Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist es fair, wenn jemand mit Glück zu viel Geld kommt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
naja im richtigen Leben geht es nicht um fair sondern nur um den persönlichen Vorteil fuer einen und seine sippe, seinen clan.
der rest ist uninteressant.

Und der Wurstkäse wäre:

eine Pfaffentochter spielt Bundeskanzler und Mio. müssen das ausbaden....
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fair ist es schon aber nicht gerecht. Wenn zwei Fußballmannschaften gegeneinander spielen und die schlechtere Mannschaft gewinnt durch schieres Glück, dann ist das fair aber ungerecht. Der Ausspruch "ein gerechtes Ergebnis" ist dir sicher bekannt, ein ungerechtes Ergebnis ist aber nicht dasselbe wie ein unfaires Ergebnis.

Also ist jede Art von Wette ungerecht, obwohl alle beteiligten gerne spielen wollen und ihre Gewinnwahrscheinlichkeiten kennen?

Ist es gerecht, wenn die bessere Mannschaft gewinnt, die dadurch besser ist, weil sie das Glück haben, die besseren Spieler zu haben?
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Also wenn es fair ist, warum will man es durch Gesetze (zB. höhere Steuern) verhindern? Würde man es so nicht unfair machen?

Man könnte ja argumentieren: Jemand, der im Lotto 10Mio. gewinnt, hat ja fürs Nichts tun so viel Geld bekommen. Der könnte jetzt auch mal schön 95% Steuern bezahlen. Dann hat er immer noch 500 000€ bekommen und kann zufrieden sein, oder?

Du hast Das Geldsystem nicht Verstande und auch so viele zu viele Wissenslücken und Defizite um das zu begreifen.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
semi offtopic

ich finde es interessant in diesem threat zu lesen wie 'fair' unterschiedlich gewertet wird.
die verknuepfung von fair mit 'gerecht' oder 'ungerecht' habe ich ja auch hergestellt in meinem beispiel welches ich hier gepostet hatte.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also wenn es fair ist, warum will man es durch Gesetze (zB. höhere Steuern) verhindern? Würde man es so nicht unfair machen?

Man könnte ja argumentieren: Jemand, der im Lotto 10Mio. gewinnt, hat ja fürs Nichts tun so viel Geld bekommen. Der könnte jetzt auch mal schön 95% Steuern bezahlen. Dann hat er immer noch 500 000€ bekommen und kann zufrieden sein, oder?

Du hast Das Geldsystem nicht Verstande und auch so viele zu viele Wissenslücken und Defizite um das zu begreifen.

ich denke, nicht mal Gott weiß, wie du die Verknüpfung von "Ist ein Lottogewinn fair" bzw. meinem Zitat zu "Du hast das Geldsystem nicht verstanden" ziehen kannst. Meine Güte... :kopfkratz:
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und der Wurstkäse wäre:

eine Pfaffentochter spielt Bundeskanzler und Mio. müssen das ausbaden....

Ist Demokratie fair bzw. gerecht? Va. wenn das gewählt wird, was man persönlich als nicht so dolle empfindet?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich finde alle diese Szenarios fair... :))

Glück also Zufall ist sowieso das aller fairste der Welt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
semi offtopic

ich finde es interessant in diesem threat zu lesen wie 'fair' unterschiedlich gewertet wird.
die verknuepfung von fair mit 'gerecht' oder 'ungerecht' habe ich ja auch hergestellt in meinem beispiel welches ich hier gepostet hatte.
was soll daran fair, unfair, gerecht oder ungerecht sein?!
schon alleine die Fragestellung ist völlig naiv-infantil.

in freien Gesellschaften hat jedes Wirtschaftssubjekt, jede Körperschaft und jedes Individuum das freie Recht sich zu kontrahieren, also mit anderen Wirschaftssubjekten Verträge zu schließen, oder auch es einfach bleiben zu lassen ... je nachdem wo und wie es sich besser aufgehoben sieht.

wieviel fairer und gerechter soll es denn noch sein??!
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
semi offtopic

ich finde es interessant in diesem threat zu lesen wie 'fair' unterschiedlich gewertet wird.
die verknuepfung von fair mit 'gerecht' oder 'ungerecht' habe ich ja auch hergestellt in meinem beispiel welches ich hier gepostet hatte.

was soll daran fair, unfair, gerecht oder ungerecht sein?!
schon alleine die Fragestellung ist völlig naiv-infantil.

in freien Gesellschaften hat jedes Wirtschaftssubjekt, jede Körperschaft und jedes Individuum das freie Recht sich zu kontrahieren, also mit anderen Wirschaftssubjekten Verträge zu schließen, oder auch es einfach bleiben zu lassen ... je nachdem wo und wie es sich besser aufgehoben sieht.

wieviel fairer und gerechter soll es denn noch sein??!

ich mag eigentlich keine fullquotes, aber hier mache ich es weil es einfacher ist.


mir ist es glaube ich klar, gemeint ist der threadtitle. mich irritierte nur, der verlauf und das fullquote. eine zeile weniger, und es haette vielleicht einfacher sein koennen.


beispiel
[...] die verknuepfung von fair mit 'gerecht' oder 'ungerecht' habe ich ja auch hergestellt in meinem beispiel welches ich hier gepostet hatte.


nun denn, du (respektive sie) beziehst dich auf einen vertrag generell. da stimme ich zu. die ausgangssituation, um meine wertung von fair deutlich zu machen bezog sich aber auf vertrag\plattenvertrag\teilaspekt des plattenvertrages.

man koennte nun erkennen, dass wenn man nicht alle aspekte erfasst hat und der reflex zum verallgemeinern die oberhand bekommt, es sich am ende vielleicht auszahlt, vor dem posten das gelesene zu reflektieren.


danke.

Lacrimosa1791
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
was soll daran fair, unfair, gerecht oder ungerecht sein?!
schon alleine die Fragestellung ist völlig naiv-infantil.

in freien Gesellschaften hat jedes Wirtschaftssubjekt, jede Körperschaft und jedes Individuum das freie Recht sich zu kontrahieren, also mit anderen Wirschaftssubjekten Verträge zu schließen, oder auch es einfach bleiben zu lassen ... je nachdem wo und wie es sich besser aufgehoben sieht.

wieviel fairer und gerechter soll es denn noch sein??!

Soso - das hieße im Umkehrschluss, dass Kontrahierungszwang ungerecht wäre?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
nicht notwendigerweise ist jedes Axiom sowohl hinreichend als auch notwendig.
aber im Prinzip stimmt es ...

Also findest Du es gerecht, wenn eine Bank einem Bürger, der eine schlechte Schufa hat, Sozialhilfeempfänger ist oder obdachlos ist, die Errichtung eines Kontos verweigert?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also findest Du es gerecht, wenn eine Bank einem Bürger, der eine schlechte Schufa hat, Sozialhilfeempfänger ist oder obdachlos ist, die Errichtung eines Kontos verweigert?
gehört denn das nicht zur Vertragsfreiheit?
das Recht einen Vertrag zu schließen und/oder abzulehen haben doch in der Regel beide Seiten ... oder etwa nicht?!

es ist zwar inzwischen üblich, dass der Staat versucht seine sozialen Aufgaben immer mehr auf private Unternehmen und private Körperschaften auszulagern, ob er sich damit gesamtwirtschaftlich einen Gefallen tut, wird man sehen.

Vermieter werden ja auch durch allerlei Eingriffe in die Vertragsfreiheit zum Sozialhilfebüddel des Staates erklärt, mit der schlichten Konsequenz, dass es außer großen Vermiethaien immer weniger Vermieter gibt und schlicht vermietungsangebotener Wohnraum fehlt. Wer die Vertragsfreiheit so einseitig beschneidet, muss sich dann auch nicht wundern.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Also ist jede Art von Wette ungerecht, obwohl alle beteiligten gerne spielen wollen und ihre Gewinnwahrscheinlichkeiten kennen?
Nicht die Wette, nur das Ergebnis.

Ist es gerecht, wenn die bessere Mannschaft gewinnt, die dadurch besser ist, weil sie das Glück haben, die besseren Spieler zu haben?
Nein. "Der Stärkere kriegt alles" ist fair aber nicht gerecht. Wobei es ein Unterschied ist, ob man die besseren Spieler hat, oder nur besser spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...] Eine Schwalbe ist unfair aber nicht ungerecht.

sie ist unfair, wenn die ganz dicht an meinem kopf vorbeifliegt.
als ungerecht empfinde ich, wenn sie mir auf den kopf 'aa' macht.


klingt lustig, aber man kann auch darueber nachden und vermag dann die beiden zu unterscheiden.
 
Registriert
28 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Willst du also Erfolg haben, sei einfach ökonomisch Nützlich für Andere.
Punkt.
je Nützlicher, desto mehr Erfolg.

Das ist der Unterschied zwischen unfair und ungerecht.

Wer unfäir handelt, also in jeder Hinsicht regelwidrig, ist nicht nützlich für andere, er ist einfach nur ein A_loch.
Der gesamtgesellschaftliche, gemeinwohlorientierter Nutzen für solche Subjekte ist vollkommen unbrauchbar.

Wer aber im Gegensatz dazu nützlich für andere ist, aber sich damit auch Vorteile für sich selbst verschafft,
leistet immerhin einen Dienst am Gemeinwohl.
Das bringt die Gemeinschaft voran.

Also:
Regelloses einbuchen von Vorteilen, ohne jede Spielregeln, alles erlaubt, auch rohe Gewalt, Bomben, Mord und Totschlag, unfäir, nur der Vorteil zählt............
.............. führt direkt in den Abgrund.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist der Unterschied zwischen unfair und ungerecht.

Wer unfäir handelt, also in jeder Hinsicht regelwidrig, ist nicht nützlich für andere, er ist einfach nur ein A_loch.
Der gesamtgesellschaftliche, gemeinwohlorientierter Nutzen für solche Subjekte ist vollkommen unbrauchbar.

Wer aber im Gegensatz dazu nützlich für andere ist, aber sich damit auch Vorteile für sich selbst verschafft,
leistet immerhin einen Dienst am Gemeinwohl.
Das bringt die Gemeinschaft voran.

Also:
Regelloses einbuchen von Vorteilen, ohne jede Spielregeln, alles erlaubt, auch rohe Gewalt, Bomben, Mord und Totschlag, unfäir, nur der Vorteil zählt............
.............. führt direkt in den Abgrund.
Du hast jetzt wunderbar den Unterschied zwischen Liberalismus und Anarchie erklärt.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ungerecht ist das Gegenteil von gerecht. Das Gegenteil von fair ist unfair. Es gibt unfaire Fouls aber keine ungerechten Fouls. Eine Schwalbe ist unfair aber nicht ungerecht.

OK Du hast Recht. Aber die Bedutungen sind nahe zu Identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Polizei & Justiz haben...
ein echter Idealstaat; mit alles und allesbesserwissenden Philosophen an der Spitze...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben