Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Koalitionskrach in Sachsen-Anhalt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Dieser Koalitionskrach ist auch schon wieder vorüber, aber erwähnenswert ist er schon, denke ich.

Die Grünen hatten in einer Pressemitteilung gefragt: "Wie viele Hakenkreuze haben Platz in der CDU?" Eine Anspielung auf ein Tattoo von Möritz, in dem sich Hakenkreuze befinden. Die Ministerin Dalbert hatte diese Frage auf Twitter geteilt. Die Ministerin solle dies zurücknehmen, so der Tenor in der Sitzung.

https://www.spiegel.de/politik/deut...orgehen-bei-ex-rechtsradikalen-a-1301575.html
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.303
Punkte Reaktionen
2.769
Punkte
49.820
Geschlecht
Dieser Koalitionskrach ist auch schon wieder vorüber, aber erwähnenswert ist er schon, denke ich.
Schade,
es wäre doch die Gelegenheit für die CDU gewesen, endlich dem Willen des Volkes zu folgen, und in Sachsen-Anhalt einen Ministerpräsidenten von der AfD zu wählen und mit ihm zu koalieren!
 

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.391
Punkte
132.520
Schade,
es wäre doch die Gelegenheit für die CDU gewesen, endlich dem Willen des Volkes zu folgen, und in Sachsen-Anhalt einen Ministerpräsidenten von der AfD zu wählen und mit ihm zu koalieren!

Seit wann interessieren sich Politiker für des Volkes Wille?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.866
Punkte Reaktionen
7.077
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
https://www.lto.de/recht/nachrichte...-polizei-gewerkschaft-bezahlung-befoerderung/



Bezahlung und Beförderung waren rechtswidrig

Jahrelang wurde Polizeigewerkschaftsboss Rainer Wendt mit Steuergeld als Polizist bezahlt, obwohl er als solcher nicht im Dienst war. Vielmehr sei er rechtswidrig befördert worden, heißt es im Abschlussbericht der Sonderermittler.

In der Affäre um den jahrelang aus Steuermitteln bezahlten Polizeigewerkschaftschef Rainer Wendt haben die verwaltungsinternen Sonderermittler ihre Arbeit beendet. Nach einem Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom Samstag kommen sie zu dem Schluss, dass Wendt ohne jede Rechtsgrundlage elf Jahre lang bei fortlaufender Bezahlung vom Dienst freigestellt worden sei. Wendt habe seit 2006 keinen Dienst mehr als Polizist versehen. Dies fällt in die Amtszeit der schwarz-gelben NRW-Regierungskoalition unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und Innenminister Ingo Wolf (FDP) von 2005 bis 2010.

Zudem soll Wendt Anfang 2010 rechtswidrig auf eine neu geschaffene Stelle der höheren Besoldungsgruppe A12 beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) in Duisburg befördert worden sein. Er sei ohne entsprechenden Leistungsnachweis mit "sehr gut" beurteilt worden, hätten die Ermittler herausgefunden.

NRW-Innenminister will Bericht erst noch prüfen lassen

"Der Abschlussbericht liegt dem Minister vor", sagte ein Sprecher von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) auf Anfrage. Der Bericht müsse aber, bevor er an den Landtag weitergeleitet werde, noch juristisch geprüft werden. Über Inhalte könne er nichts sagen, sagte der Ministeriumssprecher. Mögliche Konsequenzen - wie der Entzug der Beamtenpension - wird es also erst anschließend geben.

Das Verwaltungsermittlungsverfahren war noch von der rot-grünen Landesregierung in Auftrag gegeben worden. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hatte im November 2017 ihre Ermittlungen wegen Untreue im Fall Wendt eingestellt. Es seien keine Anhaltspunkte festgestellt worden, dass Beteiligte bewusst pflichtwidrig gehandelt und einen finanziellen Schaden des Landes in Kauf genommen hätten, hieß es damals.

Die Opposition hat in der Affäre inzwischen NRW-Innen-Staatssekretär Jürgen Mathies im Visier. Mathies war Chef des Landesamts für zentrale polizeiliche Dienste, als Wendt dort nur einen Monat nach seiner Versetzung bereits befördert worden war.

Wendt ist Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). Über die Frage, wer die Regelung für CDU-Mitglied Wendt zu verantworten hat, war im Landtagswahlkampf heftig gestritten worden. Die SPD hatte auch einen Untersuchungssauschuss in der Sache nicht ausgeschlossen.

dpa/mgö/LTO-Redaktion


schlecht gelesen und nicht verstanden!

Wendt hat sich nicht "angepasst", sondern diese Praxis wurde mit ihm (und anderen Polizeibeamten) von der damaligen schwarz-gelben Regierung begonnen.
Ausdrücklich um eine "genehme" Gewerkschaft finanziell zu bevorzugen.

Hervorragend recherchiert und formatiert, ein Beitrag nach meinem Geschmack!
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Zumindest um mit der AfD zu koalieren, dann kann die CDU endlich die linken Parteien zum Teufel jagen. Nach der nächsten Landtagswahl könnte die AfD stärkste Partei sein und das Amt des Ministerpräsidenten beanspruchen. In Thüringen ist sie das innerhalb einer Bahamaskoalition schon, und könnte das Amt demnach beanspruchen.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zumindest um mit der AfD zu koalieren, dann kann die CDU endlich die linken Parteien zum Teufel jagen. Nach der nächsten Landtagswahl könnte die AfD stärkste Partei sein und das Amt des Ministerpräsidenten beanspruchen. In Thüringen ist sie das innerhalb einer Bahamaskoalition schon, und könnte das Amt demnach beanspruchen.
Die CDU kann nicht mit der AfD koalieren. Man sieht es an der SPD: Seit 1983 lassen die sich von Linksradikalen mit einem Nasenring durch die Manege führen, ohne zu begreifen, dass sie ihr eigenes Grab schaufelt.
Die AfD mag nicht im Ganzen rechtsradikal sein, aber dieses ständige und systematische Austrsten der Grenzen macht sie für die Mitte unwählbar.

Wer AfD wählt, wählt Schwarz-Grün!
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
1.866
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Warum ?
Ist das Auserwählte Volk was besseres ?

Wo ist der Polizist für jede Frau zum sChutz vor Merkels Selfiepartnern ?

Wo der Schutz von Weihnachtsmärkten ( darf man das noch sagen )?

Was hast Du eben gesagt?

Die Besucher der Synagogen sollen die Weihnachtsmärkte bewachen, oder hab ich mich da verlesen?


Feix
Debi
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Unter Adenauer überließ die CDU allerdings der FDP in Baden-Württemberg und der Deutschen Partei in Niedersachsen das Amt des Ministerpräsidenten. Obwohl die CDU stärker war. Adenauer bevorzugte bürgerliche Mehrheiten. Sein oberstes Ziel war es SPD und KPD zu isolieren.

In Österreich ging es doch auch. Aber die CDU hat keinen Schüssel oder Kurz.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.005
Punkte Reaktionen
15.793
Punkte
50.820
Was hast Du eben gesagt?

Die Besucher der Synagogen sollen die Weihnachtsmärkte bewachen, oder hab ich mich da verlesen?


Feix
Debi

Du kannst dich nicht verlesen haben , weil ich dies nicht geschrieben habe !

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist mein Unverständnis dafür den Juden einen Premiumschutz angedeihen zu lassen und der Rest hat halt Pech

beim nächsten Amri !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran-Präsident Ebrahim...
Für mich stellt sich noch eine rein technische Frage: das Mullah-Regime liefert...
Putins Kriegserklaerung?
Bundeskriegsminister Boris Pistorius (SPD) verlangt weitere 3,8 Milliarden Euro zwecks...
Unterwerfung als Spektakel
Oben