Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist VW Pleite?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich würde nie behaupten, dass ein Unternehmen insolvent, umgangssprachlich pleite, sei, sofern man nicht über entsprechende Beweisw verfügt. denn ist es das nicht, und wird erst durch so eine Aussage in die Insolvenz getrieben, wird für den Urheber teuer.



Aber alles Amateure hier :coffee:

was es dann leichter macht, dieses Unternehmen zu übernehmen...
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
schlimmer sieht es doch in der Nahrungsmittelbranche und Einzelhandel aus.
Kaum noch deutsche Unternehmen.

Grund genug seine Lebensmittel bei Selbstvermarktern zu kaufen.
Liegt alles in der Hand der Verbraucher.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
https://www.wer-zu-wem.de/firma/prevent.html
Seinen Stammsitz hat Prevent in Slovenj Gradec in Slowenien. Die deutsche Hauptvertretung ist in Wolfsburg. Zwei weitere deutsche Niederlassungen befinden sich im oberbayerischen Manching und in Oebisfelde in Sachsen-Anhalt. Insgesamt werden 35 Fertigungsstandorte in Slowenien, Deutschland, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Frankreich, Kroatien, Marokko, Mexiko, Moldawien, Rumänien, Russland und Spanien unterhalten.
1952 gründeten sechs Männer die städtische Sattlerei von Slovenj Gradec in Slowenien. 1969 wurde es in Prevent umbenannt. Die deutsche Niederlassung in Wolfsburg begann 1992 mit Design, Entwicklung und Vertrieb.


ne kleine Sattlerei in Slowenien wird ohne "Geld&Einfluss" von aussen n internationaler Player ^^

Ok ^^
die Pfade gehen noch weiter:

http://www.manager-magazin.de/unter...vent-gruppe-dieses-unternehmen-a-1108623.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...wem-hat-vw-da-eigentlich-streit-14396260.html

auch wieder nur "Investment-Geld"....
wie auch Soros nur Raubtier-Geschäfte macht, aufkaufen, ausfleddern oder "Nutzen"

http://www.manager-magazin.de/unter...vent-gruppe-dieses-unternehmen-a-1108623.html

AHA - nun kommst Du doch der Sache immer näher!

Um nun den wirklichen Zusammenhang zu erkennen, Du kannst ruhig in Bosnien bleiben -, wirst Du erkennen, woher der Wind weht -
es ist nur eine Person! - diese Person hat zwei Söhne....

Was ich vermute, - VW will den Fisch, den er an der Angel hat nun selbst verzehren, bevor er zu groß wird. Da ist VW in dieser Klüngelwirtschaft wohl was "aus dem Ruder" gelaufen
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Genau :winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
AHA - nun kommst Du doch der Sache immer näher!

Um nun den wirklichen Zusammenhang zu erkennen, Du kannst ruhig in Bosnien bleiben -, wirst Du erkennen, woher der Wind weht -
es ist nur eine Person! - diese Person hat zwei Söhne....

Was ich vermute, - VW will den Fisch, den er an der Angel hat nun selbst verzehren, bevor er zu groß wird. Da ist VW in dieser Klüngelwirtschaft wohl was "aus dem Ruder" gelaufen

da kommen einige in Frage ^^

wäre dieses die Einzige Aktion gegen einen für Deutschland wichtigen Konzern, käme Ich nie auf die Idee, das es ein Wirtschaftskrieg ist.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Grund genug seine Lebensmittel bei Selbstvermarktern zu kaufen.
Liegt alles in der Hand der Verbraucher.

Natürlich ^^
aber Wir Verbraucher sind nun mal durch Slogans wie "Geiz ist Geil" verdorben....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Google ist alles... die machen sogar schon medizintechnik


http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...wem-hat-vw-da-eigentlich-streit-14396260.html
Bereits im Mai 2016 mussten Fiat-Chrysler und VW in Brasilien vorübergehend die Produktion stoppen, nachdem der Sitzhersteller Keiper seine Lieferungen eingestellt hatte. Ford und Hyundai sollen ebenfalls betroffen gewesen sein. Keiper gehört ebenfalls zur Prevent-Gruppe.

Wie bei den deutschen Unternehmen war Keiper erst im Januar 2015 von der Gruppe übernommen worden – und kurz darauf begannen die Probleme. Die brasilianische Presse hat darüber damals groß berichtet. Prevent-Mitgesellschafter Kenan Hastor ist auch Geschäftsführer Tahoe Investors GmbH, die in diesem Jahr in den Küchenhersteller Alno investiert hat.


zu welchen Konzern gehört wohl dieser "Investor"?

sollte vielleicht mal kieken, welcher "Konzern" mittlerweile die "Deutsche Wohnen" geschluckt hat,
dann kann ick mich schon mal drauf einstellen, wie hoch die Miete steigen wird ^^

http://www.zeit.de/2012/23/IG-Capitalist-Network
Wem gehört die Welt?
Zürcher Forscher haben untersucht, wer global die Fäden in der Hand hält: Zu den wahren Mächten der Wirtschaft zählen gerade einmal 147 Unternehmen.


http://images.zeit.de/wissen/2012-05/s37-infografik-wirtschaft.pdf

die Graphik is geil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich schätze mal, dass solche Geschäftsgebahren eines Zulieferers, trotz vielleicht berechtigter Kritik am Preisdruck des Abnehmers, ein Schuss ins eigene Knie sind. Zukünftig werden wohl eher Konkurrenzunternehmen durch VW berücksichtigt werden.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, dass es ein Schuss vor allem ins VW Knie war. Eine Sache vor Gericht zu zerren, die die Fließbänder zum erliegen bringt, ist ein Management Gau. Dass es den anderen Zulieferern zeigt, dass sie sehr genau für solche Risiken, wie diese Eskalation preisen müssen ist ein Super-Gau für VW, den alle diese Zuliefere werden sich gezwungen sehen höhere Preise und härtere Verträge zu machen.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Endlos Soap

VW ist noch nicht pleite, aber das Ganze ist mal wieder ein klassisches Stück in der endlos Soap "Die Globalisierung frißt ihre Kinder und ihre ihre Eltern".

Was jetzt noch der verzweifelte Kampf der Zulieferer um halbwegs faire Bedingungen ist, wird morgen auch zu einem Problem der VW Stammmitarbeiter werden.

Aber vielleicht kann sich ja VW wie bei einer echten Soap ja mit Werbepausen während der Hauptproduktionszeit über Wasser halten.

Könnten sie ja jetzt schon mal ausprobieren. Statt Autos zusammenzuschrauben , könnten die Mitarbeiter doch dabei gefilmt werden, wie sie ganz relaxed ein paar Flüchtingen die Grundlagen der deutschen Grammatik beibringen. Ich schraube Auto, du schraubst Auto, morgen nix mehr Auto schrauben müssen.:nono:

~Phönix
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
VW kann offensichtlich die Zulieferer nicht mehr bezahlen und die haben jetzt einen Lieferstopp beschlossen, so das jetzt vielen VW Arbeiter Zwangsurlaub und Kurzarbeit droht. wie war das denn noch vor ein paar Wochen haben hier mal irgendwelche User mal was von Konsumenten Krediten gefaselt, was sagen die denn jetzt dazu? So wie ich das sehe Pfeift VW aus dem letzten Loch.

Und auch das Vertrauen zwischen den deutschen Zulieferern und den Herstellern ist nicht allzu groß: Gleich 42 Prozent der für die Studie befragten 117 Automanager gaben an, dass ihre Kunden kein echtes Interesse daran haben, dass sie als Zulieferer nachhaltig wirtschaften können. Und die Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Seiten, so Bratzel, laufen nicht gerade partnerschaftlich ab.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/drohende-kurzarbeit-bei-vw-die-gruende-des-autozulieferer-streits-a-1108404.html

Ich vermute, dass die Euro 20 Milliarden oder mehr, die VW and Strafen und Entschädigungen zahlen muss belasten die Atmosphäre im Hause sehr. Das ist ähnlich wie bei der Deutschen Bank der Deutsche Weg an so vielen Fronten auf die Realität gestoßen, dass man vermutlich kaum die Managementpotentiale im Hause findet damit professionell umzugehen. Überall laufen die Töpfe über und das Geld wird knapp.

Gleichzeitig hatte man ja nicht so geplant und größere Absatzzahlen an Getriebe und Sitzpolster berechnet als nun kommen. Mein Schwager sagt mir dass sein Konkurrent Audi Kampfpreise macht vermutlich um den Bestand an Autos irgendwie abzubauen. So will VW weniger Sitze nehmen als bestellt und der Zulieferer soll die Verluste übernehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich denke, dass es ein Schuss vor allem ins VW Knie war. Eine Sache vor Gericht zu zerren, die die Fließbänder zum erliegen bringt, ist ein Management Gau.
Soweit ich es gehört habe, ist die Lieferverweigerung Ausgangspunkt der von VW gerichtlich angestrengten Einstweiligen Verfügung, also umgedreht Deiner Darstellung.
Harte Preis-Verhandlungen im Vorfeld sind geschäftlicher Alltag.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
scheint mal wieder nicht ganz so einfach zu sein, wie man es sich wünschen würde.....

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...wem-hat-vw-da-eigentlich-streit-14396260.html
Mit wem hat VW da eigentlich Streit?

VW liegt im Clinch mit zwei Zulieferern. Diese gehören zu der bislang der Öffentlichkeit unbekannten Prevent-Gruppe. Wer steckt hinter dieser Firma? Eine Spurensuche.


am Geld allein scheint es nicht zuliegen...

Wen juckt es, wer "hinter" Prevent steht? Man will zwar VW beschützen und daher die Zulieferer anpinkeln, aber der Täter ist offensichtlich der VW Vorstand, der seit einigen Jahren die Sache nicht mehr beherrscht und als Konzern daher gefährdet ist. Das hier is lediglich noch eine Front, die sich beim Betrüger auftut.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Wen juckt es, wer "hinter" Prevent steht? Man will zwar VW beschützen und daher die Zulieferer anpinkeln, aber der Täter ist offensichtlich der VW Vorstand, der seit einigen Jahren die Sache nicht mehr beherrscht und als Konzern daher gefährdet ist. Das hier is lediglich noch eine Front, die sich beim Betrüger auftut.

mich ^^
da Ich "VW" erst als Anfang betrachte und andere deutsche Schlüsselunternehmen folgen werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

aber der Täter ist offensichtlich der VW Vorstand, der seit einigen Jahren die Sache nicht mehr beherrscht
Was erzählst Du denn hier? Der Zulieferer hält sich nicht an die Lieferpartnerschaft wegen eines Konflikts in einer anderen Sache. Dem Sinne nach eine Erpressung gegen VW, ausnutzend die ohnehin schwierige VW-Krise. Dass die Manager von VW an der Krise schuld haben, steht außer Frage, aber das hat doch nichts mit den Gebärden dieses Zulieferers zu tun.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
mich ^^
da Ich "VW" erst als Anfang betrachte und andere deutsche Schlüsselunternehmen folgen werden...

Sehe ich eigendlich auch so. VW ist eine deutsche positive Geschichte und die wird gerade zerstört. Die Weiber spielen die Trojanischen Pferde bei diesem perfiden Spiel. Muss man sich nicht gefallen lassen. Wehret den Anfängen kann man leider nicht mehr sagen, weil wir sind schon mitten drin.

wv
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.063
Punkte Reaktionen
55.977
Punkte
88.486
Geschlecht
Was erzählst Du denn hier? Der Zulieferer hält sich nicht an die Lieferpartnerschaft wegen eines Konflikts in einer anderen Sache. Dem Sinne nach eine Erpressung gegen VW, ausnutzend die ohnehin schwierige VW-Krise. Dass die Manager von VW an der Krise schuld haben, steht außer Frage, aber das hat doch nichts mit den Gebärden dieses Zulieferers zu tun.

Die "andere" Sache scheint aber von entscheidender Bedeutung zu sein. Für die Zulieferer Firmen scheint es um die Existenz zu gehen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Für mich ga nich überraschend, daß die doofen Gläubigen hier, sich mit Händen und...
Putins Kriegserklaerung?
Warum sollten die Franzosen besser sein als die Amis? Immerhin spürten sie (wie auch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben