Verstehst Du nicht den Unsinn, wenn Patronen teurer sind als das Gerät?
Das kann er nicht verstehen, weil er es gar nicht verstehen will.
Ich habe früher mal (bevor ich es anderweitig angelegt habe, bzw. als es zumindest noch kleine Zinsen gab) ein paar 10.000€ zwischen 2 Banken hin und her geschoben, weil "neues" Geld auf dem Konto für 3 oder 6 Monate festgelegt 4% Zinsen gab, altes Geld was schon da war aber keine Zinsen gab.
Ergo habe ich alle 3-6 Monate alles Geld von meinem Konto bei einer Bank auf mein Konto bei einer anderen Bank überwiesen, ohne dass auch nur einer der beiden Banken aufgefallen wäre, dass diese "Lockangebote" nur bewirken, dass die Kunden nicht mehr loyal zu ihrer Bank sind sondern Konten bei mehreren Banken haben.
Meine Schwester hat (als sie noch unter uns weilte) JEDES Jahr sämtliche Verträge gekündigt, samtliche Versicherungen, Handy, PayTV, usw., weil sie wusste, dass ALLE Anbieter Lockangebote haben, die im ersten Jahr billiger sind als für Stammkunden.
In den meisten Fällen hat der Anbieter dann angerufen und versucht sie zu überreden dabei zu bleiben und dann hat meine Schwester halt immer gesagt: "Klar, gerne, aber nur wenn ich den Preis vom Lockangebot weiter bekomme."
Das hat sie über JahrZEHNTE gemacht und das Einzige was für die Anbieter dabei rausgekommen ist, war dass die entweder den Lockpreis permanent anbieten, oder einen Kunden verlieren und in JEDEM Fall 1x im Jahr die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter verschwenden.
Mein Lieblings-Beispiel ist immer mein Auto, sprich ein BMW 4er Cabrio.
Listenpreis seinerzeit in D ca. 45.000€, Listenpreis in IT existiert nicht, weil der kleinste 4er BMW (also der 420i mit Schaltgetriebe) in Italien überhaupt nicht angeboten wird, hier musste man damals mindestens den 428i mit Automatik kaufen, der hätte so ca. das Doppelte vom deutschen Preis des 420i gekostet und heute wird das 4er Cabrio in Italien überhaupt nicht mehr angeboten, vermutlich weil auch die dümmsten Händler in Italien begriffen haben, dass sie unter den gegebenen Umständen diese Autos nicht verkaufen können.
In Deutschland konnte man damals beim Händler so ca. 10% runterhandeln, sprich wer geschickt war konnte das Auto für 40.000€ plus Extras kaufen.
In Ungarn kostete dasselbe Auto beim Händler 33.000€ plus Extras, sprich da war das Auto mit inklusive Extras noch billiger als in D ohne Extras.
Ich war hier in der Stadt beim Händler und habe dem ganz platt vor den Kopf gesagt, ich kaufe das Auto in JEDEM Fall und ich würde es bei euch kaufen, wenn euer Preis weniger als 10% über dem Preis in Ungarn liegt, wenn nicht kaufe ich in Ungarn.
Was meinst du wo ich am Ende das Auto gekauft habe, und was meinst du warum?
Könnte es sein, dass BMW als Hersteller von Anfang an die Händler in Italien über den Tisch zieht und die Händler in Italien das Auto gar nicht so billig verkaufen können wie ein ungarischer Händler, weil BMW vom italienischen Händler so viel mehr Geld verlangt als vom ungarischen Händler, so dass der ungarische Händler einen Endpreis für den Kunden anbieten kann, der unter dem EK des italienischen Händlers liegt?
Unterm Strich wird das Auto also von München nach Ungarn und dann weiter nach Italien transportiert und kostet auf diesem Umweg weniger als die Hälfte von dem was dasselbe Auto ohne den Transport-Umweg kostet.
Es gibt in Italien einen regelrechten Markt für deutsche Autos von Privat nach Italien transportiert, nicht nur für BMWs und nicht nur aus Ungarn sondern für ALLE deutschen Autos und immer aus den Ländern wo der Hersteller sie gerade am Billigsten abgibt, der so gross ist, dass die "privaten" Importeure mittlerweile zu kommerziellen Unternehmen geworden sind, die an der absurden Unternehmenspolitik von BMW mitverdienen.
Selbst in Deutschland gibt es "Re-Importeure", die deutsche Autos aus dem Ausland zurück nach Deutschland holen weil das Auto durch den Transport nach Ungarn und zurück auf wundersame Weise 10 oder 20% billiger geworden ist.
Frag mal die Umwelt, was die davon hält, dass Autos die in München hergestellt und bei einem Händler in München verkauft werden zuerst nach Ungarn und zurück transportiert werden müssen, damit sie billiger werden.
Frag mal BMW, was die davon haben, dass ein von BMW unabhängiger Re-Importeur am Verkauf der Autos mitverdient.
Da lautet die Antwort ganz simpel: Es gibt so viele Endkunden, die dies nicht wissen, dass unterm Strich mit der Abzocke der Unwissenden für BMW mehr Profit über bleibt als wenn sie die Autos überall zum selben Preis anbieten würden.