Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich mache mir Sorgen ...

Registriert
7 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
164
Punkte
44.552
Geschlecht
Ich mache mir Sorgen über "meine eigene" Zukunft !
Als Thema !

Bei den vielfältigen Beiträgen und Aussagen hier im Forum fällt mir immer wieder etwas auf.
Bei vielen scheint da eine Angst vor der Zukunft mitzuschwingen.
Vielleicht wäre es mal gut diese Angst konkret zu äußern.
Also z.B. :
Ich habe Angst vor einem Krieg.
Ich habe Angst vor den Flüchtlingen.
Ich habe Angst vor der Afd ( SPD, CDU, CSU, Linke, Grüne, usw. ) .
Ich habe Angst vor mir selber.
Ich habe Angst nicht genug zu verdienen.
Ich habe Angst von Enten angeschaut zu werden.

Und so weiter ... !

Lebenserfahrung löst so manche Probleme. Natürlich nicht die Probleme der Welt !

Aber die Frage ist :

Was sind eure Zukunftsängste oder Sorgen ?
 
OP
Fragensteller
Registriert
7 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
164
Punkte
44.552
Geschlecht
Nun, in 100 Jahren interessiert niemanden mehr unser Geschwätz von heute.
Wie Konrad Adenauer sagte :
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die meisten hier sind alt. Viele schon 60 Jahre und mehr. Wozu noch Angst haben, wenn man es so weit gebracht hat?
 
OP
Fragensteller
Registriert
7 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
164
Punkte
44.552
Geschlecht
Ach was soll das ?
Traut Ihr euch nicht über eure Ängste zu schreiben ?
Hier sind doch fast nur junge Menschen im Forum.
Oder ?
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
:coffee:
Nun, in 100 Jahren interessiert niemanden mehr unser Geschwätz von heute.
Wie Konrad Adenauer sagte :
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Die meisten hier sind alt. Viele schon 60 Jahre und mehr. Wozu noch Angst haben, wenn man es so weit gebracht hat?

Ach was soll das ?
Traut Ihr euch nicht über eure Ängste zu schreiben ?
Hier sind doch fast nur junge Menschen im Forum.
Oder ?

Guten Morgen, ☀️😃,

Kaffee ? :coffee:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
:coffee:

Guten Morgen, ☀️😃

Kaffee ? :coffee:


Frau Müllers Geschirrspüler war kaputt. Deshalb ...

... rief sie einen Klempner, der sich für nächsten Vormittag ankündigte. Da sie zu dieser Zeit aber einen wichtigen Termin hatte, den sie nicht verschieben konnte, sagte sie ihm: "Ich lasse den Schlüssel unter der Türmatte. Reparieren Sie den Geschirrspüler und lassen Sie die Rechnung auf dem Küchentisch liegen. Übrigens brauchen Sie keine Angst vor meinem Hund zu haben, der tut Ihnen nichts. Aber auf keinen Fall, unter keinen Umständen dürfen Sie mit dem Papagei sprechen!"
Als der Klempner am nächsten Tag ankam, war alles wie angekündigt, und tatsächlich war der Hund der größte und furchterregendste, den er je gesehen hatte. Doch er war ganz friedlich und beobachtete ihn ganz ruhig bei seiner Arbeit.
Der Papagei hingegen bewarf ihn mit Nüssen, schrie, schimpfte und bedachte ihn ununterbrochen mit den übelsten Ausdrücken. Schließlich konnte sich der Klempner nicht mehr zurückhalten und er schrie: "Halts Maul, du blöder, hässlicher Vogel!"
Der Papagei antwortete: "Fass, Pluto!"
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Frau Müllers Geschirrspüler war kaputt. Deshalb ...

... rief sie einen Klempner, der sich für nächsten Vormittag ankündigte. Da sie zu dieser Zeit aber einen wichtigen Termin hatte, den sie nicht verschieben konnte, sagte sie ihm: "Ich lasse den Schlüssel unter der Türmatte. Reparieren Sie den Geschirrspüler und lassen Sie die Rechnung auf dem Küchentisch liegen. Übrigens brauchen Sie keine Angst vor meinem Hund zu haben, der tut Ihnen nichts. Aber auf keinen Fall, unter keinen Umständen dürfen Sie mit dem Papagei sprechen!"
Als der Klempner am nächsten Tag ankam, war alles wie angekündigt, und tatsächlich war der Hund der größte und furchterregendste, den er je gesehen hatte. Doch er war ganz friedlich und beobachtete ihn ganz ruhig bei seiner Arbeit.
Der Papagei hingegen bewarf ihn mit Nüssen, schrie, schimpfte und bedachte ihn ununterbrochen mit den übelsten Ausdrücken. Schließlich konnte sich der Klempner nicht mehr zurückhalten und er schrie: "Halts Maul, du blöder, hässlicher Vogel!"
Der Papagei antwortete: "Fass, Pluto!"

Klasse Geschichte. Was nun irrationale Ängste sind und was berechtige Sorgen,ist halt tatsächlich ein längeres Thema.

Ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen,das herum psychologisieren oder ein persönliches coming out vielleicht in einem Politik Forum
nicht ganz angebracht sein könnten.
Hier ist es denke ich besser wir machen es wie die Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes.Was die Römer machen ist zwar schon Thema,
mehr Spaß macht es aber sich von Zeit zu Zeit einfach auch mal untereinander wild zu verprügeln.
Und Angst? Klar ,Angst das einem der Himmel auf den Kopf fallen könnte hat ganz bestimmt jeder , aber da das ja auch jeder vom anderen schon weiß,wird halt nicht so viel darüber geredet.:cool:

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich mache mir Sorgen über "meine eigene" Zukunft !
Als Thema !

Bei den vielfältigen Beiträgen und Aussagen hier im Forum fällt mir immer wieder etwas auf.
Bei vielen scheint da eine Angst vor der Zukunft mitzuschwingen.
Vielleicht wäre es mal gut diese Angst konkret zu äußern.
Also z.B. :
Ich habe Angst vor einem Krieg.
Ich habe Angst vor den Flüchtlingen.
Ich habe Angst vor der Afd ( SPD, CDU, CSU, Linke, Grüne, usw. ) .
Ich habe Angst vor mir selber.
Ich habe Angst nicht genug zu verdienen.
Ich habe Angst von Enten angeschaut zu werden.

Und so weiter ... !

Lebenserfahrung löst so manche Probleme. Natürlich nicht die Probleme der Welt !

Aber die Frage ist :

Was sind eure Zukunftsängste oder Sorgen ?

Angst habe ich eigentlich nur vor dummen Menschen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was sind eure Zukunftsängste oder Sorgen ?
Die einzige Sorge, die ich mir mache ist, dass ich durch ein gesundheitliches Ereignis, welches nicht zum Tode führt, mangels dann aufgehobener Möglichkeit der Selbstbestimmung in die Klauen meiner lieben Mitmenschen :giggle: fallen könnte, d.h. zu einem sog. "Pflegefall" werden könnte.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich mache mir Sorgen über "meine eigene" Zukunft !
Als Thema !



Bei den vielfältigen Beiträgen und Aussagen hier im Forum fällt mir immer wieder etwas auf.
Bei vielen scheint da eine Angst vor der Zukunft mitzuschwingen.


Nicht nur Angst, auch Wut und Verständnislosigkeit vor der Dummheit mit den wir auf diese Verwerfungen zu Steuern

Vielleicht wäre es mal gut diese Angst konkret zu äußern.
Also z.B. :
Ich habe Angst vor einem Krieg.

Ja das ist meine größte Sorgen und das schon seit vielen vielen Jahren.
Seitdem ich einige zusammenhänge unser Gesellschaft verstanden haben Insbesondere über das Geldsystem ist mir klar geworden das wir auf einen Krieg zu steuern
und gegenwärtig bewegen wir uns auf den 3. Weltkrieg zu.

Ich habe Angst vor den Flüchtlingen.

Es kommen da viel zu viele die man nicht beherrschen kann, die Andere Moralische und Ethische Vorstellungen haben die wir hier noch im Mittelalter Vertreten haben.
Die Zahlreichen Berichte von Vergewaltigungen und anderen Straftaten, das Verschweigen und Vertuschungsversuche der Behörden und Medien machen mir da viel mehr Sorgen
auch der damit ausgelöste Rechtsruck in Deutschland gibt anlas zu sorge.

Ich habe Angst vor der Afd ( SPD, CDU, CSU, Linke, Grüne, usw. ) .

Nun die AFD ist eine Wirtschaftsliberale Partei und das ist keine Lösung die anderen Parteien bis auf den Linken haben uns doch wohl lange genug verarscht.
Die Linken sind leider auch nicht die Partei die man wählen muss, mir macht die Dummheit unser Politiker große Sorgen.

Ich habe Angst vor mir selber.

Ja manchmal habe ich das, aber wo soll ich vor mir Selbst flüchten? Egal wo ich hin gehe ich bin immer da.

Ich habe Angst nicht genug zu verdienen.

Damit habe ich mich schon abgefunden, ich hoffe irgendwann mal mehr zu verdienen aber ich denke nicht das es der Fall sein wird.

Ich habe Angst von Enten angeschaut zu werden.

Warum Enten?

Und so weiter ... !

Ich hab angst vor der Angst selbst.

Lebenserfahrung löst so manche Probleme. Natürlich nicht die Probleme der Welt !

Nun auf der individuelle Schiene kann man damit jede Menge Probleme lösen.

Aber die Frage ist :

Was sind eure Zukunftsängste oder Sorgen ?

Nun eigentlich habe ich keine Angst, dafür bin ich viel zu wüstend über die Doofheit meiner Mitmenschen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
ich habe Angst das die Angst irgendwann alle ist

nee, Spaß beiseite, ich kann diese dämliche Angst- Diskussion nicht mehr hören

Das ganze entspringt doch nur der Idee eine kritische Haltung zu aktuellen Fragen zu diskreditieren. Wer zb. die Willkommenskultur ablehnt hat wahlweise Angst vor den Zuwanderern oder Hass. Da diese Angst völlig unbegründet ist und Hass was schlechtes ist muss der Kritiker schlecht oder dumm sein. Es ist eine billige Erklärung mit der man alles unterbügeln kann.

Außerdem führt das ganze in die Irre, um ein Rassist (um beim Thema zu bleiben) zu sein, braucht man weder Hass noch Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich mache mir Sorgen über "meine eigene" Zukunft !
Als Thema !

Bei den vielfältigen Beiträgen und Aussagen hier im Forum fällt mir immer wieder etwas auf.
Bei vielen scheint da eine Angst vor der Zukunft mitzuschwingen.
Vielleicht wäre es mal gut diese Angst konkret zu äußern.
Also z.B. :
Ich habe Angst vor einem Krieg.
Ich habe Angst vor den Flüchtlingen.
Ich habe Angst vor der Afd ( SPD, CDU, CSU, Linke, Grüne, usw. ) .
Ich habe Angst vor mir selber.
Ich habe Angst nicht genug zu verdienen.
Ich habe Angst von Enten angeschaut zu werden.

Und so weiter ... !

Lebenserfahrung löst so manche Probleme. Natürlich nicht die Probleme der Welt !

Aber die Frage ist :

Was sind eure Zukunftsängste oder Sorgen ?

Wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, warum diese Häme?

Ich denke die Eurokrise und auch die Masseneinwanderung bergen ein hohes Risiko die Lebensqualität sehr vieler Menschen in Deutschland erheblich zu verschlechtern und das auf Dauer, die finanziellen und gesellschaftlichen Verwerfungen sind heute noch nicht absehbar. Angst habe ich keine, denn ich habe vor rechtzeitig auszuwandern. Trotzdem sehe ich die Entwicklung mit Verärgerung.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Die einzige Sorge, die ich mir mache ist, dass ich durch ein gesundheitliches Ereignis, welches nicht zum Tode führt, mangels dann aufgehobener Möglichkeit der Selbstbestimmung in die Klauen meiner lieben Mitmenschen :giggle: fallen könnte, d.h. zu einem sog. "Pflegefall" werden könnte.

hier hilft dir eine ordentliche Patientenverfügung + ordentliche Vorsorgevollmacht + rechtzeitige Kümmernis um hospizdienstliche Hilfestellungen, insbesondere SAPV.
Hilft echt gegen diese Ängste :)
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessant.
Der Sterbeprozess könnte mir Angst machen. Unausweichlich, egal wie. Oder? Rezepte dagegen? Her damit!
Aber da müssen alle durch, da werde ich ganz sicher nicht den Schwanz einziehen.

Sonst? Keine Ahnung.

Nachtrag:
aus Angst vor dem Sterben hat sich schon so mancher umgebracht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Interessant.
Der Sterbeprozess könnte mir Angst machen. Unausweichlich, egal wie. Oder? Rezepte dagegen? Her damit!
Aber da müssen alle durch, da werde ich ganz sicher nicht den Schwanz einziehen.

Sonst? Keine Ahnung.

Nachtrag:
aus Angst vor dem Sterben hat sich schon so mancher umgebracht.

mach mal ´ne Hospizhelferausbildung.
die Angst vor´m Sterben weicht einer ganz neuen Befreiung.
wirkliche Emanzipation!
versprochen!
eigentlich ganz einfach :)
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Man sagt immer, Wandel bedeutet Fortschritt, im Moment bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Es macht mir keine Angst, es stimmt mich nur nachdenklich, da dieser Wandel meine Lebensplanung etwas durcheinander wirbeln (könnte).:traurig:
Da ich das Bedürfnis verspüre kinderlos zubleiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Krah hat auf die Ansichten des VS geschissen, so einfach. WÄRE der Chinese als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben