Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

IG Metall kämpft für 28 Stunden Woche

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mal ne Frage. Früher waren ja mal 6 oder gar 7 Tage die Woche arbeiten bei minimal 10std am Tag ja normal. Es gab allerdings kaum Burnout. Woran lag das? Ist unsre Gesellscahft zu verwöhnt?
die Antwort auf diese rhetorische Frage erübrigt sich ...
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Nicht der Sklave hat seine Rechte abgegeben, das war der Staat, in enger Zusammenarbeit
mit den Gewerkschaften, der den Bürgern nahm, was früher erstritten wurde. Schröder wußte
genau, wen er schmieren mußte, um Deutschland in ein Niedriglohnland zu verwandeln. Der
gemeine Arbeiter hat keine Mittel sich zu wehren, das geht nur mit einer Gewerkschaft und
einer arbeitnehmerfreundlichen Partei. Beides hat sich aber gegen ihn gestellt.

Richtig. Genau so ist das!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Für Arbeitszeitverkürzungen im großen Stil müssen die Marktvermachtungen, also Teilmonopole der Konzerne & Handelsketten zerschlagen werden. Diese überschaubare Gruppe hält momentan alle wirtschaftlichen und politischen Fäden in der Hand. In deren Interessen liegt es nun mal, möglichst viel mit möglichst wenig Personalkosten zu produzieren.

Wer glaubt Gewerkschaften könnten dagegen irgendeinen ernsthaften Druck machen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Gewerkschaften haben längst jede Macht verloren, vor allem seit es Zeitarbeit gibt. Die großen Dinosaurier müssen zerschlagen, und deren Marktanteile von vielen kleineren Herstellern übernommen werden. Dann gehen die Arbeitslosenzahlen automatisch zurück, die Löhne steigern, was wiederum Arbeitszeitverkürzungen ohne Druck und in beidseitigem Einverständnis möglich macht.

Aber wie man so was praktisch umsetzt will ja keiner wissen. :rolleyes:
gerade die deutsche Überregulierung, und dazu haben nicht selten auch Gewerkschaften und gewerkschaftsnahe Gruppen beigetragen, führt doch dazu, dass kleinere Unternehmen mit diesen Regulierungen nicht mehr fertig werden ... und daher aufgeben.

oder anders gesagt, will man wieder kleinere Einheiten schaffen, müsste man regulativ erstmal ordentlich entrümpeln.
man müsste mit dem liberalen Besen erstmal ordentlich durch die Überregulierung fegen ...

ich sehe aber nirgends überhaupt irgendeinen kleinsten gesellschaftlichen, politischen oder gar meinungsmäßigen Funken dahin ...

dieses Land suhlt sich doch geradezu in seiner linksgrünen sozialromantischen Verbots- und Regulierungskultur und -wut.
und die größte Sozialromantikerin von allen sitzt im Kanzleramt ...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
in den Bereichen, die die IG Metall im allgemeinen so vertritt, sind die Leute mit 40 sicherlich nicht kaputt, sondern ganz im Gegenteil, wenn die dann mit 63 in Rente gehen, starten sie erst so richtig durch ... so kerngesund, und vor allem fit, sind die heutzutage alle

sieht man ja all überall

die IG Metall vertritt im allgemeinen Wirtschaftsbereiche, die stark an Ämter und Beamte erinnern, aber auf keinen Fall an Malocher oder Leute, die sich mit 40 schon kaputtarbeiten ... das ist einfach nur billige Polemik

Was weißt du von Arbeit, von Schicht und Akkord? Nichts.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was weißt du von Arbeit, von Schicht und Akkord? Nichts.
gerade die Bereiche der IG Metall, ihre Betriebe und vor allem Baden Württemberg kenne ich gut genug, um mir dazu ein abschließendes Urteil erlauben zu können.

Daimler, Porsche, Bosch oder ZF, oder was die IG Metall in Ba-Wü eben gerade so ausmacht, sind beamtenähnliche Unternehmen, in denen es eher zugeht wie auf dem Amt, als wie bei den Malochern irgendwo im Berg oder aufm Bau ...

das mit dem "mit 40 kaputt sein" ist der größe polemische Witz aller Zeiten, wenn man sich gerade die Leute ansieht, die bei Daimler, Porsche oder Bosch mit 63 in die Rente gehen.
die kommen da raus aus den Unternehmen, als wären sie gerade in den Jungbrunnen gefallen ... und starten dann erstmal richtig durch
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.591
Punkte
76.820
Geschlecht
in den Bereichen, die die IG Metall im allgemeinen so vertritt, sind die Leute mit 40 sicherlich nicht kaputt, sondern ganz im Gegenteil, wenn die dann mit 63 in Rente gehen, starten sie erst so richtig durch ... so kerngesund, und vor allem fit, sind die heutzutage alle

sieht man ja all überall

die IG Metall vertritt im allgemeinen Wirtschaftsbereiche, die stark an Ämter und Beamte erinnern, aber auf keinen Fall an Malocher oder Leute, die sich mit 40 schon kaputtarbeiten ... das ist einfach nur billige Polemik

bei uns ist das so, das jedes Jahr ca. zwei bis vier in höheren Positionen in die Klapsmühle einfahren ...um dort für ein halbes Jahr Ton Töpfchen zu formen ...manche kommen wieder, andere nicht. Wieder andere werfen sich halt so lange es geht Tabletten ein ... in der Produktion ist eine Krankheitsquote von min. 10 % einkalkuliert, und dort sind bis auf wenige Junge schon alle irgendwie kronisch krank, meist Rücken und Gelenke, oder Burn Out durch Schlafstörungen wegen Schichtarbeit oder beides ...
die Stimmung kann man sich vorstellen, ich schätze das von denen viele freiwillig in H4 gehen werden, schon weil Gesundheit Wichtiger ist als Arbeit, wir haben seit Jahren Aufträge ohne Ende...können diese aber auf Grund fehlenden Personals gar nicht annehmen, die Lieferfristen haben sich quasi verdreifacht....achso bei uns ist die IGM ... !
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
bei uns ist das so, das jedes Jahr ca. zwei bis vier in höheren Positionen in die Klapsmühle einfahren ...um dort für ein halbes Jahr Ton Töpfchen zu formen ...manche kommen wieder, andere nicht. Wieder andere werfen sich halt so lange es geht Tabletten ein ... in der Produktion ist eine Krankheitsquote von min. 10 % einkalkuliert, und dort sind bis auf wenige Junge schon alle irgendwie kronisch krank, meist Rücken und Gelenke, oder Burn Out durch Schlafstörungen wegen Schichtarbeit oder beides ...
die Stimmung kann man sich vorstellen, ich schätze das von denen viele freiwillig in H4 gehen werden, schon weil Gesundheit Wichtiger ist als Arbeit, wir haben seit Jahren Aufträge ohne Ende...können diese aber auf Grund fehlenden Personals gar nicht annehmen, die Lieferfristen haben sich quasi verdreifacht....achso bei uns ist die IGM ... !
und was soll mir das jetzt sagen?

sogar bei den Beamten ... und gerade da! ... gibt es eine gewisse Quote, die sich eben mit 45 im Burnout wähnt, obwohl die ihr ganzes Leben lang nur am Eierschaukeln waren ...

... viele Ursachen für Burnout liegen übrigens gar nicht im Beruflichen !!
oder anders gesagt, die Unternehmen könnten denen noch mehr Kissen, Kuschel und Polster auslegen, und dennoch bekämen einige wenige ihr Burnout, weil es oft mit dem Beruf und dem Unternehmen gar nix zu tun hat ...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
gerade die Bereiche der IG Metall, ihre Betriebe und vor allem Baden Württemberg kenne ich gut genug, um mir dazu ein abschließendes Urteil erlauben zu können.

Daimler, Porsche, Bosch oder ZF, oder was die IG Metall in Ba-Wü eben gerade so ausmacht, sind beamtenähnliche Unternehmen, in denen es eher zugeht wie auf dem Amt, als wie bei den Malochern irgendwo im Berg oder aufm Bau ...

das mit dem "mit 40 kaputt sein" ist der größe polemische Witz aller Zeiten, wenn man sich gerade die Leute ansieht, die bei Daimler, Porsche oder Bosch mit 63 in die Rente gehen.
die kommen da raus aus den Unternehmen, als wären sie gerade in den Jungbrunnen gefallen ... und starten dann erstmal richtig durch

Geh mal an die Bänder. Du solltest wirklich nicht nur in Büros abhängen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
11
Punkte
29.302
Geschlecht
und wie willst du mit deutschem Arbeitsrecht dann sicherstellen, dass Arbeitgeber und Unternehmen dann überhaupt noch einstellen??

ich kann dann nur erstmal für mich sprechen, was ich in dem Falle tun würde:

ich würde dann unter den jetzigen rechtlichen Bedinungen! auf keinen Fall mehr Leute fest einstellen, wenn es das Mittel der Zeitarbeit nicht mehr gäbe, sondern entweder die Mehrarbeit per Überstunden auf die bereits vorhandene Belegschaft umlegen, oder, wenn das auch nicht mehr ginge, einfach keine zusätzlichen Aufträge mehr annehmen ...

Dann hockst irgendwann allein in deiner Bude.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Geh mal an die Bänder. Du solltest wirklich nicht nur in Büros abhängen.
was willste jetzt?

eine Welt ohne Anstrengung, in der die gebratenen Tauben oder Hähnchen einfach so vom Himmel fliegen.
dann ruf beim Lieben Gott an

Deutschland braucht in Sachen Arbeitsbequemlichkeit, Ergonomie und Sicherheit mit Garantie keine Nachhilfestunden oder Belehrungen mehr, es ist sowieso schon alles überreguliert bis zu Erbrechen.
gerade in Betrieben der IG Metall.
so wie da gearbeitet wird, möchten manche Urlaub machen ...

wieviel Schnuggeligkeit solls denn für die lieben Herrschaften jetzt noch sein?
am Besten gar nix mehr tun, aber mit den besten Gehältern der Welt nach Hause gehen ...

hast du dich schon mal gefragt, wie dieses Gejammer auf allerhöchstem Niveau eigentlich für den Rest der Welt klingen mag.
die müssen sich ja mal richtig verarscht vorkommen ...

im Rest der Welt, ja, da wird malocht, bis die Leute umfallen, für ziemlich wenig Geld, und die fallen dann reihenweise von den Stangen.
aber in Kuscheldeutschland, mit seiner Lebenserwartung von 90, klingt das einfach wie jämmerlichster Hohn auf höchstem Niveau.

klar, alle schuften sich zu Tode, werden aber quietschfidel locker 90 und mehr
schon klar ...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
was willste jetzt?

eine Welt ohne Anstrengung, in der die gebratenen Tauben oder Hähnchen einfach so vom Himmel fliegen.
dann ruf beim Lieben Gott an

....

Was ich will? Mein Gehalt, und das zahlst du sicher nicht. Ersatzweise wünsche ich mir, dass du aus deinem arraogant-selbstgerechten Wolkenkuckucksheim mal einen Blick hinauswirfst.

Du magst Tauben gewohnt sein. Mir reichte es, wenn ich mein Rentenalter an meinem Arbeitsplatz erreichen könnte. Das schafft aus unserer Belegschaft nämlich keiner mehr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann hockst irgendwann allein in deiner Bude.
nein, denn es gibt nicht nur "Problemarbeitnehmer", ganz im Gegenteil

aber dazu müsstest du dich erstmal mit dem deutschen Arbeitsrecht, dem Kündigungsschutz und seinen Folgen auseinander setzen und vor allem auch auseinandersetzen wollen!

und vor allem, sich auch mal in die andere Seite hineinversetzen wollen.

ich bin übrigens beides:
sowohl abhängig beschäftigt, als auch selbständig
ich kenne also BEIDE Seiten !!

... und nicht immer nur eine
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was ich will? Mein Gehalt, und das zahlst du sicher nicht. Ersatzweise wünsche ich mir, dass du aus deinem arraogant-selbstgerechten Wolkenkuckucksheim mal einen Blick hinauswirfst.

Du magst Tauben gewohnt sein. Mir reichte es, wenn ich mein Rentenalter an meinem Arbeitsplatz erreichen könnte. Das schafft aus unserer Belegschaft nämlich keiner mehr.
ich werfe jeden Tag meinen Blick hinaus, schon weil ich es muss, und Gesetzgeber und diverse andere Stellen im Staat das von mir verlangen

und vor allem komme ich rum auf der Welt und in Sachen Bequemlichkeit, Ergonomie, Sicherheit und Arbeitserleichterung braucht Deutschland garantiert keine Nachhilfestunden mehr.
wieviel bequemer am Arbeitsplatz solls denn noch sein ??

irgendwann kann man es mit der Bequemlichkeit am Arbeitsplatz auch einfach nur noch übertreiben, die nächste Stufe davon wäre dann nämlich ... Couch auftstellen, TV daneben, Chipstüte daneben und gar nix mehr tun

allerdings hat der liebe Gott diese Welt nicht so gemacht, sondern so, dass man für seinen Erfolg im Leben leider noch ein bisschen was tun muss ...
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
ich bin übrigens beides:
sowohl abhängig beschäftigt, als auch selbständig
ich kenne also BEIDE Seiten !!

... und nicht immer nur eine

Da beneide ich Dich aber nicht!
Ich wußte gar nicht, daß man als Zeitarbeiter in der Trollwerkstatt eine Ich-AG
gründen muß. Ist das nicht Scheinselbständigkeit?

Gruß, hoksila
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da beneide ich Dich aber nicht!
Ich wußte gar nicht, daß man als Zeitarbeiter in der Trollwerkstatt eine Ich-AG
gründen muß. Ist das nicht Scheinselbständigkeit?

Gruß, hoksila
bleib doch einfach bei der Sache oder beim Thema.

außer dem Anschein, deinem Neid damit Ausdruck verleihen zu müssen, bringt doch dieser ad personam Beitrag rein gar nix ...
lass mich einfach mich sein, ich werde mich schon selber darum kümmern, wo ich am Ende des Tages stehe, da brauche ich dich für garantiert nicht, also spar dir dieses Neidgeblubber ...

... oder hast du zur Sache vielleicht gar nix zu sagen ?!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
ich werfe jeden Tag meinen Blick hinaus, schon weil ich es muss, und Gesetzgeber und diverse andere Stellen im Staat das von mir verlangen

und vor allem komme ich rum auf der Welt und in Sachen Bequemlichkeit, Ergonomie, Sicherheit und Arbeitserleichterung braucht Deutschland garantiert keine Nachhilfestunden mehr.
wieviel bequemer am Arbeitsplatz solls denn noch sein ??

irgendwann kann man es mit der Bequemlichkeit am Arbeitsplatz auch einfach nur noch übertreiben, die nächste Stufe davon wäre dann nämlich ... Couch auftstellen, TV daneben, Chipstüte daneben und gar nix mehr tun

allerdings hat der liebe Gott diese Welt nicht so gemacht, sondern so, dass man für seinen Erfolg im Leben leider noch ein bisschen was tun muss ...

Du bist ein pensionierter Beamter, vielleicht Innendienst beim Zoll? Nur die können solchen Bockmist fabulieren. Ciau.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
in den Bereichen, die die IG Metall im allgemeinen so vertritt, sind die Leute mit 40 sicherlich nicht kaputt, sondern ganz im Gegenteil, wenn die dann mit 63 in Rente gehen, starten sie erst so richtig durch ... so kerngesund, und vor allem fit, sind die heutzutage alle

sieht man ja all überall

die IG Metall vertritt im allgemeinen Wirtschaftsbereiche, die stark an Ämter und Beamte erinnern, aber auf keinen Fall an Malocher oder Leute, die sich mit 40 schon kaputtarbeiten ... das ist einfach nur billige Polemik

Geh doch mal vor die Tür, da werden Blindgängern die Augen geöffnet, wie die Menschen vor sich hinkriechen. Ganz normal im Einkaufszentrum. Phrasendrescher, Realitätsverleugner, macht euch selbst einen vor.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Anstatt so einen Dreck in Tarifverhandlungen zu fordern sollten die ehr schauen das sie Leiharbeit gesetzlich und nicht nur Tarifmässig was eh nur 40% der Metaller betrifft verboten wird bzw. so weit eingeschränkt wie vor 20 Jahren.

Arbeitskraft ist Lebenskraft, die man Gewinnbringender einsetzen kann, als für Ausbeuter zu malochen, um damit nicht mal eine Familie ernähren zu können.
Ohne Arbeiter können sie ihre Läden dicht machen, so einfach ist das. Aber wenn man seine Lebenskraft unter Wert verschachert, darf man sich hinterher nicht beschweren, nur weil man sein Hirn ausgeschaltet hat.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Geh doch mal vor die Tür, da werden Blindgängern die Augen geöffnet, wie die Menschen vor sich hinkriechen. Ganz normal im Einkaufszentrum. Phrasendrescher, Realitätsverleugner, macht euch selbst einen vor.
schon klar, alle kriechen nur noch dahin vor Halttotheit ...

in meiner näheren Umgebung gibt es alleine 3 Sportvereine.
und wer sitzt da ... zumindest Frühling, Sommers, und Herbsts ... jeden 2. Tag auf dem Mäher und mäht den Platz?

genau, jene Rentner, die angeblich alle mit 63 schon so gut wie tot im Sarg liegen ...
und genau deswegen, weil ja alle mit 63 den Löffel abgeben, liegt die Lebenserwartung in Deutschland auch inzwischen bei 90
schlüssige Logik gewisser PSW User eben ...

und seltsam, fahre ich 50 km weiter, was im Vereinsleben nicht unnormal ist, weil man auch gegen Gegner antritt, die mal 50 oder 100km entfernt sind, sogar in anderen Bundesländern ... exakt das gleiche Bild
auch dort pflegen vor allem diese angeblich halbtot geschufteten Rentner das Vereinsgelände ...

aber schon klar.

ehrlich gesagt bietet sich mir ein ganz anderes Bild.

der übliche User dieses Forums hier lebt in dermaßen prekären und unteren Verhätnissen, dass er inzwischen jeglichen Bezug zum Normal- und Mittelmaß dieser Gesellschaft verloren hat ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 16 « (insges. 16)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Ein "dicker Zwerg" ist die Mischung zwischen Zwerg und Riese ? :) Ist Gysi nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben