Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist VW Pleite?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Bei all den Miseren ist es doch erstaunlich wie VW das alles wegsteckt.
Das wird auch bei diesen Zulieferproblemen der Fall sein.
VW könnte Prevent aus der Portokasse ..... was auch immer...
VW ist zu groß und einer der BigPlayer auf der Welt, die bekommt man mit derartigen Spielchen nicht klein.
Aber natürlich wird man weiter versuchen an der Macht von VW zu sägen, der Konzern bleibt beim Diesel und setzt auf SCR AddBlue und scheißt in Wirklichkeit auf unseriöse E-Mobilität! Gut so! Wenn man bedenkt, wer alles Interesse daran haben könnte, diesen strauchelnden Riesen ein Bein zu stellen, dann bekomme ich Paranoia und ideen für diverse Verschwörungstheorien.
VW muss und kann jetzt zeigen gute Dieselfahrzeuge zu bauen, gelingt dieses nicht, sehr viele wünschen sich dieses, dann wird es in der Tat schwer für diesen Riesen...
 
Registriert
5 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
VW kann offensichtlich die Zulieferer nicht mehr bezahlen und die haben jetzt einen Lieferstopp beschlossen, so das jetzt vielen VW Arbeiter Zwangsurlaub und Kurzarbeit droht. wie war das denn noch vor ein paar Wochen haben hier mal irgendwelche User mal was von Konsumenten Krediten gefaselt, was sagen die denn jetzt dazu? So wie ich das sehe Pfeift VW aus dem letzten Loch.

Und auch das Vertrauen zwischen den deutschen Zulieferern und den Herstellern ist nicht allzu groß: Gleich 42 Prozent der für die Studie befragten 117 Automanager gaben an, dass ihre Kunden kein echtes Interesse daran haben, dass sie als Zulieferer nachhaltig wirtschaften können. Und die Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Seiten, so Bratzel, laufen nicht gerade partnerschaftlich ab.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/drohende-kurzarbeit-bei-vw-die-gruende-des-autozulieferer-streits-a-1108404.html

wenn vw pleitebedroht wäre, würde man dies schon am aktienkurs erahnen können.
ich habe nichts davon gehört, das vw seine zulieferer nicht mehr bezahlen kann.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.392
Punkte Reaktionen
14.318
Punkte
59.820
Geschlecht
Wie es aussieht, will VW abnehmen und der Zulieferer seinem Namen nicht gerecht werden.
Nach deren eigenen Aussagen trifft wohl das Gegenteil zu. Was andere User diesbezüglich übermittelten rundet das Bild ab: VW hat einen geringeren Bedarf und will den Preisaufschlag auf die Mindermenge, der durch Fixkosten und Knappheitskosten entsteht, nicht tragen. Dann haben wir noch ein Problem mit scheinbar unerwartet ausbleibenden Folgeaufträgen, deren Hintergründe ich noch nicht beleuchtet fand.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
mich ^^
da Ich "VW" erst als Anfang betrachte und andere deutsche Schlüsselunternehmen folgen werden...

Das glaub ich weniger - ich sehe es eher so, dass es es 2 Arten von Zulieferern gibt:

Zulieferer, die es nötig haben, dem Diktat der Großindustrie zu folgen, um überhaut am Leben zu bleiben.... und das sind die meisten

Zulieferer, bei denen es die Großindustrie nötig hat, sich derer Leistungen bedienen zu dürfen.... da gibt es allen voran Bosch, ZF, Continental, Google, Microsoft. Manche davon haben es nicht nötig, sich mit den Auftraggebern in irgend einer Weise in Konkurrenz zu stellen, andere jedoch schon kräftig dabei sind, in Konkurrenz zu treten.

Da sehe ich am Ehesten den Wirtschaftskrieg, sofern man von Krieg sprechen kann.

So gesehen kann man sagen:

Den Kleinen beißen die Hunde, die Großen sind selbst die Hunde
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nach deren eigenen Aussagen trifft wohl das Gegenteil zu. Was andere User diesbezüglich übermittelten rundet das Bild ab: VW hat einen geringeren Bedarf und will den Preisaufschlag auf die Mindermenge, der durch Fixkosten und Knappheitskosten entsteht, nicht tragen. Dann haben wir noch ein Problem mit scheinbar unerwartet ausbleibenden Folgeaufträgen, deren Hintergründe ich noch nicht beleuchtet fand.

Hab mal gefettet...

Da sprichst Du ein heikles Thema an, das wohl keiner der Beteiligten "ans Licht bringen will".

Vermutlich sehe ich hier einen großen Fehler bei VW, dass sie diesen Fall so vor Gericht zerren, um Entscheidungen zu treffen!

Bin mal gespannt, ob hier wirklich der "Gerichtsvollzieher" kommt.

Bis jetzt glaube ich nicht dran, obwohl sich VW dabei selbst "in Zugzwang" gesetzt hat!
Lassen sie vollstrecken, müssen sie Vertragsbedingen aufdecken und erklären!
Lassen sie nicht vollstrecken, heißt es, haben die Zulieferer doch recht?...., das wäre dann wirklich ein großer ImageSchaden, der nicht in Geld auszudrücken ist, jedoch sehr stark in den Kontor schlägt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich kaufe beim Biobauern.

in Berlin schlecht zu machen ^^

Das glaub ich weniger - ich sehe es eher so, dass es es 2 Arten von Zulieferern gibt:

Zulieferer, die es nötig haben, dem Diktat der Großindustrie zu folgen, um überhaut am Leben zu bleiben.... und das sind die meisten

Zulieferer, bei denen es die Großindustrie nötig hat, sich derer Leistungen bedienen zu dürfen.... da gibt es allen voran Bosch, ZF, Continental, Google, Microsoft. Manche davon haben es nicht nötig, sich mit den Auftraggebern in irgend einer Weise in Konkurrenz zu stellen, andere jedoch schon kräftig dabei sind, in Konkurrenz zu treten.

Da sehe ich am Ehesten den Wirtschaftskrieg, sofern man von Krieg sprechen kann.

So gesehen kann man sagen:

Den Kleinen beißen die Hunde, die Großen sind selbst die Hunde

da die beiden "Zulieferer" hier zu ein und dem selben international tätigen Konzern gehören.... ^^


klar ist es ein Wirtschaftskrieg!
Ick vergleich det mal mit meiner Mietwohnung:
vor knapp 30 Jahren bei der GSW nen Mietvertrag unterschrieben, wechselte der "Besitzer" einige Male,
aus der GSW wurde eine "Holding", die verkaufte an Cerberus, Cerberus an Strabag, Strabag an deutsche Wohnen und die Aktienmehrheit an deutsche Wohnen is ooch nicht mehr Deutsch ^^
und bei Allen "Besitzern" war Einer immer im Hintergrund:
BlackRock
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich kaufe beim Biobauern.

Bio-Bauern?
Sind das nicht die Bauern, die für das Label "BIO" so richtig €'s hinblättern müssen?

Ich glaub, ein kleiner bis mittlerer Bauernhof ohne Label ist da eine genauso gute Adresse, weil jeder in der Umgebung sieht, was und wie er seinen Acker bewirtschaftet!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Bio-Bauern?
Sind das nicht die Bauern, die für das Label "BIO" so richtig €'s hinblättern müssen?

Ich glaub, ein kleiner bis mittlerer Bauernhof ohne Label ist da eine genauso gute Adresse, weil jeder in der Umgebung sieht, was und wie er seinen Acker bewirtschaftet!

Ne glaube ich nicht, der muß nämlich nicht nachweisen was er seinen Viechern zu fressen gibt.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Bio-Bauern?
Sind das nicht die Bauern, die für das Label "BIO" so richtig €'s hinblättern müssen?

Ich glaub, ein kleiner bis mittlerer Bauernhof ohne Label ist da eine genauso gute Adresse, weil jeder in der Umgebung sieht, was und wie er seinen Acker bewirtschaftet!

Die wenigsten Bauern können den Bedarf aus eigener Produktion decken. Da fährt dann der Bauer Deines Vertrauens nachts zum Großmarkt und kauft wie jeder konventionelle Händler die Ware, von der Du annimmst, dass sie auf seinem Land gewachsen sei.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die wenigsten Bauern können den Bedarf aus eigener Produktion decken. Da fährt dann der Bauer Deines Vertrauens nachts zum Großmarkt und kauft wie jeder konventionelle Händler die Ware, von der Du annimmst, dass sie auf seinem Land gewachsen sei.

Und dort trifft er den Fleischer und Gemüsehändler aud dem gleichen Ort.....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ne glaube ich nicht, der muß nämlich nicht nachweisen was er seinen Viechern zu fressen gibt.

Soso - dann schau dir doch mal die ganzen "Sonderregelungen" an. Da bin ich schon der Meinung, wer es drauf anlegt, kauft in der Ukraine radioaktiv verseuchte Rinder und stellt sie auf seinen Hof - bevor der Abdecker kommt....

Oder der Bienenzüchter, der auch "Zuckersirup" verfüttern darf - auf dem Honigglas steht aber was von "Bergwiese", etc.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht

Oh - da ist wohl watt schiefgelaufen, wollte deinen Kasten nicht demolieren...
an hier [MENTION=2231]Problemmanager[/MENTION]
Der Vergleich HINKT mir zu sehr - wir reden hier von Produktionsfirmen, Du vergleichst mit Dienstleistern.

Klar ist DA oder wie sich die Annington immer nennen will, ein "ShitVerein".
Das sind Vermieter, die man sich nicht mal dem ärgsten Feind wünscht.

Hab mal 2 Bekannten geholfen, die mit Annington Probleme hatten....
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht

Oh - da ist wohl watt schiefgelaufen, wollte deinen Ksten nicht demolieren...
an hier [MENTION=2231]Problemmanager[/MENTION]
Der Vergleich HINKT mir zu sehr - wir reden hier von Produktionsfirmen, Du vergleichst mit Dienstleistern.

Klar ist DA oder wie sich die Annington immer nennen will, ein "ShitVerein".
Das sind Vermieter, die man sich nicht mal dem ärgsten Feind wünscht.

Hab mal 2 Bekannten geholfen, die mit Annington Probleme hatten....

Es ist "Vergleichbar" ^^
da im Hintergrund hier nicht "Zulieferer oder Wohnungsunternehmen" agieren, sondern "Investment-Giganten", denen es weder um Produkte noch um bezahlbare vernünftige Wohnungen geht,
sondern nur um Zahlen auf dem "Papier"-.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Jenau, jenau....ihr vergesst, jaanz Deutschland is Pleite.....ächt :). Ihr hab ja so Recht , ihr habt den totalen Durchblöck.

Kein Wunder bei den Kapaziletâten in Dötschland , die sich hier so tummeln....

Ach, nur am Rande so bemerkt, wie kann man sich in Posts soweit aus dem yfenster hängen, wo selbst für nah am Geschehen stehende Personen die Gemengenlage undurchsichtig ist.
Lach.......halte deshalb nur fest, dass dieubluchen Jömergestaltennund ökonomischen Flachfalter sich wieder in ihrem Elend ergehen......Beiträgen zur Sache können sie wie immer nix....

:)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Ich sehe die gesamte Problematik ganz anders. Politik im Sinne von Organisation einer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben