Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klärung eines ewigen Streites über den Koran

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Weißt du was aus meiner Sicht die stärkste Waffe gegen Rückständigkeit im Denken ist:
Die Gleichstellung der Geschlechter.

Dort wo wir Rückständigkeit, Hunger, Korruption oder Bürgerkrieg haben,
sind in aller Regel die Männer die Götter, und die Frauen ihre Untertanen.
In all diesen Ländern haben wir eine "Macho-Kultur".

Mit der Emanzipation wird die Macht der einen Hälfte der Bevölkerung über die andere Hälfte aufgehoben.
Diese Macht stellt einen ungeheuren Reiz dar.

In der islamischen Welt, aber auch weitverbreitet im Hinduismus, oder in weiten Teilen Afrikas,
ist die Frau praktisch Privateigentum des Mannes.
Diese gottgleiche Komfortzone für Männer wurde im Westen abgeschafft.
Und hat wesentlich zur Befriedung des gesellschaftlichen Lebens beigetragen.

Weitergehende Schritte sind dann die Emanzipation von Homosexualität.
Und die Relativierung der Ehe, die ich im Grunde komplett abschaffen würde.
Was macht es für einen Sinn, daß Privatbeziehungen zwischen Menschen vertraglich geregelt sind?
Wer schließt Verträge mit einem guten Freund, oder einer guten Freundin?

Du kannst alle Menschen gleichstellen. Visual kannst Du Mann und Frau gleichstellen, real dagegen niemals. Es gibt keine Folosofie der Welt die imstande ist Mann und Frau gleich zu stellen. Mann und Frau sind zwei Kulturen mit einer eigenständigen Persönlichkeit. Homogenität zerstört das Wert wie des Mannes so auch der Frau. Lass daher den Mann Mann bleiben und die Frau Frau bleiben, gewährt ihnen ihre natürliche Eigenschaft und mischt nicht Mann und Frau mit Sexualität an. Ebenso Sexualität mit Zeugung.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich persoenlich hoere jedem menschen zu. zummindest bis zu einem gewissen punkt. danach hoere ich es vielleicht noch, aber schenke dem keinerlei beachtung mehr. dem menschen selbst, schenke ich weiterhin beachtung. erkoennte ja auch noch etwas anderes sagen.
Zuhören ist das Eine. Höflichkeit ist das Anderes.

Zuhören ja, aber nicht nach ihm gehen, suche Dir Dein eigenes Weg. Höflichkeit führt manchmal in Irre. Verstehen ist dagegen etwas anderes. Wenn Du zuhörst, aber nicht verstehst, so hast Du Dich irregeführt.


ich haette mich in [MENTION=2683]Sander[/MENTION] auch taeuschen koennen, wenn ich ihn vorverurteilt haette. aus meiner sicht habe ich das zum glueck nicht, denn dadurch verstehe ich ihn besser bei dem was er zu sagen hat und kann es nun auch werten.
Beurteilen musst Du zuerst, bevor Du zuhörst. Wenn Du zuerst zuhörst udn dann beurteilst, so wirst Du verführt und oder irregeführt.

... und humor hat er auch, ich habe bei "wegen Fehlens von Stimulatoren" an was gaaaanz anderes gedacht :eek:

Bei einer ernsten Angelegenheit nie Humor zulassen, sonst nimmst Du die Ernsthaftigkeit
der Sache nicht ernsthaft an.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
haah [MENTION=2817]KOHKAHYCUMEST[/MENTION],

ich musste ein wenig nachdenken ueber die ehe, den vertrag und ob man das abschaffen koennte. aus meiner sicht wuerde ich es nicht abschaffen. es gibt eine gewisse rechtssicherheit was die beiden partner betrifft. im hier und jetzt genau so wie im falle einer scheidung. ja, es gibt auch die eingetragene lebensgemeinschaft, aber das ist ja aehnlich wie bei der ehe. steuerlich rentiert sich das ganze eh nicht mehr. wie koennte man es also loesen, ohne die rechtssicherheit auszuhoehlen.


wir haben 'nur' auf dem standesamt geheiratet. ich bin zwar eng mit der religion verbunden, aber eine 'zeremonie' in einem g'tteshaus haben wir beide nicht gebraucht.
das geld haben wir lieber uns und anderen zugutekommen lassen.


zu rueckstaendiges denken und gleichstellung der geschlechter. ja, dass ist sicher eine scharfe waffe. denn frauen tragen ihr herz nicht so oft an der spitze der zunge als maenner, zummindest kommt es mir so vor. aus meiner sicht macht eine frau einen mann erst dann komplett, wenn sie beide gleichberechtigt sind. umgekehrt genau so. die maenner, die frauen die gleichberechtigung verweigern haben nur angst, und das zurecht, dass sie ihre 'hosen' verlieren.

wenn meine frau mal loslegt, dann gehe ich freiwillig in deckung. wenn ich glueck habe, dann betrifft es nicht mich :giggle:
umgekehrt ist es aehnlich. das funktioniert nun seit ... aehm ... 16,5 jahren gut.


gruesse von "áhanaeta".



[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], philosophie war eine der ersten wissenschaften, die sich mit der gleichberechtigung zwischen mann und frau beschaeftigt haben.
die heutigen frauen in der eu haben den suffragetten viel zu verdanken, ein emanzipierter mann auch.

btw. humor laesst die 'wahrheit' besser 'ertragen'. verfuehren lasse ich mich nur von meiner frau. werbung prallt an mir mittlerweile automatisch ab. ich meide teilweise sogar bunt beworbene artikel bewusst. das geld kann man, aus meiner sicht, besser verwenden.

'irre' laesst mich nur ein logischer computer werden, wenn er etwas unlogisches macht. dabei bin ich der unlogische, denn meist verstehe ich die logik des computers nur in dem moment nicht. selten liegt es dann an einem fehler des computers/programmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
haah [MENTION=2817]KOHKAHYCUMEST[/MENTION],

[...]

[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], philosophie war eine der ersten wissenschaften, die sich mit der gleichberechtigung zwischen mann und frau beschaeftigt haben.
die heutigen frauen in der eu haben den suffragetten viel zu verdanken, ein emanzipierter mann auch.

btw. humor laesst die 'wahrheit' besser 'ertragen'. verfuehren lasse ich mich nur von meiner frau. werbung prallt an mir mittlerweile automatisch ab. ich meide teilweise sogar bunt beworbene artikel bewusst. das geld kann man, aus meiner sicht, besser verwenden.

'irre' laesst mich nur ein logischer computer werden, wenn er etwas unlogisches macht. dabei bin ich der unlogische, denn meist verstehe ich die logik des computers nur in dem moment nicht. selten liegt es dann an einem fehler des computers/programmes.
Das ist was ich immer sage es wird nicht so gelesen wie ich es geschrieben habe. Ich sagte doch zwischen Mann, Frau und Sexualität ist zu unterscheiden. Egal. Du wolltest nur etwas loswerden und das wars schon.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
offtopic


Das ist was ich immer sage es wird nicht so gelesen wie ich es geschrieben habe. Ich sagte doch zwischen Mann, Frau und Sexualität ist zu unterscheiden. Egal. Du wolltest nur etwas loswerden und das wars schon.

mir ist es nicht egal. es ist schwierig, wenn man nicht die gleiche sprache spricht. wenn ich mich mit dir in romanes unterhalten wuerde, dann wuerde es aehnlich schwierig sein. nein, es waere noch schwieriger, denn ich kann nur gaaaanz wenige brocken wie zum beispiel: mo, devlesa und kroatiya. ich kannte mal noch tochter und aehm .. ja gefuehle :cool: aber ich glaube das war nicht romani sondern kroatisch.


ich nehme mir gerne zeit und versuche zu verstehen, was du schreibst. es faellt mir oft nicht leicht. wie kann man nun reagieren, wenn man sich nicht die zeit nimmt. du hast es schon oft erlebt. hauptsache du laesst dich nicht unterkriegen. nur eine bitte, nimm ab und an mal ein wenig gas raus, wenn du dich missverstanden fuehlst. das ist fuer alle einfacher. nimm dir zeit, das nehme ich mir auch. innehalten ist sowieso etwas gutes aus meiner sicht.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
offtopic




mir ist es nicht egal. es ist schwierig, wenn man nicht die gleiche sprache spricht. wenn ich mich mit dir in romanes unterhalten wuerde, dann wuerde es aehnlich schwierig sein. nein, es waere noch schwieriger, denn ich kann nur gaaaanz wenige brocken wie zum beispiel: mo, devlesa und kroatiya. ich kannte mal noch tochter und aehm .. ja gefuehle :cool: aber ich glaube das war nicht romani sondern kroatisch.


ich nehme mir gerne zeit und versuche zu verstehen, was du schreibst. es faellt mir oft nicht leicht. wie kann man nun reagieren, wenn man sich nicht die zeit nimmt. du hast es schon oft erlebt. hauptsache du laesst dich nicht unterkriegen. nur eine bitte, nimm ab und an mal ein wenig gas raus, wenn du dich missverstanden fuehlst. das ist fuer alle einfacher. nimm dir zeit, das nehme ich mir auch. innehalten ist sowieso etwas gutes aus meiner sicht.

Hat mit Sprache nichts zu tun. Wenn ich sage, es ist zwischen Mann, Frau und Sexualität zu unterscheiden, und Du kommst damit u.a. an Du lässt Dich durch Deine Frau verführen, zeigt deutlich dass Du mich nicht wegen Sprache nicht verstanden hast.

Verführung, sei es aus Überzeugung oder anderweitig, hat zum Ziel dieses Etwas nachzuahnen, nachzumachen, es zu tun. Jeder handelt aus seiner eigener individueller Sicht, wenn diese Sicht geteilt wird so verliert der Mensch seine Individualität und übernimmt die Individualität des Anderen oder der Anderen. Der mensch ist dann nicht mehr er selbst, sondern ein Produkt von etwas Anderes und oder Jemanden.

Ich schreibe und äußere mich individuell für das Individuum für ihn selbst und nicht damit das Individuum zur meines "Ich" wird. Wenn ich also sage, Du sollst selbständig denken können, dann meine ich damit Dein eigene Individuum beizubehalten ohne dabei Mittel zum Zweck zu sein. Darüber habe ich Dir bisher geschrieben, und ich mag es nicht immer zu erläutern, benutz einfach eigene Kopf und dann ist leicht zu verstehen was ich schreibe.
 
Registriert
25 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe in meinem Freundeskreis einen großen Anteil an Muslimen. Wenige von ihnen leben ein streng religiöses Leben, die meisten sehen sich ihrer Religion, Identität und folgerichtig auch dem Koran mehr oder weniger verpflichtet.
Ich hatte schon etliche Diskussion wie diese hier und das Ergebnis war stehts das selbe und wird wohl auch noch eine ganze Zeit lang das selbe bleiben.
Dass im Koran zu Mord bzw. Gewalt an Ungläubigen/Andersgläubigen aufgerufen wird, dürfte mittlerweile außer Frage stehen. Davon kann sich jeder gerne in einer Bibliothek oder kostengünstiger im Internet überzeugen.
Die eigentlich Frage muss sein, wie man als Muslim bzw. Nicht-Muslim damit umgeht.
Was ich immer wieder hören musste war "ja so steht es im Koran geschrieben, aber damals galten andere Maßstäbe als heute, sodass wir heute einfach anders interpretieren sollen und auch müssen, als damals(in einem gewaltfreien Kontext)". Ich habe für meinen Teil entschieden dieses Argument gelten zu lassen, da ich es in gewisser Weise nachvollziehen kann.
Desweiteren bin ich auch überzeugt, dass es viele Muslime gibt, die erkennen, dass solche Koranzeilen nunmal existent sind, aber trotzdem friedlich leben und sich von diesen Zeilen nicht beeinflussen/beirren/verleiten lassen.
Das große Problem ist, dass es nunmal auch einen anderen Schlag Mensch gibt (siehe IS), der durch den Koran zu Schlechtem animiert wird.
Zusammenfassend lässt sich nur sagen, dass es (wie bei fast allem) vom Menschen selbst abhängt, wie er mit dem Koran umgeht. Unbestreitbar, lässt sich aber sagen, dass die Zeilen die hier diskutiert werden in diesem Text stehen und dass es Menschen gibt, die darauf anspringen; Gefahrenpotential bringt der Koran also allemal mit sich.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], deswegen schrieb ich ja auch das beispiel mit der werbung. damit meine aussage nicht nur auf das eine heruntergebrochen werden kann.
ich lasse mich auch nicht von religion, dem antichrist oder gar g'tt verfuehren. die nehemen mit mir nicht in schrift und wort kontakt auf. menschen hingegen schon.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], deswegen schrieb ich ja auch das beispiel mit der werbung. damit meine aussage nicht nur auf das eine heruntergebrochen werden kann.
ich lasse mich auch nicht von religion, dem antichrist oder gar g'tt verfuehren. die nehemen mit mir nicht in schrift und wort kontakt auf. menschen hingegen schon.

Und schon wieder. Werbung ist Propaganda, es bietet Dir etwas an, bekommst aber was ganz Anderes serviert.

Ich schrieb, die Menschen seien Götter/Götzen und Du nimmst sie sogar wahr, meinst aber dl. Gott möchte Dich verführen.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und schon wieder. Werbung ist Propaganda, es bietet Dir etwas an, bekommst aber was ganz Anderes serviert.

Ich schrieb, die Menschen seien Götter/Götzen und Du nimmst sie sogar wahr, meinst aber dl. Gott möchte Dich verführen.

ja richtig und ich schrieb ja, dass es an mir abprallt. ich nehme werbung nicht mehr an, ich meide sogar bewusst solche produkte. dies habe ich geschrieben.

natuerlich nehme ich die religion wahr und somit auch in der z.b. christlichen g'tt, jesus, wiedersacher usw., aber ich lasse mich nicht fuer religion nutzen in dem sinne und benutzen schon gar nicht. was ich nutze ist die grundaussage die in allen dieser glaubensbuecher gleich ist.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ja richtig und ich schrieb ja, dass es an mir abprallt. ich nehme werbung nicht mehr an, ich meide sogar bewusst solche produkte. dies habe ich geschrieben.

natuerlich nehme ich die religion wahr und somit auch in der z.b. christlichen g'tt, jesus, wiedersacher usw., aber ich lasse mich nicht fuer religion nutzen in dem sinne und benutzen schon gar nicht. was ich nutze ist die grundaussage die in allen dieser glaubensbuecher gleich ist.

Ich schrieb aber nicht über Religion (gibt sie nicht) sondern über Glaube. Und auch nicht über etwas kaufen. Leben kann nicht gekauft werden, es muss verdient sein.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], jetzt wird es kompliziert und knifflich, denn ich glaube ja daran.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], auf was kommt es dann deiner meinung nach an?
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], auf was kommt es dann deiner meinung nach an?

Es ist nicht meine Meinung, und auf Meinung kommt es nicht an. Meinung und Glaube ist dasselbe. Beide meinen es zu wissen. Herz und Seele. Das Herz ist die Liebe und die Seele ist das Blut. Dazu bitte die zwei Gebote lesen von denen das gesamte Leben abhängt, und Du wirst es verstehen.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
meinst du damit zwei der fuenf saeulen? hier im thread wird ja der koran angefuehrt.
oder welche meinst du? ich kenne auf anhieb 628 gebote. ohne die weniger bekannten nachzuzaehlen.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
moeglicherweise wegen "Thema: Klärung eines ewigen Streites über den Koran" und weil es in europa einige muslime gibt?
kannst du mir die beiden gebote bitte nennen, denn wenn ich die 5 abziehe, dann bin ich immer noch bei 623 gebote.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.281
Punkte Reaktionen
2.739
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist was ich immer sage es wird nicht so gelesen wie ich es geschrieben habe. Ich sagte doch zwischen Mann, Frau und Sexualität ist zu unterscheiden. Egal. Du wolltest nur etwas loswerden und das wars schon.
Wenn Du Dich immer wieder nicht verstanden fühlst, dann solltest Du doch einmal überlegen, ob es nicht an Dir liegt, weil Du nicht das geschrieben hast, was Du meintest.

Es sind nicht immer die Anderen schuld, wenn sie Dich nicht so verstehen, wie Du es gerne hättest.

Du benutzt die gleichen Wörter, wie andere, verstehst aber etwas völlig anderes darunter, als nahezu alle anderen
- Beispiele: Leben, Tod, Religion, Glauben, wissen, Wissenschaft, Mord, Gesetz, Gebote, ...
Vermutlich ist auch "Gott" bei Dir etwas anderes, als bei den meisten Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.281
Punkte Reaktionen
2.739
Punkte
49.820
Geschlecht
...
Jede Eingott-Religion ist extrem, denn sie duldet keine anderen Überzeugungen als die ihre. Absurderweise bekämpfen sich die Anhänger der jeweils anderen Strömung (Religion) auch noch bis aufs Blut, sogar innerhalb einer Religion (Katholiken-Protestanten, Sunniten-Schiiten etc.).
...
Das mag Dein Kenntnisstand sein, der ist so pauschal aber falsch!

Hier ein Gegenbeispiel:
Zitat von der "Johannischen Kirche": >>
Wir bekennen:
[...]
Diese drei Offenbarungen stehen für wachsende Erkenntnisstufen der Menschheit.

Durch Mose gab Gott den Menschen die Zehn Gebote.
Jesus Christus ist unser Erlöser. Es ist für uns wichtig, nach seiner Lehre zu leben.
Joseph Weißenberg ist nach unserem Glauben der von Jesus verheißene Tröster und Geist der Wahrheit.

Es gibt keinen allein selig machenden Weg zu Gott; es gibt nur eine allein selig machende Liebe. Die unterschiedlichen Religionen und Konfessionen sind verschiedene Wege Gottes, die Menschen zu führen.
Joseph Weißenberg sagt: "Gott lässt nun jedem Menschen in Bezug auf seine Gedanken und sein Streben eine gewisse Freiheit, so dass jeder nur durch eigene Erfahrung wahrhaft überzeugt werden kann, und so können wir nie für alle Menschen gleiche Regeln und Gesetze aufstellen. Denn wie zu einer Stadt aus ihrer Umgebung verschiedene Wege führen, so hat auch Gott verschiedene Mittel und Wege zur Führung des Menschengeschlechts."

<<
Andererseits gilt das, was Du den "Eingott-Religionen" pauschal unterstellst mindestens genau so für eine ganze Reihe von totalitären Ideologien, vor allem auch atheistischen.
Ich vermute, dass Du die "sog. Ehemalige" erlebt hast. Das, was von dort mitzubekommen war und noch mehr deren "unverbrüchlich Befreundeten" in der "Großen und Mächtigen" war keinen Deut besser, als was Du den Religionen vorwirfst.
Nicht der Glauben, ob es
einen Gott,
viele Götter oder
keinen Gott
gibt, ist verwerflich, schädlich und gegen die Menschnrechte gerichtet, sondern jeder Absolutheitsanspruch und jede Behauptung, alleinig im Besitz "der Wahrheit" zu sein und deshalb andere zu bekämpfen und zu unterdrücken!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Fehler der Vergangenheit...
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen das es mit den IQ nicht alleine getan ist...
Alle gegen AfD
D Na denn! Geht doch! [twitter] Die LINKE wird noch unter 5 % fallen...Schön...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben