Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ISTANBUL in der ganzen Türkei gehen Menschen gegen die Politik auf die Straße.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Kein Problem, wenn man sich aufs Versammlungsrecht beruft, oder?

Von "Lissabon", EURO-Gendfor und Co sollte man sich nicht einschüchtern lassen und ein bisschen an den folgenden Herren denken:


eher ""oder"" ^^
es käme auf den Versuch an,
aber Ich kann leider davon ausgehen das man Hier in Berlin zu "so einer politischen Veranstaltung" keine 200 Leute zusammen bekommt,
es sei denn du nennst es "CSD" dann sind genug "Aff**..ähm..Gleichgesinnte auf der Straße und feiern sich selbst :cool:

"welches Versammlungsrecht" eigentlich?
ich dachte das wäre schon seit 1980 abgeschafft ^^
damals wurden so einige meiner "Kumpels"- sowie meiner Einer mit "Platzverweis" belegt "nur" weil wir mit mehr als 25 Personen auf einem Fleck standen....
"Versammlungsfreiheit"?*ROFL:happy:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
eher ""oder"" ^^
es käme auf den Versuch an,
aber Ich kann leider davon ausgehen das man Hier in Berlin zu "so einer politischen Veranstaltung" keine 200 Leute zusammen bekommt,
...

Das ist unter Umständen zu wenig. Aber mit ein wenig geschicktem anti-kapitalistischen Marketing ist mehr drin. Bestimmt.:)
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Erduan droht jetzt mit dem Einsatz von Militär gegen Demonstranten.

Das könnte dann zu einem Bürgerkrieg führen...
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
jepp....
mit der Parole Freibier bekommste zumindest einige Bayern geködert*g
(scheiss Vorurtele*;) )

Ach, Freibier. Ja, gut, aber ich dachte eher ein wenig weiter. Nehm ich aber auch gerne mit.:) So als Belohnung für etwaige Dienste eventuell? Das wäre doch mal ein guter Deal.
P.S. Schlechtes Beispiel. Nenne mir einen Teil der Republik, wo du mit Freibier nicht die Leute hinter dem Ofen hervorholst.:)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Ach, Freibier. Ja, gut, aber ich dachte eher ein wenig weiter. Nehm ich aber auch gerne mit.:) So als Belohnung für etwaige Dienste eventuell? Das wäre doch mal ein guter Deal.
P.S. Schlechtes Beispiel. Nenne mir einen Teil der Republik, wo du mit Freibier nicht die Leute hinter dem Ofen hervorholst.:)

ein "Teil" der Republik?
schwer...
n Stadtteil von Berlin?
SCHÖNEBERG!*g
da trinken die "warmen Brüder&Schwestern" lieber etwas anderes....
mit nem "pfitzerlchen Zitrone" ""weißt"*g
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
ein "Teil" der Republik?
schwer...
n Stadtteil von Berlin?
SCHÖNEBERG!*g
da trinken die "warmen Brüder&Schwestern" lieber etwas anderes....
mit nem "pfitzerlchen Zitrone" ""weißt"*g

Nicht so genau jetzt, aber dann bekommen die das halt auch. Und wenn es das nicht gibt und doch mit Bier vorlieb genommen werden muss, dann ist das halt so. Und wenn sie dann meckern, können wir auf sie verzichten.;)
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Polizeieinsätzen bei Demonstrationen sind leider oft

Erduan droht jetzt mit dem Einsatz von Militär gegen Demonstranten.

Das könnte dann zu einem Bürgerkrieg führen...

Stuttgar
t - Der mit seinen blutüberströmten Augen zum Symbol der Eskalation der Proteste gegen Stuttgart 21 gewordene Rentner D. W.r wird lebenslang auf einem Auge blind bleiben. Eine Sprecherin des behandelnden Stuttgarter Katharinenhospitals sagte Anfrage, auf einem Auge werde definitiv keine Sehfähigkeit mehr eintreten.

Beide Augen waren durch einen Wasserwerfereinsatz der Polizei schwer verletzt worden.

Demonstrationen von Gewalt begleitet!

Ich kann die Ursachen für die Gewalt nicht erklären. Es ist aber notwendig Überlegungen an zu stellen wie man gewaltfrei mit friedlichen passiven Demonstranten umgehen kann, ohne dass es Tode und Verletzte gibt!

Demonstranten wollen ihre demokratischen Rechte ausüben. Dass das da den Machthabern nicht passt liegt in der Natur der Sache.

Die Staatsgewalten müssen Wege finden mit Demonstranten friedlicher um zu gehen.

Wenn man bedenkt mit welcher "Schutzausrüstung" die Polizei auf treten muss was hat das noch mit zivilisierter Zivilgesellschaft zu tun?

Wie fühlt sich ein friedlicher Bürger wenn er so aufgerüsteten Polizeibeamten gegenüber steht?

Beide Seiten müssen sich darüber klar sein/werden Gewalt erzeugt Gegengewalt.

Die "Regierenden" haben ihre "Bühne" auf der sie sich Medienwirksam äußern können.

Demonstranten haben nur die Bühne der Demo!

Man muss in einer Demokratie auch dem Bürger eine Bühne geben auf der er seine Anliegen vortragen kann.

In den Tarifverhandlungen kennen wir den Streik.
Rückblickend muss man schon auch feststellen, dass auch Streiks durch die Staatsgewalt ich nenne es gebrochen (zerschlagen) wurden.

Ich meine grundsätzlich müssen die Bürger das Recht auf die Demonstration und den Raum zur Demonstration haben. Ich denke der Staat hat nicht das Recht friedliche Demonstrationen gewaltsam nach seinem Gutdünken zu beenden. Vielleicht sollte ein Gericht entscheiden aber kein Bürgermeister oder Regierungschef.

Man kann sagen in Deutschland hat sich in bestimmten Bereichen eine friedliche Demonstrationskultur entwickelt!
Leider gibt es aber immer auch gewalttätige Demonstranten und leider ist auch nicht jeder Polizeibeamte gewaltresistent.

Ich denke es bedarf einer Gesellschaft weiten Diskussion, mit dem Ziel friedlichen Bürgern ein Gehör für Ihre Meinung und Mitsprache zu schaffen.

Durch eine Demokratische Wahl werde die Regierende noch lange nicht zu den Alleinherrschern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Durch eine Demokratische Wahl werde die Regierende noch lange nicht zu den Alleinherrschern!

Genau das ist das Problem in der Türkei.

Wenn Erdogan Militär einsetzt, ist seine Legitimation rum.
Einerseits täte es Türken ermutigen sich gegen seine Diktatur aufzulehnen und andererseits würden Kurden darum fürchten als nächste dran zu kommen und nach der PKK rufen (die dann vermutlich ihre Stunde als gekommen sehen).

PKK sollte man nicht unterschätzen, ihre Gebiete in Syrien und Irak sind immo friedlich, daher könnten sie zehntausende Kämpfer in die Türkei entsenden.

Lässt Erdogan sein Militär von der Leine, dürfte es zu Desertationen kommen, auch wäre dann ein Militärputsch möglich (wäre nicht das erste Mal dass das Militär die Macht in der Türkei übernimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau das ist das Problem in der Türkei.

Wenn Erdogan Militär einsetzt, ist seine Legitimation rum.
Einerseits täte es Türken ermutigen sich gegen seine Diktatur aufzulehnen und andererseits würden Kurden darum fürchten als nächste dran zu kommen und nach der PKK rufen (die dann vermutlich ihre Stunde als gekommen sehen).

PKK sollte man nicht unterschätzen, ihre Gebiete in Syrien und Irak sind immo friedlich, daher könnten sie zehntausende Kämpfer in die Türkei entsenden.

Lässt Erdogan sein Militär von der Leine, dürfte es zu Desertationen kommen, auch wäre dann ein Militärputsch möglich (wäre nicht das erste mal).

Deshalb wird es nicht dazu kommen..
Vllig aus dem Zusammenhang gerissen, was (nicht Erdogan), sondern Arinc, von sich gegeben hat.

Frage eines Journalisten war :

Was wäre passiert, wenn am Sonntag, als HUNDERTTAUSENDE nach dem Kazlicesme-Auftritt von Erdogan Richtung Taksim gezogen wären und dort auf die TAUSENDE Regierungsgegner gestoßen wären?
Hätte die Polizei diese gefährliche Situation in den Griff bekommen, wenn es zu zusammenstößen gekommen wäre...
Wäre ihre Anzahl ausreichen gewesen...?

Darauf Arinc...
Wir haben viele Polizisten in Istanbul, wir haben die Gandermarie hier und wenn nötig hätten wir ja noch das Militär...

Nur kam es hier natürlich völlig anders rüber.

Erdoagn wird sich hüten das Militär zu aktivieren.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ie Vernuft muß die Oberhand gewinnen!

Genau das ist das Problem in der Türkei.

Wenn Erdogan Militär einsetzt, ist seine Legitimation rum.
Einerseits täte es Türken ermutigen sich gegen seine Diktatur aufzulehnen und andererseits würden Kurden darum fürchten als nächste dran zu kommen und nach der PKK rufen (die dann vermutlich ihre Stunde als gekommen sehen).

PKK sollte man nicht unterschätzen, ihre Gebiete in Syrien und Irak sind immo friedlich, daher könnten sie zehntausende Kämpfer in die Türkei entsenden.

Lässt Erdogan sein Militär von der Leine, dürfte es zu Desertationen kommen, auch wäre dann ein Militärputsch möglich (wäre nicht das erste Mal dass das Militär die Macht in der Türkei übernimmt).

Ich finde dieses drohen als ein Zeichen der Hilflosigkeit. Auch die DDR hatte Militär gegen ihr Volk geschickt und wie hat es geendet?
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.405
Punkte Reaktionen
2.674
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Russisch Roulette...

Erdogan wird sich hüten, das Militär einzusetzen.
Nicht aus Sorge um das Volk, sondern weil dieses Militär
zum Bumerang werden könnte.
Erdogan hat zwar die meisten Generäle, die sich in der Rolle
der Bewahrer der Errungenschaften Kemal Atatürks sahen,
entfernen lassen. Der Bodensatz jedoch ist noch da.
Jetzt könnte die Zeit gekommen sein, einen Militärputsch
zu starten.
Wäre nicht eine säkulare Herrschaft des Militärs wünschenswerter,
als die fortschreitende Islamisierung bis hin zum Gottesstaat?

Ich weis es nicht, was meinst du, @der Türke?
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erdogan wird sich hüten, das Militär einzusetzen.
Nicht aus Sorge um das Volk, sondern weil dieses Militär
zum Bumerang werden könnte.
Erdogan hat zwar die meisten Generäle, die sich in der Rolle
der Bewahrer der Errungenschaften Kemal Atatürks sahen,
entfernen lassen. Der Bodensatz jedoch ist noch da.
Jetzt könnte die Zeit gekommen sein, einen Militärputsch
zu starten.
Wäre nicht eine säkulare Herrschaft des Militärs wünschenswerter,
als die fortschreitende Islamisierung bis hin zum Gottesstaat?

Ich weis es nicht, was meinst du, @der Türke?

Bevor ich gelöscht werde, antworte ich Dir noch gerne... :

Ich hatte eben schon geschrieben, dass ihr in Deutschland über etwas redet, was nicht in der Macht Erdogans oder Arincs liegt...

Deshalb wird es nicht dazu kommen..
Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, was (nicht Erdogan), sondern Arinc, von sich gegeben hat.

Frage eines Journalisten war :

Was wäre passiert, wenn am Sonntag, als HUNDERTTAUSENDE nach dem Kazlicesme-Auftritt von Erdogan Richtung Taksim gezogen wären und dort auf die TAUSENDE Regierungsgegner gestoßen wären?
Hätte die Polizei diese gefährliche Situation in den Griff bekommen, wenn es zu zusammenstößen gekommen wäre...
Wäre ihre Anzahl ausreichen gewesen...?

Darauf Arinc...
Wir haben viele Polizisten in Istanbul, wir haben die Gandermarie hier und wenn nötig hätten wir ja noch das Militär...

Nur kam es hier natürlich völlig anders rüber.


Erdogan wird sich hüten das Militär zu aktivieren.
Er kann das gar nicht....das kann nur der Präsident....
oder bei einem Putsch der Oberste General...

Des weiteren würde das Volk diesmal tatsächlich GEGEN das MILITÄR sein und das gab es in der Türkei noch nie...

Für mich, der im Westen geboren und aufgewachsen ist, sind die Machenschaften Erdogans auch nicht geheuern, ganz und gar nicht..
Nach knapp 2 Jahren aufenthalt in der Türkei mache ich mir jetzt aber ein ganz anderes Bild, als ihr euch jemals machen könnt....zu weit seid ihr weg....zu sehr werdet ihr durch die Medien gelenkt...

Die Mittelschicht in der Türkei ist die Entscheidende....sie lenkt und trägt das Land.
Und noch nie ging es dem Mittelschicht so gut wie heute...
Deshalb sieht man die Mittelschicht n icht auf den Strassen..
Deshalb sieht man in der Mehrzahl revolutuonsdurstige junge Menschen, wie in den Occupy-Bewegungen in London/Paris/Frankfurt usw...

Die Mitteschicht erlebt derzeit etwas, was die Türkei nicht kannte...
Sie sind selbstbewusste, auch Richtung Ausland..sie sehen sich politisch nicht mehr als Bittsteller...
Sie sehen die EU nicht mehr als Erlösung für die Wirtschaft...
Sie sehen sich auf Augenhöhe mit Ländern, die ihnen früher vorgeschrieben haben, was zu tun ist...

Und das macht Erdogan so stark, weil diese Leute ihm danken, dass sie heute so fühlen können/dürfen.

Leute, ganz ehrlich..

Bei solchen Vorfällen würde in Deutschland jede Opposition nach Neuwahlen schreien, oder?
Warum nicht in der Türkei?
Habt ihr irgendwas darüber gelesen, dass die CHP oder MHP Neuwahlen gefordert haben?
Nein, richtig.
Fragt euch doch mal warum..
Ganz einfach..
Die haben Angst, dass Erdogan die 2/3-Mehrheit im Parlament bekommt, damit ALLES machen kann, was er will.
Und derzeit wären Neuwahlen fatal für den Westen, den sie würden einen völlig erstarkten Erdogan hervorrufen, die Wahlen...

PS:
Das Lahmlegen des Militärdikatur war ein Ansinnen der EU, als die ersten Beitrittsverhandlungen angelaufen sind.
Und Erdogan hat diese Kriterien erfüllt.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]Leute, ganz ehrlich..

Bei solchen Vorfällen würde in Deutschland jede Opposition nach Neuwahlen schreien, oder?
Warum nicht in der Türkei?

Weil es in der Türkei keine gewachsene Zivilgesellschaft in dem Sinne gibt, die erwachsen und selbstbewußt genug wäre, um gegen die Obrigkeit ein türkisches 68 auszurufen. Es gibt auch keine Alternativen. Ein Drecksack würde nur durch einen neuen ersetzt.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht

Stuttgar
t - Der mit seinen blutüberströmten Augen zum Symbol der Eskalation der Proteste gegen Stuttgart 21 gewordene Rentner D. W.r wird lebenslang auf einem Auge blind bleiben. Eine Sprecherin des behandelnden Stuttgarter Katharinenhospitals sagte Anfrage, auf einem Auge werde definitiv keine Sehfähigkeit mehr eintreten.

Beide Augen waren durch einen Wasserwerfereinsatz der Polizei schwer verletzt worden.

Demonstrationen von Gewalt begleitet!

Ich kann die Ursachen für die Gewalt nicht erklären. Es ist aber notwendig Überlegungen an zu stellen wie man gewaltfrei mit friedlichen passiven Demonstranten umgehen kann, ohne dass es Tode und Verletzte gibt!

Demonstranten wollen ihre demokratischen Rechte ausüben. Dass das da den Machthabern nicht passt liegt in der Natur der Sache.

Die Staatsgewalten müssen Wege finden mit Demonstranten friedlicher um zu gehen.

Wenn man bedenkt mit welcher "Schutzausrüstung" die Polizei auf treten muss was hat das noch mit zivilisierter Zivilgesellschaft zu tun?

Wie fühlt sich ein friedlicher Bürger wenn er so aufgerüsteten Polizeibeamten gegenüber steht?

Beide Seiten müssen sich darüber klar sein/werden Gewalt erzeugt Gegengewalt.
...
...
Durch eine Demokratische Wahl werde die Regierende noch lange nicht zu den Alleinherrschern!

Das wäre so wünschenswert, müsste man ansonsten ja konstatieren, dass die Demokratie in den Jahren zwischen den Wahlen abgeschafft wird.

P.S. Zu der Gewalt auf Demos. "K(!!)S21" beispielsweise:
Neben Gewalt-bereiten Polizisten und Demonstranten darf man auch die Agent Provocateurs nicht vergessen!

Geht man mal ins Videoarchiv zu Stuttgart21 etc, findet man einige Dokumente, aus denen man schließen kann, wie die Eskalation zustande kam.

Hier kommt beispielsweise u.a. der "Prügel-Bulle", der - soweit ich weiß - danach auch Konsequenzen für sein Handeln während der Großdemo damals tragen musste, vor:

 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]

Hier kommt beispielsweise u.a. der "Prügel-Bulle", der - soweit ich weiß - danach auch Konsequenzen für sein Handeln während der Großdemo damals tragen musste, vor:

Daß man diesen Prügelbullen für sein überzogenes Handeln zur Rechenschaft gezogen hat, unterscheidet einen Rechtsstaat von der Türkei, in der zurzeit nur Hass und Willkür regieren.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Daß man diesen Prügelbullen für sein überzogenes Handeln zur Rechenschaft gezogen hat, unterscheidet einen Rechtsstaat von der Türkei, in der zurzeit nur Hass und Willkür regieren.

"Bauernopfer" wird es immer wieder geben---<
Er war nicht der einzige der prügelte, was im Grunde genommen eine logische Folge der Ausnahmesituation darstellt,
im Clinch mit sich selbst und dennoch dem "Arbeitgeber" verpflichtet treibt so manchen zum Wahn ^^
die Gewalt in der Türkei ist (zumindest von Seiten der Polizei) im Dauereinsatz begründet...
Schlafentzug, Dauerstress....
Wer würde da nicht ausflippen?!
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--


Sehr zivilisiert das Vorgehen der deutschen Polizei...
Schnell die Klappen wieder zu machen..
Nix gesehen, nix gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Daß man diesen Prügelbullen für sein überzogenes Handeln zur Rechenschaft gezogen hat, unterscheidet einen Rechtsstaat von der Türkei, in der zurzeit nur Hass und Willkür regieren.

Ja, das mag wohl zutreffen. Aber es ist ein schmaler Grat und die Grenzen sind da glaube ich ziemlich fließend.
Was bei Occupy-Frankfurt los war, war beispielsweise gar nicht weit von türkischen Zuständen entfernt. Gar nicht so weit. :nono:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Sehr gut. Danke, habe das gerade etwas vertieft. OT: Wichtige Stichwörter "Angst und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben