Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Going Hi-Fi

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Also wenn man das hier alles so liest ; ...Kompliment , ..
so sehr habe ich mich nie dafür interessiert .......
Kleine Anekdote zur Technik , welche man (ich) einst haben wollte :
1978 , alle redeten von der Trinitron-Bildröhre und den angesagten Fernsehern damals im westlichen Teil Deutschlands ; natürlich ein SONY-Gerät musste es sein !
201000125c.1600x0.jpg
Ja war es jetzt der ?
14 oder 15 Zoll Bildschirmdiagonale , Preis 800,00 DM !
Streifenmaske
Streifenmaske.jpg
Das Verfahren ermöglichte ganz neue Bildeindrücke ..🙂
Ja ...war schon Ende der 60'er auf dem Markt !
Unsereins stand 1978 vor dem Schaufenster und konnte sich diesen Fernseher nicht leisten .....
800,00 DM war ein ganzes Monatsgehalt .....🙄😒🤑
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Also wenn man das hier alles so liest ; ...Kompliment , ..
so sehr habe ich mich nie dafür interessiert .......
Kleine Anekdote zur Technik , welche man (ich) einst haben wollte :
1978 , alle redeten von der Trinitron-Bildröhre und den angesagten Fernsehern damals im westlichen Teil Deutschlands ; natürlich ein SONY-Gerät musste es sein !
Anhang anzeigen 14887
Ja war es jetzt der ?
14 oder 15 Zoll Bildschirmdiagonale , Preis 800,00 DM !
Streifenmaske
Anhang anzeigen 14888
Das Verfahren ermöglichte ganz neue Bildeindrücke ..🙂
Ja ...war schon Ende der 60'er auf dem Markt !
Unsereins stand 1978 vor dem Schaufenster und konnte sich diesen Fernseher nicht leisten .....
800,00 DM war ein ganzes Monatsgehalt .....🙄😒🤑
800DM war aber vergleichsweise sehr preisgünstig für ein solches Sony Gerät. Ich meine,die waren wesentlich teurer?
War seinerzeit(und auch lange Danach),noch eine sehr gute Wahl.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
800DM war aber vergleichsweise sehr preisgünstig für ein solches Sony Gerät. Ich meine,die waren wesentlich teurer?
War seinerzeit(und auch lange Danach),noch eine sehr gute Wahl.
Evtl. war der Fernseher noch etwas kleiner ; 13 Zoll ?
Weiß ich nicht mehr ....
Aber 800,00 DM ; das ist sicher ! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Evtl. war der Fernsher noch etwas kleiner ; 13 Zoll ?
Weiß ich nicht mehr ....
Aber 800,00 DM ; das ist sicher !🙄
Ich habe in den 80ern noch für ein 47cm Siemens Gerät im silbernen,billig Plastikgehäuse ohne FB und irgendwelchen Schnickschnack noch 1098 DM bezahlt.Das weiss ich noch.
Diese Sony "Trinitons" waren auch die Basis für viele professionelle Monitore,auch in der Forschungs und Medizintechnik!
Immer noch sehr begehrt von Sammlern der Retro Spielekonsolen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich habe in den 80ern noch für ein 47cm Siemens Gerät im silbernen,billig Plastikgehäuse ohne FB und irgendwelchen Schnickschnack noch 1098 DM bezahlt.Das weiss ich noch.
Das glaube ich gerne ......
Siemens ; eine Klasse für sich ....
Ich dachte damals :
Wie bekomme ich die 800,00 DM zusammen ?
Nein ; ...war einfach nicht drin ....
Ich verdiente tatsächlich ca. 800,00 DM !
Daher weiß ich das noch so genau .....
Heute habe ich einen Metz-Fernseher ; 31,5 Zoll , ....
Preis vor 6 Jahren 1000,00 Euro .....
Aber sowas von " Klasse " .....🤓
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das glaube ich gerne ......
Siemens ; eine Klasse für sich ....
Ich dachte damals :
Wie bekomme ich die 800,00 DM zusammen ?
Nein ; ...war einfach nicht drin ....
Ich verdiente tatsächlich ca. 800,00 DM !
Daher weiß ich das noch so genau .....
Heute habe ich einen Metz-Fernseher ; 31,5 Zoll , ....
Preis vor 6 Jahren 1000,00 Euro .....
Aber sowas von " Klasse " .....🤓
Haben die Chinesen nicht alle deutschen Traditionsnamen für ihr Zeugs aufgekauft?Von AEG über Telefunken bis Grundig,Metz und Zündapp?:rolleyes:
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Du weißt wie es läuft .....
Wenn ich die Fernseher ' Um-lei-tung ' nenne; würden diese nicht gekauft werden....😬🥳
So können wir uns noch einreden ; ..
" Ist doch noch ein bisschen deutsch ; nicht wahr " ? ...😎
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Du weißt wie es läuft .....
Wenn ich die Fernseher ' Um-lei-tung ' nenne; würden diese nicht gekauft werden....😬🥳
So können wir uns noch einreden ; ..
" Ist doch noch ein bisschen deutsch ; nicht wahr " ? ...😎
Ich würde solches "deutsche" Zeugs nicht mal kaufen,wenn es tatsächlich ein deutsches Produkt wäre.
Ich bevorzuge hochwertiges,wobei die Herkunft letztendlich egal wäre.

Klangvolle Namen werden dazu aufgekauft um so besser minderwertiges an den Konsumenten zu bringen,wobei lediglich der Name eine Qualität vortäuschen soll.
Aber davon abgesehen,kann auch der Chinese hochwertiges Produzieren,nur dann wirds wieder nicht billig.

Die Teile meiner Musikanlage stammen aus Deutschland,den USA und Japan. Korea ist im TV und China ist der Computerkram.
Beim Rest müsste ich tatsächlich erst mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich würde solches "deutsche" Zeugs nicht mal kaufen,wenn es tatsächlich ein deutsches Produkt wäre.
Ich bevorzuge hochwertiges,wobei die Herkunft letztendlich egal wäre.Klangvolle Namen werden dazu aufgekauft um so besser minderwertiges an den Konsumenten zu bringen,wobei lediglich der Name eine Qualität vortäuschen soll.
Aber davon abgesehen,kann auch der Chinese hochwertiges Produzieren,nur dann wirds wieder nicht billig.
Bei den Namen geht es auch um Urheberrechte ; ......
...natürlich aufgekauft ; ...und für den Konsumenten im Sinne der Tradition sicherlich verkaufsfördernd ......
Aber was soll's ...es ist wie es ist ........
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Bei den Namen geht es auch um Urheberrechte ; ......
...natürlich aufgekauft ; ...und für den Konsumenten im Sinne der Tradition sicherlich verkaufsfördernd ......
Aber was soll's ...es ist wie es ist ........
Es ist so,das Jeder der es möchte,sich aktuell auch hochwertiges Anschaffen kann,was auch jetzt noch nicht billig ist und der "Geiz ist Geil" Mentalität definitiv widerspricht.
Andererseits sollte man bedenken,das man nichts ins Grab mitnehmen kann und je mehr man hat,die Angehörigen auf dein Ableben warten und wenn man gaanz viel hat,werden einige nicht mal auf das Ableben warten wollen.:rolleyes:

Also,kauft euch rechtzeitig etwas schönes,auch Musikanlagen.

Hätte ich fast noch vergessen,mit Röhren kann man sich auch interessante Lautsprecher bauen.Sehr gute sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.055
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Ich kenne die Problematik.Hinter einem D/A Wandler benötigst du keinen Vorverstärker,sondern lediglich einen passiven Abschwächer,eben für die Lautstärkeregelung. Da T+A Vorverstärker allerdings auch für den Anschluss analoger Geräte vorgesehen sind,musst du die Vorverstärkerabteilung mitschleppen.Das ist anachronistisch. Nicht zeitgemäß und auch nicht positiv für die Wiedergabetreue.
Unfug. Der T+A Vorverstärker ist Spitze. Du musst erstmal einen Vorverstärker/Dac finden, der da hinreicht.
Hast du denn noch analoge Signalquellen im Einsatz? Bei mir deckt ein betagtes Gerät sowohl den Audio als auch Videobereich ab. Weil ich eben keine großartig sichtbare Kistenansammlung wollte.Die Endstufen sind bei mit nicht sichtbar versteckt.
Ob du deine Kisten versteckst oder nicht, die sind da.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Unfug. Der T+A Vorverstärker ist Spitze.
Was Anderes habe ich nicht behauptet.Ist nur für digitale Signalquellen überflüssig.
Du musst erstmal einen Vorverstärker/Dac finden, der da hinreicht.
Da muss ich nicht suchen.T+A hat diese selbst im Angebot.Heisst,mit dem passenden SACD Player oder Musikserver gibts den zugehörenden DAC. Nun müsste dieser nur noch über einen geregelten Ausgang verfügen,was sicherlich ebenfalls vorhanden ist.
So kannst du jede Endstufe,auch in Aktivboxen betreiben.

Der Vorverstärker wird tatsächlich nur für analoge Geräte benötigt und das müsste man sich heutzutage nicht mehr zwingend antun.

Als T+A Besitzer solltest du mir eigentlich sagen können was mit deiner Gerätschaft machbar ist.
Ob du deine Kisten versteckst oder nicht, die sind da.
Sicher sind die da,ansonsten wärs blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.055
Punkte Reaktionen
5.092
Punkte
111.820
Geschlecht
Was Anderes habe ich nicht behauptet.Ist nur für digitale Signalquellen überflüssig.

Da muss ich nicht suchen.T+A hat diese selbst im Angebot.Heisst,mit dem passenden SACD Player oder Musikserver gibts den zugehörenden DAC. Nun müsste dieser nur noch über einen geregelten Ausgang verfügen,was sicherlich ebenfalls vorhanden ist.
So kannst du jede Endstufe,auch in Aktivboxen betreiben.

Der Vorverstärker wird tatsächlich nur für analoge Geräte benötigt und das müsste man sich heutzutage nicht mehr zwingend antun.
Nö, meine Aktivboxen nehmen nur analoge Signale. Und der etwas ältere T+A Streamer/Dac hat keine Lautstärke-Regelung.

Selbst der neue T+A MP 2500 R für knapp 11.000 € hat keine Lautstärke-Regelung. Außerdem möchte ich den zwar regelbaren Ausgang meines CD-Players (Röhre) lieber analog hören und nehme dafür die Lautstärke-Regelung des Vorverstärkers.

Zusätzlich habe ich noch ein Tape-Deck. Der T+A Vorverstärker verfügt zusätzlich noch über einen Kopfhörer-Verstärker, der über alle Zweifel erhaben ist.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Nö, meine Aktivboxen nehmen nur analoge Signale.
Dafür ist ja auch der D/A Wandler zuständig.
Und der etwas ältere T+A Streamer/Dac hat keine Lautstärke-Regelung.
Nicht mal über die FB?Finde ich unmöglich,da die Umsetzung einer solchen,nur Centbeträge kostet.Lässt schon den Schluss nahe,das man so seine für viele Leute den unnötigen Vorverstärker,verkaufen will.Da werden die auch keine passive Gerätevariante anbieten.Ok,die Herforder sind ja fast ausschließlich OEM Vermarkter.Nichtsdestotrotz habe ich von T+A jetzt keine schlechten Geräte gesehen,allerdings ist das schon lange her.Von denen hatte ich mal 2 A1500 Endstufen und Anno Tuck mal die TAL 160 LS.
Die Endstufen waren ok,nur etwas schwach und die Lautsprecher..komisch.
Selbst der neue T+A MP 2500 R für knapp 11.000 € hat keine Lautstärke-Regelung. Außerdem möchte ich den zwar regelbaren Ausgang meines CD-Players (Röhre) lieber analog hören
Natürlich,deswegen sitzt vor dem "Röhrenpuffer"(Impedanzwandler) ebenfalls ein D/A Wandler.Sonst wäre ja die Röhrenstufe witzlos.
und nehme dafür die Lautstärke-Regelung des Vorverstärkers.
Ja,leider.
Zusätzlich habe ich noch ein Tape-Deck.
Das ist der erste Grund,der bei dir für den Vorverstärker spricht.Das Tapedeck stell ich mir in deiner Kombination,sehr gewöhnungsbedürftig vor. Stört dich die klangliche Abwertung denn nicht oder ist es eher ein DAT?
Der T+A Vorverstärker verfügt zusätzlich noch über einen Kopfhörer-Verstärker, der über alle Zweifel erhaben ist.
Meine Lieblingshörer sind die Stax Folien und kommen mit der zugehörenden Elektronik mit.Nutze ich aber nur ganz selten.
Aber man sieht doch gut,das man hochwertiges immer noch bekommt und weiterhin produziert wird.Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus.Ebenso,das man auch ältere Geräte nutzen kann,weil die Technik längst ausgereizt ist.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Tja, der technische Fortschritt, im Zusammenwirken mit dem Zahn der Zeit.....

Zu jener Zeit, als die Gattung der Liebhaber bester Musik-Reproduktion noch viel Geld für sehr gutes Wiedergabe-Equipment ausgaben, war ich beruflich in diesem Metier per Entwicklung elektroakustischer und elektronischer Komponenten beschäftigt.

Der High-Fidelity-Gedanke hatte zwar zu hervorragend guten technischen Werten bei der Wiedergabe von Tonquellen geführt (Klirrfaktor, Rauschabstände, Linearität, Übersprechdämpfung, Einschwingverhalten, Leistungsbandbreite u.v.a.), aber im Zeitraffer betrachtet gab es quasi nur einen kurzen dumpfen Schlag, und der gesamte Aufwand, den man zuvor für eine sehr gute, naturgetreue Wiedergabe von Schallplatten und/oder Tonbandgeräten getrieben hatte, war auf einmal obsolet und sinnlos geworden.

Es war die Erfindung der CD, die aufgrund ihrer aussergewöhnlich exzellenten technischen Daten (Gleichlauf, Klirrfaktor, Rauschabstand, Kanaltrennung usw.) die herkömmlichen Plattenspieler wie primitive Schleifmaschinen aussehen ließ.

Zeitgleich begann auch das Tragen winziger Ohrhörer und kleiner tragbarer Abspielgeräte (Walkman, später dann iPod usw.) immer mehr das Hören von Musik zu dominieren, und - schwupps - war HiFi nur noch für eine winzige Randgruppe der Musikhörer interessant.

Schade, aber so ist nunmal der Lauf der Zeit.
Ich empfinde die alltägliche Kompressionstechnik per mp3 als erheblichen kulturellen Verlust. Die Unterschiede zu den .waf Files in Dynamik und Frequenzgang sind wirklich auch für ungeübte Ohren deutlich zu hören. Ich höre Musik zumeist am PC über eine kleine Bose Anlage mit kleinem Subwoofer. Auch mit diesem Set sind die Klangunterschiede erheblich. Am besten gefällt mir immer noch der Klang von Vinyl über den weicheren Klang von Röhrenendstufen und großen Boxen. Aber hier ist perfekte Technik für mich leider unbezahlbar, besonders natürlich der passende Wohnraum…
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich empfinde die alltägliche Kompressionstechnik per mp3 als erheblichen kulturellen Verlust. Die Unterschiede zu den .waf Files in Dynamik und Frequenzgang sind wirklich auch für ungeübte Ohren deutlich zu hören.
Definitiv.Die Qualität des Quellmaterial ist mittlerweile bedenklich.
Ich höre Musik zumeist am PC über eine kleine Bose Anlage mit kleinem Subwoofer. Auch mit diesem Set sind die Klangunterschiede erheblich.

Am besten gefällt mir immer noch der Klang von Vinyl über den weicheren Klang von Röhrenendstufen und großen Boxen. Aber hier ist perfekte Technik für mich leider unbezahlbar, besonders natürlich der passende Wohnraum…
Dachte ich auch mal und schaffte mir ein Paat Telefunken V69a an.Besser gehts mit der Röhrentechnik wohl kaum.Wurde aber durch tatsächlich gute Transistorverstärker schnell eines besseren belehrt.Danach lernte ich,das tatsächlich gute Transistorgeräte nicht unbedingt auf dem High End Consumermarkt gekauft werden müssen,was den Geldbeutel merklich geschont hat.Allerdings stammte schon die V69a aus dem Pro Bereich.Wirklich "röhrig" hört sich das allerdings auch nicht mehr an.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Definitiv.Die Qualität des Quellmaterial ist mittlerweile bedenklich.



Dachte ich auch mal und schaffte mir ein Paat Telefunken V69a an.Besser gehts mit der Röhrentechnik wohl kaum.Wurde aber durch tatsächlich gute Transistorverstärker schnell eines besseren belehrt.Danach lernte ich,das tatsächlich gute Transistorgeräte nicht unbedingt auf dem High End Consumermarkt gekauft werden müssen,was den Geldbeutel merklich geschont hat.Allerdings stammte schon die V69a aus dem Pro Bereich.
Letztlich summieren sich alle technischen Eigenschaften in einem Paar sehr individueller Ohren. Was die Ohren sagen kann keine Messtechnik widerlegen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Letztlich summieren sich alle technischen Eigenschaften in einem Paar sehr individueller Ohren. Was die Ohren sagen kann keine Messtechnik widerlegen.
Das kannst du eigentlich nur sagen,wenn du noch nie die Möglichkeiten guter Wiedergabegerätschaft gehört hast.
Abgesehen davon ist die Messtechnik erheblich empfindlicher als unsere Ohren.Man muss es nur umsetzen können und da liegt das Problem.Nicht jeder möchte in einem entsprechend aufgebauten Hörraum wohnen oder hat überhaupt nicht die Möglichkeit dazu.
Das ist auch mein Problem.Ich weiss allerdings,was machbar wäre und was dabei rumkommen kann.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.869
Punkte Reaktionen
1.711
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Kürzlich hatte ich ein etwas irritierendes Erlebnis: meine Stereo-Hifi-Anlage ging auf einmal step-by-step kaputt, nach 30 Jahren.
Zuerst die Fernbedienung, dann lieferte CD-Player nur noch Sprünge, auf dem Phono-Eingang vom Plattenspieler gab es merkwürdige Interferenz -Geräusche vom Radio und am Ende funktionierte nicht mal mehr der Ein/Aus--Schalter: man schaltete an - und kurz danach schaltete sich die die Anlage von selber aus .
Also schaute ich mich bei den Fachhändlern um: was können sie mir anbieten ? Und es überzeugte mich überhaupt nicht!
Die neue Denke ist offenbar: junge Leute kaufen sich keine Stereo-Anlage, die hören ihre Musik über Spotify und Kopfhörer.

Am Ende kaufte ich mir die gleiche Sony-HiFi-Anlage gebraucht, im neuwertigen Zustand, für über 300€... und ich habe meinen Spaß daran.
Ggf. kriegt man sie schon unter 200€ zu kaufen:
Mini Sony MHC-3500 Fernbedienung - getestet - Verstärker, CD-Player, Tuner | eBay | https://www.ebay.de/itm/134688572161

Natürlich muss man sagen: aus der Perspektive von 1980 wäre niemand auf die Idee gekommen, sich ein Radio von 1950 zu kaufen... aber die Zeiten ändern sich.

ich/wir haben auch (ur)alte HiFi Komponenten im Einsatz
Yamaha, Pioneer etc.
wegen dem Surround Hype ist Stereo heute wohl überholt?

ein Tip .... mit einem 20EUR Adapter (Chinch Anschluß)
kannst du jede alte Anlage Bluetooth kompatibel machen
und zB. mit dem Smartphone ansteuern,
das klingt idR. besser, lauter und ist billiger als die dafür angebotenen Bluetoothsoundboxen,

ich finde das ne gute Kombi von einer kompakten Musiksammlung mit flexibler Bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Na, nun hat BB bzw. Sat 1 wohl vollends kapituliert und das Projekt komplett in die...
Was war die DDR?
zu Biermann: Am Anfang Stalinist - zum Schluß Irakkriegbefürworter, was für ein...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben