Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Korruptionsvirus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Im Psw fand ich 370 Beiträge, die den Begriff "Korruption" enthielten, 188 mit dem Begriff "korrupt", 225 mit "korrupte", 34 mit "korrputes" und 248 mit "korrupten". Ferner 4 Themen mit dem Begriff "Korruption": Bestechung, Korruption und Beifall.. Pécuchet - 27.01.2013, 16:04 Uhr Antworten: 5 Hits: 978 „Korruption, Europarat rügt Deutschland“ heinz1049 - 28.11.2012, 21:52 Uhr Antworten: 8 Hits: 1.774 Der Korruption auf der Spur. agano - 08.01.2012, 10:01 Uhr Antworten: 3 Hits: 1.831 Korruption: "doch uns fehlt vor allem das Gegengewicht" oloool - 21.06.2010, 20:54 Uhr Antworten: 3 Hits: 1.190

Weil Betroffene weltweiter Aggressionen und völkerübergreifender Konflikte die Ursachen ihrer öft tödlich endenden Belastungen auf Korruption zurückführen, und bis heute keine nachvollziehbare Erklärung vorliegt über das, was Menschen korrumpiert, würde ich gerne mein Wissen als Konfliktmanager und Rechtsjournalist hier einbringen, um die Ursachen zu erhellen. Vielleicht kann man ja einen „Massenimpfstoff“ entwickeln.

Ich bin davon überzeugt, dass es sehr wenig ist, was von der Masse sehr gut beeinflusst werden könnte. Allerdings versteckt sich das sehr raffiniert in unserem Unterbewusstsein und wird leidenschaftlich gerne verdrängt, sobald es irgendwo zum Vorschein kommt. Das sehe ich letztlich als Grund dafür, dass es bisher nicht mal renommierten Friedensforschern gelungen ist, einfache Konzepte zu entwickeln, die modernen Gesellschaften ermöglichen, sich friedlich zu organisieren.

Wir sind zu atemberaubenden Leistungen fähig. Wohin man schaut, nimmt man ungeheuer viele kreative, leistungsfähige, auch genug disziplinierte, nicht selten sogar liebenswerte Menschen wahr, in denen viel Willen zum Guten steckt. Absolut unverständlich, warum es uns bis heute nicht gelungen ist, den kritischen Bereich unserer vielfältigen Verständigungsbemühungen so zu durchleuchten, dass wir uns wirklich als Krönchen der Schöpfung fühlen dürfen und unserer Kindern eine Zukunft hinterlassen, für die wir uns nicht ständig im Grabe umdrehen müssen.

Wer schweigt, ist ein jämmerlicher Ignorant.
Und wer dummes Zeug quatscht, wird standrechtlich verbal erschossen.
Meinungsänderungen sind möglich. Kontonummer bitte über PN oder E-Mail erfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wäre komisch, wenn es nicht so viel Schaden anrichten würde, wie korrupt die Deutschen in den letzten Jahren waren. Immerhin hat man 1997 den Amerikanern endlich nachgegeben und sie für Unternehmen sogar im Ausland verboten.

Aber über eineinhalb Jahrzehnte haben offenbar deutsche Manager in Griechenland Beamte und Politiker bestochen um Aufträge zu bekommen. Wie viele dieser Manager sind verurteilt worden? Immerhin ist zumindest im militärischen Bereich kaum vorstellbar, daß Beamte und Politiker das hier nicht gewußt haben müssten.

Aber man tut so, erhebt Vorwürfe gegen Andere, als wären die Anderen schuld und schlecht.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es wäre komisch, wenn es nicht so viel Schaden anrichten würde, wie korrupt die Deutschen in den letzten Jahren waren. Immerhin hat man 1997 den Amerikanern endlich nachgegeben und sie für Unternehmen sogar im Ausland verboten.

Aber über eineinhalb Jahrzehnte haben offenbar deutsche Manager in Griechenland Beamte und Politiker bestochen um Aufträge zu bekommen. Wie viele dieser Manager sind verurteilt worden? Immerhin ist zumindest im militärischen Bereich kaum vorstellbar, daß Beamte und Politiker das hier nicht gewußt haben müssten.

Aber man tut so, erhebt Vorwürfe gegen Andere, als wären die Anderen schuld und schlecht.
Korruption ist das Hintergehen von Partnern. Doch was haben wir davon, wenn jeder jeden hintergeht? Korruption ist Verwirklichung von Habgier. Und wenn viele nach Mehr streben, und nach Nochmehr, können sich die Vermögensscheren nur immer gefährlicher spreizen. "Korruption" gibt's schon im Kindergarten, in der Schule, in Vereinen, überall. Doch was macht die einen korrupt und die anderen nicht?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Korruption ist das Hintergehen von Partnern. Doch was haben wir davon, wenn jeder jeden hintergeht? Korruption ist Verwirklichung von Habgier. Und wenn viele nach Mehr streben, und nach Nochmehr, können sich die Vermögensscheren nur immer gefährlicher spreizen. "Korruption" gibt's schon im Kindergarten, in der Schule, in Vereinen, überall. Doch was macht die einen korrupt und die anderen nicht?


In Deutschland trifft man in der Politik eher auf die "nachgelagerte Korruption", die ist nicht immer sofort als solche erkennbar. Während der aktiven Zeit setzt sich ein oder mehrere Politiker für bestimmte Belange und Firmen ein, wenn sie dann irgendwann der Politik den Rücken zukehren, werden sie mit höchst lukrativen Pöstchen dafür belohnt. Jetzt könnte ich die Namen sehr prominenter, ehemaliger Politiker hier anführen, die insbesondere ihr lukratives "Gnadenbrot" vornehmlich bei Energie Erzeugern und Vermarktern bekommen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
In Deutschland trifft man in der Politik eher auf die "nachgelagerte Korruption", die ist nicht immer sofort als solche erkennbar. Während der aktiven Zeit setzt sich ein oder mehrere Politiker für bestimmte Belange und Firmen ein, wenn sie dann irgendwann der Politik den Rücken zukehren, werden sie mit höchst lukrativen Pöstchen dafür belohnt. Jetzt könnte ich die Namen sehr prominenter, ehemaliger Politiker hier anführen, die insbesondere ihr lukratives "Gnadenbrot" vornehmlich bei Energie Erzeugern und Vermarktern bekommen.
Auch ein interessanter Aspekt, mit dem unsere Gesellschaft ihre Kompensationsgerechtigkeit gestaltet, die den jeweils Mächtigeren gibt und den jeweils Schwächeren nimmt. Auch wenn die nie was miteinander zu tun hatten ... (Beispiel: Herr Müller kriegt sein gutes Recht nicht. Und nimmt sich seinen Ausgleich dann von Leuten, über die er bestimmen kann. Selbst wenn man ganz unten ist, kann man sich noch "gerächen". Siehe Griechenland oder den Penner, der sich im Aldi einen Schnaps schenken lässt, damit die Kundschaft nicht länger von seinem Anblick fasziniert wird ...)
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Korruption ist das Hintergehen von Partnern. Doch was haben wir davon, wenn jeder jeden hintergeht? Korruption ist Verwirklichung von Habgier. Und wenn viele nach Mehr streben, und nach Nochmehr, können sich die Vermögensscheren nur immer gefährlicher spreizen. "Korruption" gibt's schon im Kindergarten, in der Schule, in Vereinen, überall. Doch was macht die einen korrupt und die anderen nicht?

Korruption ist kein wirklich klarer Begriff. Aber,
- wenn man einem griechischen Politiker Geld gibt und dieser Waffen bestellt, ist es Korruption,
- wenn die beaufsichtigenden Politiker und Beamte das durchgehen lassen,
- wenn die Politiker der Bundesbank verbieten bekannt falsche Bilanzen zu untersuchen bevor die Griechen in die Währungsunion eintreten,
- wenn eine Giftgasfabrik in Libyen von einem Parteifreund gebaut wird und der Kanzler nichts tut,
- wenn ein Kanzler eine Gaspipeline durchsetzt und einem Autokraten hilft einen Krieg anzuzetteln und danach eine hich dotierte position vom Diktator bekommt,
- wenn Politiker bewusst über die Auswirkung ihrer Maßnahmen falsch informieren,
......
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Korruption ist kein wirklich klarer Begriff. Aber,
- wenn man einem griechischen Politiker Geld gibt und dieser Waffen bestellt, ist es Korruption,
- wenn die beaufsichtigenden Politiker und Beamte das durchgehen lassen,
- wenn die Politiker der Bundesbank verbieten bekannt falsche Bilanzen zu untersuchen bevor die Griechen in die Währungsunion eintreten,
- wenn eine Giftgasfabrik in Libyen von einem Parteifreund gebaut wird und der Kanzler nichts tut,
- wenn ein Kanzler eine Gaspipeline durchsetzt und einem Autokraten hilft einen Krieg anzuzetteln und danach eine hich dotierte position vom Diktator bekommt,
- wenn Politiker bewusst über die Auswirkung ihrer Maßnahmen falsch informieren,
......
Schön, nur hast Du nun nichts zu meiner Frage gesagt.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Korruption ist das Hintergehen von Partnern. Doch was haben wir davon, wenn jeder jeden hintergeht? Korruption ist Verwirklichung von Habgier.

Das ist die gesteigerte Form.
Gier ist ohnehin ein Grundübel des Menschen.
Bei Tieren gibt es so etwas nicht.
Gier ist der Preis des Intellekts.
Ein sehr hoher, den man nur durch den Intellekt beseitigen kann.

"Korruption" gibt's schon im Kindergarten, in der Schule, in Vereinen, überall. Doch was macht die einen korrupt und die anderen nicht?

Eben, es gibt sie von klein auf. Auch bei bisher unversauten, unschuldigen Kindern.
Die Basis ist Tausch und Begehrlichkeit.
Dies mündet dann in ein Geschäft, welches das Belohnungssystem anspricht. Alles was belohnt wird, wiederholt man.

Im Grunde ist das noch nichts schlimmes. Zur Korruption/Bestechlichkeit wird es erst dann, wenn ich meine eigenen Prinzipien, meine Werte, meine Moral dafür verkaufe. Kinder haben diese noch nicht. Was Recht und Unrecht ist, oder "gut" und "böse", das lernen sie erst noch. Wichtig ist die unmittelbare Bedürfnisbefriedigung. Diese zu kontrollieren, müssen Kinder erst lernen.
Erst dann haben sie die Basis für Bestechlichkeit erreicht.

Wesentlich ist auch die Situation des Bestochenen. Ist dieser in einer Notlage und lässt sich bestechen, sehe ich das insofern als grenzwertig an, als dass ich da nicht von "echter" Bestechlichkeit reden würde. Denn aus der Not heraus wirft man auch mal die eigenen Prinzipien über Bord.
Dann ist es Erpressung.
Korruption und Erpressung liegen dicht beieinander. Die Grenzen sind fließend. Je geringer die Notlage, um so höher der Korruptionsfaktor, um so größer die Amoral und die Gier.

TM, die sich zwar auch für relativ unbestechlich hält, aber auch noch nie in einer nennenswerten Situation war, wo dies auf die Probe gestellt wurde
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das ist die gesteigerte Form.
Gier ist ohnehin ein Grundübel des Menschen.
Bei Tieren gibt es so etwas nicht.
Gier ist der Preis des Intellekts.
Ein sehr hoher, den man nur durch den Intellekt beseitigen kann.
Wenn wir für den Zugewinn an Intelligenz mit Gierigkeit bezahlen, aber Gier mit Intelligenz beseitigen können, müssten wir eigentlich nur noch abwarten. Richtig? Ich finde, wir haben schon viel zu lange gewartet. Es sei denn, nur eine bestimmt Art von Intelligenz würde uns bescheiden machen und in unseren Ansprüchen mäßigen. Was für ein Intellekt könnte das sein?

Eben, es gibt sie von klein auf. Auch bei bisher unversauten, unschuldigen Kindern.
Die Basis ist Tausch und Begehrlichkeit.
Dies mündet dann in ein Geschäft, welches das Belohnungssystem anspricht. Alles was belohnt wird, wiederholt man.

Im Grunde ist das noch nichts schlimmes. Zur Korruption/Bestechlichkeit wird es erst dann, wenn ich meine eigenen Prinzipien, meine Werte, meine Moral dafür verkaufe. Kinder haben diese noch nicht. Was Recht und Unrecht ist, oder "gut" und "böse", das lernen sie erst noch. Wichtig ist die unmittelbare Bedürfnisbefriedigung. Diese zu kontrollieren, müssen Kinder erst lernen.
Erst dann haben sie die Basis für Bestechlichkeit erreicht.
Ich glaube, dass Kinder zu einem großen Teil schon wissen, was gut ist und was böse. Wir müssen ja von klein auf annehmen, dass andere nicht anders fühlen als wir. Ich denke, dass erst durch Sozialisierungsfehler gutes oder böses Verhalten abwägbar wird und damit Korruption erst möglich.

Wesentlich ist auch die Situation des Bestochenen. Ist dieser in einer Notlage und lässt sich bestechen, sehe ich das insofern als grenzwertig an, als dass ich da nicht von "echter" Bestechlichkeit reden würde. Denn aus der Not heraus wirft man auch mal die eigenen Prinzipien über Bord.
Dann ist es Erpressung.
Korruption und Erpressung liegen dicht beieinander. Die Grenzen sind fließend. Je geringer die Notlage, um so höher der Korruptionsfaktor, um so größer die Amoral und die Gier.

TM, die sich zwar auch für relativ unbestechlich hält, aber auch noch nie in einer nennenswerten Situation war, wo dies auf die Probe gestellt wurde.
Und da wären wir bei der Selbstjustiz. Statt Juristen zu motivieren, sich dem Gesetze zu unterwerfen und der Wahrheit und der Gerechtigkeit zu dienen, greifen wir lieber zur "Kompensationsgerechtigkeit", zur Ma§regelung fremden, rechtswidrigen Verhaltens. Nachdem Juristen kein Interesse an Gerechtigkeit haben, sie aber, um in den Genuß von Macht zu kommen, um andere zu beherrschen, eine Ausbildung auf sich nehmen, die den miltärischen Drill des Spießrutenlaufens zu einer Art Sackhüpfen macht (um das mal mit der "fischerman-typischen Posaunenbackensprache" zu sagen ;), werden wir lieber kriminell. Es gibt noch viel zu wenig Korruption in Deutschland, weil mit diesem Ausweichverhalten die Terrorismus- und Amokläufergefahr anschwillt. Qualitätsmanagement ist der Dienstleistung Recht ja bisher noch nicht in den Sinn gekommen, obwohl auch solchen Rechtsfiguren wie Prof. Fischer die Bedeutung ihrer Arbeit sehr wohl bewusst ist:

Kein Laie kann ihm [dem ausgebildeten Richter] von nun an mehr folgen in das Felsengebirge. Er oxidiert das Leben in Figuren, die Emotionen in Theorien, die Grausamkeiten in Symbole. Er lernt, normativ zu denken: Vor dem Sein kommt das Sollen. Und mit der Kraft seiner Worte wird er Teil des Geheimnisses: "Mutabor!" Die ganze Gewalt dieser Welt wird herunterfallen auf T, den Täter. Wir werden ihn vernichten, verzehren, verbrennen. Denn wir sind die Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie hat der Eitschi ein Händchen für uninteressante Themen...
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aus welchen Gründen sucht einer wie Du..

immer noch nach dem Besten und Guten im "durchschnittlichen" Menschen?
Hast Du nicht längst erkannt, Ei Tschi, dass selbst die überwiegende Mehrheit solcher "Guten" schwach wird, wenn man ihnen einen Koffer mit ein paar oder mehr Tausend Euros oder Dollars ans Knie unter dem Tisch schiebt? :rolleyes2:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie hat der Eitschi ein Händchen für uninteressante Themen...
Schulzibulzi, alle merken, dass dir meine Bemühungen um Ermächtigung der Ohnmächtigen schwer auf den Geist gehen. Und etliche werden sich auch fragen, warum der Schulzibulzi dermaßen zittert, dass seine Finger immerwieder das Selbe hinter mir her verbuchstabeln ...

Schau mal, das macht rein gar nichts her. Könntest Du nicht wenigstens ein bisschen was zum Thema sagen? Z. B. dass Du glaubst, man könne den Korruptionsvirus mit kochendem Wasser töten ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
immer noch nach dem Besten und Guten im "durchschnittlichen" Menschen?
Hast Du nicht längst erkannt, Ei Tschi, dass selbst die überwiegende Mehrheit solcher "Guten" schwach wird, wenn man ihnen einen Koffer mit ein paar oder mehr Tausend Euros oder Dollars ans Knie unter dem Tisch schiebt? :rolleyes2:
Dieses Gute, Beste ist vorhanden. Da muss ich gar nicht danach suchen. Mich interessiert nur, wie man es kitzeln kann, damit es nicht zu mit Gelscheinen gefüllten Koffern kommt! Und das wäre mit dem, was ich erkannt habe, relativ einfach möglich.

Ich frage mich, aus welchen Gründen einer wie Du
kein Interesse hat, sich damit zu beschäftigen, obwohl Experten begeistert sind davon.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schulzibulzi, alle merken, dass dir meine Bemühungen um Ermächtigung der Ohnmächtigen schwer auf den Geist gehen. Und etliche werden sich auch fragen, warum der Schulzibulzi dermaßen zittert, dass seine Finger immerwieder das Selbe hinter mir her verbuchstabeln ...

Schau mal, das macht rein gar nichts her. Könntest Du nicht wenigstens ein bisschen was zum Thema sagen? Z. B. dass Du glaubst, man könne den Korruptionsvirus mit kochendem Wasser töten ...

weniger persönlich werdende Statements wären mehr. Gerade an Deiner Position der vorgebenden Allwissenheit.
Willst Du einen Geistes-Guru geben, nehme weiten Abstand von persönlicher Häme.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dieses Gute, Beste ist vorhanden. Da muss ich gar nicht danach suchen. Mich interessiert nur, wie man es kitzeln kann, damit es nicht zu mit Gelscheinen gefüllten Koffern kommt! Und das wäre mit dem, was ich erkannt habe, relativ einfach möglich.

Ich frage mich, aus welchen Gründen einer wie Du
kein Interesse hat, sich damit zu beschäftigen, obwohl Experten begeistert sind davon.

Das "Kitzeln" mit der Kohle aber ist das allgemein größte Problem, dem auch Du oder wer auch immer nicht beikommen wird. Allmählich schließt sich nun hier der Kreis. Die Korrumpierbarkeit des Individuums ist unheilbar.
Aus diesem Grund alleine begründete ich bereits meinen Unglauben an die Menschheit in diesem Sinne.
Oder was könnte der gutgläubige Idealist dem bestechlichen Durchschnittsmenschen anbieten, auf die ihm angebotene Bestechungskohle freiwillig zu verzichten?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Schlechtes Gesetz und
Mangel an Gelegenheit.

"Doch was macht die einen korrupt und die anderen nicht?" war meine Frage.
Nenne doch mal eines dieser schlechten Gesetze.
Und welche Gelegenheiten meinst Du?

Wenn Du nicht weißt, was die Ursache für Korruption ist, könntest Du das auch sagen. Dann würdest Du dich nicht selbst blockieren beim Erfahren des Grundes, warum Du korrupt geworden bist - oder andere ...
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Doch was macht die einen korrupt und die anderen nicht?" war meine Frage.
Nenne doch mal eines dieser schlechten Gesetze.
Und welche Gelegenheiten meinst Du?

Wenn Du nicht weißt, was die Ursache für Korruption ist, könntest Du das auch sagen. Dann würdest Du dich nicht selbst blockieren beim Erfahren des Grundes, warum Du korrupt geworden bist - oder andere ...

Mit "Gesetz" meine ich die Gesetze und deren Anwendung. So werden hier kaum Korruptionsverbrechen allgemein ermittelt und bis zur Verurteilung durchgezogen. Die paar Mal, bei denen es zu Verurteilungen kam, waren die Urteile in keiner Weise entsprechend den Schäden. Gelegenheit hat bspw ein Kanzler, den man nicht zwingt die Personen zu benennen, die ihm Geld gaben und wo die Aufzeichnungen von Ereignissen nicht adäquat geschieht. So kann man nicht nachvollziehen, wann ein anderer Kanzler den Job angeboten bekommen hat von dem Auokraten dessen Firma, die am meisten aus Profite aus der Pipline zog. Es wurde nie gegen die Personen ermittelt, die die Olympiade ind WM nach Deutschland brachten, obwohl offensichtlich ist, dass keine WM und Keine Olympiade ohne Bestechung vergeben wird. usw, usw, usw, usw....
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Mit "Gesetz" meine ich die Gesetze und deren Anwendung. So werden hier kaum Korruptionsverbrechen allgemein ermittelt und bis zur Verurteilung durchgezogen. Die paar Mal, bei denen es zu Verurteilungen kam, waren die Urteile in keiner Weise entsprechend den Schäden. Gelegenheit hat bspw ein Kanzler, den man nicht zwingt die Personen zu benennen, die ihm Geld gaben und wo die Aufzeichnungen von Ereignissen nicht adäquat geschieht. So kann man nicht nachvollziehen, wann ein anderer Kanzler den Job angeboten bekommen hat von dem Auokraten dessen Firma, die am meisten aus Profite aus der Pipline zog. Es wurde nie gegen die Personen ermittelt, die die Olympiade ind WM nach Deutschland brachten, obwohl offensichtlich ist, dass keine WM und Keine Olympiade ohne Bestechung vergeben wird. usw, usw, usw, usw....
Schön, jetzt wissen wir aber immernoch erst nur, was Korruption begünstigt (kurz vor dem Vollzug), aber nicht, was Personen dazu bringt, sich selbst und andere zu korrumpieren. Richtig?

Fragt man immer nur einen oder zwei Schritte zurück, werden sich immer Rechtfertigungen durchsetzen.
Ups - unser Dilemma ...?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das "Kitzeln" mit der Kohle aber ist das allgemein größte Problem, dem auch Du oder wer auch immer nicht beikommen wird. Allmählich schließt sich nun hier der Kreis. Die Korrumpierbarkeit des Individuums ist unheilbar.
Aus diesem Grund alleine begründete ich bereits meinen Unglauben an die Menschheit in diesem Sinne.
Oder was könnte der gutgläubige Idealist dem bestechlichen Durchschnittsmenschen anbieten, auf die ihm angebotene Bestechungskohle freiwillig zu verzichten?
Gerechtigkeit, was sonst? Nun müsste man nur wissen, was damit tatsächlich gemeint ist, und wie man dieses Hirngespinst, diese Fata Morgana Wirklichkeit werden lässt.

Darum habe ich mich gekümmert wie noch kein anderer, was man aus Internetrecherchen erkennen kann. Doch gerade die "Gutmenschen" sind es, die das überhaupt nicht interessiert, und die dafür alle möglichen Gründe anführen, in der Regel ziemlich dumme, weil sie sich nicht mit ihren Fehlleistungen bei einem wirklich gerechten Geben und Nehmen konfrontieren wollen ... - Das war mal verständlich, war es doch verdammt schwer, sich in großen Menschenhäufen so zu organisieren, dass jeder zu seinem Recht kam. Und das war schwierig, weil einfach jeder sich selbst der nächste ist. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Wir könnten, wenn wir wollten, wenn nicht gar so viele Ignoranten und Besserwisser auch den kleinsten Keim zertreten würden. Sorry, aber wenn auf einem Felsen etwas wächst, würde ich mal genauer hinschauen ... und nicht draufpinkeln ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Geht garnicht ! Männchen nach rechts / Weibchen nach links ins Gebüsch geht ja noch ...
Warum gehört der Islam zu...
Deutschland ist ein Land mit ewiger Geschichte. Einem Glauben der von den Germanen...
Am Hof der Dummen
Oben