Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Hitlers Gegner und Gönner" - waren manche Feinde Hitlers schlimmer als er?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vorbemerkung: Es geht mir nicht darum, Adolf Hitler und die Nazis in irgendeiner Weise zu relativieren, zu verharmlosen oder gar schön zu reden. Ich halte den A. H. für einen gefährlichen Irren und alte und neue Nazis für Verräter am deutschen Volk und Verbrecher an der Menschheit.
Adolf und seine Paladine haben sozusagen 12 Jahre blutige Party gemacht und als es dann hieß "party is over", haben sie sich die Kugel gegeben, um sich den Folgen ihres Tuns zu entziehen. Das war nicht einmal ein mieses und *** Projekt in der Art von Sowjetrussland oder Rotchina, das war gar kein Projekt!

Aber gerade diese ... "flüchtige" Natur des Nazi-Regimes weckt die Frage nach Hintermännern und Nutznießern. Das Gerede vom Nazi-Wahn mag ich da auch nicht hören. Irre landen gewöhnlich in der Psychiatrie oder der Gosse. Nicht an der Spitze eines Staates.
Dass der A. H. da von Kräften hin gehievt wurde, die später in lautstarkes Gegacker über die Folgen für Deutschland und die Verbrechen an anderen Völkern ausbrachen, halte ich für erwiesen.

Was die Konstellationen um die Nazi-Führung betrifft, so sehe ich da zwei große Gruppen:

1. Den Widerstand aus Überzeugung

Bei der Linken und der Arbeiterbewegung war das IMHO von Anfang an so. Ebenso bei einigen Gegnern Hitlers auf der Rechten resp. den "Nationalrevolutionären". Sie alle eint IMHO, dass sie von Anfang an kein Deutschland unter der Führung Hitlers wollten.
Während der Nazi-Diktatur stießen dazu noch Menschen, die im System lebten, vielleicht sogar in ihm aufwuchsen und von ihm geprägt wurden, die aber der Ekel vor seinen Verbrechen zu Gegnern Hitlers machte. Menschen, die sich für brave Reichsbürger hielten und auch immer schön römisch grüßten, gerieten vielleicht wegen Lappalien und nicht einmal gewollt in Opposition zu einem System, das bedingungslose Gefolgschaft für jeden Schwachsinn forderte.

2. Die Feindschaft aus Opportunismus

Sie ist IMHO nicht leicht vom Widerstand aus Überzeugung abzugrenzen, die Übergange sind fließend. Handelten die Verschwörer des 20. Juli aus Überzeugung oder aus Opportunismus.
Der Opportunismus wird aber bei den Gestalten manifest, die nach dem Untergang des Dritten Reiches von Mitläufern und Unterstützern des NS plötzlich zu Amnesikern oder gar Widerstandkämpfern mutierten.
Den Kern des Opportunismus möchte ich so fassen:

1. Man unterstützte Hitler, tat nichts gegen die Verbrechen der Nazis, profitierten vom System oder beteiligte sich sogar an Verbrechen.

2. Der Wendepunkt kam nicht aus einer im weitesten Sinne moralischen Entscheidung - einen Verbrecher und Totengräber Deutschlands zu beseitigen - sondern daraus, dass A. H. und die Nazis den eigenen Interessen nicht mehr nützten oder sie bedrohten.


Eigentlich sprachen schon viele Maßnahmen der Nazis in den 30er Jahren dafür, zu ihnen auf Distanz zu gehen: die Entrechtung der Juden, Repression und Terror (wieso überall KZs, wenn der Führer doch angeblich so vom Volke geliebt wurde?), die Verfolgung von Homosexuellen, die Ermordung von Gegnern und Behinderten.
Aber Homosexuelle wurden in der BRD noch bis 1969 verfolgt, ebenso viele Jahre lang Kommunisten. Das spricht nicht gerade für eine aus moralischen Erwägungen gespeiste Gegnerschaft gegen Hitler bei vielen Konservativen.

Ich wage da folgende Vermutung: Hitler und die Nazis wurde von einer reaktionären Kamarilla aus konservativen Politikern der Weimarer Republik und Teilen des Kapitals an die Macht gehievt. Ihr Auftrag: die Arbeiterbewegung zerschlagen und die gesellschaftliche Öffnung der Weimarer Republik wieder zunichte machen. Deutschland als Menschenfarm für hochnäsige reaktionäre Junker und Herrenreiter sowie Standort des Kapitals wieder aufwerten. Dazu das Deutsche Reich, das die anderen imperialistischen Staaten zerschlagen wollten, wieder auf Augenhöhe mit seinen Kontrahenten bringen.
Hitler ging als Agent oder Partner oder wasauchimmer des Kapitals und des reaktionären Bürgertums nicht nur gegen die Linke und gegen die Arbeiter vor, sondern "säuberte" auch die Rechte von nationalrevolutionären Bestrebungen. Nicht zu vergessen, dass er den lästigen Rivalen Röhm auch liquidieren ließ, um sein Bündnis mit dem Kapital und den reaktionären Eliten nicht zu gefährden.
Nur wurde der Irre aus Braunau denen unheimlich, die ihn selbst an die Macht gebracht haben. Er selbst war zu unberechenbar und die Vorstellung, dass die Nazi-Party Jahrzehnte dauern könnte, mag in den Herrensalons auch nicht gerade für frohe Stimmung gesorgt haben.
Ich denke, die herrschende Klasse wäre Hitler und seine Paladine gern zeitig los geworden und hätte die ihnen nützenden Aspekte des Faschismus beibehalten! Hätten diese Kreise Hitler und die Nazis gestürzt, wäre das Ergebnis nur ein System, das anders genau so schlimm gewesen wäre:

Weiterhin Unterdrückung der Arbeiterbewegung und der Linken - vielleicht hätte man Hitler und die Nazis wegen ihrer Ideen von der Volksgemeinschaft auch zu "Linken" erklärt.
Weiterhin geistige Enge, patriarchales Familienbild und Verfolgung von Homosexuellen.

All die Konzessionen an die Massen, die es nach '45 wegen des Drucks der Arbeiterbewegung und des Ostblocks gab, wären ausgeblieben. Der einfache Mensch im reaktionären Postfaschismus wäre so arm und dumm gehalten worden, wie es sich mit den Interessen eines rigiden Obrigkeitsstaates und eines gierigen Kapitals gerade noch vereinen lässt. Wenn der Stauffenberg wirklich an das heilige deutsche Vaterland geglaubt hat, hätte ihn in so einem System reaktionärer Zyniker vermutlich bald der Fangschuss ereilt. Das Deutsche Reich wäre vermutlich zusammen mit Italien und Franco-Spanien Teil einer "Heiligen Allianz gegen den Bolschewismus" geworden.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich die Volksgenossen auch für den Fall eines Sieges Hitlerdeutschlands und seiner Verbündeten über die Sowjetunion auf so einen bigotten Postfaschismus hätten "freuen" können. Die bürgerlichen Kreise und das Kapital hättes es gerade angesichts der Zerschlagung der ihnen verhassten SU für hoch an der Zeit gefunden, den A. H. und seine Mannen zu entfernen. Ihre unsäglichen Verbrechen wären "entdeckt" worden und der Bürgermob hätte ein Geschrei erlogenen Entsetzens und falscher Betroffenheit angestimmt. Ende wie oben.

Einfach mal Standard Oil, IG Farben, Prescott Bush, etc. googeln.

Dann habt ihr die echten Nazis. - Immer fragen, wo das Geld herkommt.
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was du hier über A. H. satirisch schreibst, wird bei Napoleon von vielen Historikern für bare Münze genommen. Napoleon habe Deutschland aus der Stagnation gerissen und dem untern den Duodezfürsten dahinsiechendem Land neuen Schwung gegeben. Der dann 120 Jahre nach Napoleon zu besagtem A. H. führte ... :rolleyes2:

Aber im Ernst und ohne Napoleon mit Hitler gleichsetzen zu wollen: hätten die politisch Verantwortlichen und die Intellektuellen den Korsen als den Großverbrecher mit 3-6 Millionen Toten gebrandmarkt, der er war, hätte es wahrscheinlich keinen Hitler gegeben.
Ich glaube, viele einfache Menschen wussten das schon vor 200 Jahren besser als ihre Eliten. So schrieb ein Augenzeuge der "Völkerschlacht" bei Leipzig - 100 000 Tote -, er wünschte, dass es so einen Horror nie wieder geben würde. Nur stieß sein Wunsch bei den Herrschenden und den Gelehrten auf taube Ohren, weil die so lange Verbrecher als Helden feierten, bis A. H. kam ...

Napoleon ist bereits von den gleichen Herrschaften finanziert worden, wie Hitler auch. Mit ähnlichem Ziel. Und bevor sich hier einige mittels falschen Kunstbegriffen wie "Antisemitismus" echauffieren wollen: die waren es nicht.

Wer lieferte das Öl bis 1945 f.d. Nazi-Kriegsmaschinerie ? Standard Oil. Die USA ergo !
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Der Austrofaschismus

Ein Beispiel dafür, dass zu Beginn der 1930er Jahre viele, die weder Hitleristen noch Nazis waren auch keine Demokraten waren, ist der so genannte "Austrofaschismus". Über ihn habe ich in einem Programmhinweis von 3sat für heute, Montag den 3. Mai, Folgendes gefunden:

22:25 [Montag, 3. 5.]
Kreuz & Quer: Der Traum vom christlichen Staat
Die Katholische Kirche zwischen Republik und Anschluss
Film von Christian Rathner

Der Traum vom christlich-katholischen Österreich in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg sollte sich rasch nach der Errichtung des Ständestaats und dem damit verbundenen Austrofaschismus zerschlagen. "Im Namen Gottes des Allmächtigen": So beginnt die Verfassung des ...
Der Traum vom christlich-katholischen Österreich in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg sollte sich rasch nach der Errichtung des Ständestaats und dem damit verbundenen Austrofaschismus zerschlagen. "Im Namen Gottes des Allmächtigen": So beginnt die Verfassung des Bundesstaates Österreich, die am 1. Mai 1934 in Kraft trat. Bundeskanzler Engelbert Dollfuß hatte Parlament und Demokratie ausgeschaltet und regierte autoritär. 1933 hatte er die Schaffung eines "christlichen deutschen Staates auf ständischer Grundlage mit einer starken autoritären Regierung" angekündigt. Die katholischen Bischöfe reagierten erfreut. Sollte jetzt tatsächlich ein christlicher Staat entstehen - nach den ethischen Normen der katholischen Kirche und ohne den Einfluss "gottloser" Ideologien wie denen des Sozialismus? Denn Verunsicherung und Orientierungslosigkeit katholischer Kreise waren nach dem Zusammenbruch der Monarchie 1918 groß. Thron und Altar hatten immer zusammengehört; aber plötzlich gab es den Thron nicht mehr. Ausgerechnet der von der Kirche abgelehnte Sozialismus wurde zum bestimmenden Faktor in der Regierung des jungen Staates. Der politische Kampf um die Religion und um alte Privilegien und Einflussmöglichkeiten der katholischen Kirche machte den Priester und christlich-sozialen Politiker Ignaz Seipel zur zentralen Figur des politischen Katholizismus.
Der Film "Der Traum vom christlichen Staat" aus der Reihe "Kreuz & Quer" schildert den Weg der katholischen Kirchenführung in das autoritäre Experiment. Er zeigt aber auch auf, wie die enge Verbindung zum austrofaschistischen Ständestaat die alte Einheit von Kirche und Staat infrage stellte. Am Ende wurden jene Strömungen gestärkt, die der Kirche den Rückzug aus der aktiven Politik und die verstärkte Hinwendung zur Seelsorge dringend empfahlen.

Quelle http://www.3sat.de/programm/?#1900

Mehr dazu auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Austrofaschismus

In dem Abschnitt über die Bildungspolitik wird der totalitäre und reaktionäre Charakter dieses Systems deutlich:

Der katholischen Kirche wurde dabei starker Einfluss auf das zuvor durch Otto Glöckel säkularisierte Bildungssystem eingeräumt. Wer in Österreich nun mit Matura aus einer höheren Schule ausscheiden wollte, musste den Religionsunterricht besucht haben. Auch Mädchen wurde das Erreichen eines höheren Bildungsgrades wieder erschwert, da die austrofaschistischen Machthaber das klassische Frauenbild der Hausfrau und Mutter favorisierten.

Auch auf Hochschulebene erließ die Bundesregierung 1933 mehrere Gesetze. Zunächst wurde die Zahl der Hochschullehrer und Assistenten vermindert, womit insbesondere regimekritische Lehrende auf legalistischem Wege ihrer Ämter enthoben werden konnten. Mit einem weiteren Gesetz wurden Disziplinarverfahren, die bisher der jeweils betroffenen Universität oblagen, der Kontrolle des Bundesministeriums unterstellt, was sich ebenfalls zum Nachteil kritischer Mitarbeiter der Universitäten auswirkte. Akademische Funktionäre konnten von nun an ausschließlich Personen werden, die Mitglied der Vaterländischen Front waren. „Jede freiwerdende Lehrkanzel muss, wenn der entsprechende Mann vorhanden ist, mit einem Hochschullehrer von vaterlandstreuer und womöglich auch noch besonders christlicher Gesinnung besetzt werden“[2], ließ Unterrichtsminister Hans Pernter nach Beschluss der neuen Hochschulgesetze verlautbaren.

Zur ideologischen Schulung der Studierenden führte die Regierung Pflichtvorlesungen zu den „ideellen und geschichtlichen Grundlagen des österreichischen Staates und zur weltanschaulichen und staatsbürgerlichen Erziehung“ ein und errichtete verpflichtende militärisch geführte Hochschullager. Im Gesetzestext, der die Einführung militärischer Hochschullager regelte, heißt es: „Jedes Hochschullager soll einen militärischen und einen pädagogischen Leiter, also Offiziere und Erziehungsleiter, erhalten, wobei ersteren das militärische Kommando und die vormilitärische Schulung, letzteren das Vortragswesen und die Freizeitgestaltung obliegt.“

Quelle s. o.

Selbst wenn die Nazis den ersten austrofaschistischen österreichischen Bundeskanzler Dollfuß ermordeten und der "Anschluss" von Österreich an das Deutsche Reich von 1938 gern als Eroberung des kleinen unschuldigen Österreichs durch die pösen Nazis dargestellt wird, so kann man in Dingen wie dem Austrofaschismus nichts Anderes sehen als Wegbereiter, Varianten und Vorläufer des NS. Der Konflikt Nationalsozialisten vs. Austrofaschisten ist so als Machtkampf innerhalb der gleichen ideologischen Strömung aufzufassen und nicht als Konflikt verschiedeneer Ideologien. Zudem hat da beim Anschluss 1938 nur ein Österreicher den Anderen entmachtet. Eines war der Austrofaschismus mit Sicherheit nicht: eine Alternative sowohl zum Nazi-Terror als auch zur gescheiterten kapitalistsichen und liberaldemokratischen Ordnung. Das ganze System strahlt für mich einen Mief aus, der auch bei seinem Weiterbestehen in sich selbst den Keim zu einer "Demokratiebewegung" und einem Gegenstüch zu "68" getragen hätte.
 
Registriert
22 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hier sag ich nix zu sonst verbrenn ich mir den Mund.Nur eines,es sind im Namen der Kirche weit mehr Menschen dahin geschlachtet,ganze Völker durch den amerikanischen Siedlerwahn umgekommen als durch den Führer.Davon spricht keiner mehr.Armselig
 
Registriert
5 Nov 2010
Zuletzt online:
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hier sag ich nix zu sonst verbrenn ich mir den Mund.Nur eines,es sind im Namen der Kirche weit mehr Menschen dahin geschlachtet,ganze Völker durch den amerikanischen Siedlerwahn umgekommen als durch den Führer.Davon spricht keiner mehr.Armselig

Eine Aussage die absolut richtig ist , das Schlachten ganzer Indianer-- Völker eine Ethnische Säuberung , wie sie in der Geschichte ihres Gleichen sucht !

Aber Freunde , warum über das dritte Reich diskutieren , es ist doch längst abgearbeitet ! Die Nutznießer das heißt die unbeteiligten Nachkommen der Opfer wurden mehr als fürstlich entschädigt , für die Leiden ihrer Verwanten !

Erarbeitet von eigentlich unbeteiligten Verwanten ,derer die das zu verantworten hatten !

Darüber hinaus ist es doch bekannt ein gewaltsam ums Leben gekommener ist ein Mord , Zehn Gewaltsam ums Leben gekommene , sind ein Serien Mord , Tausend ein Massenmord , über tausend eine , Statistik !

Seit dem Ende des verlorenen Krieges , im Mai !945 , wucherte die Statistik ins Uferlose , kaum noch nach zu recherchieren ,aber weit mehr als im gesamten2Weltkrieg

Von Hiroshima Über Nord--Korea, Vietnam , Chile usw eine endlos lange Liste von Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Sicherung Kapitalistischer Interessen der westlichen Industrieländer allen voran der USA; ..................Ende offen , auf einen Nürnberger Prozess warten wir vergebens !

Zur Zeit , finden einige Raubzüge , der westlichen Industrienationen , gegen die Völker der Welt statt , mit Beteiligung der BRD , obwohl unser Grundgesetz das auf Grund gemachter Erfahrung verbietet !

Was Hitler damals als zurückschießen bezeichnete , heißt heute Aufbauhilfe , die alte muslimisch , maurische Parole ; "WILLST DU NICHT MEIN BRUDER SEIN; SCHLAG ICH DIR DEN SCHÄDEL EIN !" scheint den Militäreinsatz zu rechtfertigen !

Ich höre und sehe keinen Protest, zu mindest keinen den man ernst nehmen könnte , wir machen uns schuldig an der Ermordung , Hundert --Tausender , Afghanen Iraker Palästinenser Kongolesen Namibier Somalier usw !

Selbst die Chaoten der Antifa , die eigentlich nur gegen alles sind , was sie zur Arbeit verpflichten würde, halten sich bedeckt !

Nicht mal die Fraktion der Gutmenschen , ist mit einem Anflug leiser Kritik , zu vernehmen , vergessen ihre Autoaufkleber " Stell dir vor es ist Krieg und niemand hin !" seit ihr Häuptling diesen Krieg aktiv forcierte und eigentlich am längsten an der Lüge festhielt !

Das ist aktuelles Verbrechen , natürlich ist es den Verantwortlichen Raubrittern,lieber wenn das dritte Reich ,die Sovjet Union oder der so genannte UnrechtsStaat diskutiert wird , damit kann man sie wirklich nicht in Verbindung bringen ! ..... So glauben sie !

In diesem Sinne ; " Alles wird gut !"..immer schön fröhlich bleiben :toben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
A

agano

So isses!

Und hier kann man nachlesen!

http://www.zeitenschrift.com/magazin/47-hitler.ihtml
Den Kompletten Beitrag gabs mal hier leider zur Zeit nicht erreichbar.
http://sauber.50webs.com/kapital/
HITLER war nur eine Marionette, wurde als solches u.a. von Hanfstaengl auf seine Aufgabe vorbereitet und finanziert von denjenigen, die sich hier in europa einen Platz in der Weltwirtschaft sichern wollten. Wissen will das natürlich keiner. Hanfstaengl wurde danach mit einem tollen Posten in Amerika beehrt. Irgendwie gleicht sich das mit solchen Typen wie "zu Guttenberg", der allerdings seinerseits einfach nur versagt hat, aber in Amerika ne bleibe fand. Vielleicht landet unser ehemaliger Bundeskanzler Wulff ja auch in Amerika, mal schaun. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
HITLER war nur eine Marionette, wurde als solches u.a. von Hanfstaengl auf seine Aufgabe vorbereitet und finanziert von denjenigen, die sich hier in europa einen Platz in der Weltwirtschaft sichern wollten. Wissen will das natürlich keiner. Hanfstaengl wurde danach mit einem tollen Posten in Amerika beehrt. Irgendwie gleicht sich das mit solchen Typen wie "zu Guttenberg", der allerdings seinerseits einfach nur versagt hat, aber in Amerika ne bleibe fand. Vielleicht landet unser ehemaliger Bundeskanzler Wulff ja auch in Amerika, mal schaun. richard

Für den WWII gab es drei Beweggründe:

1. Die Weltwirtschaftskrise war nur noch über eine Sachkapitalvernichtung zu beenden.
Um neuen Bedarf zu schaffen,bzw. den Kapitalismus zu reseten, mußte die Infrastruktur vernichtet werden.

2.Die Eliten der internationalen Hochfinanz wollten den kommunistisch regierten Osten unter ihre Kontrolle bringen, hier war das durch den WWI auf Krawall gebürstete deutsche Volk genau richtig.

3. Die Zionisten wollten Israel, die haben nach meinem Dafürhalten die Verfolgung ihrer deutschen Glaubensbrüder ganz bewußt in Kauf genommen, um mit den Verweis auf das Martyrium, Israel für sich zu beanspruchen.
 
A

agano

Für den WWII gab es drei Beweggründe:

[COLOR="Blue"]1.[/COLOR] Die Weltwirtschaftskrise war nur noch über eine Sachkapitalvernichtung zu beenden.
Um neuen Bedarf zu schaffen,bzw. den Kapitalismus zu reseten, mußte die Infrastruktur vernichtet werden.

[COLOR="Blue"]2.[/COLOR]Die Eliten der internationalen Hochfinanz wollten den kommunistisch regierten Osten unter ihre Kontrolle bringen, hier war das durch den WWI auf Krawall gebürstete deutsche Volk genau richtig.

[COLOR="Blue"]3.[/COLOR] Die Zionisten wollten Israel, die haben nach meinem Dafürhalten die Verfolgung ihrer deutschen Glaubensbrüder ganz bewußt in Kauf genommen, um mit den Verweis auf das Martyrium, Israel für sich zu beanspruchen.
Ja, das passt. Und jetzt - der 3.WK wird ähnlich laufen müssen. Alle Anzeichen sprechen dafür. richard
 
Registriert
24 Mrz 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
lehren aus der geschichte

wenn ich meinen kopf hebe und deutschland betrachte,gehen mir viele fragen durch den kopf.was tun wir denn als volk für die welt?wenn jemand in not ist bezahlen wir,weil man es von uns so erwartet.das wars aber auch schon.etwas mitgefühl haben manche ab und zu auch.ansonsten machen wir unsere arbeit,weil wir es so gelernt haben.den rest der zeit wollen wir spass und unsere ruhe.die kriegsgenerationen sind alt oder gestorben.was ein weltkrieg bedeutet,wissen wir nicht und was wir gehört haben verblasst.hat der mensch schon jemals auf dauer etwas aus der geschichte gelernt?ich sage:nein!alles geht immerwieder von vorne los.eine gesellschafft entsteht,entwickelt sich,die kluft zwischen arm und reich wächst,es kommt zu revolution oder krieg,alles wird zerstört,jeder sagt,sowas darf nie wieder passieren und alles beginnt von neuem.dejavu.unsree regierung und politiker sind auch keine grosse hilfe.sie beschäftigen sich meisstens mit banalen problemen und selbst das bereitet ihnen schwierigkeiten.wir deutschen sind so erzogen,dass uns jemand sagt wo es lang geht.nur gibt es im moment niemand in dieser rolle.also tun wir garnichts und warten ab.ich höre immer öfter,dass man sich jemanden wünscht,der dies übernehmen sollte.ich rede aber nicht von einem führer wie adolf hitler.sowas wünschen sich nur chaoten.man wünscht sich jemanden,der diese ganze träge bande in berlin mal aus seinem schlaf weckt und ein wahrer volksvertreter ist.die die jetzt das sagen haben,vertreten mehr ihre eigenen intressen und haben keine ahnung,wie jemand wirklich lebt,der sie gewählt hat.bestes letztes beispiel,der ex-bundespräsident.er hatte sich schnell an dolce vita gewöhnt und keine einladung in noble kreise ausgeschlagen.auf deutsch-wasser predigen und wein trinken.solche leute braucht das volk nicht.und von der sorte gibt es mehr als genug.
 
A

agano

wenn ich meinen kopf hebe und deutschland betrachte,gehen mir viele fragen durch den kopf.was tun wir denn als volk für die welt?wenn jemand in not ist bezahlen wir,weil man es von uns so erwartet.das wars aber auch schon.etwas mitgefühl haben manche ab und zu auch.ansonsten machen wir unsere arbeit,weil wir es so gelernt haben.den rest der zeit wollen wir spass und unsere ruhe.die kriegsgenerationen sind alt oder gestorben.was ein weltkrieg bedeutet,wissen wir nicht und was wir gehört haben verblasst.hat der mensch schon jemals auf dauer etwas aus der geschichte gelernt?ich sage:nein!alles geht immerwieder von vorne los.eine gesellschafft entsteht,entwickelt sich,die kluft zwischen arm und reich wächst,es kommt zu revolution oder krieg,alles wird zerstört,jeder sagt,sowas darf nie wieder passieren und alles beginnt von neuem.dejavu.unsree regierung und politiker sind auch keine grosse hilfe.sie beschäftigen sich meisstens mit banalen problemen und selbst das bereitet ihnen schwierigkeiten.wir deutschen sind so erzogen,dass uns jemand sagt wo es lang geht.nur gibt es im moment niemand in dieser rolle.also tun wir garnichts und warten ab.ich höre immer öfter,dass man sich jemanden wünscht,der dies übernehmen sollte.ich rede aber nicht von einem führer wie adolf hitler.sowas wünschen sich nur chaoten.man wünscht sich jemanden,der diese ganze träge bande in berlin mal aus seinem schlaf weckt und ein wahrer volksvertreter ist.die die jetzt das sagen haben,vertreten mehr ihre eigenen intressen und haben keine ahnung,wie jemand wirklich lebt,der sie gewählt hat.bestes letztes beispiel,der ex-bundespräsident.er hatte sich schnell an dolce vita gewöhnt und keine einladung in noble kreise ausgeschlagen.auf deutsch-wasser predigen und wein trinken.solche leute braucht das volk nicht.und von der sorte gibt es mehr als genug.
Was ein Krieg bedeutet, haben die meisten sicher nicht erleben müssen, aber die Bilder und Filme aus der Vergangenheit zeigen schon auf, was es BEDEUTET, wenn gewisse Kreise und VERBRECHER unserer WELT wieder einen Krieg entfachen wollen.

Und für jeden von uns ist auch klar, dass es nie wieder einen Krieg geben sollte, weil wir aus der Vergangenheit wissen, was uns erwartet, zudem es schlimmere und bessere Waffen gibt, die dieses mal zu diesem Krieg beitragen würden.

Wer also will schon Krieg?

Das wissen gewisse Kreise und Verbrecher, die sich überall in die Regierungen eingeschlichen haben und die gewissen Kreisen Untertan geworden sind. Sie erpressen uns damit auf schändlichster Weise und wir haben keinerlei Instrumente, um uns dagegen zu erwehren. Das einzige wäre es, sich zu verweigern, wenn es darum geht, in geheimen Laboren an biologischen Waffen, oder in der Rüstungsindustrie zu arbeiten.

Jeder auf der gesamten Welt MUSS sich diesem Rüstungswahn verweigern. Ist so.

Und trotzdem bekommen sie ihre Leute, weil sie sich diese einfach holen, sozusagen inhaftieren, entführen und zur Arbeit zwingen. Das passiert ja laufend. Hier müssen wir eine gut funktionierende Abwehr einschalten, die solche Leute sucht und die Entführer Dingfest macht. Und hier liegt der haken, denn dann geht es gegen den Staat.

Hier können wir auch intervenieren, wenn wir es endlich schaffen, eine Partei zu etablieren, die ausschließlich nur und für den Bürger da ist. Warum schaffen wir das nicht? (Vergiss die Piraten dabei!!!)

Die ganzen Jahre hat sich keine Gegengruppierung etablieren können, WARUM NICHT? Sind wir derart manipuliert, das wir nur noch Hirnlos unsere Arbeit verrichten, ohne nachzudenken und letztendlich das Opferlamm spielen sollen (wie die Menschen jüdischen Glaubens damals)? richard
 
Registriert
24 Mrz 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
neue partei

ich gebe dir recht,eine partei die volksnah ist,wäre nicht schlecht.was aus den piraten wird,bleibt abzuwarten.ich glaube aber auch,dass sie die erwartungen nicht erfüllen können,da ihnen die substanz fehlt.zur geschichte,sieh in die geschichtsbücher,der mensch hat nie etwas dazugelernt.und auf dauer wird es wieder so sein.der nächste grosse krieg wird früher oder später kommen.
 
A

agano

ich gebe dir recht,eine partei die volksnah ist,wäre nicht schlecht.was aus den piraten wird,bleibt abzuwarten.ich glaube aber auch,dass sie die erwartungen nicht erfüllen können,da ihnen die substanz fehlt.zur geschichte,sieh in die geschichtsbücher,der mensch hat nie etwas dazugelernt.und auf dauer wird es wieder so sein.der nächste grosse krieg wird früher oder später kommen.
Leider muss ich dir hier RECHT reben. Das ist ja das BEDAUERLICHE am Menschen, dass er immer alles bis zum totalen Chaos kommen lässt, sich dann sogar - siehe dazu die ehemalige DDR - über ein halbes Jahrhundert EINSPERREN lässt und sich dann plötzlich an sich selbst erinnert und sich ... befreit. Natürlich nicht, ohne physischen und psychischen Schaden erlitten zu haben. Und aus diesem Dilemma erfolgt wieder das gleiche Spiel. Angebliche Retter und Rettung kommt und alle fängt irgendwie wieder von vorn an, bis es wieder zum Chaos kommt und der Mensch sich wieder -dieses Mal zum modernen Sklaven machen lässt, bis er sich wieder irgendwie befreit und wieder die .... RETTER kommen usw, usf.!!!

Aus all diese Erkenntnissen und Ereignissen gewinnen die Retter immer wieder ihre Strategien, die sie dann auch erfolgreich einzusetzen wissen, um IMMER ... als RETTER dastehen zu können.

Was für ein dümmlicher Kreislauf, der nur dann unterbrochen werden kann, wenn wir diese RETTER beseitigen und uns endlich mal selbst retten und dazu Gesetze und Instrumente einbauen, die diesen schrecklichen Kreislauf schon im Ansatz ersticken. richard
 
Registriert
24 Mrz 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
weiter ins chaos

schön das wir mal einer meinung sind,ist ja eher selten.du sagtest,wir müssen uns selbst retten.seh ich auch so.nur freiwillig geben die,die das kapital und somit die macht haben nicht auf.ihre marjonetten in der regierung ebenso wenig.also läuft es auf revolution hinaus und die würde wieder leid und opfer bringen.so leicht und gewaltlos wie damals in der ddr würde das nicht ablaufen,da hier ganz andere kräfte dahinterstehen.die geben keinen millimeter nach.das ganze würde schon für den nächsten weltkrieg ausreichen,sobald blut auf den strassen fliesst.also ist dass nicht der richtige weg.ich bin eher für die mahatma gandhi version.es ist der beweis,das es auch ohne gewalt geht.allerdings braucht man viel geduld und selbstbeherrschung sowie einigkeit.bei einigkeit fangen die probleme schon an.vielleicht ist es noch zu früh dafür aber der zeitpunkt wird kommen,an dem wir uns alle entscheiden müssen auf welcher seite wir stehen.genug für heute.bis demnächst.
 
A

agano

schön das wir mal einer meinung sind,ist ja eher selten.du sagtest,wir müssen uns selbst retten.seh ich auch so.nur freiwillig geben die,die das kapital und somit die macht haben nicht auf.ihre marjonetten in der regierung ebenso wenig.also läuft es auf revolution hinaus und die würde wieder leid und opfer bringen.so leicht und gewaltlos wie damals in der ddr würde das nicht ablaufen,da hier ganz andere kräfte dahinterstehen.die geben keinen millimeter nach.das ganze würde schon für den nächsten weltkrieg ausreichen,sobald blut auf den strassen fliesst.also ist dass nicht der richtige weg.ich bin eher für die mahatma gandhi version.es ist der beweis,das es auch ohne gewalt geht.allerdings braucht man viel geduld und selbstbeherrschung sowie einigkeit.bei einigkeit fangen die probleme schon an.vielleicht ist es noch zu früh dafür aber der zeitpunkt wird kommen,an dem wir uns alle entscheiden müssen auf welcher seite wir stehen.genug für heute.bis demnächst.
Deiner Ausführung schliesse ich mich an. Es MUSS gewaltfrei gehen, ansonsten leiden nur Menschen, die unschuldig sind.

Wenn dieses PACK dann endlich beseitigt und abgesetzt ist, müssen einmalige Instrumente und Gesetze her, die diese Kapitalisten ein für alle Male aus der Welt schaffen. Es geht auch ohne die, ohne stetiges Wachstum und der Vernichtung der Erde. richard
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hitlers gegner

Leider muss ich dir hier RECHT reben. Das ist ja das BEDAUERLICHE am Menschen, dass er immer alles bis zum totalen Chaos kommen lässt, sich dann sogar - siehe dazu die ehemalige DDR - über ein halbes Jahrhundert EINSPERREN lässt und sich dann plötzlich an sich selbst erinnert und sich ... befreit. Natürlich nicht, ohne physischen und psychischen Schaden erlitten zu haben. Und aus diesem Dilemma erfolgt wieder das gleiche Spiel. Angebliche Retter und Rettung kommt und alle fängt irgendwie wieder von vorn an, bis es wieder zum Chaos kommt und der Mensch sich wieder -dieses Mal zum modernen Sklaven machen lässt, bis er sich wieder irgendwie befreit und wieder die .... RETTER kommen usw, usf.!!!

Aus all diese Erkenntnissen und Ereignissen gewinnen die Retter immer wieder ihre Strategien, die sie dann auch erfolgreich einzusetzen wissen, um IMMER ... als RETTER dastehen zu können.

Was für ein dümmlicher Kreislauf, der nur dann unterbrochen werden kann, wenn wir diese RETTER beseitigen und uns endlich mal selbst retten und dazu Gesetze und Instrumente einbauen, die diesen schrecklichen Kreislauf schon im Ansatz ersticken. richard

Hallo agano (richard)!

Steige hier wieder mal kurz ein.
Deine Meinung ist zutreffend. Bisher war es seit 6 000 Jahren so, dass die Menschen erst zu sich kommen, wenn das Unheil bereits eingetreten ist.
Wir laufen auch jetzt wieder die Gefahr, dass das Erwachen zu spät kommt. Das bekräftigt meine neue Ideologie, dass die rechtzeitige Aufklärung der Menschen das Hauptziel und stäkste Aktivität die Überzeugung der Menschen, kurz der Apell an die Vernunft sein muss.
Ein ehemaliger Intimus des Großkapitalisten Remney hat schon vor 25 Jahren seinen Anhängern sinngemäß geraten: "Unser größter Feind ist das Bewustsein der Menschen, vor allem der Jugend". Solche Leute haben ihre Stärke erkannt und arbeiten in dieser Richtung hartnäckig.
Ihre Gegner müssten erkennen, dass man das Gegenteil kraftvoll durchsetzen muss.
 
Registriert
16 Feb 2009
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vorbemerkung: Es geht mir nicht darum, Adolf Hitler und die Nazis in irgendeiner Weise zu relativieren, zu verharmlosen oder gar schön zu reden. Ich halte den A. H. für einen gefährlichen Irren und alte und neue Nazis für Verräter am deutschen Volk und Verbrecher an der Menschheit.
Adolf und seine Paladine haben sozusagen 12 Jahre blutige Party gemacht und als es dann hieß "party is over", haben sie sich die Kugel gegeben, um sich den Folgen ihres Tuns zu entziehen. Das war nicht einmal ein mieses und *** Projekt in der Art von Sowjetrussland oder Rotchina, das war gar kein Projekt!

Aber gerade diese ... "flüchtige" Natur des Nazi-Regimes weckt die Frage nach Hintermännern und Nutznießern. Das Gerede vom Nazi-Wahn mag ich da auch nicht hören. Irre landen gewöhnlich in der Psychiatrie oder der Gosse. Nicht an der Spitze eines Staates.
Dass der A. H. da von Kräften hin gehievt wurde, die später in lautstarkes Gegacker über die Folgen für Deutschland und die Verbrechen an anderen Völkern ausbrachen, halte ich für erwiesen.

Was die Konstellationen um die Nazi-Führung betrifft, so sehe ich da zwei große Gruppen:

1. Den Widerstand aus Überzeugung

Bei der Linken und der Arbeiterbewegung war das IMHO von Anfang an so. Ebenso bei einigen Gegnern Hitlers auf der Rechten resp. den "Nationalrevolutionären". Sie alle eint IMHO, dass sie von Anfang an kein Deutschland unter der Führung Hitlers wollten.
Während der Nazi-Diktatur stießen dazu noch Menschen, die im System lebten, vielleicht sogar in ihm aufwuchsen und von ihm geprägt wurden, die aber der Ekel vor seinen Verbrechen zu Gegnern Hitlers machte. Menschen, die sich für brave Reichsbürger hielten und auch immer schön römisch grüßten, gerieten vielleicht wegen Lappalien und nicht einmal gewollt in Opposition zu einem System, das bedingungslose Gefolgschaft für jeden Schwachsinn forderte.

2. Die Feindschaft aus Opportunismus

Sie ist IMHO nicht leicht vom Widerstand aus Überzeugung abzugrenzen, die Übergange sind fließend. Handelten die Verschwörer des 20. Juli aus Überzeugung oder aus Opportunismus.
Der Opportunismus wird aber bei den Gestalten manifest, die nach dem Untergang des Dritten Reiches von Mitläufern und Unterstützern des NS plötzlich zu Amnesikern oder gar Widerstandkämpfern mutierten.
Den Kern des Opportunismus möchte ich so fassen:

1. Man unterstützte Hitler, tat nichts gegen die Verbrechen der Nazis, profitierten vom System oder beteiligte sich sogar an Verbrechen.

2. Der Wendepunkt kam nicht aus einer im weitesten Sinne moralischen Entscheidung - einen Verbrecher und Totengräber Deutschlands zu beseitigen - sondern daraus, dass A. H. und die Nazis den eigenen Interessen nicht mehr nützten oder sie bedrohten.


Eigentlich sprachen schon viele Maßnahmen der Nazis in den 30er Jahren dafür, zu ihnen auf Distanz zu gehen: die Entrechtung der Juden, Repression und Terror (wieso überall KZs, wenn der Führer doch angeblich so vom Volke geliebt wurde?), die Verfolgung von Homosexuellen, die Ermordung von Gegnern und Behinderten.
Aber Homosexuelle wurden in der BRD noch bis 1969 verfolgt, ebenso viele Jahre lang Kommunisten. Das spricht nicht gerade für eine aus moralischen Erwägungen gespeiste Gegnerschaft gegen Hitler bei vielen Konservativen.

Ich wage da folgende Vermutung: Hitler und die Nazis wurde von einer reaktionären Kamarilla aus konservativen Politikern der Weimarer Republik und Teilen des Kapitals an die Macht gehievt. Ihr Auftrag: die Arbeiterbewegung zerschlagen und die gesellschaftliche Öffnung der Weimarer Republik wieder zunichte machen. Deutschland als Menschenfarm für hochnäsige reaktionäre Junker und Herrenreiter sowie Standort des Kapitals wieder aufwerten. Dazu das Deutsche Reich, das die anderen imperialistischen Staaten zerschlagen wollten, wieder auf Augenhöhe mit seinen Kontrahenten bringen.
Hitler ging als Agent oder Partner oder wasauchimmer des Kapitals und des reaktionären Bürgertums nicht nur gegen die Linke und gegen die Arbeiter vor, sondern "säuberte" auch die Rechte von nationalrevolutionären Bestrebungen. Nicht zu vergessen, dass er den lästigen Rivalen Röhm auch liquidieren ließ, um sein Bündnis mit dem Kapital und den reaktionären Eliten nicht zu gefährden.
Nur wurde der Irre aus Braunau denen unheimlich, die ihn selbst an die Macht gebracht haben. Er selbst war zu unberechenbar und die Vorstellung, dass die Nazi-Party Jahrzehnte dauern könnte, mag in den Herrensalons auch nicht gerade für frohe Stimmung gesorgt haben.
Ich denke, die herrschende Klasse wäre Hitler und seine Paladine gern zeitig los geworden und hätte die ihnen nützenden Aspekte des Faschismus beibehalten! Hätten diese Kreise Hitler und die Nazis gestürzt, wäre das Ergebnis nur ein System, das anders genau so schlimm gewesen wäre:

Weiterhin Unterdrückung der Arbeiterbewegung und der Linken - vielleicht hätte man Hitler und die Nazis wegen ihrer Ideen von der Volksgemeinschaft auch zu "Linken" erklärt.
Weiterhin geistige Enge, patriarchales Familienbild und Verfolgung von Homosexuellen.

All die Konzessionen an die Massen, die es nach '45 wegen des Drucks der Arbeiterbewegung und des Ostblocks gab, wären ausgeblieben. Der einfache Mensch im reaktionären Postfaschismus wäre so arm und dumm gehalten worden, wie es sich mit den Interessen eines rigiden Obrigkeitsstaates und eines gierigen Kapitals gerade noch vereinen lässt. Wenn der Stauffenberg wirklich an das heilige deutsche Vaterland geglaubt hat, hätte ihn in so einem System reaktionärer Zyniker vermutlich bald der Fangschuss ereilt. Das Deutsche Reich wäre vermutlich zusammen mit Italien und Franco-Spanien Teil einer "Heiligen Allianz gegen den Bolschewismus" geworden.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich die Volksgenossen auch für den Fall eines Sieges Hitlerdeutschlands und seiner Verbündeten über die Sowjetunion auf so einen bigotten Postfaschismus hätten "freuen" können. Die bürgerlichen Kreise und das Kapital hättes es gerade angesichts der Zerschlagung der ihnen verhassten SU für hoch an der Zeit gefunden, den A. H. und seine Mannen zu entfernen. Ihre unsäglichen Verbrechen wären "entdeckt" worden und der Bürgermob hätte ein Geschrei erlogenen Entsetzens und falscher Betroffenheit angestimmt. Ende wie oben.



Eine mitteleuropäische Eigenart. Wir sehen nur die eigenen Fehler, als säßen alle anderen Großmächte, wie die Osterhasen hinter dem Ofen und färben ihre Eier.

1914, Die Urkatastrophe des 20. Jh. war schon 1897 vorbereitet. Roland Usher Berater Pangermanismus. Entente Cordial. Frankreich spielte dabei nur eine Nebenrolle, denn das war ein Amerikanischer Plan, und die wollten dabei den Lorbeer abholen. Normal wäre dieser Krieg nach einem halben Jahr ausgeblutet gewesen. Weil damals jeder Einkauf v. Waffen, Munition, Lebensmittel im neutralen Ausland mit Gold eingekauft werden musste. Als das Gold alle war, kam das neutrale Amerika und gab der Entente, alles was sie nur wollten, auf Kredit. Federal Reserve, Dez. 1913, Hauptgründer: Paul Warburg, seit 1910 Amerikaner, Max Warburg, Chef v. Kaiserlichen Geheimdienst, der Lenin durch das Reich nach Schweden geschleust hat. J.P.Morgan, Adlat Rothschild. Versailles Erpressung durch aushungern. Weimarer Rep. in 14 Jahren 12 Regierungswechsel. Das Reich hat im Frühjahr 1941 die friedliche UdSSR überfallen. Frage: Wie kommen 25 000 russische Panzer an die Grenze in Polen, gegen Deutschland mit 3500 Panzer? Hatten die Sowjets etwa die falschen Panzer? Churchills Memoiren, Band 1, Vorwort: Der 2. Dreißigjährige Krieg gegen die Deutschen. Viel vergnügen, Gruß G.F.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

das war aber jetzt ein Ablasser....

lol
lol

Geschichte im Schnellkochtopp....oder der Eintopf der ewig Dämlichen.

Sääähr schööön weiter an deiner Meinung dranbleiben. Musst aber andere mit dem Mist nicht belästigen.....weil..... da ist mehr unter den Tisch gefallen, als in dein Müslischälchen...

Selektionist..

lach und echt :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
dass Krah bereits 2019 hochlobende Reden pro China und pro chinesische Regierung...
US-Zeitung rechnet ab...
Immer mehr Leistungsträger wandern aus. Wer es kann, sollte es tun, bevor wieder eine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben