Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 205 59,1%
  • NEIN

    Stimmen: 150 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    347

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.482
Punkte Reaktionen
49.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Daher haben sich hier bereits drei Leute in dem Fall gleichlautend geäußert während Du immer noch Himbeeren für Brombeeren hältst und keinesfalls dir Lehrvideos anschaust.

Ich brauche keine Lehrvideos mehr, weil ich meinen Acker sauber habe. Und ich bitte Dich mehrfach: Der Unterschied zwischen Brombeeren und Himbeeren ist nun wirklich gar zu offensichtlich.

Wenn sich hier mehrere Leute gleichlautend geäußert haben, liegt es wohl daran, dass die in der Stadt groß geworden sind. Städter haben regelmäßig eine große Klappe, meinen alles besser zu wissen und haben es selbst nicht drauf.

Die sieht echt stabil aus und wird daher auch als Astschere und nicht als Durchforstungsschere bezeichnet. Wenn die so günstig sind sollte sie gleich fünf Stück davon kaufen damit sie mit ihrer Arbeit fertig wird.

Wie die bezeichnet wird, ist mir wurscht. Der Name Fiskars steht für eine solide Qualität, die Schere ist lang genug und Fiskars gibt 5 Jahre Garantie. Für ein paar lausige Brombeerranken tut sie's allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Frei stehende 3 m hohe Brombeerranken sind ganz bestimmt seltener als schwarze Höckerschwäne.

Du solltest sofort die Medien über dieses ungeheuerliche Ereignis informieren.
Sorry, die Ruten in meinem alten Garten wurden 5 - 6 m lang. Wir reden hier nicht über Himbeeren.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich brauche keine Lehrvideos mehr, weil ich meinen Acker sauber habe. Und ich bitte Dich mehrfach: Der Unterschied zwischen Brombeeren und Himbeeren ist nun wirklich gar zu offensichtlich.
Daher ist es unverständlich wie Du dies alles mit der Sense hin bekommen hast. Du bist ja nun nicht der Einzige der mit der Sense umgehen kann.
Wenn sich hier mehrere Leute gleichlautend geäußert haben, liegt es wohl daran, dass die in der Stadt groß geworden sind. Städter haben regelmäßig eine große Klappe, meinen alles besser zu wissen und haben es selbst nicht drauf.
Eisbaerin lebt auf dem Land. Mein Anwesen lag im Dorf und über den Dritten Einwänder bin ich nicht informiert. Jedenfalls ist davon auszugehen dass auch diese deine Einschätzung nicht zutrifft.

Wie die bezeichnet wird, ist mir wurscht. Der Name Fiskars steht für eine solide Qualität, die Schere ist lang genug und Fiskars gibt 5 Jahre Garantie. Für ein paar lausige Brombeerranken tut sie's allemal.
Das "Solide" sehe ich ihr auf Anhieb an. Hat was von Wegwerfgesellschaft.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Lang, aber nicht hoch und schon gar nicht frei stehend.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Da ist was dran. Lang wurden die und bis zu drei Meter hoch weil ich sie auf 2,5 m angebunden hatte. Die standen allerdings frei und bei Eisbaerin müssen die sich wohl bis zum Licht durchkämpfen, finden dann links und rechts halt und wachsen in die Höhe und lassen sich erst dann hängen. Ich sehe da keinen Grund [MENTION=2392]Eisbaerin[/MENTION]s Aussage anzuzweifeln.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Was Du an verwendbarem Material hast brauchst Du nicht neu zu beschaffen. Viel Erfolg bei der Jagd nach der Heckenschere. Natürlich kann man auch mit einer Mechanischen arbeiten.

Was den Kompost angeht machte ich ja bereits eine Einschränkung. Frische Triebe, längstens Abgestorbene und das frische Blattwerk wird sich mit Sicherheit umsetzen. Dies wird in etwa 3/4 deines Volumens bzw. deiner Masse ausmachen, sofern Du den Regen eine Weile auf die Wurzelstöcke wirken lässt. Den wirklich schwierigen Teil wirst Du ja dann verstochen.

Viel Spaß und Erfolg/Fortschritt.

Im Garten ist nicht viel mit Bücken. Und wenn doch wird dir irgendwann mal der Reha-Arzt bescheinigen: Hand/Boden = Null. Hochbeete kosten wieder Geld und sehen echt nicht schick aus. Eher wie für alte Frauen gemacht.

hier ist ne alte frau, zumindest hatte man mir letztens geraten über einen vorzeitigen rentenantrag nachzudenken ;)
deswegen ja die hochbeete :happy:
müssen aber nicht teuer sein, wenn man selbst hand anlegt. schreinermeisters töchterchen hat da schon ideen ;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.482
Punkte Reaktionen
49.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Daher ist es unverständlich wie Du dies alles mit der Sense hin bekommen hast. Du bist ja nun nicht der Einzige der mit der Sense umgehen kann.

Viele können es nicht mehr. Vor allem dann nicht, wenn man dengeln und schärfen mit einbezieht.

Eisbaerin lebt auf dem Land. Mein Anwesen lag im Dorf und über den Dritten Einwänder bin ich nicht informiert. Jedenfalls ist davon auszugehen dass auch diese deine Einschätzung nicht zutrifft.

Ihr könnt mir viel erzählen. Wer 3 m hohe, freistehende, unterarmdicke Stangen für Brombeerranken hält, kann nicht auf dem Lande aufgewachsen sein.

Das "Solide" sehe ich ihr auf Anhieb an. Hat was von Wegwerfgesellschaft.

Ach weißt Du, das Thema ist durch. Mein erstes Fiskars-Werkzeug war die Spaltaxt. ich habe inzwischen wenigstens hundert Meter Eiche damit gespalten, dabei sieht das Dingen mit seinem Plastikgriff alles andere als solide aus. Aber es hält. Und so ging es mir bisher mit jedem Fiskars-Produkt.

Für die paar Brombeerstengel ist diese Schere schon fast mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Empfohlen habe ich sie vor allem wegen der Länge, die den Bediener eben nicht zwingt, sich den Dornen mehr auszusetzen als unbedingt nötig. Und wenn die [MENTION=2392]Eisbaerin[/MENTION] ihre Brombeeren innerhalb der Garantiezeit dieser Schere nicht wegbringt, wird sie sie ohnehin nicht mehr los.

Du betreibst hier keine Debatte, sondern Fundamentalopposition. Das ist der Sache keinesfalls dienlich.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.482
Punkte Reaktionen
49.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da ist was dran. Lang wurden die und bis zu drei Meter hoch weil ich sie auf 2,5 m angebunden hatte. Die standen allerdings frei und bei Eisbaerin müssen die sich wohl bis zum Licht durchkämpfen, finden dann links und rechts halt und wachsen in die Höhe und lassen sich erst dann hängen. Ich sehe da keinen Grund [MENTION=2392]Eisbaerin[/MENTION]s Aussage anzuzweifeln.

Ich sehe durchaus Grund 3 m hoch, freistehend und unterarmdick anzuzweifeln. So wachsen Brombeeren einfach nicht. Wir reden von Brombeeren, nicht von Bäumen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
hier ist ne alte frau, zumindest hatte man mir letztens geraten über einen vorzeitigen rentenantrag nachzudenken ;)
deswegen ja die hochbeete :happy:
müssen aber nicht teuer sein, wenn man selbst hand anlegt. schreinermeisters töchterchen hat da schon ideen ;)

Hochbeete haben was von Klo-Papier. Ein Modetrend. Viele von denen, die dem folgen bauen die so hoch, dass sie sich auf ein Fußbänkchen stellen müssen um darin arbeiten zu können, zumal die nur so hoch aufgefüllt sind, dass die Pflanzen von 50 cm hohen Wänden eingerahmt sind. ...und immer der trockene Boden darin. Nee, damit die Dinger überhaupt eine Weile halten werden sie innen dann auch noch mit Kunststofffolie ausgeschlagen.

Übrigens: In Kürze werden knapp 5 % der Deutschen über 95 % des weltweit verfügbaren Klo-Papiers verfügen und damit die Weltleitwährung ablösen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Da ist was dran. Lang wurden die und bis zu drei Meter hoch weil ich sie auf 2,5 m angebunden hatte. Die standen allerdings frei und bei Eisbaerin müssen die sich wohl bis zum Licht durchkämpfen, finden dann links und rechts halt und wachsen in die Höhe und lassen sich erst dann hängen. Ich sehe da keinen Grund [MENTION=2392]Eisbaerin[/MENTION]s Aussage anzuzweifeln.

wie ich irgendwo schon erklärt hatte, da stehen einige bäume, kleine wie auch ein richtig großer. an den kleinen hoch und dann, da die etwas enger standen, von einem zum anderen baum und so ein dach bildend, gehen lange dicke stränge vom boden bis oben. zwischen diesen strängen kann man durch laufen, da sind keine ranken oder dornen mehr. die haben so zw 30 - 50 cm abstand auf dem boden. :)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich sehe durchaus Grund 3 m hoch, freistehend und unterarmdick anzuzweifeln. So wachsen Brombeeren einfach nicht. Wir reden von Brombeeren, nicht von Bäumen.

Hochbeete haben was von Klo-Papier. Ein Modetrend. Viele von denen, die dem folgen bauen die so hoch, dass sie sich auf ein Fußbänkchen stellen müssen um darin arbeiten zu können, zumal die nur so hoch aufgefüllt sind, dass die Pflanzen von 50 cm hohen Wänden eingerahmt sind. ...und immer der trockene Boden darin. Nee, damit die Dinger überhaupt eine Weile halten werden sie innen dann auch noch mit Kunststofffolie ausgeschlagen.

Übrigens: In Kürze werden knapp 5 % der Deutschen über 95 % des weltweit verfügbaren Klo-Papiers verfügen und damit die Weltleitwährung ablösen.

du kommst und guckst dir das an, wenn ich nicht gelogen habe machste die wech :D
weißte kurt, wenn du meinst das alles mit der sense machen zu können, dann kommste her, ich mach aber ein video von deinem gesicht und deiner verzweifelung wenn du mit der sense dann los legst. auch von deinem entsetzen wenn du hier die realität erblickst :D
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Viele können es nicht mehr. Vor allem dann nicht, wenn man dengeln und schärfen mit einbezieht.
Wenn Du damit Brombeeren mähst musste bestimmt viel dengeln.



Selbst bei dem linken Blatt.

Ihr könnt mir viel erzählen. Wer 3 m hohe, freistehende, unterarmdicke Stangen für Brombeerranken hält, kann nicht auf dem Lande aufgewachsen sein.
Bei "Unterarmdicke" habe ich auch eher an einen zierlichen, weiblichen Unterarm gedacht. Aber gut, bei entsprechender Nährstoffangebot und einer womöglich speziellen Sorte bleibt es letztlich nicht auszuschließen. Jedoch: Du zweifelst ja selbst normale 30 mm an.

Ach weißt Du, das Thema ist durch. Mein erstes Fiskars-Werkzeug war die Spaltaxt. ich habe inzwischen wenigstens hundert Meter Eiche damit gespalten, dabei sieht das Dingen mit seinem Plastikgriff alles andere als solide aus. Aber es hält. Und so ging es mir bisher mit jedem Fiskars-Produkt.

Für die paar Brombeerstengel ist diese Schere schon fast mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Empfohlen habe ich sie vor allem wegen der Länge, die den Bediener eben nicht zwingt, sich den Dornen mehr auszusetzen als unbedingt nötig. Und wenn die [MENTION=2392]Eisbaerin[/MENTION] ihre Brombeeren innerhalb der Garantiezeit dieser Schere nicht wegbringt, wird sie sie ohnehin nicht mehr los.
Im Laufe der Zeit habe ich mich nicht ohne Grund auf professionelles Werkzeug eingestellt. Ständig dieses Neukaufen war nichts für mich. Wie auch Scherblattbrüche, verbogene Griffstangen und all der Murks. Mir war halt klar, dass ich ein Lebtag lang damit beschäftigen werde.

Du betreibst hier keine Debatte, sondern Fundamentalopposition. Das ist der Sache keinesfalls dienlich.
Na ja, wenn man dir sagt, dass die Ruten im Ansatz etwas um die 30 mm stark werden zweifelst Du dies an und willst die unbedingt mit der Sense nieder machen, wahrscheinlich gar mit dem oben gezeigten Blatt ganz rechts.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Hochbeete haben was von Klo-Papier. Ein Modetrend. Viele von denen, die dem folgen bauen die so hoch, dass sie sich auf ein Fußbänkchen stellen müssen um darin arbeiten zu können, zumal die nur so hoch aufgefüllt sind, dass die Pflanzen von 50 cm hohen Wänden eingerahmt sind. ...und immer der trockene Boden darin. Nee, damit die Dinger überhaupt eine Weile halten werden sie innen dann auch noch mit Kunststofffolie ausgeschlagen.

Übrigens: In Kürze werden knapp 5 % der Deutschen über 95 % des weltweit verfügbaren Klo-Papiers verfügen und damit die Weltleitwährung ablösen.

über hochbeet oder nicht, erstmal die kleinen beerchen :mad:
grrrr, mist, wieder was falsch gemacht. hätte doch den schuppen voll klopapier packen sollen :giggle:
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.803
Punkte Reaktionen
6.406
Punkte
49.720
Geschlecht
Was mich betrifft: wir haben die alten Gerätschaften mit dem Verkauf der alten Scheune einem Heimatmuseum vermacht, kein Bedarf mehr für Sense und dengeln.
Dort wucherten Brombeeren eine Hecke so voluminös zu, dass die Ranken bsi auf die Straße ragten. Das gab Ärger mit der Obrigkeit ... und eine Maßnahme wie von Spökes beschrieben, weil mit der Sense schlicht nix zumachen war.

Aber der Kurt wohnt halt nicht in einer Gegend, in der die Brombeeren noch Brombeeren sind ...
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.912
Punkte Reaktionen
56.268
Punkte
140.708
Geschlecht



Die Neukommunistische verwirrte Werbeikone zur weltweiten #Arbeitsplatzvernichtung hat auch mal wieder was zu sagen :
#Klimaaktivistin Greta #Carrie Thunberg hat in der Coronavirus-Krise immer wieder zur Einhaltung der teils drastischen Maßnahmen im Kampf gegen das Virus aufgerufen. Jetzt schilderte die 17-Jährige auf Instagram ihre eigene Situation: Die junge Schwedin war in den vergangenen zwei Wochen in Quarantäne, da sie vermutete, selbst das Virus zu haben, wie am Dienstag zu erfahren war. „Ich fühlte mich müde, hatte Schüttelfrost, Halsschmerzen und hustete.“ Einen Test gab es für sie jedoch nicht, da in Schweden nur bei dringenden medizinischen Fällen auf Covid-19 getestet werde.


https://www.krone.at/2123532?fbclid=IwAR2l3BKH0jI6R8NYe-uDBlgQbYdFjMFWMQv-BYp1KUnEClqXZEm-EIZk0YM
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.912
Punkte Reaktionen
56.268
Punkte
140.708
Geschlecht



#Polarstern #Klimahysteriker #Eisbären
Nordpol friert stärker zu - Eisbrecher zu langsam - Polarstern ohne Versorgung


•25.03.2020


126.000 Abonnenten



Haben Sie es mitbekommen? Die Versorgung des deutschen Forschungsschiffs #Polarstern ist durch eine extrem schwierige Eissituation beinahe zum erliegen gekommen. Dabei geschah alles so ziemlich auf Ansage. Nur die #Klimahysteriker wollten es nicht hören. Und auch die #Eisbären entwickeln sich prächtig. Ständig gibt es Eisbären-Alarm auf der Polarstern.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht



#Polarstern #Klimahysteriker #Eisbären
Nordpol friert stärker zu - Eisbrecher zu langsam - Polarstern ohne Versorgung


•25.03.2020


126.000 Abonnenten



Haben Sie es mitbekommen? Die Versorgung des deutschen Forschungsschiffs #Polarstern ist durch eine extrem schwierige Eissituation beinahe zum erliegen gekommen. Dabei geschah alles so ziemlich auf Ansage. Nur die #Klimahysteriker wollten es nicht hören. Und auch die #Eisbären entwickeln sich prächtig. Ständig gibt es Eisbären-Alarm auf der Polarstern.

Der Gelbsenf - nicht Winterhart - aus dem letzten Herbst entwickelt sich auch prächtig. Aber wie kann man unverständigen Menschen den Begriff "Wandel" verdeutlichen?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.912
Punkte Reaktionen
56.268
Punkte
140.708
Geschlecht
Der Gelbsenf - nicht Winterhart - aus dem letzten Herbst entwickelt sich auch prächtig. Aber wie kann man unverständigen Menschen den Begriff "Wandel" verdeutlichen?

Hättest du dir mal lieber den Film angeschaut,
da hätte es dir erklärt werden können.
;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 8 « (insges. 8)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Diese Frau Neubauer giert nach den Fleischtöpfen der Politik. Ihr Macker ist jetzt bei...
Bild des Tages -...
nur wenn der/die Geimpft waren °^ übrigens, nicht CO ist giftig, es verdrängt nur den...
Unterwerfung als Spektakel
Oben