Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Jemand bereit, für seine Billdung im Finanzbereich Geld auszugeben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Danke, sehr großzügig von dir! ;)

Dass ein gerechtes Geben und Nehmen sehr wichtig ist,
um keinen Nährboden für Gewalt entstehen zu lassen,
wird sicher auch deine Zustimmung finden.

Würdest Du das, was Du hier anderen empfehlen möchtest,
als Unterstützung eines gerechten Gebens und Nehmens werten?

Über Gerechtigkeit lässt sich vortrefflich streiten.

Früher hab ich mal geglaubt, das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt ist, ist das Wetter.

Heute weiß ich, dass das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt ist, der Verstand ist.

Warum?

Weil Jeder glaubt, dass er genügend davon hat...


Lächelnd
Debitist
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Philosphie in allen Ehren.

Aber wie sagte mal ein großer Denker?


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden Interpretiert.
Es kommt aber darauf an, sie zu verändern."


Seit vielen Jahren habe ich das Geldsystem studiert.
Bis es mir wie von Schuppen von den Augen gefallen ist.


Dann habe ich das erste virtuelle Geldsystem kennen gelernt.
Und schnell begriffen, was das für eine Revolution ist.


Meine Freunde haben mich belächelt.
Habe die ersten Bitcoins gemint.

Im mindestens 10er-Pack.
Aber stellenweise gespendet.

Dann gingen die Coins an die Börse, damals glaube 12 Cent das Stück.
Die Welt hatte noch nicht so recht begriffen, was das ist. Und auch ich hab noch nicht so recht durchgesehen.

Aks die Börse zwar noch diesbezüglich in den Anfangsschuhen stand (glaube, 2013 war das) lachten mich alle aus, als ich die verschenkten Coins für 2 Euro wieder gekauft hab.


Heute stehen sie bei 1600 € oder höher.

Na ja, eigentlich wollte ich dem Ersten, der mit macht, eine Garantie über 30 Euro geben.


Aber hier ist Keiner zu sehen, der auch nur ansatzweise etwas risikobereit ist.

Das keiner Ahnung hat, das verstehe ich.

Und wenn meine Beiträge so grottenschlecht sind, dann bitte ich um Entschuldigung.


Aber seinen Weg muss jeder selbst gehen.


Also, lassen wir es lieber.

Nu hab ich auch keine Lust mehr.


Gruß
Debitist

Was erwartest du denn? Du schlägst den Leuten vor, Bitcoins (oder andere Kryptowährungen) zu kaufen und verkaufst das als heiligen Grahl der Finanzbildung oder um Geld zu machen? Kryptowährungen haben viel Potential nach oben, aber auch nach unten. Genauso kannst du dir Pharmaunternehmen kaufen, die ein vielversprechendes Mittel haben, was in Phase 1 des Testens ist. Aber auch bei IT-Unternehmen gibt es was.

Oder man streut sein Risiko und kauft Bitcoins, Ethereum, Organovo (hey, die drucken bald menschliche Organe), Tesla, Gold usw.

Ah, du hast also schon Bitcoins gemined, bevor sie mit 12Cent an die Börse gingen? Welche Software hast du denn damals benutzt und was war deine Hashrate? Und was meinst du mit "Bitcoins im 10er Pack". Du meinst, du hattest immer gleich das Glück, 10 oder 20auf einmal zu minen?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Seit einiger Zeit schaue ich mir die Treads hier an. Über Geld, wie es entsteht, Freigeld usw.

Mein Vorschlag:

Wer bereit ist, mal so 30 bis 100 Euro in die Hand zu nehmen (absolutes Risikokapital, kann hinterher auch weg sein), ja, der kann mal ein Stück des Weges mit mir gehen.
Die Absicht besteht darin, mal praktisch ein paar Dinge zu tun.

Wer mitmacht, hat zwar hinterher vielleicht weniger Geld als vorher, aber dafür Wissen, welches einem niemand mehr wegnehmen kann.

Und vielleicht hat er ja hinterher doppelt so viel Geld wie vorher.

Ich werde alles vormachen, ganz aktuell. Zeitraum so in etwa 1 Jahr.

Wer nicht mitmacht, sollte sich allerdings mit unqualifizierten Kommentaren zurückhalten.

Besonders herzlich eingeladen sind natürlich auch meine Freunde hier im Forum.


Ein lieber Gruß vom
Debitist

Mit diesem Wissen kann man nicht zwangsläufig was anfangen auf dem neoliberalen Markt. Dann gilt dieses Wissen nicht als Leistung und wird dementsprechend nicht vergütet.

Deshalb müsste zur Sicherheit ein anerkannter Abschluss in einem auf dem Markt überdurchschnittlich nachgefragten Beruf herausspringen. Denn wenn ich nach dieser Bildungsmaßnahme, für die ich neben meinem Geld auch meine kostbare Freizeit (Zeit ist Geld) geopfert habe, will ich vielleicht erst mal verreisen, um das alles "setzen zu lassen". Der Reiseveranstalter, die Fluggesellschaft, ... etc. wollen aber Geld für ihre Leistung haben.

Daher wäre zu allererst zu klären um was für eine Maßnahme es sich ganz konkret handelt.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Was erwartest du denn? Du schlägst den Leuten vor, Bitcoins (oder andere Kryptowährungen) zu kaufen und verkaufst das als heiligen Grahl der Finanzbildung oder um Geld zu machen? Kryptowährungen haben viel Potential nach oben, aber auch nach unten. Genauso kannst du dir Pharmaunternehmen kaufen, die ein vielversprechendes Mittel haben, was in Phase 1 des Testens ist. Aber auch bei IT-Unternehmen gibt es was.

Oder man streut sein Risiko und kauft Bitcoins, Ethereum, Organovo (hey, die drucken bald menschliche Organe), Tesla, Gold usw.

Ah, du hast also schon Bitcoins gemined, bevor sie mit 12Cent an die Börse gingen? Welche Software hast du denn damals benutzt und was war deine Hashrate? Und was meinst du mit "Bitcoins im 10er Pack". Du meinst, du hattest immer gleich das Glück, 10 oder 20auf einmal zu minen?


Upps, da ist wirklich Einer, der wenigstens ansatzweise begreift, worum es geht.

Na schön, zur Zeit werden beim Mining 25 BTC (wenn man einen Block löst) ausgezahlt. nach dem nächsten Split werden es nur 12,5 sein.
Früher waren es 50, das meine ich mit 10erPack. Aber das solltest Du eigentlich wissen.

Aber das spielt heute für Otto Normalo keine Rolle mehr.
Das Minen können nur noch ganz Große.

Zur Frage, wie ich gemint habe:

Anfangs mit der Grafikkarte.
Danach im Pool, z.B. Slush.

https://www.buybitcoinworldwide.com/mining/pools/

Hardware: Asic-Miner, gabs damals in verschiedenen Preislagen, hat noch gelohnt.
Heute kein Thema mehr.

Aber das sind Spezialfragen für jemanden, der auf diesem Gebiet Abitur hat und nun Geschichte der virtuellen Währungen studiert.

Momentan geht es um die Zuckertüte für die Schuleinführung.

Was Deinen Vergleich betrifft zu Aktien und sonstigem:

Du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken, was virtuelle Währungen bedeuten.

Ich meine das in Richtung, dass es auch ohne Banken gehen kann, zu Mindest zukünftig.
Und bis dahin ist auf alle Fälle auch noch viell drin.

Inzwischen gibt es über 80 (handelbare) Währungen.
Und die sind nicht durch Banken per Knopfdruck auf die Welt gekommen.

Aber das alles kann man erst einschätzen, wenn man bei der Entwicklung dabei ist und mit einem Ohr an masse.

Und genau das wollte ich hier vermitteln und praktisch durchexerzieren.

Na ja, Perlen vor die Säue...


Geknickt
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Mit diesem Wissen kann man nicht zwangsläufig was anfangen auf dem neoliberalen Markt. Dann gilt dieses Wissen nicht als Leistung und wird dementsprechend nicht vergütet.

Deshalb müsste zur Sicherheit ein anerkannter Abschluss in einem auf dem Markt überdurchschnittlich nachgefragten Beruf herausspringen. Denn wenn ich nach dieser Bildungsmaßnahme, für die ich neben meinem Geld auch meine kostbare Freizeit (Zeit ist Geld) geopfert habe, will ich vielleicht erst mal verreisen, um das alles "setzen zu lassen". Der Reiseveranstalter, die Fluggesellschaft, ... etc. wollen aber Geld für ihre Leistung haben.

Daher wäre zu allererst zu klären um was für eine Maßnahme es sich ganz konkret handelt.

Ganz einfach:

Mal in die Schule gehen.

Kann ich bei der Einschulung wissen, wer später welchen Beruf ergreift?
Es ist nur eines klar: Eine Schule brauchen alle.
Und für die Zeit, die ich hier investieren wollte, hätte ich ja auch kein Geld verlangt.
Aber Undank ist der Welten Lohn...

Die 30 bis 100 € sollten als Schulmaterial begriffen werden, man muss nun mal bei virtuellen Währungen auch Bitcoins besitzen, wenn man mal praktisch damit handeln will.
Und wer Lesen und Schreiben lernen will, der muss nun mal auch ein paar Bleistifte, Füller und Hefte kaufen.
Und die kann ich natürlich nicht an die Teilnehmer verschenken, die muss jeder schon selbst für sich kaufen. Unter 0,01 Bircoins ist kaum was mit anzufangen, wer auf den Geschmack kommt, kann je nach Kassenlage auch mehr machen. Der eine kann sich nen Taschenrechner leisten, der Andere nen Computer.
Wobei man die Bitcoins später wieder verkaufen kann.
Mag sein, dass sie nichts mehr wert sind, mag sein, dass sie dann das 5-fache wert sind.
Deshalb hab ich auch zur Güte vorausgesetzt, dass Totalverlust auftritt. Wie bei Kuliminen in der Schule....

Ich wollte ganz klein mit den Grundlagen anfangen.

Aber hier streitet sich ja der Kindergarten darüber, ob man später mal in die Schule geht, aus Angst, es gibt Hausaufgaben.

Nur, das Papa und Mama nicht mehr den Schulranzen bezahlt....
Langsam wird es aber lächerlich, eben Perlen vor die Säue.


Das wars
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Upps, da ist wirklich Einer, der wenigstens ansatzweise begreift, worum es geht.

Na schön, zur zeit werden beim Mining 25 BTC (wenn man einen Block löst) ausgezahlt. nach dem nächsten Split werden es nur 12,5 sein.
Früher waren es 50, das meine ich mit 10erPack. Aber das solltest Du eigentlich wissen.

Aber das spielt heute für Otto Normalo keine Rolle mehr.
Das Minen können nur noch ganz Große.

Zur Frage, wie ich gemint habe:

Anfangs mit der Grafikkarte.
Danach im Pool, z.B. Slush.

https://www.buybitcoinworldwide.com/mining/pools/

Hardware: Asic-Miner, gabs damals in verschiedenen Preislagen, hat noch gelohnt.
Heute kein Thema mehr.

Was Deinen Vergleich betrifft zu Aktien und sonstigem:

Du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken, was virtuelle Währungen bedeuten.

Ich meine das in Richtung, dass es auch ohne Banken gehen kann, zu Mindest zukünftig.
Und bis dahin ist auf alle Fälle auch noch viell drin.

Inzwischen gibt es über 80 (handelbare) Währungen.
Und die sind nicht durch Banken per Knopfdruck auf die Welt gekommen.

Aber das alles kann man erst einschätzen, wenn man bei der Entwicklung dabei ist und mit einem Ohr an masse.

Und genau das wollte ich hier vermitteln und praktisch durchexerzieren.

Na ja, Perlen vor die Säue...
Ich fand die Beschreibung seltsam. Du hast Bitcoins gemined, im "mindestens 10er Pack". Es gab kein mindestens. Es gab entweder 50 oder nix. Übrigens ist man seit über einem Jahr bei 12,5. Dass sich Minen zur Zeit der ASICs für Bastler zu hause noch gelohnt hätte, wage ich zu bezweifeln. Nicht bei den deutschen Strompreisen... Und dass es 80 handelbare Währungen gäbe ist wohl ein schlechter Witz? Sowas weiß man doch als Bitcoinurgestein, als das du dich hier verkaufst?
Auch wenn du dich in das Thema wohl etwas eingelesen hast und womöglich auch schon früher investiert warst, glaub ich dir nicht, dass du schon 2010 dabei warst. Poste mit deinem Bitcointalk-Account "Aber sichi war ich da schon dabei" und schick den Link hier. Dann glaub ich dir. Aber ich wette, dein Account ist dir abhanden gekommen, oder?

Zum Thema Bitcoin und Zukunft:
Hat viel Potential nach oben wie auch nach unten. Ich bleibe dabei. Ich bereue es nicht, nur noch 50mBTC zu haben. Das ist Kleinegeld, dass ich mal zum Drogenkaufen geholt hab.

Was mich stört ist, wenn man sich hier als Finanzexperte hinstellt und man meint, man sei nun ein Genie, wenn man ein paar Euro in Bitcoins wirft...
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich fand die Beschreibung seltsam. Du hast Bitcoins gemined, im "mindestens 10er Pack". Es gab kein mindestens. Es gab entweder 50 oder nix. Übrigens ist man seit über einem Jahr bei 12,5. Dass sich Minen zur Zeit der ASICs für Bastler zu hause noch gelohnt hätte, wage ich zu bezweifeln. Nicht bei den deutschen Strompreisen... Und dass es 80 handelbare Währungen gäbe ist wohl ein schlechter Witz? Sowas weiß man doch als Bitcoinurgestein, als das du dich hier verkaufst?
Auch wenn du dich in das Thema wohl etwas eingelesen hast und womöglich auch schon früher investiert warst, glaub ich dir nicht, dass du schon 2010 dabei warst. Poste mit deinem Bitcointalk-Account "Aber sichi war ich da schon dabei" und schick den Link hier. Dann glaub ich dir. Aber ich wette, dein Account ist dir abhanden gekommen, oder?

Zum Thema Bitcoin und Zukunft:
Hat viel Potential nach oben wie auch nach unten. Ich bleibe dabei. Ich bereue es nicht, nur noch 50mBTC zu haben. Das ist Kleinegeld, dass ich mal zum Drogenkaufen geholt hab.

Was mich stört ist, wenn man sich hier als Finanzexperte hinstellt und man meint, man sei nun ein Genie, wenn man ein paar Euro in Bitcoins wirft...

Mit "Zumindest" meinte ich die Größenordnung 10er Schritte (50).

Wenn wir jetzt schon bei 12,5 sind, mag das sein.
Ist für mich Geschichte, weil für hier ist Mining nicht mehr interessant.

Das mit den (inzwischen) 80 virtuellen Währungen mag für Dich klar sein, aber hier kennt sich doch kaum einer mit nur einer virtuellen Währung aus.

Wozu braucht(e) man denn einen "Bitcointalk-Account "?
Das ist eine von zig Möglichkeiten gewesen, warum soll ich diese ausgerechnet genutzt haben?

Mal abgesehen davon, dass das erst aktuell wurde, als Altcoins entstanden, also viel später?

Nö, so dämlich bin ich nie gewesen.

Aber mal sehen, was Du taugst.
Probe aufs Exempel?

Ich überweise Dir ein paar Satoschi und Du mir dann wieder zurück.
Denk aber dran, von Deinen 50 mBTC (ca 2 €) geht (Wenn Du Dich konform verhälst) 0,1 mBTC ab als Fee (überweisungsgebühr). Das sind immerhin ca 20 Eurocent (derzeit).
Ich schicke Dir den Betrag plus 0,1 mBTC , damit Du keinen Verlust hast. Grins.

Geht los, generier eine Adresse und poste sie hier.

Gruß
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit "Zumindest" meinte ich die Größenordnung 10er Schritte (50).

Wenn wir jetzt schon bei 12,5 sind, mag das sein.
Ist für mich Geschichte, weil für hier ist Mining nicht mehr interessant.

Das mit den (inzwischen) 80 virtuellen Währungen mag für Dich klar sein, aber hier kennt sich doch kaum einer mit nur einer virtuellen Währung aus.

Wozu braucht(e) man denn einen "Bitcointalk-Account "?
Das ist eine von zig Möglichkeiten gewesen, warum soll ich diese ausgerechnet genutzt haben?

Mal abgesehen davon, dass das erst aktuell wurde, als Altcoins entstanden, also viel später?

Nö, so dämlich bin ich nie gewesen.
Bitcointalk gab es seit 2009, das erste Altcoin entstand 2011. Bitcointalk war (und vermutlich ist, bin nicht mehr aktiv) das zentrale Informationsmedium von Bitcoin für die Community. Du meinst, du warst 2010 ein Bitcoin-Miner und nicht auf dem Forum angemeldet? Ok, welche der anderen Zig-Möglichkeiten hast du denn genutzt?
Aktuell gibt es 810 handelbare Kryptowährungen, nicht 80. Und nein, auch schon vor 4 Jahren war es mehr als 80.

Aber mal sehen, was Du taugst.
Probe aufs Exempel?

Ich überweise Dir ein paar Satoschi und Du mir dann wieder zurück.
Denk aber dran, von Deinen 50 mBTC (ca 2 €) geht (Wenn Du Dich konform verhälst) 0,1 mBTC ab als Fee (überweisungsgebühr). Das sind immerhin ca 20 Eurocent (derzeit).
Ich schicke Dir den Betrag plus 0,1 mBTC , damit Du keinen Verlust hast. Grins.

Geht los, generier eine Adresse und poste sie hier.

Gruß
Debitist
Meine 50mBTC sind nicht 2€, sondern 90€ wert. Keine Ahnung, wie man da auf 2€ kommt. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll, sich jetzt Bitcoins hin und her zu schicken? Das beweist doch nicht, wie lange du schon dabei bist.

Wenns dich glücklich macht: 1Mp5rRAXPNV63Po7pUnDJWmuPjbayfgUBh
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Von Großkotzen, buttermilchgesäugten Möchtegernen, Spinnern und Suppenhühnern

Na endlich!

Habe gerade überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Bitcointalk gab es seit 2009, das erste Altcoin entstand 2011. Bitcointalk war (und vermutlich ist, bin nicht mehr aktiv) das zentrale Informationsmedium von Bitcoin für die Community. Du meinst, du warst 2010 ein Bitcoin-Miner und nicht auf dem Forum angemeldet? Ok, welche der anderen Zig-Möglichkeiten hast du denn genutzt?
Aktuell gibt es 810 handelbare Kryptowährungen, nicht 80. Und nein, auch schon vor 4 Jahren war es mehr als 80.


Meine 50mBTC sind nicht 2€, sondern 90€ wert. Keine Ahnung, wie man da auf 2€ kommt. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll, sich jetzt Bitcoins hin und her zu schicken? Das beweist doch nicht, wie lange du schon dabei bist.

Wenns dich glücklich macht: 1Mp5rRAXPNV63Po7pUnDJWmuPjbayfgUBh


Zwei Euro pro MilliBTC. Gut , sind 1,80. Dachte, ich sprech mit nem Profi, der Kurzsprache versteht.

Was ich gemacht und genutzt habe?
Mich nicht in irgend welchen Talks rumgedrückt, sondern die Blockchain runtergeladen, gemined mich um zig andere Dinge gekümmert.
Am Tag 10 min durchschnittlich. Plus Minus. Wenn ich da geahnt hätte das aus den Coins (welche übrigens vorher noch net an der Börse waren) mal bis zu 2500 Euro werden, würde ich heute sicher mehr Coins besitzen.
Jedenfalls mehr als 50 mBTC. Reicht ja kaum für Porto...

Und was Deine 810 Kryptowährungen betrifft, na klar, täglich entstehen welche und täglich verschwinden welche.
Ganz Doofe zählen allerdings auch OneCoins dazu...


Aber ich wollte hier eigentlich kein fortgeschrittenes Forum eröffnen, sondern Anfänger einführen.

Kannst Dich ja daran beteiligen, statt ständig den Finger zu heben, nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was, ich kanns zwar nicht rüberbringen, aber es sollen alle wissen, dass ich da bin.".

Übrigens, meine Empfangsadresse:

1MmGjwd9mBqgJ9qhZXVTfDJJEJDNX96FLG

Gruß
Debitist
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Über Gerechtigkeit lässt sich vortrefflich streiten.

Früher hab ich mal geglaubt, das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt ist, ist das Wetter.

Heute weiß ich, dass das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt ist, der Verstand ist.

Warum?

Weil Jeder glaubt, dass er genügend davon hat...


Lächelnd
Debitist

Lächelnde Menschen waren mir schon immer willkommen.

Dann darf ich mal zurücklächeln:

Über den G-Punkt aller Gesellschaften,
und wie man den am schnellsten und sichersten erreicht
ohne was auf die Finger zu kriegen,
lässt sich nicht trefflich streiten,
wenn man es mit Leuten zu tun hat,
die das Ziel allen möglichst gerechten Gebens und Nehmens kennen.

„Genug haben" als Indiz für Gerechtigkeit würde bedeuten,
dass die Spezies Mensch über Zauberkräfte verfügen müsste,
die sich quasi aus dem Nichts genug von allem herbeibeamen kann.
Davon sind wir noch ein wenig weit entfernt.
Eher „beamen" wir uns in einen Liegestuhl auf den Mars ...

Dass Ziele sehr wichtig sind, will man nicht im Abgrund landen,
ist beim Erklimmen eines Berges
(beim Bewältigen so wichtiger, wundervoller Schwierigkeiten),
überaus wichtig. Richtig?
Und wo genau würdest Du dieses Ziel festmachen?
(Ein „genug" für alle BeTEILigte wäre mir zu unkonkret,
denn ein Genug könnte ja auch ein Röllchen numierter Scheine sein,
die nach Übergabe von der Staatsanwaltschaft konfisziert werden.)
Oder streitest Du lieber trefflich und genießt es,
wenn andere im Abgrund landen ...??

(Selbst um glauben zu können, Wetter oder Hirn sei gerecht verteilt,
setzt voraus, dass man weiß, worum es letztlich geht.
Was für dich genug wäre, wäre mir möglicherweise viel zu wenig ...

Und da immer mehr Ohnmächtige
___________________________ mit immer weniger Mächtigen
Gemeinsamkeiten mit Aktivitäten füllen,
bin ich nun wirklich sehr gespannt auf deine Antwort.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Lächelnde Menschen waren mir schon immer willkommen.

Dann darf ich mal zurücklächeln:

Über den G-Punkt aller Gesellschaften,
und wie man den am schnellsten und sichersten erreicht
ohne was auf die Finger zu kriegen,
lässt sich nicht trefflich streiten,
wenn man es mit Leuten zu tun hat,
die das Ziel allen möglichst gerechten Gebens und Nehmens kennen.

„Genug haben" als Indiz für Gerechtigkeit würde bedeuten,
dass die Spezies Mensch über Zauberkräfte verfügen müsste,
die sich quasi aus dem Nichts genug von allem herbeibeamen kann.
Davon sind wir noch ein wenig weit entfernt.
Eher „beamen" wir uns in einen Liegestuhl auf den Mars ...

Dass Ziele sehr wichtig sind, will man nicht im Abgrund landen,
ist beim Erklimmen eines Berges
(beim Bewältigen so wichtiger, wundervoller Schwierigkeiten),
überaus wichtig. Richtig?
Und wo genau würdest Du dieses Ziel festmachen?
(Ein „genug" für alle BeTEILigte wäre mir zu unkonkret,
denn ein Genug könnte ja auch ein Röllchen numierter Scheine sein,
die nach Übergabe von der Staatsanwaltschaft konfisziert werden.)
Oder streitest Du lieber trefflich und genießt es,
wenn andere im Abgrund landen ...??

(Selbst um glauben zu können, Wetter oder Hirn sei gerecht verteilt,
setzt voraus, dass man weiß, worum es letztlich geht.
Was für dich genug wäre, wäre mir möglicherweise viel zu wenig ...

Und da immer mehr Ohnmächtige
___________________________ mit immer weniger Mächtigen
Gemeinsamkeiten mit Aktivitäten füllen,
bin ich nun wirklich sehr gespannt auf deine Antwort.

Da gebe ich Dir Recht, aber was soll das, ich glaube, Du bist im falschen Film.

Hier geht es gerade um ökonomische Sachverhalte.

Ich denke mal, hier würdest Du momentan weniger störend empfunden:

http://www.politik-sind-wir.de/forumdisplay.php/11-Religionen


Gruß
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zwei Euro pro MilliBTC. Gut , sind 1,80. Dachte, ich sprech mit nem Profi, der Kurzsprache versteht.

Was ich gemacht und genutzt habe?
Mich nicht in irgend welchen Talks rumgedrückt, sondern die Blockchain runtergeladen, gemined mich um zig andere Dinge gekümmert.
Am Tag 10 min durchschnittlich. Plus Minus. Wenn ich da geahnt hätte das aus den Coins (welche übrigens vorher noch net an der Börse waren) mal bis zu 2500 Euro werden, würde ich heute sicher mehr Coins besitzen.
Jedenfalls mehr als 50 mBTC. Reicht ja kaum für Porto...

Und was Deine 810 Kryptowährungen betrifft, na klar, täglich entstehen welche und täglich verschwinden welche.
Ganz Doofe zählen allerdings auch OneCoins dazu...


Aber ich wollte hier eigentlich kein fortgeschrittenes Forum eröffnen, sondern Anfänger einführen.

Kannst Dich ja daran beteiligen, statt ständig den Finger zu heben, nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was, ich kanns zwar nicht rüberbringen, aber es sollen alle wissen, dass ich da bin.".

Übrigens, meine Empfangsadresse:

1MmGjwd9mBqgJ9qhZXVTfDJJEJDNX96FLG

Gruß
Debitist

und was soll ich nun damit?
https://blockchain.info/address/1Mp5rRAXPNV63Po7pUnDJWmuPjbayfgUBh

Ich glaub dir immer noch nicht. Du redest nicht wie jemand, der von Anfang an dabei war, du hast keinen Beleg und viele Sachen, die du schreibst hören sich so an, als ob du vor ein paar Wochen oder Tagen Bitcoin entdeckt hast.

Und was willst du jetzt mit dem Thread? Mach doch nen Bitcoin-Thread draus und kläre über Vor- und Nachteile auf anstatt hier diesen missleitenden Titel zu benutzen.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
und was soll ich nun damit?
https://blockchain.info/address/1Mp5rRAXPNV63Po7pUnDJWmuPjbayfgUBh

Ich glaub dir immer noch nicht. Du redest nicht wie jemand, der von Anfang an dabei war, du hast keinen Beleg und viele Sachen, die du schreibst hören sich so an, als ob du vor ein paar Wochen oder Tagen Bitcoin entdeckt hast.

Und was willst du jetzt mit dem Thread? Mach doch nen Bitcoin-Thread draus und kläre über Vor- und Nachteile auf anstatt hier diesen missleitenden Titel zu benutzen.


Na hör mal, ich hab Dir vorhin einen Betrag überwiesen.
Auf Deine angeführte Adresse. Müsste längst da sein.
Nun erwarte ich dass Du zurück überweist.


Falls Du nicht aus Stolz irgend eine Adresse aus dem Netz kopiert hast, wüsstest Du längst, was ich überwiesen habe.


Ich warte noch, Du weißt ja, wie lange eine Überweisung dauert.


Erwartungsvoll
Debitist
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na hör mal, ich hab Dir vorhin einen Betrag überwiesen.
Auf Deine angeführte Adresse. Müsste längst da sein.
Nun erwarte ich dass Du zurück überweist.


Falls Du nicht aus Stolz irgend eine Adresse aus dem Netz kopiert hast, wüsstest Du längst, was ich überwiesen habe.


Ich warte noch, Du weißt ja, wie lange eine Überweisung dauert.


Erwartungsvoll
Debitist
Ich hab dir doch nen Link zur Transaktion geschickt. Ja, da steht, das ist angekommen. Ok, hab dir die 3Cent (Transaktionskosten 20Cent) zurück geschickt. Schade dass Bitcoin bei Transaktionen so teuer geworden ist.

https://blockchain.info/de/tx/dcf5a72b85006880d924661899fae3e2e9b417d336c9124490c101242772a970

PS: "Ich warte noch, Du weißt ja, wie lange eine Überweisung dauert. "
In diesen Zeiten weiß das niemand, es sei denn, man bezahlt genug. Hatte aber ehrlich gesagt noch nie Probleme in den nächsten Block zu kommen.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich hab dir doch nen Link zur Transaktion geschickt. Ja, da steht, das ist angekommen. Ok, hab dir die 3Cent (Transaktionskosten 20Cent) zurück geschickt. Schade dass Bitcoin bei Transaktionen so teuer geworden ist.

https://blockchain.info/de/tx/dcf5a72b85006880d924661899fae3e2e9b417d336c9124490c101242772a970

PS: "Ich warte noch, Du weißt ja, wie lange eine Überweisung dauert. "
In diesen Zeiten weiß das niemand, es sei denn, man bezahlt genug. Hatte aber ehrlich gesagt noch nie Probleme in den nächsten Block zu kommen.


Hut ab!
Ehrlich bist Du wenigstens.
Zum Vergleich Transaktion:

https://blockchain.info/address/1Mp5rRAXPNV63Po7pUnDJWmuPjbayfgUBh


Vorschlag zur Güte:


Jetzt haben (falls es hier überhaupt noch Interessierte gibt) mal gesehen, wie es im Ernstfall aussieht.

Resultat:

Überweisungen 10 mal schneller als bei Bank.
Gebühren 10 mal niedriger.
Im Zweifelsfall kann der Nachweis der Transaktion erbracht werden.
Bei 100 prozentiger Anonymität.


Wir beide haben lediglich die Ausnahme der Ausnahme genutzt, unsere Kehlen offen gelegt und zu den Transaktionen unsere Namen genannt (zumindest hier im Forum).

Würde sonst kein Schwein machen.


Und bei dem wahnsinnig hohen Betrag freut sich das Finanzamt schon...


Na ja, ich sehe, mit Dir ist ja doch e weng anzufangen...


Vertragen wir uns wieder?


Liebevoll
Debitist
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht wäre es sinnvoller mal zu erklären, was wir gemacht haben:
-> eine Geldbörse auf blockchain.info anlegen
https://www.youtube.com/watch?v=5AT-nQMcydU

Wenn man an Bitcoins rankommen will, nutz ich persönlich Bitcoin.de
Dabei handelt es sich um einen Marktplatz, ähnlich wie Ebay. Man bezahlt per normaler Überweisung (außer man hat ein ensprechendes Konto bei der Fidorbank eingerichtet) und wenn die angekommen ist, bekommt man Bitcoins. Das könnte über andere Börsen aber auch schneller gehen.

Ausprobieren kann man es mal, aber der reale Anwendungsfall ist wohl immer noch nicht wirklich gegeben.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
...Schade dass Bitcoin bei Transaktionen so teuer geworden ist...


Stimmt, hat aber seine Gründe.

Als Bitcoin entstanden und eine Überweisung auch nur 0,0001 BTC kostete, waren es damals 0, 0...o1 Cent.

Heute wo ein Bitcoin ca 1800 @ kostet, sind das 18 Cent.

Das ist für einen Autohändler kein Problem. Wir hatten den Bitcoin schon bei 2500 € und 0,0003 BTC Gebühr, das waren 75 Cent.

Für den Autohändler ebenfalls kein Problem.

Aber für den irischen Studenten, der 1,50 Euro im Pub für seine Cola bezahlt, schon. Denn dann kostet sie 2,25 Euro.

Deshalb entstanden ja so viele Cryptowährungen, nachdem Bitcoin so erfolgreich ist.

Die eine Währung nutzt man zur Nachrichtenübertragung, die nächste, um Sportwerbung zu machen, einer erfindet was, um Spiele in Umlauf zu bringen, einer, um die Transaktionsgebühren zu senken...


Aber bitte, überfordere die potentiellen Neueinsteiger hier nicht.

In der 1. Schulklasse erwähnt man doch auch keine Umlaufintegrale?


LG
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.934
Punkte Reaktionen
13.066
Punkte
74.820
Geschlecht
Z.B. in dem du 30 Bier gegen einen Ofen und Mehl tauschst und dann Brote backst die du gegen 40 Bier tauschst, davon zahlst du 33 Bier zurück und hast 7 Bier Gewinn gemacht, das haut natürlich nicht hin wenn man die 30 Bier im Puff versäuft, Prinzip verstanden?

ich glaube schon, dass ich das Prinzip verstanden habe,
nur:
ich halte es für vernunft-UN-begabt,
weil:
es lebt davon, dass jeder Teilnehmer hofft, noch einen Dümmeren zu finden, bei dem er seine Dummheit "rückveredeln" kann.
DAS basiert darauf "Schwächen Anderer auszunutzen".
Vernunft wäre demgegenüber ein System, welches darauf baut:
STÄRKEN Anderer zu nutzen.
Beispiel:
Jede "Rendite" erwirtschafte Jeder REAL selbst.
also:
nicht: "der Cleverere sahnt (die Leistung des Dümmeren) ab",
sondern: "der Fleißigere schafft an"
Ziel dabei (nicht etwa: "Ethik", "Moral", "Menschenfreundlichkeit")
sondern pure Logik,
weil:
Jederman der sich NICHT ausgenutzt fühlt, wird frei-und-willig "sein Bestes" geben.
Und das ist weit mehr als das was bisher "Wert(ab)geschöpft" wird.
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Resultat:

Überweisungen 10 mal schneller als bei Bank.
Gebühren 10 mal niedriger.
Im Zweifelsfall kann der Nachweis der Transaktion erbracht werden.
Bei 100 prozentiger Anonymität.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Schon mal per Kreditkarte an der Kasse bezahlt? Geht offensichtlich auch binnen Sekunden. Paypal ist sowieso so schnell. Die Transaktionskosten bei Bitcoin sind va. bei großen Transaktionen (man bezahlt ja unabhängig von der Höhe der Transaktion) deutlich geringer. Durch schwankende Kurse kann das aber nach hinten los gehen. Man nehmen an, man bezahlt einen Fernseher per Bitcoin. 1000€, also nimmt die Kreditkarte 20€ Gebühren. Bitcoin nur 20Cent. Innerhalb eines Tages schwankt der Bitcoinkurs aber im Schnitt 2-5%. Aktuell eher 5-10% pro Tag und auch mal mehr.
Die Abhängigkeit von einer Bank oder einem zentralen Organisator fehlt. Das kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht, denn im Endeffekt vertraut man sein Geld ja doch wieder einer Organisation an - wie einer Bank. Ansonsten obliegt die komplette Verantwortung und somit auch das Risiko bei einem selber.

Was mich dazu bewegt hat, meine Bitcoins zu verkaufen war, dass man sie einfach nicht genutzt hat. Und nun 4 Jahre später sehe ich immer noch keine Verbesserung. Kurioserweise hat es nochmal eine Kursrally gegeben. Ich denke, wenn bei Bitcoin noch ein Vorteil liegt, dann weil man Informationen wie zB. eine noterielle Bescheinigung, dass man ein Haus besitzt, in der Blockchain ändern kann und niemand das ändern kann. Kostet eben deutlich weniger als der Notar.
Aber: Das kann Etherum ja deutlich besser. Deswegen erreichte auch erstmal eine Altcoin knapp 2/3(?) vom Wert von Bitcoin. Also warum sollte man Bitcoin kaufen? Ein Jahr später kommt dann wieder ein Neues, also gibt es tatsächlich Wettbewerb.

Ich würde Kryptowährungen wirklich nutzen, keine Frage. Aber ich nutze sie nicht, weil irgendwer irgendwo Bitcoins womöglich akzeptiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Scholz "Migrationswende"...
Warum tritt Maaßen mit seinen 10 000 Werte-Unionern nicht der AfD bei und bringt diese...
Die Sahra Wagenknecht-Partei
Wenn Parteien nicht die Lösung sind warum dann keine Rätedemokratie ...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben