Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Krank durch religiösen Glauben - nur eine gemeine Diskreditierung?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Irgendwas hast du gegen die Kirchen, und zwar ziemlich vehement. Was haben sie dir angetan?
Sie predigen doch denselben Gott wie du auch? Ist es nur Konkurrenzgehabe oder -neid, oder ist es was Persönliches?

Nein nein, die predigen eben nicht denselben Gott wie ich !
Für den Papst ist (Jahwe) Gott, aber er ist der Teufel, siehe Johannes 8.19 Zitat:
Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

siehe Johannes 8.44 Zitat:
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Jesus erklärt also den Gott der Juden unzweifelhaft für den Teufel und behauptet von sich Sohn Gottes und Gott zu sein, siehe Johannes 14.7 Zitat: Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Fazit:
Die ersten Christen, - jene welche auch die wahre Lehre verbreiteten, folgten Jesus, die Kirche aber folgte dem Teufel.
Wie anders läßt sich auch die Blutspur erklären in der der Papst steht?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Siehst du, und genau das ist krankhaft, denn es verhindert, dass du offen für weitere, auch für gegensätzliche Auffassungen bist. = Starre.

Nein im Gegenteil, wenn man etwas erreichen will muß man sich damit beschäftigen und schließlich hat ja auch eine Erkenntnis stattgefunden, in deren Folge ich nämlich vom kath. Glaubensbekenntnis abgerückt bin, wie kann man da von Starre reden.


Was denkst du denn, woher und wohin der Mensch kommt und geht? Denkst du etwa, ein Gott, der sich verbirgt, wird dir das beantworten? Sind diese Fragen an einen gar nicht existierenden Geist nicht eigentlich sinnlos, also auch irgendwie krank?

Was definierst du denn als Mensch, die gräßlich häßliche Biomasse die dich da umgibt, die mit der Zeit immer schrumpeliger wird und irgendwann völlig unbrauchbar ihren Geist aufgibt?

Der Mensch ist ein duales Wesen, bestehend aus physischem Körper und dem Geist Gottes, der Seele.
Der Körper ist ein materielles Zerfallsprodukt, er trägt die Seele bis der Geist Gottes die Seele wieder übernimmt.
Alles nur Einbildung. Du hast einen Charakter von denen Eltern mitbekommen, der dich formt, und nicht Beten oder dein Glaube an einen Gott, der sich allerdings immer noch und vermutlich bis in alle Ewigkeit vor den Menschen verbirgt.

Meine Eltern haben mich zweifelsfrei auf die richtige Spur gesetzt, aber auch die Menschen in meiner Umgebung haben mich geformt und allen zusammen bin ich heute dankbar, kritische und selbstkritische Fragen stellen zu können.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.768
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Religiöser Glaube und die Religionen bleiben ... ewig. :rolleyes:

Wenn ein Esoteriker behauptet, DU bleibst beim Selbstmord am Ort verhaftet und spukst danach als Geist herum, so kann niemand das Gegenteil beweisen. :eek: - Es gibt zwar Wichtigtuer, die sagen, das stimmt gar nicht, denn nach dem physischen Tode ist alles aus ..., so können diese Wichtigtuer das auch nur behaupten und wissen nichts, weil sie im Diesseits noch nicht tot waren oder gestorben sind. -

Den meisten Menschen auf dieser Welt geht es miserabel und auch in unserer ach so reichen Gesellschaft leiden die Reichen an körperlichen und geistigen (psychischen) Krankheiten. Noch nie waren die Ärzte aller Sparten so überlastet wie heute und viele von ihnen nehmen wegen der Patientenüberlastung keine Neukunden mehr an. Warum bringen sich diese kranken Menschen nicht einfach um??...

Du wirst dich wundern, auch wenn ich kein Esoteriker bin, und auch nicht an Karten legen, Heilsteine, oder sonst was glaube, es gibt Dinge, die sind schon unerklärlich. Nur weil wir dafür aktuell keine wissenschaftliche Erklärung haben, muss das nicht heißen, das diese Dinge nicht irgendwie, irgendwo existent sind!

Im Rettungsdienst habe ich es sehr häufig erlebt, das Leben verlöschen. Du kannst mich für bekloppt halten, für einen Spinner, oder sonst was, aber ich kann dir versichern, das es im und nach dem Leben Dinge gibt, die werden wir vermutlich erst nach unserem Tot herauskriegen, oder auf dem Weg dahin...
Es gibt IMMER WIEDER Berichte von Menschen die klinisch tot waren ( teilweise auch länger, je länger sie es waren, je ausführlicher werden die Geschichten meistens ),
die fast ALLE ausschließlich immer von den gleichen Ereignissen berichten.

Richtig gruselig habe ich ein Ereignis im Gedächtnis, wonach wir eine etwas ältere Frau im RTW wiederbelebt hatten, ( Ihr Herz schlug nicht mehr, als wir sie in den Wagen brachten ),
die hatte uns dann hinterher fast protokollartig nicht nur die Abläufe in seiner Gänze beschreiben können, die wusste auf die Ampulle genau, wie, welche und wie viele Mittel sie erhalten hatte.
Sie wusste, wer sie beatmet hatte, die wusste wer die Herz-Lungen-Massage gemacht hat und die wusste sogar den Namen des Notarztes ( Er trug kein Namensschild )! Die hat ein paar Tage später im Krankenhaus berichtet, das sie von oben auf die Situation im Wagen geschaut hat und eine Erweiterung der Sinne erlebt hatte ( Gedächtnis wie in jungen Jahren, Gespräche von uns während ihres Todes wurden wahrheitsgemäß wiedergegeben... ).

Ich bin hinterher nochmal ins Krankenhaus gefahren um die Frau zu besuchen, und nach ihrem Befinden zu fragen. ( Einfach weil es mich tatsächlich interessierte was mit ihr ist, weil sie ziemlich lange tot war, und das sonst anders ausgeht... )

Als ich in ihr Zimmer gekommen bin und sie mir tief in die Augen geschaut hatte hat mich fast der Schlag getroffen, die hat mich so freundlich und zufrieden angeschaut, und sich auch so herzlich bei mir bedankt ( sie meinte auch, sie hat noch was zu tun, sie darf noch nicht sterben... ), da ist mir die Spucke weggeblieben. Es fühlte sich tatsächlich so an, als wäre eine höhere Macht anwesend gewesen. Der Moment, wo sie sich zu tiefst bei mir bedankte fühlte sich so an, als hätten wir beide einen Vertrag gelöst. Es war nicht nur eine Emotion, es war mehr, ich kann das wirklich sehr schlecht beschreiben...

Ebenfalls, wenn ich im RTW mit dem Tot zu tun hatte, ob es vor der Alarmierung war, während der Einsätze, nach den Einsätzen und generell im Zusammenhang. Jedes Mal, wenn ein Mensch gestorben ist, und ich auf dem Fahrersitz mein Bestes gegeben habe ( Oder woanders damit beschäftigt war ), hat mich in dem Moment, wo das Leben ausgehaucht ist, ein EISKALTER Schauer gepackt ( Ohne das ich es sehen musste ). Als wäre eine eiskalte Gaswolke von hinten oder vorne einfach durch mich durch. Nach dem dritten oder 4. Mal, als das passierte trieb es mir meistens immer die Tränen in die Augen und ich wurde richtig wütend und verzweifelt. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben, es kam immer in unterschiedlicher Ausprägung auf, es ist so als würde jemand deinen Torso von innen so lange kühlen bis es brennt, und wenn es brennt, empfindest du keine Schmerzen wie normal, du wirst von einer auf die andere Sekunde unglaublich müde und melancholisch...
Um das mal zu überprüfen, habe ich damals wenn mich sowas gepackt hat angefangen die Uhrzeit auf zu schreiben, wenn mich das Gefühl erfasste.
Es war in 3/4 der Fällen tatsächlich so, das sich die Uhrzeit auf die Minute genau mit dem Totenschein der Notärzte / Krankenhausärzte deckte. Als ich das bemerkte hatte, habe ich damit aufgehört und habe auch diesen Beruf quittiert.

Ich bin kein Kirchen-Seppel, kein Esoteriker, kein Verschwörungstheoretiker, kein mittelalterlicher Paladin, noch irgendein anderes Extrem.
Aber ich sage klipp und klar, in dieser unserer Welt gibt es Kräfte und Dinge, die haben wir bisher noch nicht verstanden, und auch noch nicht dokumentiert.
Ob wir das jemals tun werden und können, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß genau, das was wir aktuell wissen,
ist nicht ALLES!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.012
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
Und ich habe alle mir gegenüber, die behaupten sie hätten einen (ihren) Gott in sich oder um sich herum.
Schade, dass du deinem eingebildeten Gott derart verfallen bist, wie Pommes auch.
Aber es muss auch sowas wie euch geben, sonst gäbe es ja keinen Kontrast.

Warum echauffierst Du Dich so?Haben gläubige Christen, nicht die Amtskirchen, Dir irgendwann geschadet ?Die meisten Christen sind freundliche,hilfsbereite und entspannte Menschen .Der Schaden in unserem Land geht von der unkontrollierten Einwanderung,der Zunahme schlecht bezahlter Jobs und milliardenschwerer Steuerhinterziehung der Reichen aus.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
ohje hoffentlich wird das nicht common sense... nicht weil ich die Kirchen schützen will sondern weil dann Typen wie Amri schuldunfähig werden wegen ihrer Religion.

So schützt die Religion dann die Verbrecher. Weil es die angedrohte HÖLLE GAR NICHT GIBT! Seien wir doch ehrlich. Sonst müssten solche Verbrecher sich zu allererst vor dieser grausamen Strafe fürchten. Tun sie aber nicht, leben hier auf der Erde in Saus und Braus, auf Kosten der Arbeitslosen!
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein der erste Satz ist ebenso korrekt, wenn man nämlich die Lehre des Religionsstifters frisiert ist es eben nicht mehr dessen Religion.
So und um das ganz präzise zu definieren, braucht man sich nur die apokryphen Schriften reinziehen.

Und die sind nicht frisiert? Woher weißt Du das?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.501
Punkte Reaktionen
2.814
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Du wirst dich wundern, auch wenn ich kein Esoteriker bin, und auch nicht an Karten legen, Heilsteine, oder sonst was glaube, es gibt Dinge, die sind schon unerklärlich. Nur weil wir dafür aktuell keine wissenschaftliche Erklärung haben, muss das nicht heißen, das diese Dinge nicht irgendwie, irgendwo existent sind!

Ich bin kein Kirchen-Seppel, kein Esoteriker, kein Verschwörungstheoretiker, kein mittelalterlicher Paladin, noch irgendein anderes Extrem.
Aber ich sage klipp und klar, in dieser unserer Welt gibt es Kräfte und Dinge, die haben wir bisher noch nicht verstanden, und auch noch nicht dokumentiert.

"Kirchen-Seppel, Esoteriker, Verschwörer, "Paladine" o.a." werden die Berufenen, welche Jenseitserfahrungen erlebt haben. Manche mehr andere weniger. :eek:

So sind esoterische Erlebnisse kaum zu vermitteln (Esoterik ist: Nur für Eingeweihte verständlich), denn wer glaubt schon, das z. B. eine Person aus einem Bild heraustritt (feinstofflich aber deutlich sichtbar) und man sitzt dann neben dieser und unterhält sich. Oder die "Astralprojektion", z. B. der Austritt von Seele-Geist-Astralkörper aus dem daliegenden physischen Körper, ähnlich wie beim Sterbevorgang.

Kartenlegen können nur solche Esoteriker bzw. Wahrsager und Hellseher, welche dafür qualifiziert sind. Zur Qualifikation gehört ein bestimmtes moralisches Leben. D. h., ein Mensch, der z. B. gerne manchmal lügt, scheidet absolut aus, weil er nicht die Wahrheit erfahren kann. Denn wer lügt, wird angelogen. Und wer bestimmte negative Farben als Kleidung trägt (z. B. Rot, Orange oder Schwarz), ist für die Wahrheit geblendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

"Kirchen-Seppel, Esoteriker, Verschwörer, "Paladine" o.a." werden die Berufenen, welche Jenseitserfahrungen erlebt haben. Manche mehr andere weniger. :eek:

So sind esoterische Erlebnisse kaum zu vermitteln (Esoterik ist: Nur für Eingeweihte verständlich), denn wer glaubt schon, das z. B. eine Person aus einem Bild heraustritt (feinstofflich aber deutlich sichtbar) und man sitzt dann neben dieser und unterhält sich. Oder die "Astralprojektion", z. B. der Austritt von Seele-Geist-Astralkörper aus dem daliegenden physischen Körper, ähnlich wie beim Sterbevorgang.

Kartenlegen können nur solche Esoteriker bzw. Wahrsager und Hellseher, welche dafür qualifiziert sind. Zur Qualifikation gehört ein bestimmtes moralisches Leben. D. h., ein Mensch, der z. B. gerne manchmal lügt, scheidet absolut aus, weil er nicht die Wahrheit erfahren kann. Denn wer lügt, wird angelogen. Und wer bestimmte negative Farben als Kleidung trägt (z. B. Rot, Orange oder Schwarz), ist für die Wahrheit geblendet.

Es gibt eine einfache Zusammenfassung für das, was du hier beschreibst:

Psychisch krank, dringender Behandlunngsbedarf
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.768
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Oder die "Astralprojektion", z. B. der Austritt von Seele-Geist-Astralkörper aus dem daliegenden physischen Körper, ähnlich wie beim Sterbevorgang.
Halte mich für bekloppt, ich weiß, was ich gefühlt habe, und ich weiß was warum ich das nicht mehr mache...

Es liegt mir fern darüber mit anderen zu diskutieren. Es geh nicht um irgendwelchen Voodoo, oder irgendwelche Affenmenschen Erkenntnisse, es geht um Dinge, die mir selbst Unbehagen und Erfurcht über Dinge, die wir nicht komplett verstehen. Da ich noch nie sowohl in Wissenschaft, als auch Esoterik mit sowas konfrontiert wurde, möchte ich davon Abstand nehmen und lediglich darauf hinweisen, das aktuelle Deutungen in jeglicher Form diese Ereignisse in keinster Weise korrekt beschreiben!

Es ist nicht meine Aufgabe, anderen zu beschreiben, wie ich das sehe, lediglich, das man es zur Kenntnis nehmen muss, das es Kräfte gibt, die unseren aktuell gesellschaftlich anerkannten Formen zuwider handeln.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Meine Eltern haben mich zweifelsfrei auf die richtige Spur gesetzt, aber auch die Menschen in meiner Umgebung haben mich geformt und allen zusammen bin ich heute dankbar, kritische und selbstkritische Fragen stellen zu können.
.. ach so , als Messdiener der kath. Kirche kannst du dann mit Sicherheit über sexuelle Praktiken der kath. Priester berichten ... deine Beiträge sagen einem doch schon , daß bei dir im Oberstübchen etwas nicht stimmt !!! ...

 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich gehe oft in Kirchen, Maria Laach, die romanischen in Köln, et Krieler Dömche, den Dom zu Speyer. Nicht wegen der darin vertretenen Religion, sondern wegen der Stille, der Architektur, die noch auf menschliche Maße zurück geht - ein Grund, warum ich den Kölner Dom eigentlich nicht mag: er ist das Sinnbild einer Lehre, die gewonnen hat, den Menschen klein machen und protzen will, während die romanischen und vorromanischen Kirchen das Heil noch im Inneren suchten. In einer schreiend-lauten Stadt wie Köln sind die Kirchen, die ich meine, Rückzugsorte, die ich dringend brauche.

Das alles hat mit Religion nichts zu tun. Ich bin Atheist, in der Wolle gefärbt. Als solcher darf ich Fragen setllen, und eine wäre die, die Karl Marx angesichts der griechischen Kunst der vorchristlichen Zeit stellte: wie ist es möglich, daß eine falsche Ideologie, und zutiefst entfremdete, ja grausame Gesellschaft solch wunderbare Kunstwerke schaffen kann? Die Frage, ob es einen Gott gibt, ist belanglos - das möge bitte jeder für sich entscheiden. Aber wichtig ist und bleibt die Frage, warum alle Religionen ihre ethischen Vorgaben - denn das ist Religion eben auch: eine ethische Richtlinie, wie Menschen menschlich miteinander umgehen sollen - mißachten und permanent gegen sie verstoßen. Die Menschen sind anscheinend nicht gut genug für die Bergpredigt - und andere. Und es hat noch nie gereicht. Weder daß man Gottes auserwähltes Volk ist, wie die jüdische Religion von sich behauptet, noch daß Gott die Menschen so liebte, daß er seinen Sohn zu ihrer Befreiung opferte, noch die ursprüngliche Aufforderung Allahs, barmherzig zu sein. Nie ist die Welt dadurch besser geworden, die Menschen weniger grausam und die Gesellschaften barmherziger. Allerdings muß bemerkt werden, daß der Atheismus es auch nicht konnte. Fast nichts ist schlimmer als ein fundamentalistisch vorgetragener Atheismus, dem der Geifer aus dem Maule tropft.

Solche Themen überdauerten jedes Menschenleben. Manche möchten es nicht wahrhaben, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern eine gesundes Mittelmaß an menschlicher Ethik. Dazu gehört m.E. Toleranz, Achtung der Mitmenschen und Zivilcourage. Ich persönlich muss mir die zehn Gebote nicht zum 1.000.000 mal durchlesen, um gläubig zu sein. Das dürfte auch in der Thora und im Koran zu lesen sein. Ich brauche ab und zu mal einen Ort, wo ich eine halbe Stunde in mich gehen kann, das Mystische erleben und ich zu Ruhe kommen kann. Dabei ist es mir egal, ob das eine Synagoge, Moschee oder eine Kirche ist. Ich habe mich diesbezüglich - wie bereits geschrieben - für eine einfache Kapelle entschieden, wo ich nicht unbedingt ein Religionsbezeugnis in Form von einer Geste ablegen muss. Über Atheisten, konservative Katholiken oder gläubige Moslems/Juden habe ich nicht zu richten, da mir mein "Päckchen", den ich selber zu tragen habe genügt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Und die sind nicht frisiert? Woher weißt Du das?

Weil die apokryphen Schriften erfolgreich vor der Kirche versteckt werden konnten und erst 1945 wieder aufgetaucht sind, die Kirche hatte also keine Chance das Material erfolgreich zu fälschen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Gericht: Kein Anspruch auf islamischen Religionsunterricht
Zwei Islamverbände hatten das Land NRW verklagt: Es geht um den islamischen Religionsunterricht.
Nun hat das OVG ein Urteil gefällt.
Es dürfte das Ende eines jahrelangen Rechtsstreites rund um den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen sein:
Das Oberverwaltungsgericht Münster entschied am Donnerstag, dass die Dachverbände Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland und Zentralrat der Muslime in Deutschland die wichtigste Voraussetzung nicht erfüllen, um Islamunterricht nach eigenen Vorstellungen zu gestalten: Sie sind keine Religionsgemeinschaften.
Eine Religionsgemeinschaft zeichne sich unter anderem dadurch aus, dass ihre religiöse Autorität „in der gesamten Gemeinschaft bis hinunter zu den Moscheegemeinden reale Geltung“ habe, so die Richter.
Bei den klagenden Verbänden sei dies nicht so. Überhaupt ist es mit der Autorität dieser Organisationen so eine Sache.

Sie repräsentieren mitnichten „die“ Muslime in NRW, sondern jeweils nur einen kleinen Teil.
Für das Land ist das hochproblematisch. Denn eigentlich müsste es für einen islamischen Unterricht mit Religionsgemeinschaften zusammenarbeiten.


Islamischen Religionsunterricht gibt es schon seit 2012 in NRW
Die frühere rot-grüne Landesregierung und die heutige schwarz-gelbe wollen, dass möglichst viele der rund 400 000 muslimischen Kinder im Land in der Schule Islamunterricht erhalten.
Besser dort und nach klaren Regeln als in Hinterhofkursen bei zweifelhaften Predigern, heißt es.

Islamischen Religionsunterricht gibt es schon seit 2012 in NRW, aber nur an rund 230 von 5300 öffentlichen Schulen, und er ist ein Provisorium, über dessen Zukunft bis 2019 neu entschieden werden muss.

Ein Beirat ist an der Stelle von Religionsgemeinschaften der Partner der Landesregierung. Darin sitzen Vertreter von Dachverbänden wie der Islamrat und Experten, die das Land vorschlägt.
Zuletzt gab es Ärger mit dem türkischen Verband Ditib, der von der autoritären Führung in Ankara abhängig ist. Ditib ließ daraufhin ihren Sitz im Beirat ruhen.
SPD und Grüne begrüßten das Urteil ebenso wie die Ministerin
„Wir müssen das Beiratsmodell weiterentwickeln, auch damit die große Akzeptanz bei den Eltern muslimischer Kinder weiter ausgebaut werden kann“, sagte gestern NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP).

Künftig werde es darum gehen, im Beirat den Islam noch mehr in seiner Vielfalt abzubilden. Ziel sei ein flächendeckender, einheitlicher islamischer Unterricht unter staatlicher Aufsicht, erteilt in deutscher Sprache von in Deutschland ausgebildeten Lehrern.

SPD und Grüne begrüßten das Urteil ebenso wie die Ministerin. Die Regierung müsse nun schnell klären, wie sie die Zusammenarbeit mit den muslimischen Verbänden gestalten wolle, sagten SPD-Fraktionsvize Eva-Maria Voigt-Küppers und Berivan Aymaz, Integrations-Expertin der Grünen im Landtag.

„Dazu gehört auch die Frage nach dem Umgang mit Ditib, die vom Vorwurf der Bespitzelung belastet ist und sich nicht vom Einwurf der türkischen Regierung losgelöst hat“, so Aymaz.

Die erfolglosen Kläger reagierten tief enttäuscht auf den Richterspruch. Die stellvertretende Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Nurhan Soykan, meinte: „Das Urteil hat nicht zur Rechtssicherheit des islamischen Religionsunterrichts in NRW beigetragen.
Wie der Zentralrat auf die Situation reagiere, sei noch nicht klar.


Er schließt nicht aus, seinen Sitz im Beirat ruhen zu lassen. Dann wären schon zwei von vier Verbänden – der Zentralrat und Ditib – für unbestimmte Zeit nicht mehr in der Runde vertreten.
https://www.waz.de/politik/gericht-...amischen-religionsunterricht-id212489701.html

Ein Schritt in die richtige Richtung und eine Signalwirkung. Mich wundert, daß man nicht mit Religionsfreiheit argumentiert hat.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Weil die apokryphen Schriften erfolgreich vor der Kirche versteckt werden konnten und erst 1945 wieder aufgetaucht sind, die Kirche hatte also keine Chance das Material erfolgreich zu fälschen.

Und wie schließt Du aus, daß sie nicht schon zum Zeitpunkt ihrer Abfassung eine Fälschung waren?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.768
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Die erfolglosen Kläger reagierten tief enttäuscht auf den Richterspruch. Die stellvertretende Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Nurhan Soykan, meinte: „Das Urteil hat nicht zur Rechtssicherheit des islamischen Religionsunterrichts in NRW beigetragen.
Wie der Zentralrat auf die Situation reagiere, sei noch nicht klar.
...

Das ist das erste Mal, das ein Moslem / eine Muslima was vernünftiges und annehmbares in solch einer Situation von sich gegeben hat,
muss man nun die Moslemverbände genauer beobachten, ob sie demnächst ähnlich sinnvolle und gemäßigte Dinge von sich geben, oder bleibt alles beim Alten?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wie schließt Du aus, daß sie nicht schon zum Zeitpunkt ihrer Abfassung eine Fälschung waren?

Die Leute die damals solche Schriften besaßen oder dieses Wissen weiter gegeben haben, wurden kurzerhand auf dem Scheiterhaufen verbrannt, so hat die Kirche beispielsweise noch bis in das 12te Jahrhundert die Katharer verfolgt und vernichtet, auch bekannt als Albigenserkreuzzug.
Jetzt mal ehrlich, was glaubst du riskiert einer den Flammentod seiner selbst und seiner Familie, wenn er nicht sicher ist für was er das tut.
Noch Fragen?
Stell dir mal vor du liefest Gefahr in der Kölner Altstadt auf den Scheiterhaufen gestellt und lebendig verbrannt zu werden, du und deine Frau und deine Kinder.
Wer das riskiert muß sich schon verdammt sicher sein das das was geschrieben steht auch stimmt.
Die letzten Katharer hat man in einer Massenverbrennung hingerichtet über 200 Personen Männer Frauen und Kinder, grausam ermordet im Namen der kath. Kirche.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Leute die damals solche Schriften besaßen oder dieses Wissen weiter gegeben haben, wurden kurzerhand auf dem Scheiterhaufen verbrannt, so hat die Kirche beispielsweise noch bis in das 12te Jahrhundert die Katharer verfolgt und vernichtet, auch bekannt als Albigenserkreuzzug.
Jetzt mal ehrlich, was glaubst du riskiert einer den Flammentod seiner selbst und seiner Familie, wenn er nicht sicher ist für was er das tut.
Noch Fragen?
Stell dir mal vor du liefest Gefahr in der Kölner Altstadt auf den Scheiterhaufen gestellt und lebendig verbrannt zu werden, du und deine Frau und deine Kinder.
Wer das riskiert muß sich schon verdammt sicher sein das das was geschrieben steht auch stimmt.
Die letzten Katharer hat man in einer Massenverbrennung hingerichtet über 200 Personen Männer Frauen und Kinder, grausam ermordet im Namen der kath. Kirche.

Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Also nochmals: Da alle derartigen Schriften - die Bibel, die Apokryphen -von Menschen geschrieben wurden, woher willst Du wissen, daß das, was sie geschrieben haben, nicht erstunken und erlogen ist? Und Scheiterhaufen sind eine Errungenschaft jüngeren Datums. Im vierten Jahrhundert wurde man noch nicht verbrannt. Und manche Deiner Apokryphen sind überhaupt erst nach dem Konzil von Nicäa 325, wo der Kanon festgelegt wurde, entstanden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bundesparteitag - kriegt...
Weil sie sich aufgegeben haben. Als Deutsche. Mach mir den Erklärbär ...
  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Hoffen wir dass Sie Recht haben,sicher bin ich mir nicht.Das Ziel, Russland zu...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben