Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

IG-Metall Tarifkonflikt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
War ja gestern nicht ganz einfach mit dem PKW in der Hamburger Innenstadt,
da lief mal wieder eine Demo von der IG-Metall

Die IG-Metall fordert eine Lohnerhöhung von 6%.

http://www.t-online.de/finanzen/boe...metall-tarifkonflikt-droht-zu-eskalieren.html

Wenn man nun in den letzten Wochen die Nachrichten in den Medien verfolgt hat,
bezüglich der Arm-Reich Schere, finde ich es sehr verwunderlich, dass relativ wenig
Mitglieder der IG-Metall auf die Straße gehen.

Die Medien wollen einem ja "verkaufen", dass der Bürger die Schnauze voll hat und endlich
mehr Geld haben möchte. Da sollte doch die IG-Metall im Grunde mit gestärktem Rücken
in solche Verhandlungen gehen, so gesehen sind 6% zu wenig.

In meinen Augen war/ist die IG-Metall ein zahnloser Tiger, der darauf bedacht ist seine
Führungsriege gut versorgt zu wissen.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.468
Punkte Reaktionen
2.780
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
War ja gestern nicht ganz einfach mit dem PKW in der Hamburger Innenstadt,
da lief mal wieder eine Demo von der IG-Metall

Die IG-Metall fordert eine Lohnerhöhung von 6%.

Wenn man nun in den letzten Wochen die Nachrichten in den Medien verfolgt hat,
bezüglich der Arm-Reich Schere, finde ich es sehr verwunderlich, dass relativ wenig
Mitglieder der IG-Metall auf die Straße gehen

Im Arbeitsbereich der IG-Metallindustrie wird allgemein sehr gut und überdurchschnittlich verdient.

Wer dort nicht zufrieden ist, soll sich eine andere Arbeitsstelle suchen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Gewerkschaften existieren doch nur noch zum Selbstzweck...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.591
Punkte
76.820
Geschlecht
War ja gestern nicht ganz einfach mit dem PKW in der Hamburger Innenstadt,
da lief mal wieder eine Demo von der IG-Metall

Die IG-Metall fordert eine Lohnerhöhung von 6%.

http://www.t-online.de/finanzen/boe...metall-tarifkonflikt-droht-zu-eskalieren.html

Wenn man nun in den letzten Wochen die Nachrichten in den Medien verfolgt hat,
bezüglich der Arm-Reich Schere, finde ich es sehr verwunderlich, dass relativ wenig
Mitglieder der IG-Metall auf die Straße gehen.

Die Medien wollen einem ja "verkaufen", dass der Bürger die Schnauze voll hat und endlich
mehr Geld haben möchte. Da sollte doch die IG-Metall im Grunde mit gestärktem Rücken
in solche Verhandlungen gehen, so gesehen sind 6% zu wenig.

In meinen Augen war/ist die IG-Metall ein zahnloser Tiger, der darauf bedacht ist seine
Führungsriege gut versorgt zu wissen.

Klar Inszinieren die nur noch Muppedshow die vom Arbeitgeber Genemigt ist, und es geht den Mitgiedern bestimmt nicht um 6% mehr Lohn ... Freizeit ist das Zauberwort das diese Sippschaft predigt weil gewünscht, aber nicht durchbekommt ... da müsste man ja Leute einstellen, und wo bleiben da die Boni der Chefs und Gewinne für die Aktionäre ...Hör mir auf mit den Gewerkschaften ...nur noch BlaBla Blub ...und dann bringen die in den Sitzungen das Maul nicht auf ... Ja Chef nein Chef ...bitte danke ...
damit ja die ganze Verwandschaft an den Sautrögen bleibt .... so läuft das und nicht anders ... die Unternehmer machen mit denen was sie wollen.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Klar Inszinieren die nur noch Muppedshow die vom Arbeitgeber Genemigt ist, und es geht den Mitgiedern bestimmt nicht um 6% mehr Lohn ... Freizeit ist das Zauberwort das diese Sippschaft predigt weil gewünscht, aber nicht durchbekommt ... da müsste man ja Leute einstellen, und wo bleiben da die Boni der Chefs und Gewinne für die Aktionäre ...Hör mir auf mit den Gewerkschaften ...nur noch BlaBla Blub ...und dann bringen die in den Sitzungen das Maul nicht auf ... Ja Chef nein Chef ...bitte danke ...
damit ja die ganze Verwandschaft an den Sautrögen bleibt .... so läuft das und nicht anders ... die Unternehmer machen mit denen was sie wollen.



Nun wollen wir einmal abwarten, was nun folgt.
Bin wirklich einmal gespannt, was so ein 24-Stunden-Warnstreik einbringt, etwa 3% statt der geforderten 6%? :giggle:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ig-metall-tarifverhandlungen-abgebrochen-a-1190119.html
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Klar Inszinieren die nur noch Muppedshow die vom Arbeitgeber Genemigt ist, und es geht den Mitgiedern bestimmt nicht um 6% mehr Lohn ... Freizeit ist das Zauberwort das diese Sippschaft predigt weil gewünscht, aber nicht durchbekommt ... da müsste man ja Leute einstellen, und wo bleiben da die Boni der Chefs und Gewinne für die Aktionäre ...Hör mir auf mit den Gewerkschaften ...nur noch BlaBla Blub ...und dann bringen die in den Sitzungen das Maul nicht auf ... Ja Chef nein Chef ...bitte danke ...
damit ja die ganze Verwandschaft an den Sautrögen bleibt .... so läuft das und nicht anders ... die Unternehmer machen mit denen was sie wollen.
AN, die nicht bereit sind für sich selber zu kämpfen.
Aber dann jammern, wenn Andere in der Gesellschaft es nicht für sie tun wollen.

Bequemlichkeitserwartung hoch 10.

Ich werd jedenfalls nicht für Leute kämpfen, die nicht mal bereit sind für sich selber zu kämpfen.
Das wäre wider jeglichen sportsgeists ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
AN, die nicht bereit sind für sich selber zu kämpfen.
Aber dann jammern, wenn Andere in der Gesellschaft es nicht für sie tun wollen.

Bequemlichkeitserwartung hoch 10.

Ich werd jedenfalls nicht für Leute kämpfen, die nicht mal bereit sind für sich selber zu kämpfen.
Das wäre wider jeglichen sportsgeists ...

und was ist mit den Flüchtlingen die zu faul sind selber was für ihre Zukunft zu tun ?

Die fütterst du gerne durch !
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
494
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Nun wollen wir einmal abwarten, was nun folgt.
Bin wirklich einmal gespannt, was so ein 24-Stunden-Warnstreik einbringt, etwa 3% statt der geforderten 6%? :giggle:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ig-metall-tarifverhandlungen-abgebrochen-a-1190119.html

So wird es kommen. Die drei Prozent dann aber in zwei Stufen, erstmal gibt's nur die Hälfte.
Die Arbeitgeber werden stöhnen, aber dann großmütig zustimmen und die Gewerkschafter
sich öffentlichkeitswirksam auf die Schulter klopfen. Dann legen sich alle wieder hin.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.591
Punkte
76.820
Geschlecht
So wird es kommen. Die drei Prozent dann aber in zwei Stufen, erstmal gibt's nur die Hälfte.
Die Arbeitgeber werden stöhnen, aber dann großmütig zustimmen und die Gewerkschafter
sich öffentlichkeitswirksam auf die Schulter klopfen. Dann legen sich alle wieder hin.

Ja klar so läuft das immer ab, großes Kino nichts dahinter ... und das Kino wird von den Unternehmern mit abgesegnet ...
Betriebsräte haben nix zu melden ... oder wollen / dürfen gar nicht, die sind sogar darauf geschult Probleme zu Ignorieren ...
wenn man mal die Beiträge der Gewerkschaften mit den Erfolgen gegenrechnet zahlt man drauf.
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
War ja gestern nicht ganz einfach mit dem PKW in der Hamburger Innenstadt,
da lief mal wieder eine Demo von der IG-Metall

Die IG-Metall fordert eine Lohnerhöhung von 6%.

http://www.t-online.de/finanzen/boe...metall-tarifkonflikt-droht-zu-eskalieren.html

Wenn man nun in den letzten Wochen die Nachrichten in den Medien verfolgt hat,
bezüglich der Arm-Reich Schere, finde ich es sehr verwunderlich, dass relativ wenig
Mitglieder der IG-Metall auf die Straße gehen.

Die Medien wollen einem ja "verkaufen", dass der Bürger die Schnauze voll hat und endlich
mehr Geld haben möchte. Da sollte doch die IG-Metall im Grunde mit gestärktem Rücken
in solche Verhandlungen gehen, so gesehen sind 6% zu wenig.

In meinen Augen war/ist die IG-Metall ein zahnloser Tiger, der darauf bedacht ist seine
Führungsriege gut versorgt zu wissen.

Bei 6% Forderung kann man ca. 3%-4% erwarten.
Vermutlich wäre Claus Weselsky damit nicht zufrieden, ich wäre es auch nicht!

Übrigens, es gab schon mindestens 1x oder 2x eine 10% Lohnerhöhung in Deutschland und weitere die nicht sehr viel darunter lagen. War bei der Generation vor uns.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die IG Metall ist eine Gewerkschaft die ihren Job macht: Verbesserungen bei den Löhnen und Arbeitsbedingungen aushandeln. Nicht mehr und nicht weniger.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.591
Punkte
76.820
Geschlecht
Die IG Metall ist eine Gewerkschaft die ihren Job macht: Verbesserungen bei den Löhnen und Arbeitsbedingungen aushandeln. Nicht mehr und nicht weniger.

und viel Politik, zu Demos gegen die AFD aufruft ... die Eigenen Tarifverträge durch Innerbetriebliche Abmachungen aushebelt ...usw. und dann meinen Wir haben es wieder geschafft ... wers Glaubt ...
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
und viel Politik, zu Demos gegen die AFD aufruft ... die Eigenen Tarifverträge durch Innerbetriebliche Abmachungen aushebelt ...usw. und dann meinen Wir haben es wieder geschafft ... wers Glaubt ...
Ich habe unter Verdi und IG Metall „gedient“. Unter den Blinden ist der Einäugige König.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
und viel Politik, zu Demos gegen die AFD aufruft ... die Eigenen Tarifverträge durch Innerbetriebliche Abmachungen aushebelt ...usw. und dann meinen Wir haben es wieder geschafft ... wers Glaubt ...

So etwas nennt man Öffnungsklausel für Betriebsräte, denn nicht allen Metallbranchen geht es so gut wie jetzt noch unserer Automobilbranche.
Da wird nichts ausgehebelt denn bei jeder Öffnungsvereinbarung im Rahmen einer Betriebsvereinbarung sitzt die Gewerkschaft direkt oder indirekt mit am Tisch.
Mit der einseitigen Politisierung hast Du natürlich recht.
busse
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.591
Punkte
76.820
Geschlecht
So etwas nennt man Öffnungsklausel für Betriebsräte, denn nicht allen Metallbranchen geht es so gut wie jetzt noch unserer Automobilbranche.
Da wird nichts ausgehebelt denn bei jeder Öffnungsvereinbarung im Rahmen einer Betriebsvereinbarung sitzt die Gewerkschaft direkt oder indirekt mit am Tisch.
Mit der einseitigen Politisierung hast Du natürlich recht.
busse

Öffnungsklausel für Betriebsräte ... es ist klar das kein Chef der Welt nicht weiß wie man sich Arm rechnet ... es geht dem Unternehmer immer schlecht, und Deswegen wird immer ausgehebelt, oder nicht geöffnet ... aber Pöstchen werden da geöffnet für bestimmte Leute ...oder ?
Wer schon mal in so einem Finanzausschuss mit gedient hat der der kennt sich aus ... die Marie wird Oben aufgeteilt, Nicht unten ... und Deswegen kann ein Arbeiter auf eine Mitgliedschaft verzichten oder ? Als Angestellter finde ich es gerade noch erträglich ...
Und ich Frage mich ... zu was gibt ein Betrieb damit an Tarif zu zahlen, wenn diese es dann doch nicht machen ...? Dürfen die das ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Öffnungsklausel für Betriebsräte ... es ist klar das kein Chef der Welt nicht weiß wie man sich Arm rechnet ... es geht dem Unternehmer immer schlecht, und Deswegen wird immer ausgehebelt, oder nicht geöffnet ... aber Pöstchen werden da geöffnet für bestimmte Leute ...oder ?
Wer schon mal in so einem Finanzausschuss mit gedient hat der der kennt sich aus ... die Marie wird Oben aufgeteilt, Nicht unten ... und Deswegen kann ein Arbeiter auf eine Mitgliedschaft verzichten oder ? Als Angestellter finde ich es gerade noch erträglich ...
Und ich Frage mich ... zu was gibt ein Betrieb damit an Tarif zu zahlen, wenn diese es dann doch nicht machen ...? Dürfen die das ?
ist es denn so schwer für Arbeitnehmer und Belegschaften sich einen Betriebsrat zu wählen, der auch Bilanzen lesen kann ??!

jeder zweitklassige Provinzgutachter in einem Scheidungsverfahren kann Bilanzen lesen, um den Zugewinnausgleich zu berechnen, aber ausgerechnet Arbeitnehmer und Belegschaften sollen keinen finden, der irgendwie kaufmännische Ahnung hat oder ne Bilanz lesen kann?!

sehr unglaubwürdig ...
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
ist es denn so schwer für Arbeitnehmer und Belegschaften sich einen Betriebsrat zu wählen, der auch Bilanzen lesen kann ??!

jeder zweitklassige Provinzgutachter in einem Scheidungsverfahren kann Bilanzen lesen, um den Zugewinnausgleich zu berechnen, aber ausgerechnet Arbeitnehmer und Belegschaften sollen keinen finden, der irgendwie kaufmännische Ahnung hat oder ne Bilanz lesen kann?!

sehr unglaubwürdig ...

Natürlich können die das, die sind geschult und meistens auch Angestellte. Das machen sie im Rahmen des Wirtschaftsausschusses. Zur Not können sie sich auch Berater nehmen die der AG dann bezahlen muß oder ein kompetentes Nichtbetriebsratsmitglied , der das auch möchte, bestellen.
busse
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich können die das, die sind geschult und meistens auch Angestellte. Das machen sie im Rahmen des Wirtschaftsausschusses. Zur Not können sie sich auch Berater nehmen die der AG dann bezahlen muß oder ein kompetentes Nichtbetriebsratsmitglied , der das auch möchte, bestellen.
busse
gut ...

das vorausgesetzt, kann es dann sein, dass halt doch so manche Bilanz und Unternehmenslage keine 6% Lohnerhöhungen in der Breite hergeben ?!
und vielleicht mancher Betriebsrat doch nicht so blöde ist, wie es hier von einschlägiger Seite mal wieder so weit weg von jeder Materie behauptet wird ... ?!
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
gut ...

das vorausgesetzt, kann es dann sein, dass halt doch so manche Bilanz und Unternehmenslage keine 6% Lohnerhöhungen in der Breite hergeben ?!
und vielleicht mancher Betriebsrat doch nicht so blöde ist, wie es hier von einschlägiger Seite mal wieder so weit weg von jeder Materie behauptet wird ... ?!

Durchaus, denn wie gesagt es gibt Betriebe denen geht es nicht so blendend wie im Augenblick die breite Masse der Metallbetriebe.
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora IG Metall kämpft für 28 Stunden Woche Politische Ökonomie 339

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Vielleicht ist die Frage aber auch: Welche Büchse der Pandora öffne ich, wenn ich die...
Wäre es besser gewesen die...
Ein "dicker Zwerg" ist die Mischung zwischen Zwerg und Riese ? :) Ist Gysi nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben