Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Korruptionsvirus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schön, jetzt wissen wir aber immernoch erst nur, was Korruption begünstigt (kurz vor dem Vollzug), aber nicht, was Personen dazu bringt, sich selbst und andere zu korrumpieren. Richtig?

Fragt man immer nur einen oder zwei Schritte zurück, werden sich immer Rechtfertigungen durchsetzen.
Ups - unser Dilemma ...?

Welches Dilemma? Menschen tun, was sie am meisten tun wollen. Wenn es eine Bestechung is, die nach Abwägung aller Alternativen ist, was sie tun wollen, tun sie es. Und manchmal wägen sie es gar nicht erst ab.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Welches Dilemma? Menschen tun, was sie am meisten tun wollen. Wenn es eine Bestechung is, die nach Abwägung aller Alternativen ist, was sie tun wollen, tun sie es. Und manchmal wägen sie es gar nicht erst ab.
Du eierst. - Wenn Menschen korrupt werden, weil sie tun, was sie am meisten tun wollen, und alle Menschen tun, was sie am meisten tun wollen, müssten alle korrupt werden. Also müsste es etwas geben, das Korruption verhindert. Wenn Du das weißt, bist Du nicht mehr weit entfernt von der Ursache der allgegenwärtigen Bestechlichkeit.

Unser menschliches Dilemma, das uns trotz mehr Hirn als andere Kreaturen uns so unzufrieden macht, dass wir sogar unsere Artgenossen töten, nicht aus Hunger zwecks Überleben, hat viel mit unserem Rechtsfertigungsverhalten zu tun. Ich erwähnte es im Psw auch schon öfter, dass die Schuld das schnellste Pferd der Welt ist. Damit passiert etwas ganz besonderes, das unsere lähmend-frustrierende und vieles blockierende Kollektiv-Ohnmacht auslöst und die belastenden Wirkungen daraus in unregelmäßigen Intervallen eskalieren lässt mit viel Leid und Zerstörung:

Wir sind nie schuld, wenn was schief gelaufen ist, schieben Mächtigen über uns die Verantwortung zu. Die machen das genauso mit ihren mächtigeren Partnern. Damit entschwindet aber, was uns helfen würde, Fehler zu erkennen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Mit diesem „Mechanismus“ entsteht das lähmend-frustrierende Gefühl der Ohnmacht mit der Unmöglichkeit, als Einzelner viel gegen ständig irgendwo entstehende Fehlleistungen zu erreichen.

Ich habe das mal gebuntelt,
weil verdammt viel hinter dieser Reziprozitätsbremse steckt.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
2.032
Punkte
49.020
Geschlecht
--
"Doch was macht die einen korrupt und die anderen nicht?" war meine Frage.
Nenne doch mal eines dieser schlechten Gesetze.
Und welche Gelegenheiten meinst Du?

Wenn Du nicht weißt, was die Ursache für Korruption ist, könntest Du das auch sagen. Dann würdest Du dich nicht selbst blockieren beim Erfahren des Grundes, warum Du korrupt geworden bist - oder andere ...

JEDER Mensch ist käuflich. Alles eine Frage des Preises
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du eierst. - Wenn Menschen korrupt werden, weil sie tun, was sie am meisten tun wollen, und alle Menschen tun, was sie am meisten tun wollen, müssten alle korrupt werden. Also müsste es etwas geben, das Korruption verhindert. Wenn Du das weißt, bist Du nicht mehr weit entfernt von der Ursache der allgegenwärtigen Bestechlichkeit.

Unser menschliches Dilemma, das uns trotz mehr Hirn als andere Kreaturen uns so unzufrieden macht, dass wir sogar unsere Artgenossen töten, nicht aus Hunger zwecks Überleben, hat viel mit unserem Rechtsfertigungsverhalten zu tun. Ich erwähnte es im Psw auch schon öfter, dass die Schuld das schnellste Pferd der Welt ist. Damit passiert etwas ganz besonderes, das unsere lähmend-frustrierende und vieles blockierende Kollektiv-Ohnmacht auslöst und die belastenden Wirkungen daraus in unregelmäßigen Intervallen eskalieren lässt mit viel Leid und Zerstörung:

Wir sind nie schuld, wenn was schief gelaufen ist, schieben Mächtigen über uns die Verantwortung zu. Die machen das genauso mit ihren mächtigeren Partnern. Damit entschwindet aber, was uns helfen würde, Fehler zu erkennen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Mit diesem „Mechanismus“ entsteht das lähmend-frustrierende Gefühl der Ohnmacht mit der Unmöglichkeit, als Einzelner viel gegen ständig irgendwo entstehende Fehlleistungen zu erreichen.

Ich habe das mal gebuntelt,
weil verdammt viel hinter dieser Reziprozitätsbremse steckt.

Wieso sollten alle gleich handeln?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
JEDER Mensch ist käuflich. Alles eine Frage des Preises
Interessanter Generalverdacht. Dessen Ausreizung vermutlich dort enden wird, wo die Gegenleistung nicht mehr verwertbar ist ... Und weil vielen Menschen auch immaterielle Werte wichtig sind, bestimmte sogar wichtiger als materielle, wäre eine Untersuchung dazu sicher mal interessant. Vielleicht gibt es ja schon Studien, wer weiß? Sozialpsychologen forschen doch ständig was ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wieso sollten alle gleich handeln?
Mir ist nicht bewusst, dass eine solche Schlussfolgerung sich aus meinen Texten ergäbe. Wie kommst Du darauf, dass alle gleich behandelt werden sollten? Wenn alle ein störendes Element in ihren Verständigungsbemühungen abstellen oder wenigstens dämpfen, "verseltern", sind die Ergebnisse der damit entstehenden Gemeinsamkeiten in ihrer Vielfalt und Komplexität nicht eingeschränkt, nur optimaler. Und das wäre ja, was sich alle wünschen.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
2.032
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Interessanter Generalverdacht. Dessen Ausreizung vermutlich dort enden wird, wo die Gegenleistung nicht mehr verwertbar ist ... Und weil vielen Menschen auch immaterielle Werte wichtig sind, bestimmte sogar wichtiger als materielle, wäre eine Untersuchung dazu sicher mal interessant. Vielleicht gibt es ja schon Studien, wer weiß? Sozialpsychologen forschen doch ständig was ...

Du denkst zu groß. Genau genommen ist jede Art von Bonus bereits Bestechung. Nur gibt sich der Eine mit Paybackpunkten zufrieden, während ein Lieferant dem Einkäufer schon mal einen Satz Winterreifen rüberwachsen lässt, um im Geschäft zu bleiben
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du denkst zu groß. Genau genommen ist jede Art von Bonus bereits Bestechung. Nur gibt sich der Eine mit Paybackpunkten zufrieden, während ein Lieferant dem Einkäufer schon mal einen Satz Winterreifen rüberwachsen lässt, um im Geschäft zu bleiben
OK, ich denke gerne groß, aber nur, weil ich gelernt haben, mich im Kleinen zurechtzufinden und erkannt habe, dass das Große vom Kleinen dirigiert wird, nicht umgekehrt wie die meisten meinen.

Prinzipiell kann man ja alles auf Leistung und Gegenleistung reduzieren. Vielleicht bringt uns das weiter bei der Entwicklung eines Massenimpfstoffes gegen unmoralisches, rechtswidriges Verhalten ...?
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
2.032
Punkte
49.020
Geschlecht
--
OK, ich denke gerne groß, aber nur, weil ich gelernt haben, mich im Kleinen zurechtzufinden und erkannt habe, dass das Große vom Kleinen dirigiert wird, nicht umgekehrt wie die meisten meinen.

Prinzipiell kann man ja alles auf Leistung und Gegenleistung reduzieren. Vielleicht bringt uns das weiter bei der Entwicklung eines Massenimpfstoffes gegen unmoralisches, rechtswidriges Verhalten ...?

Für Drogen bin ich nicht zuständig :p
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir ist nicht bewusst, dass eine solche Schlussfolgerung sich aus meinen Texten ergäbe. Wie kommst Du darauf, dass alle gleich behandelt werden sollten? Wenn alle ein störendes Element in ihren Verständigungsbemühungen abstellen oder wenigstens dämpfen, "verseltern", sind die Ergebnisse der damit entstehenden Gemeinsamkeiten in ihrer Vielfalt und Komplexität nicht eingeschränkt, nur optimaler. Und das wäre ja, was sich alle wünschen.

Während das andere, das Sie schrieben, recht einfach zu verstehen war, is mir hier nicht klar, was Sie meinen.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
2.032
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Während das andere, das Sie schrieben, recht einfach zu verstehen war, is mir hier nicht klar, was Sie meinen.

Er meint damit, du sollst dich nicht dumm stellen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Oder so ähnlich
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Für Drogen bin ich nicht zuständig :p
Ein kleines Abwehrkräftchen gegen Unrecht in uns würde ich nicht als Droge bezeichnen.
Drogen benötigen wir, um die üble Erkrankung unseres Organismus' Gesellschaft zu ertragen ...

Und wenn man weiß, dass wir grundsätzlich alle korrumpierbar sind, müsste irgendwas ja die einen bestechlich machen und andere nicht. Richtig?
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
2.032
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Ein kleines Abwehrkräftchen gegen Unrecht in uns würde ich nicht als Droge bezeichnen.
Drogen benötigen wir, um die üble Erkrankung unseres Organismus' Gesellschaft zu ertragen ...

Und wenn man weiß, dass wir grundsätzlich alle korrumpierbar sind, müsste irgendwas ja die einen bestechlich machen und andere nicht. Richtig?

Richtig. Wer sich nicht bestechen lässt hat begriffen, dass Korruption auch ein Stück weit erpressbar macht
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Richtig. Wer sich nicht bestechen lässt hat begriffen, dass Korruption auch ein Stück weit erpressbar macht
Also müsste der Demokrat von heute ein bisschen was dafür tun, um sich rechtsfit zu machen im Hirn. Wenigstens so weit, dass er Aufklärung verlangen kann. Die steht ihm in sehr komfortabler Weise zu und muss verständlich für jeden und nachvollziehbar geraten, damit weniger Korruption entsteht. Nach meinen Erfahrungen korrumpieren sich viele Juristen selbst durch Unrechtshandlungen.

Schlechte Rechtssysteme haben die beste Korruption.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Karla Engelhard hat eine Dauerdemonstrantin in Bukarest interviewt, die sich mit vielen anderen Gleichgesinnten gegen die allgegenwärtige Korruption im rumänischen System auflehnt. Inzwischen kam es sogar zu einer Revolte. NIEDER MIT DEM SYSTEM! Die ganze Politikerklasse soll sich verändern. Wenn einzelne Politiker verschwinden, ändert das nichts ... Hier die 3 Minuten und 17 Sekunden des Deutschlandfunkes. (07:50 12.11.15)

Korruption verhindert man nicht,
indem viele mit dem Finger in eine Richtung zeigen,
wo Mächtige agieren, die sehr gute
Rechtfertigungen entwickelt haben,
um die Möglichkeiten ihres kaputten Systems zu nutzen
vorbei an Gesetzen und der wahren Gerechtigkeit.

Korruption lässt sich nur eindämmen,
wenn möglichst viele sich möglichst gerecht verhalten
und mit Juristen so umgehen,
dass auch die Exekutive befürchten muß,
zur Rechenschaft gezogen zu werden,
wenn sie den Willen des Volkes mi§achtet.

Das geht recht einfach mit einem Volk,
das keine Ahnung davon hat,
dass Gesetze nur zweckorientiert anzuwenden sind
und der Zweck hinter allem nichts anderes ist als
GEMEINSAME ZUFRIEDENHEIT,
DIE WEITERE ZUFRIEDENHEIT ERMÖGLICHT.
(Was sich über qualifizierte Konsense erreichen lässt ...!!)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie hat der Eitschi ein Händchen für uninteressante Themen...

Du meinst, korrupt ist man, darüber spricht man möglichst nicht? Auch eine Ansicht, die ich allerdings so nicht teile !
Es muß auch Leute mit Köpfchen zum Dummdaherschwätzen geben. Nicht wenige sehen in den Wortkampfarenen des Internets nur Chancen, ihren Alltagsfrust an andere hinzuschmieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Ei, der Daus, der selbsternannte Patriot fordert die Fremdherrschaft, ja so was! Ich...
Deutschland: bist du noch...
So wie alles verdreht wurde, denken die Leute auch bei freier Wirtschaft immer zuerst...
Unterwerfung als Spektakel
Oben