Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hallo

  • Ersteller schnitzly
  • Erstellt am
  • Antworten 590
  • Aufrufe 117K

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Durutti

Libertärer Kommunist
Registriert
29 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo zusammen.
Bin Student der Informatik, Mitglied der LINKEN und würde mich am ehesten als libertären Kommunist bezeichnen.
Hab mich in letzter Zeit insbesondere mit der Marxschen Theorie und ihrer Rezeption, Staatstheorie, der Revolution in Venezuela und der Eurokrise befasst.
Freu mich auf kontroverse Diskussionen. :winken:
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Hallo zusammen.
Bin Student der Informatik, Mitglied der LINKEN und würde mich am ehesten als libertären Kommunist bezeichnen.
Hab mich in letzter Zeit insbesondere mit der Marxschen Theorie und ihrer Rezeption, Staatstheorie, der Revolution in Venezuela und der Eurokrise befasst.
Freu mich auf kontroverse Diskussionen. :winken:

Hallo, auch Dir!

Was ist ein "libertärer Kommunist"!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.111
Punkte Reaktionen
15.926
Punkte
50.820
Hallo zusammen.
Bin Student der Informatik, Mitglied der LINKEN und würde mich am ehesten als libertären Kommunist bezeichnen.
Hab mich in letzter Zeit insbesondere mit der Marxschen Theorie und ihrer Rezeption, Staatstheorie, der Revolution in Venezuela und der Eurokrise befasst.
Freu mich auf kontroverse Diskussionen. :winken:

...links kann man nie genug sein.

Problematisch wird es erst ,wenn man rechts neben sich selber steht:winken:.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo zusammen.
Bin Student der Informatik, Mitglied der LINKEN und würde mich am ehesten als libertären Kommunist bezeichnen.
Hab mich in letzter Zeit insbesondere mit der Marxschen Theorie und ihrer Rezeption, Staatstheorie, der Revolution in Venezuela und der Eurokrise befasst.
Freu mich auf kontroverse Diskussionen. :winken:

Libertär und Kommunist paßt aber nicht, du weißt das schon?
Ich habe mich auch damit befaßt und bin eher bei Proudhon hängen geblieben und über den kommt man eigentlich wie auf Schienen zu Gesell.
 

Durutti

Libertärer Kommunist
Registriert
29 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo, auch Dir!
Was ist ein "libertärer Kommunist"!
Libertär und Kommunist paßt aber nicht, du weißt das schon?
Darunter fällt u.a. der kommunistische Anarchismus (wiki). Die Anarchisten der CNT während der spanischen Revolution von 1936 (wiki) bezeichneten sich auch als libertäre Kommunisten. Historisch beziehe ich mich also auf die anarchistischen Revolutionsversuche in Ukraine & Spanien. Ziel ist die herrschaftsfreie, klassenlose Gesellschaft. Im Gegensatz zu den meisten Anarchisten halte ich heutzutage jedoch die demokratische Übernahme des Staates für notwendig, um die kollektive Selbstorganisation an der Basis zu unterstützen. Was das Staatsverständnis und die Revolutionstheorie angeht bin ich daher näher bei bestimmten marxistischen Strömungen (Staatsableitung der Neuen Marx-Lektüre, Hegemonietheorie nach Gramsci, Althusser & Poulantzas). Daher libertärer Kommunist. :)
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommunismus ist Judentum in der extremsten Form, über 100 Mio Tote allein in Russland vor 1930.
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Libertär und Kommunist paßt aber nicht, du weißt das schon?
Ich habe mich auch damit befaßt und bin eher bei Proudhon hängen geblieben und über den kommt man eigentlich wie auf Schienen zu Gesell.

Zwei Wörter, die nur eine sehr vage Bedeutung haben, lassen sich eigentlich immer irgendwie zusammenfügen.

Das libertär auch als Synonym für "anarchistisch" verwendet wird, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein ... ist ja nicht so, dass Du den Erich Mühsam nie zitieren würdest oder ? ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Zwei Wörter, die nur eine sehr vage Bedeutung haben, lassen sich eigentlich immer irgendwie zusammenfügen.

Das libertär auch als Synonym für "anarchistisch" verwendet wird, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein ... ist ja nicht so, dass Du den Erich Mühsam nie zitieren würdest oder ? ;)

Ich hab ihn schon zitiert :)
Mühsam und Landauer haben sich damals für Gesell als Finanzspezialisten stark gemacht.
Mühsam hielt die Grabrede Gesells, seine Worte: Der Weg der Menschheit zu einer anständigen Gesellschaft wird mit mancher Fuhre Erde aus dem Garten Gesells gestampft werden.

Anarchismus geht nur wenn man die Abhängigkeit beseitigt, auf der elitäre Subjekte ihre Ansprüche auf Macht und Herrschaft begründen.
Diese Abhängigkeit wird heute durch den nie zu tilgenden Zins erreicht.
Proudhon wußte wie man den Spuk beendet und Gesell hat das präzisiert, sein Werk ist die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland Freigeld und Freihandel.
Siehe Link in meiner Signatur.
 
Registriert
10 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo von OmikoHakodate

Bin normalerweise im HPF und der Politikarena aktiv, bin aber über die Letzere hierher gekommen. Bin 27 und gehöre so richtig keiner politischen Richtung an (Rechts und Links können zusammen zur Hölle fahren und die Mitte mitreißen).
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Bin normalerweise im HPF und der Politikarena aktiv, bin aber über die Letzere hierher gekommen. Bin 27 und gehöre so richtig keiner politischen Richtung an (Rechts und Links können zusammen zur Hölle fahren und die Mitte mitreißen).

Das ist recht. Warum sollten sich auch Menschen mit gesundem Verstand um Leute kümmern, die überwiegend die Fehlentwicklungen auf die Schultern von Bürgern verteilen, die sich nicht wehren, wenn ihnen Unrecht getan wurde?
 
Registriert
12 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo bin Handwerker im Sauerland/ruhrpott und geh auf die 50 zu...
Vermutlich nicht gerade eure bevorzugte Klientel...
Habe hier jedoch viele interessante beitrage gelesen...
Sehe mich abseits des sog Mainstreams....
Politisch kann ich wenn überhaupt etwas mit der linken anfangen...
Gisi Wagenknecht usw sind die einzigen die es auf den Punkt bringen...
Was mir da jedoch fehlt ist das spirituelle denken...
Vermutlich bin ich ein esoanarchist im realen Wahnsinn.?.??
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.111
Punkte Reaktionen
15.926
Punkte
50.820
Hallo bin Handwerker im Sauerland/ruhrpott und geh auf die 50 zu...
Vermutlich nicht gerade eure bevorzugte Klientel...
Habe hier jedoch viele interessante beitrage gelesen...
Sehe mich abseits des sog Mainstreams....
Politisch kann ich wenn überhaupt etwas mit der linken anfangen...
Gisi Wagenknecht usw sind die einzigen die es auf den Punkt bringen...
Was mir da jedoch fehlt ist das spirituelle denken...
Vermutlich bin ich ein esoanarchist im realen Wahnsinn.?.??

Freut mich dich hier zu lesen.
... bevorzugte Klientel ? Macht es Sinn sich mit Bayernfans darüber zu unterhalten ob
Bayern toll ist?
Im Gegensatz zu anderen Plattformen sehe ich den Umgangston hier sehr positiv
auch bei unterschiedlichen Meinungen.
Wagenknecht finde ich hübsch, Gysi wäre für mich der Traumkanzler.....aber
da sind einige Mrd. Euro dagegen...
 
Registriert
12 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke für das freundliche Entgegenkommen...so etwas kenne ich kaum kaum noch wo doch in
Unser maroden Gesellschaft die Umgangsformen stetig nachlassen :) :) :)
Habe in anderen foren negative Erfahrungen gesammelt freue mich wenn es hier anders sein sollte .
Mag meine Meinung jedoch noch 100 Fach verlinken...
Ist mir oft zu aufwendig. Deshalb nehmt mein Geschwätz nicht zu ernst...
danke.
 
Registriert
18 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo bin der Chris

Auch ich bin heute morgen zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Politik, bilde mich gerne weiter und lese viel, komme aus der Niederlandende also keine witze darüber!:giggle:
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
tesla aus der scoenen schweiz
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo bin der Chris

Auch ich bin heute morgen zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Politik, bilde mich gerne weiter und lese viel, komme aus der Niederlandende also keine witze darüber!:giggle:

Herzlich willkommen. Ich kenne keinen einzigen Witz über Niederländer. Gibts die denn wirklich?
 
Registriert
5 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hallo, jetzt kommt Hassad zu euch

Ja, hallo alle miteinander, ich bin über die Suchmaschine in euer Forum gelangt. Aufgrund der besonderen Wahlumfrageergebnisse hier , glaube ich endlich in einem passendem Forum zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, hallo alle miteinander, ich bin über die Suchmaschine in euer Forum gelangt. Aufgrund der besonderen Wahlumfrageergebnisse hier , glaube ich endlich in einem passendem Forum zu sein.

Willkommen,Hassad.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
GG146 Hallo Offenes Forum 0
Joh73 Hallo zusammen Offenes Forum 33
Seul contre tous Servus und Hallo Offenes Forum 10
HelmutGorbi Hallo und guten Tag! Offenes Forum 26
Piranha Der Neue sagt Hallo Offenes Forum 27

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wenn man Dir zuhört, dann hört man halt einen Sack voller Lügen über Russland im...
Vergewaltigung ist...
Mensch Le Bon , da entäuschst du mich , der ist mir sogar als Ossi ein Begriff . Aber...
Döp dö dö döp!
Oben