Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kampf um den Ostrock

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Da siehst du einmal, wie vorausschauend diese DDR-"Sozialisten" immer schon waren!

Die haben gegen die GEMA schon gekämpft, als sie noch nicht einmal ahnen konnten, dass die für sie mal zuständig sein wird.
Und Youtube haben sie schon gekannt. als es noch nicht einmal das Internet gab und "Tischrechner" im Privatbesitz bei ihnen noch garnicht möglich waren !
(Aber RIAS ham se heimlich gehört und mit Mikrofon und nem Kassettenrecorder heimlich aufgenommen.)

Dafür haben andere DDR-Kommunisten dafür gesorgt, dass "unliebsame" Musiker nicht auftreten durften und ihre Musik nicht öffentlich gespielt werden durfte, vor allem nicht im "Staatlichen Rundfunk der DDR" und im DFF.

Es ist mir bekannt das nur von den SED-Funktionäre genehmigte Musik mit ihren Texten gesendet wurde, aber auch heute kommt dies e Musik kaum noch in den Medien (außer YT uä) vor. Mit Deutschen Kulturgut wird allgemein schlampig umgegangen, denn man hört ja fast nur Musik mit englischen Texten. So verleugnen wir unsere eigene Kultur !
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja, die GEMA und YouTube haben sich auf ein Verfahren geeinigt zur Entlohnung, aber was hat das speziell mit dem Ostrock zu tun?
Und das ändert ja nichts daran, dass es den Kunstschaffenden überlassen werden muss, wo ihre Musik veröffentlicht werden soll. Das steht sonst niemandem zu.

Weil fast der gesamte Ostrock mit seinen Lizenzen jahrelang auf YT nicht erreichbar war, weil die GEMA die Hand drauf hatte, das hat sich ja zum Glück jetzt geändert. Man hat wohl gemerkt das sich Kultur nicht so einfach unterdrücken lässt !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Weil fast der gesamte Ostrock mit seinen Lizenzen jahrelang auf YT nicht erreichbar war, weil die GEMA die Hand drauf hatte, das hat sich ja zum Glück jetzt geändert. Man hat wohl gemerkt das sich Kultur nicht so einfach unterdrücken lässt !

Die GEMA vertritt nunmal ähnlich wie eine Gewerkschaft die Rechte der kunstschaffenden in Deutschland und das betraf nicht bevorzugt den Ostrock, sondern alle Autoren, Komponisten, Texter.... Ich verstehe deine Aufregung überhaupt nicht. Die Künstler hätten schon immer die Option gehabt, die Werke freizugeben, wollten das aber ganz offensichtlich nicht.
Ich verstehe das auch gut, es ist ja letztlich Sache der Künstler ob und wo ein Werk veröffentlicht wird.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Die GEMA vertritt nunmal ähnlich wie eine Gewerkschaft die Rechte der kunstschaffenden in Deutschland und das betraf nicht bevorzugt den Ostrock, sondern alle Autoren, Komponisten, Texter.... Ich verstehe deine Aufregung überhaupt nicht. Die Künstler hätten schon immer die Option gehabt, die Werke freizugeben, wollten das aber ganz offensichtlich nicht.
Ich verstehe das auch gut, es ist ja letztlich Sache der Künstler ob und wo ein Werk veröffentlicht wird.

Du verstehst das mal wieder nicht ! Die Künstler waren in der Mehrzahl für die Freigabe die GEMA NICHT !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du verstehst das mal wieder nicht ! Die Künstler waren in der Mehrzahl für die Freigabe die GEMA NICHT !

Die GEMA hat keine automatischen Vertretungsrechte, da nur der tatsächlich Kunstschaffende die Verfügungsrechte über seine Musik hat und die GEMA ausschließlich nach Abschluss eines individuellen Vertrages mit dem Künstler seine Rechte vertreten darf....
Die Künstler hätten jeder einzeln entscheiden können das freizugeben...
Dann hätte sich das ja in der Mehrheit ausgedrückt.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Die GEMA hat keine automatischen Vertretungsrechte, da nur der tatsächlich Kunstschaffende die Verfügungsrechte über seine Musik hat und die GEMA ausschließlich nach Abschluss eines individuellen Vertrages mit dem Künstler seine Rechte vertreten darf....
Die Künstler hätten jeder einzeln entscheiden können das freizugeben...
Dann hätte sich das ja in der Mehrheit ausgedrückt.

Die GEMA hat sich zusehr aufgespielt aber das ist ja nun vorbei !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die GEMA hat sich zusehr aufgespielt aber das ist ja nun vorbei !

Womit?
Die GEMA vertritt Tausende Künstler nach dem selben Prinzip wie es eine Gewerkschaft tut und hat dementsprechend auch Verhandlungsmacht. Im Zeitalter von Megakonzernen wie ALPHA ist das erstmal eine gute Sache oder glaubst du der einzelne Künstler könnte mit so einem Giganten efektiv verhandeln?
Deine angeblich so unterdrückten Ostrocker hätten doch auch ohne die GEMA ihre Musik freigeben können, aber es spricht nicht gerade für deine Theorie dass das einfach nicht passiert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nein ich beschreibe nur Tatsachen wie ich sie erlebt habe. Die GEMA hatte das über YT gesperrt, sieh es einfach nur ein.

Hattest du denn an irgendeinem Song die Rechte, wolltest den veröffentlichen und die GEMA hat das nicht zugelassen?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Hattest du denn an irgendeinem Song die Rechte, wolltest den veröffentlichen und die GEMA hat das nicht zugelassen?

Nein darum geht das nicht alleine, die Künstler hatten für mich die Rechte doch die GEMA hatte das vorher nicht zugelassen.
Manche Ossis haben halt eine andere Ansicht von Rechten, so kommt mir das jedenfalls vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nein darum geht das nicht alleine, die Künstler hatten für mich die Rechte doch die GEMA hatte das vorher nicht zugelassen.
Manche Ossis haben halt eine andere Ansicht von Rechten, so kommt mir das jedenfalls vor.

Was hatte die GEMA nicht zugelassen?
Die können nicht bestimmen wer die Rechte an einem Song hat.

Und was soll das für ein Argument sein? Wenn irgendwer eine andere Rechtsauffassung hat als die Art wie dei GEMA das macht, dann darf man doch nicht Mitglied bei der GEMA sein...
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Was hatte die GEMA nicht zugelassen?
Die können nicht bestimmen wer die Rechte an einem Song hat.

Und was soll das für ein Argument sein? Wenn irgendwer eine andere Rechtsauffassung hat als die Art wie dei GEMA das macht, dann darf man doch nicht Mitglied bei der GEMA sein...

Eben das hat aber die GEMA gemacht (sich eingemischt was auf YT veröffentlicht werden darf) , ich kann es doch auch nicht ändern, das die GEMA diese Rechte hat. Für mich ist das jedenfalls undemokratisch, denn Deutsches Kulturgut sollte allen und überall zugänglich sein. Ich habe früher selbst Musik gemacht und kann mich so auch in die Lage der Künstler versetzen, denn YT soll ja nur anregen diese Musik als Tonträger auch zu kaufen. So sehen das jedenfalls die meisten Künstler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Eben das hat aber die GEMA gemacht (sich eingemischt was auf YT veröffentlicht werden darf) , ich kann es doch auch nicht ändern, das die GEMA diese Rechte hat. Für mich ist das jedenfalls undemokratisch, denn Deutsches Kulturgut sollte allen und überall zugänglich sein. Ich habe früher selbst Musik gemacht und kann mich so auch in die Lage der Künstler versetzen, denn YT soll ja nur anregen diese Musik als Tonträger auch zu kaufen. So sehen das jedenfalls die meisten Künstler.

Da hast du sicherlich was falsch verstanden. Die GEMA kann nur die Rechte von Künstlern/Rechteinhabern vertreten, die mit der GEMA einen entsprechenden Vertrag haben. Dieser regelt dann ja auch die entsprechenden Gebühren für die Übernahme der Vertretung. Wenn die betreffenden Künstler bei der GEMA Mitglied waren, müssen sie sich natürlich an die Vorgaben dieses Vertrages halten. Die GEMA funktioniert da vergleichbar wie ein Tarifvertrag und das natürlich auch sinnvollerweise.
Wieso ist das undemokratisch? Der Kunstschaffende sollte ja wohl über die Art der Verbreitung, Monetisierung... seiner Kunst bestimmen dürfen und nicht Dritte die diese Kunst garnicht geschaffen haben. Niemand hat einen Anspruch auf die Kunst Dritter und das ist auch klar richtig.
Wenn die Künstler das so sehen, dann können sie ihre Musik dort veröffentlichen, das stand ihnen auch vorher bereits frei und wird betrieben.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Da hast du sicherlich was falsch verstanden. Die GEMA kann nur die Rechte von Künstlern/Rechteinhabern vertreten, die mit der GEMA einen entsprechenden Vertrag haben. Dieser regelt dann ja auch die entsprechenden Gebühren für die Übernahme der Vertretung. Wenn die betreffenden Künstler bei der GEMA Mitglied waren, müssen sie sich natürlich an die Vorgaben dieses Vertrages halten. Die GEMA funktioniert da vergleichbar wie ein Tarifvertrag und das natürlich auch sinnvollerweise.
Wieso ist das undemokratisch? Der Kunstschaffende sollte ja wohl über die Art der Verbreitung, Monetisierung... seiner Kunst bestimmen dürfen und nicht Dritte die diese Kunst garnicht geschaffen haben. Niemand hat einen Anspruch auf die Kunst Dritter und das ist auch klar richtig.
Wenn die Künstler das so sehen, dann können sie ihre Musik dort veröffentlichen, das stand ihnen auch vorher bereits frei und wird betrieben.

Und warum gab es dann soviele Klagen ?

Beim deutschen Bundestag gingen bis 2012 etwa 1863 Anti-GEMA-Petitionen ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesel...elfältigungsrechte#Kontroversen_mit_Künstlern

.. und das nur 2012 !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Und warum gab es dann soviele Klagen ?

Beim deutschen Bundestag gingen bis 2012 etwa 1863 Anti-GEMA-Petitionen ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesel...elfältigungsrechte#Kontroversen_mit_Künstlern

.. und das nur 2012 !

Da kann man aber nicht wirklich daraus ablesen, wie viele Künstler bei der GEMA daran beteiligt waren.
Dass Streamingdienste, Youtube, Leute die Musik ohne Gegenleistung wollen und Clubbesitzer nicht gerade Fans von der GEMA sind, ist mehr als klar.

Wäre die GEMA tatsächlich so ein Problem wie du hier behauptest, hätte sie nicht so viele Künstler als Mitglied.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Da kann man aber nicht wirklich daraus ablesen, wie viele Künstler bei der GEMA daran beteiligt waren.
Dass Streamingdienste, Youtube, Leute die Musik ohne Gegenleistung wollen und Clubbesitzer nicht gerade Fans von der GEMA sind, ist mehr als klar.

Wäre die GEMA tatsächlich so ein Problem wie du hier behauptest, hätte sie nicht so viele Künstler als Mitglied.

Ob ich das behaupte oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, denn auch ich muß mich an Tatsachen halten und damit ist für mich das Thema eigentlich beendet und in wiki steht ja genug dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ob ich das behaupte oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, denn auch ich muß mich an Tatsachen halten und damit ist für mich das Thema eigentlich beendet und in wiki steht ja genug dazu.

In Wiki steht jedenfalls nichts, was deine Behauptung stützen würde, besonders was den Ostrock angeht.
Es steht nicht mal da dass eine der Petitionen von Künstlern ist.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
In Wiki steht jedenfalls nichts, was deine Behauptung stützen würde, besonders was den Ostrock angeht.
Es steht nicht mal da dass eine der Petitionen von Künstlern ist.

In #57 schrieb ich doch von Petitionen (aus wiki kopiert), dann kannst Du nicht richtig lesen !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Eurovision Song Contest...
Staatsfunk abschaffen! Wer dafür allen ernstes noch Gründe und Argumente braucht ist...
Putins Kriegserklaerung?
wo siehst du da den unterschied? .... zum Beispiel in dem, was auf dem Bild fehlt.
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben