbeit

und falls du irgendwas mit der Gezeitenwirkung meinen solltest, das ist was ganz anderes

Soso. Da herrscht eine massive Umgehung der Logik.
Und die Gezeitenwirkung ist der 1/6 Schwerkraft des Mondes geschuldet, weil die Schwerkraft die
einzige Kraft ist, die sich bei gegenseitiger Krafteinwirkung nicht beeinflußt.
 

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