Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Familienleben International

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
266
Punkte
8.052
Wir leben in einer freien und multipolaren Welt. Die sexuelle Entfaltung jedes Menschen ist garantiert. Jedoch gibt es innerhalb konservativer Familien bestimmte Grenzen, die traditionell definiert sind. In den USA hat man den Vater oder die Mutter zu fragen, ob man mit der Tochter ausgehen darf. Das ist meines Erachtens in einer Gesellschaftsform zu empfehlen, da die Eltern die Absichten des zukünftigen Ehemannes der Tochter halbwegs erkennen kann. Auch bei der islamischen Gesellschaft ist eine Zustimmung der Eltern notwendig, damit man mit der Tochter ausgehen darf. Zumeist bedarf es einer Verlobung. Das klingt in unseren Augen vorerst sehr konservativ. Deshalb interessiert es mich, wie Deutschland seine Töchter diesbezüglich die Wahl lässt. Ich vermute eine Kluft zwischen West und Ost.

E
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.203
Punkte Reaktionen
25.510
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Viele wie ich haben keine Kinder, genau aus diesen Gründen. Die eine Art, die keine Kinder hat, will tatsächlich keine Kinder, die andere Art, wo ich zu zähle, hätte gerne Kinder, doch die Vorschriften und die Frauen passen nicht mehr dazu.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
4.284
Punkte
24.520
Wir leben in einer freien und multipolaren Welt. Die sexuelle Entfaltung jedes Menschen ist garantiert. Jedoch gibt es innerhalb konservativer Familien bestimmte Grenzen, die traditionell definiert sind. In den USA hat man den Vater oder die Mutter zu fragen, ob man mit der Tochter ausgehen darf. Das ist meines Erachtens in einer Gesellschaftsform zu empfehlen, da die Eltern die Absichten des zukünftigen Ehemannes der Tochter halbwegs erkennen kann. Auch bei der islamischen Gesellschaft ist eine Zustimmung der Eltern notwendig, damit man mit der Tochter ausgehen darf. Zumeist bedarf es einer Verlobung. Das klingt in unseren Augen vorerst sehr konservativ. Deshalb interessiert es mich, wie Deutschland seine Töchter diesbezüglich die Wahl lässt. Ich vermute eine Kluft zwischen West und Ost.

E
Aha, in den USA ist es so, dass die Tochter meist an einer fremden Uni studiert oder eine Ausbildung macht, für die sie aus dem Haus auszieht. Und dann lebt sie alleine und ist in einem Alter, in dem man bestimmt nicht mehr die Eltern fragt, ob man mit der Tochter ausgehen darf, zumal dieser Weg auch schon mal ein paar hundert Kilometer lang sein kann.
Eine Tochter aus einem islamischen Haushalt wird natürlich nicht von daheim ausziehen und nur sehr selten studieren und die Ehe wird sehr vermutlich arrangiert sein.
Ich vermute, du stammst aus dem islamischen Kulturkreis und hast zuviele traditionelle amerikanische Familienfilme gesehen, dessen Ende immer ein Hochzeitsauto ist, das mit dem glücklichen Brautpaar in die Flitterwochen fährt.

Und jetzt darf ich dich mal schocken und ich hoffe, du erholst dich aus der Schockstarre: Es ist gut, wenn sich junge Menschen vor der Ehe ausprobieren und erst einmal frei sind, denn als Jungmann und Jungfrau führt man Ehen nicht so gut und lange, sofern man eine solche überhaupt will und dann wäre ja noch die Sache mit dem Sex.... auch die benötigt Erfahrung.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.984
Punkte Reaktionen
12.773
Punkte
76.820
Geschlecht
bei uns und bei vielen Deutschen Eltern mit Töchtern ist es so, das diese von sich aus Nie mit Muslime
ausgehen würden, sie meiden den Kontakt zu Männlichen Muslimen wie der Teufel das Weihwasser.
Auf Radikale Kulturen verzichten die meisten deutschen Mädchen, und warum sollen sich Eltern das
antun, nachdem sie auf ihre Kinder 20 Jahre lang aufgepasst haben wie ein Schießhund ?
Diese Islam-Klientel soll ihre Bräute importieren ( die kennen es nicht anders ) oder in den Puff gehen und
dafür bezahlen >>> 😜
Islam ? Nein Danke >>> 😂😂😂
Christen oder Orthodox geht auch noch ... alles andere > Abstand < > Abstand < >Abstand < !!!
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
613
Punkte
23.052
Wir sollten diese Regelung wieder einführen. Die Frage könnte jedoch sein, bis zu welchem Alter muss ich die Eltern nach einem Stelldichein fragen. Unter 12 Jahren wäre das sicher in jedem Falle ratsam. *laut lache* Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Einwilligung der Eltern bekomme, wenn die Frau schon 45 ist? Manch Erziehungsberechtigte müssten wohl im Liegen zustimmen. Männer im guten Anzug fluten mit Blumensträußen und Pralinen die Altersheime. Gestern noch viral isoliert, heute wieder gefragt... eine ganz neue Sozialkultur entsteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Toxxic
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
266
Punkte
8.052
Beachtet bitte die Überschrift des Threads. Im 20. Jahrhundert war es in Europa auch noch üblich, um die Hand der Tochter anzuhalten. In Kolumbien, Polen, Vietnam usw., usf. ist es immer noch Usus. Also hat dieser Brauch keinen religiösen Hintergrund.

Hochzeitstraditionen & Bräuche in Kulturen weltweit | https://www.verlobungsringe.de/magazin/hochzeit-weltweit-traditionen-in-verschiedenen-kulturen

Ist es "modern", wenn die klassischen Familienwerte abgeschafft werden? Wie weit soll das gehen? Vielleicht soweit, dass in 20 Jahren keine Eheschließungen mehr notwendig sein werden?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.371
Punkte Reaktionen
11.280
Punkte
58.820
Geschlecht
--
...

Ist es "modern", wenn die klassischen Familienwerte abgeschafft werden? Wie weit soll das gehen? Vielleicht soweit, dass in 20 Jahren keine Eheschließungen mehr notwendig sein werden?
Kommt drauf an, was du unter klasssische verstehst? Klassisch ist zum Beispiel, dass die Frau dem Manne untertan sei und dass sie seiner Triebabfuhr zur Verfügung stehen müsse. Da sag ich nein. Treue ist dagegen ein klassischer Wert, der auch heute noch gelten sollte.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
Wieso nur die Töchter? Eine Schwiegertochter muss doch genauso akzeptiert werden.
Meine Eltern, unverbesserliche Antisemiten, waren mit ihrer Schwiegertochter überhaupt nicht einverstanden. Wir versuchen unseren Kindern da nicht bewusst reinzureden, weil wir viel zu wenig über unsere Kinder und noch weniger über ihre Partner wissen, um uns ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können.
In einigen Kulturen gab es im Dorf früher einen Heiratsvermittler, der wusste fast alles über seine Mitmenschen und konnte zusammenführen was zusammenpasste. Im globale Dorf könnten die Algorithmen der Suchmaschinen diese Aufgabe übernehmen. Diese wissen alles über jeden, die geheimsten Wünsche und jede Perversion.
 
OP
Toxxic
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
266
Punkte
8.052
Kommt drauf an, was du unter klasssische verstehst? Klassisch ist zum Beispiel, dass die Frau dem Manne untertan sei und dass sie seiner Triebabfuhr zur Verfügung stehen müsse. Da sag ich nein. Treue ist dagegen ein klassischer Wert, der auch heute noch gelten sollte.
"Treue" ist ein gutes Stichwort. Warum ist Treue für dich wichtig? Ist es nicht eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, eine Art Bindung, Versprechen? Wenn man um die Hand der Tochter anhält, ist es auch eine Art von "Garantie" für die Eltern, dass der zukünftige Ehemann der Tochter ernste Absichten hat. Natürlich weiß niemand, ob die Ehe ewig hält.
 
OP
Toxxic
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
266
Punkte
8.052
Wieso nur die Töchter? Eine Schwiegertochter muss doch genauso akzeptiert werden.
Meine Eltern, unverbesserliche Antisemiten, waren mit ihrer Schwiegertochter überhaupt nicht einverstanden. Wir versuchen unseren Kindern da nicht bewusst reinzureden, weil wir viel zu wenig über unsere Kinder und noch weniger über ihre Partner wissen, um uns ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können.
In einigen Kulturen gab es im Dorf früher einen Heiratsvermittler, der wusste fast alles über seine Mitmenschen und konnte zusammenführen was zusammenpasste. Im globale Dorf könnten die Algorithmen der Suchmaschinen diese Aufgabe übernehmen. Diese wissen alles über jeden, die geheimsten Wünsche und jede Perversion.
"Schwiegertochter" ist auch eine gutes Stichwort. Warum war es für dich wichtig, dass deine Frau von deinen Eltern akzeptiert wird? Muss doch nicht sein, oder? Auch die Eltern der Tochter haben diesbezüglich Gefühle, dass der zukünftige Bräutigam die Familie der zukünftigen Braut wertschätzt. Das "um die Hand anhalten" ist eigentlich nur pro Forma, da geht es nicht um JA oder NEIN. Die Eltern wissen es meistens vorher. Es geht um Gefühle und Wertschätzung. Oder nicht?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.371
Punkte Reaktionen
11.280
Punkte
58.820
Geschlecht
--
"Treue" ist ein gutes Stichwort. Warum ist Treue für dich wichtig? Ist es nicht eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, eine Art Bindung, Versprechen? Wenn man um die Hand der Tochter anhält, ist es auch eine Art von "Garantie" für die Eltern, dass der zukünftige Ehemann der Tochter ernste Absichten hat. Natürlich weiß niemand, ob die Ehe ewig hält.
Was ist eine Ehe, wenn man die religiösen Aspekte weglässt: Nichts weiter als das öffentliche Bekenntnis: Wir treiben's miteinander! Schon auf dieser Ebene ist scdhon der Treueaspekt dominant. Ehe heißt ja ncht, wir treiben's unter anderem auch miteinander.

Jetzt lass spirituelle Aspekte wie Lebensgemeinschaft und "Für einander einstehen in guten wie in schlechten Zeiten" zu, und gesellschaftliche Aspekte, wie Kindern Eltern und Erziehung zu geben, wird Treue umso wichtiger.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.658
Punkte
24.520
Ort
Berlin
"Treue" ist ein gutes Stichwort. Warum ist Treue für dich wichtig? Ist es nicht eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, eine Art Bindung, Versprechen? Wenn man um die Hand der Tochter anhält, ist es auch eine Art von "Garantie" für die Eltern, dass der zukünftige Ehemann der Tochter ernste Absichten hat. Natürlich weiß niemand, ob die Ehe ewig hält.
Wenn man um die Hand anhält, bedeutet das in der Regel, dass eine Verlobung stattfindet.
Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen und gilt in Deutschlands als Vertrag, der aber nicht einklagbar ist.
Als juristisch verlobt gilt man auch, wenn man im Standesamt den Antrag auf die Eheschliessung abgibt.
Und zur Treue:
Mit "Fremdgehen" ist ja meistens nur die Vögelei gemeint und deshalb sollte man vorher unbedingt ausprobieren, es es passt.
Tut man das nicht, sollte man auf keinen Fall heiraten, wenn man spätere gelegentliche Ausflüge nicht tolerieren kann ...
 
OP
Toxxic
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
266
Punkte
8.052
Wenn man um die Hand anhält, bedeutet das in der Regel, dass eine Verlobung stattfindet.
Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen und gilt in Deutschlands als Vertrag, der aber nicht einklagbar ist.
Als juristisch verlobt gilt man auch, wenn man im Standesamt den Antrag auf die Eheschliessung abgibt.
Und zur Treue:
Mit "Fremdgehen" ist ja meistens nur die Vögelei gemeint und deshalb sollte man vorher unbedingt ausprobieren, es es passt.
Tut man das nicht, sollte man auf keinen Fall heiraten, wenn man spätere gelegentliche Ausflüge nicht tolerieren kann ...
Vollkommen richtig. Die Verlobung ist also die Vorstufe zur Treue. Und Treue hat mit Gefühlen zu tun. Können Gefühle ein Auslaufmodell sein, wie einige User hier klassische Familienwerte in Schubladen stecken möchten?
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
613
Punkte
23.052
Ist es "modern", wenn die klassischen Familienwerte abgeschafft werden? Wie weit soll das gehen? Vielleicht soweit, dass in 20 Jahren keine Eheschließungen mehr notwendig sein werden?

Wie gesagt, bei Bräuten unter 12 Jahren ist das Einverständnis der Eltern im Inland eher ratsam, im Ausland eher Kulturgut. Die Ehe selber ist im Inland eher staubig konservativ, im Ausland eher schützenswert-inspirierend. Eine Frau im Ausland muss vor dem Tuch beschützt werden, im Inland ist es ein Zeichen feministischer Selbstbestimmung. Im Ausland bekommst du Ärger, wenn du einer Frau selbiges herunterreißt, im Inland bekommst du nur Ärger, wenn darunter ein Mann steckt und du das nicht glauben kannst. Die Ehe wiederum, ist unter Homosexuellen nicht unbeliebt, unter Menschen, die Homosexuelle schützen wollen, eher verpönt.

...also...es ist nicht einfach hier mit den klassichen Vorstellungen von Ehe und Familie, man sollte vorher fragen und sich an der Gegenwartskultur orientieren. Es ist durchaus möglich, dass du in 20 Jahren (hier) eine Art Ehe aus 2 Transvestiten, 2 Männern, einer lesbischen Krankenschwesterin, einem Fischotter, einem Baukran und 7 tibetanischen Katzenbabies haben wirst, wobei du den Baukran nicht als Bagger bezeichnen darfst, der er in Wirklichkeit ist. Also....es ist....schwierig. Aber Hauptsache du bist nicht traditionell, zumindest nicht hier !
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.658
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Vollkommen richtig. Die Verlobung ist also die Vorstufe zur Treue. Und Treue hat mit Gefühlen zu tun. Können Gefühle ein Auslaufmodell sein, wie einige User hier klassische Familienwerte in Schubladen stecken möchten?
Nein, können sie nicht, solange wir noch Menschen sind.
Aber wenn die AI die Macht ganz übernommen hat, braucht es die Gefühle nicht mehr. So wird's wohl irgendwann kommen ...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.203
Punkte Reaktionen
25.510
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was bedeutet fremd?

Wenn sich ein Paar im Laufe der Zeit "entfremdet" hat
Wenn sich ein erzwungenes Paar im Laufe der Zeit einander "befremdet" bleibt

Es wäre so einfach, die eigene Sprache sinnbedeutend zu nutzen, doch all die Fremdlinge, tun es bewusst nicht. Fremdlinge sind keine Unbekannten oder Neulinge, die bekannt werden sondern fremd bleiben und andere mit hinein ziehen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.173
Punkte Reaktionen
9.856
Punkte
50.820
Kommt drauf an, was du unter klasssische verstehst? Klassisch ist zum Beispiel, dass die Frau dem Manne untertan sei und dass sie seiner Triebabfuhr zur Verfügung stehen müsse. Da sag ich nein. Treue ist dagegen ein klassischer Wert, der auch heute noch gelten sollte.
Auch Frauen haben ihre Triebe ...und da hat der Mann zur Verfügung zu stehen...da werden Titten und Hintern schön präsentiert...und ab geht's...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Ich habe nicht die Zusammenarbeit punkto Wirtschaft mit Schurkenstaaten negiert...
Putins Kriegserklaerung?
Um die wertewestlichen Machenschaften zu erkennen, dafür muss man nicht Putinist sein...
Unterwerfung als Spektakel
Oben