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Hannover: Fahrverbot für ca 130 Tsd Dieselfahrzeuge

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nachtstern

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Kommen jetzt Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?

http://www.ndr.de/nachrichten/niede...verbot-fuer-130000-Diesel,dieselautos100.html

Sollten sich derartige Vorschriften in deutschen Ballungsräumen durchsetzen?

Klingt wie eine Kampfansage gegen den Diesel!?

Ich meine die Mehrheit der PKW-Fahrer fährt einen Diesel?!

Ich finde die übertreiben etwas!

das wird auch in anderen Städten kommen,
witzisch wirds dann für die meisten Handwerksbetriebe, da fast 100% der Transporter Dieselfahrzeuge sind.
 
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Es werden sich doch ein paar bunte Plaketten um Verkauf finden lassen
 
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In den 80ger Jahren hatte ich einen 240er Mercedes-Benz-Diesel und in den 90ern einen VW-Diesel Dienstwagen.

Bis heute bin ich der festen Ansicht, ein Dieselmotor gehört nicht in einen PKW sondern in einen Brummi.
 

Horatio

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Kommen jetzt Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?

http://www.ndr.de/nachrichten/niede...verbot-fuer-130000-Diesel,dieselautos100.html

Sollten sich derartige Vorschriften in deutschen Ballungsräumen durchsetzen?

Klingt wie eine Kampfansage gegen den Diesel!?

Ich meine die Mehrheit der PKW-Fahrer fährt einen Diesel?!

Ich finde die übertreiben etwas!
Ich dachte die blaue Plakette ist vom Tisch ?

Und, aus dem Artikel:

"Demnach hält man es im Rathaus für denkbar, die Umweltzone
auszuweiten, weil sich die Schadstoffwerte nicht verbessert
hätten,"

Wie auch, schließlich führte man sie ein, um die Autoindustrie zu
fördern. Mit Umweltgedanken hatte das nichts zu tun.



In den 80ger Jahren hatte ich einen 240er Mercedes-Benz-Diesel und in den 90ern einen VW-Diesel Dienstwagen.

Bis heute bin ich der festen Ansicht, ein Dieselmotor gehört nicht in einen PKW sondern in einen Brummi.
Dann hast du noch keinen modernen Turbodiesel gefahren.
 
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Lieber stößt Du mehr CO² aus und vergeudest Erdöl?

Der Diesel hat doch einen höheren Ausstoß als ein Benziner. Dazu kommt dann auch noch die Feinstaubbelastung.
Guckstdu hier: http://auto-presse.de/autonews.php?action=view&newsid=16695
Der Dieselmotor gilt gemeinhin als besonders günstig im Hinblick auf seine CO2-Bilanz. Doch je Liter verbrauchtem Kraftstoff gehen beim Selbstzünder wegen der höheren Dichte des Dieselkraftstoffs rund elf Prozent mehr Kohlendioxid durch den Auspuff als beim Benziner. So stößt ein Dieselmotor, der im Durchschnitt 5,9 Liter Sprit je 100 Kilometer verbraucht, 158 Gramm CO2 pro Kilometer aus; ein Benziner mit dem gleichen Durchschnittsverbrauch emittiert lediglich 139 Gramm CO2 je Kilometer. Zudem verschlechtern der Ausstoß von Rußpartikeln sowie die höheren Stickoxid- und Kohlenwasserstoff-Werte die Umweltbilanz des Selbstzünders.

Der Diesel braucht mehr Technik um an den Benziner heranzureichen. Ich bevorzuge auch lieber einen Benziner und hatte privat noch nicht ein Dieselfahrzeug.
Ich fand den Hype um Dieselautos sowieso Unsinnig. Leute, die ohnehin wenig bis kaum fahren, zahlen das, was sie beim Tanken sparen wieder mit der KFZ Steuer.

Die Zukunft wären eigentlich Autos mit Brennstoffzellen.
 
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nachtstern

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Der Diesel hat doch einem höheren Ausstoß als ein Benziner. Dazu kommt dann auch noch die Feinstaubbelastung.
Guckstdu hier: http://auto-presse.de/autonews.php?action=view&newsid=16695
Der Dieselmotor gilt gemeinhin als besonders günstig im Hinblick auf seine CO2-Bilanz. Doch je Liter verbrauchtem Kraftstoff gehen beim Selbstzünder wegen der höheren Dichte des Dieselkraftstoffs rund elf Prozent mehr Kohlendioxid durch den Auspuff als beim Benziner. So stößt ein Dieselmotor, der im Durchschnitt 5,9 Liter Sprit je 100 Kilometer verbraucht, 158 Gramm CO2 pro Kilometer aus; ein Benziner mit dem gleichen Durchschnittsverbrauch emittiert lediglich 139 Gramm CO2 je Kilometer. Zudem verschlechtern der Ausstoß von Rußpartikeln sowie die höheren Stickoxid- und Kohlenwasserstoff-Werte die Umweltbilanz des Selbstzünders.

Der Diesel braucht mehr Technik um an den Benziner heranzureichen. Ich bevorzuge auch lieber einen Benziner und hatte privat noch nicht ein Dieselfahrzeug.
Ich fand den Hype um Dieselautos sowieso Unsinnig. Leute, die ohnehin wenig bis kaum fahren, zahlen das, was sie beim Tanken sparen wieder mit der KFZ Steuer.

Die Zukunft wären eigentlich Autos mit Brennstoffzellen.

dennoch Vergleichsweise Lächerlich die Diesel-PKW verbieten zu wollen,
der meiste Dreck kommt von LKW,Baumaschinen und Einzelfeuerungen...
und:

http://www.notopia.net/blog/2306/kreuzfahrtschiffe-schwefeloxid
(nur interessiert det Keinen ^^)
 
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dennoch Vergleichsweise Lächerlich die Diesel-PKW verbieten zu wollen,
der meiste Dreck kommt von LKW,Baumaschinen und Einzelfeuerungen...
und:

http://www.notopia.net/blog/2306/kreuzfahrtschiffe-schwefeloxid
(nur interessiert det Keinen ^^)

Was Du da aufzählst ist von der Verbrennungstechnik her - Technoschrott der Vergangenheit, den jeder Techniker
mit einer Minimalmoral des Erwünschten Fortschritts mit einer Neukonstruktion beantworten würde.

Die verantwortlichen Firmen interessiert der erwünschte Fortschritt aber längst nicht mehr, sie sind völlig unselbständige mit Sozialproblemen des Marktes und der Arbeitnehmer-Entlohnung belastete Erzeuger von
Umweltmüll, der mangels anderer Alternativen vom Verbraucher benutzt werden muss.

Hier haben wir ein typisches Beispiel für manglende Technologie-oder Qualitäts-Kritik ohne übergeordnete politische Führung.
Einer Führung aus Juristisch belasteten und sonstigen Technologie-fernen Beamten ohne jede Ahnung wie verträglicher Fortschritt auszusehen hat...die es sich höchstens als Fortschritt anrechnen, Aktionäre der betreffenden Konzerne zu sein.
 
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Horatio

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...
Der Diesel braucht mehr Technik um an den Benziner heranzureichen. Ich bevorzuge auch lieber einen Benziner und hatte privat noch nicht ein Dieselfahrzeug.
Ich fand den Hype um Dieselautos sowieso Unsinnig. Leute, die ohnehin wenig bis kaum fahren, zahlen das, was sie beim Tanken sparen wieder mit der KFZ Steuer.
...
Früher bin ich auch nur Benziner gefahren. War in der Stadt immer
mit 10 -15 Liter dabei gewesen. Nur auf Reisen bin ich mal mit 8 Liter
hingekommen.

Der Diesel (1,6 TDi) 115 PS schluckt in der Stadt 5 Liter und n Liter
mehr mit Klimaanlage. Auf der Bahn, bis 195 KM/h mit drei Personen
und Gepäck, bin ich bei 9 Liter.

Ich komme im Monat mit 50 Euro Sprittkosten hin. 950 Kilometer im
Stadtverkehr. Davon habe ich zu Benzinerzeiten nur geträumt. Zumal
der Diesel auch noch bedeuend spritziger ist.
 
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Kommen jetzt Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?

http://www.ndr.de/nachrichten/niede...verbot-fuer-130000-Diesel,dieselautos100.html

Sollten sich derartige Vorschriften in deutschen Ballungsräumen durchsetzen?

Klingt wie eine Kampfansage gegen den Diesel!?

Ich meine die Mehrheit der PKW-Fahrer fährt einen Diesel?!

Ich finde die übertreiben etwas!

Die untertreiben etwas, denn der Diesel ist sowas von veraltet, da kann schon keiner mehr das aufgedruckte Verfallsdatum entziffern.

Eine Maschine, die nicht richtig funktioniert , wurde früher aus dem Verkehr gezogen, heute wird sie lediglich mit Elektronik umrankt.
 
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dennoch Vergleichsweise Lächerlich die Diesel-PKW verbieten zu wollen,
der meiste Dreck kommt von LKW,Baumaschinen und Einzelfeuerungen...
und:

http://www.notopia.net/blog/2306/kreuzfahrtschiffe-schwefeloxid
(nur interessiert det Keinen ^^)

Schiffe hatte ich da gar nicht auf dem Schirm. Interessant!
Natürlich ist das lächerlich. Du dummer Verbraucher sollst dir alle paar Jahre einen neuen Wagen kaufen, bitte mit aktueller Abgasnorm. Aber wie sieht es bei Baumaschinen aus? Kehrmaschinen? Du sagst es.
 

nachtstern

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Was Du da aufzählst ist von der Verbrennungstechnik her - Technoschrott der Vergangenheit, den jeder Techniker
mit einer Minimalmoral des Erwünschten Fortschritts mit einer Neukonstruktion beantworten würde.

Die verantwortlichen Firmen interessiert der erwünschte Fortschritt aber längst nicht mehr, sie sind völlig unselbständige mit Sozialproblemen des Marktes und der Arbeitnehmer-Entlohnung belastete Erzeuger von
Umweltmüll, der mangels anderer Alternativen vom Verbraucher benutzt werden muss.

Hier haben wir ein typisches Beispiel für manglende Technologie-oder Qualitäts-Kritik ohne übergeordnete politische Führung.
Einer Führung aus Juristisch belasteten und sonstigen Technologie-fernen Beamten ohne jede Ahnung wie verträglicher Fortschritt auszusehen hat...die es sich höchstens als Fortschritt anrechnen, Aktionäre der betreffenden Konzerne zu sein.

die PKW´s als ""Hauptverursacher"" werden nur genannt, weil es eine Konjunkturspritze ist!
Überleg mal, Millionen PKW die Ersetzt werden müssen!!!!
Das bedeutet Umsatz, Steuereinnahmen, Beschäftigung!
es ist ebenso ne Finte, wie damals mit der Abwrack-Prämie!
 

nachtstern

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Schiffe hatte ich da gar nicht auf dem Schirm. Interessant!
Natürlich ist das lächerlich. Du dummer Verbraucher sollst dir alle paar Jahre einen neuen Wagen kaufen, bitte mit aktueller Abgasnorm. Aber wie sieht es bei Baumaschinen aus? Kehrmaschinen? Du sagst es.

Konjunktur ^^
um nichts anderes geht es hier und auch nicht beim Klimamärchen!
Umsatz ist Alles!

 

bejaka

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Wie üblich, wird hier mit den falschen Zahlen gespielt. Das macht man als Faschistenjunta, um die Kriegskasse aufzubessern:))
Generell braucht ein Benziner zunächst erst Mal mehr Kraftstoff auf 100km. Damit ist die Vergleichsrechnung bei gleicher Literzahl schon mal hinfällig.
Der erzeugenden Industrie ist lediglich der Dieselabgabepreis zu gering und damit die Handelsspanne.
Außerdem spielt die Industrie an Benzin bedeutend mehr Gewinne ein.
Reichsteutschland als Autobauernation hat zudem die eigene Zukunft verrasselt.
Weltweit wird mit Alkohol gefahren, der nicht aus Lebensmitteln gewonnen wird, sondern aus reinen Laubabfällen etc..
Dazu kommt die Pleite mit den Elektrofahrzeugen, die diese Mafia einfach nicht will.
Außerdem steht die Entwicklung bei Wasserstofffahrzeugen.
Ganz am Schluß, darf ich feststellen, daß, generell, Elektro, die einzige Zukunft für jede Art der Krafterzeugung ist. Elektro ist mit allem kompatibel:)) Egal, welche Primärkraft ich benutze:))
Kapitalismus ist der permanente Umwelt- und Entwicklungsschaden schlechthin.
Wir bekommen das täglich bewiesen:)))

kh
 

Uwe O.

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Der Diesel hat doch einen höheren Ausstoß als ein Benziner. Dazu kommt dann auch noch die Feinstaubbelastung.
Guckstdu hier: http://auto-presse.de/autonews.php?action=view&newsid=16695
Der Dieselmotor gilt gemeinhin als besonders günstig im Hinblick auf seine CO2-Bilanz. Doch je Liter verbrauchtem Kraftstoff gehen beim Selbstzünder wegen der höheren Dichte des Dieselkraftstoffs rund elf Prozent mehr Kohlendioxid durch den Auspuff als beim Benziner. So stößt ein Dieselmotor, der im Durchschnitt 5,9 Liter Sprit je 100 Kilometer verbraucht, 158 Gramm CO2 pro Kilometer aus; ein Benziner mit dem gleichen Durchschnittsverbrauch emittiert lediglich 139 Gramm CO2 je Kilometer. Zudem verschlechtern der Ausstoß von Rußpartikeln sowie die höheren Stickoxid- und Kohlenwasserstoff-Werte die Umweltbilanz des Selbstzünders.

Leider hast Du das folgende positive Zitat aus Deinem Link überlesen:
Dennoch kommt dem modernen Diesel wegen seines effizienten Umgangs mit dem Kraftstoff eine besondere Bedeutung beim Ziel der weiteren CO2-Reduzierung zu; bei zügigen und längeren Autobahnfahrten ist er die momentan klimafreundlichste Art der automobilen Fortbewegung.

Denn der Diesel stößt wegen seines geringeren Verbrauchs wesentlich weniger CO² aus als ein vergleichbarer Benziner.




Der Diesel braucht mehr Technik um an den Benziner heranzureichen.

Was den NOx-Ausstoß angeht, ja.
Das ist aber machbar, wie bei den LKW ja durchgesetzt wurde.

Ich bevorzuge auch lieber einen Benziner und hatte privat noch nicht ein Dieselfahrzeug.
Ich fand den Hype um Dieselautos sowieso Unsinnig

Die Hype gegen den Diesel ist noch unsinniger.
Was wäre, wenn es keine Diesel-PKW mehr gäbe und alles durch Benziner ersetzt ist?

Der CO2-Ausstoß ginge rapide in Höhe.
Der Erdölverbrauch ginge rapide in die Höhe.
Und was passiert mit dem Abfallprodukt aus der Benzinherstellung, sprich dem Diesel?



.
Leute, die ohnehin wenig bis kaum fahren, zahlen das, was sie beim Tanken sparen wieder mit der KFZ Steuer.

Das stimmt.
Diesel bei einem Kleinwagen ist wirtschaftlich Unsinn.
 

Uwe O.

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Wie üblich, wird hier mit den falschen Zahlen gespielt. ...........
Generell braucht ein Benziner zunächst erst Mal mehr Kraftstoff auf 100km. Damit ist die Vergleichsrechnung bei gleicher Literzahl schon mal hinfällig.

Das ist zutreffend.

Der erzeugenden Industrie ist lediglich der Dieselabgabepreis zu gering und damit die Handelsspanne.

Das ist falsch.
Der Börsenpreis für Benzin und Diesel (was dasselbe ist wie Heizöl) liegt heute bei 1,47 je Gallone.

Außerdem spielt die Industrie an Benzin bedeutend mehr Gewinne ein.

q.e.d.
Aber denke daran: kein Benzin ohne Diesel.




Weltweit wird mit Alkohol gefahren, der nicht aus Lebensmitteln gewonnen wird, sondern aus reinen Laubabfällen etc..

Sagen wir mal:In einigen Ländern. Nicht übertreiben.
 
OP
Elvis Domestos
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Das stimmt.
Diesel bei einem Kleinwagen ist wirtschaftlich Unsinn.

Nicht unbedingt, vor allem in ländlichen Räumen sind die Flottenfahrzeuge von Zulieferern, Pflegediensten, Pizzaboten ua, Dieselfahrzeuge! Solch ein Fahrzeug kommt schnell auf über 100 km pro Tag!
Erinnern möchte ich an die indirekte C02-Bilanz von Elektrofahrzeugen und an die Ergebnisse unserer Energiewende.
http://politik-sind-wir.de/showthread.php/44150-TESLA-eine-Dreckschleuder
 
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Früher bin ich auch nur Benziner gefahren. War in der Stadt immer
mit 10 -15 Liter dabei gewesen. Nur auf Reisen bin ich mal mit 8 Liter
hingekommen.

Der Diesel (1,6 TDi) 115 PS schluckt in der Stadt 5 Liter und n Liter
mehr mit Klimaanlage. Auf der Bahn, bis 195 KM/h mit drei Personen
und Gepäck, bin ich bei 9 Liter.

Ich komme im Monat mit 50 Euro Sprittkosten hin. 950 Kilometer im
Stadtverkehr. Davon habe ich zu Benzinerzeiten nur geträumt. Zumal
der Diesel auch noch bedeuend spritziger ist.

Ja, ich schrieb ja, für Leute die ohnehin wenig bis kaum fahren, rentiert sich ein Diesel meist nicht. Es ist immer eine individuelle Rechnung: Fahrleistung/Monat, Land/Stadt, Verbrauch, KFZ-Steuer.
Bei mir variiert es stark, wie viel ich pro Monat fahre, fahren muss. Ein Diesel würde sich u.U. auch bei mir rentieren. Autofahren ist für mich aber auch mehr als nur von a nach b zu kommen, ich fahre gerne. Daher wähle ich ein Auto auch nicht nur nach ökonomischen Gesichtspunkten. Ein Kleinwagen oder auch nur eine "kleine" Motorisierung würde für mich nicht in Frage kommen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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