Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld wird aus den Nichts erschaffen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
nun ja,
ich denke mir, dass heutzutage Versicherungen schon sehr viel bessere Risikoeinschätzungen (auch deines Cousins) bewerkstelligen können, als das vor einem viertel Jahrhundert der Fall war. Insofern ist das wohl weniger eine Frage des nicht könnens, als eine Frage des nicht wollens :)
Im Übrigen:
ist das Verschwinden deines Cousins dir nicht die 25.-DM wert? :)

Mir war klar, das ick det Geld nie wieder seh
(sonst hätt ick´s nie verliehen ^^)
aber das der dann gleich aus Panik....naja*g

Wenn de für Null Geld leihen willst,
gibts Crowdfunding.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Haste das immer noch nicht geschnallt?
Die Sparquote ist seit Jahr und Tag höher als die Nachfrage nach Krediten, wozu um alles in der Welt sollten die Banken noch Geld aus dem Nichts schaffen?

Nein ich bin zu doof und lecke mich.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
nun ja,
ich denke mir, dass heutzutage Versicherungen schon sehr viel bessere Risikoeinschätzungen (auch deines Cousins) bewerkstelligen können, als das vor einem viertel Jahrhundert der Fall war. Insofern ist das wohl weniger eine Frage des nicht könnens, als eine Frage des nicht wollens :)
Im Übrigen:
ist das Verschwinden deines Cousins dir nicht die 25.-DM wert? :)

Ich denke, genau diese Risikoeinschätzung ist der Kern des Problems, denn es bedeutet, dass Versicherungen alles ausschliessen, wo ein Risiko für den Versicherungsfall drin ist.
Am Ende haben dann nur noch die Leute eine Versicherung, die sie (sehr wahrscheinlich) gar nicht brauchen werden, während die, die unbedingt eine Versicherung brauchen würden keine bekommen können.

Versicherung heisst NICHT jeden einzelnen Versicherungsnehmer nach Risiko zu bewerten und dann so hohe Prämien zu verlangen, dass in jedem Einzelfall das individuelle Risiko abgedeckt ist, sondern Versicherung heisst die GESAMTE Bevölkerung nehmen, deren GESAMTrisiko berechnen, daraus den Durchschnitt pro Nase berechnen und dann diesen Durchschnitt von ALLEN zu verlangen.
Die Schwachen werden von den Starken mitgetragen, schon mal gehört?
Die Glücklichen, bei denen der Versicherungsfall nicht eintritt, bezahlen für das Pech der Pechvögel, wobei ALLE nur einen Bruchteil ihres Einkommen für umfassende Versicherung aufbringen müssen, DAS ist der Sinn einer Versicherung.

Was bitte käme raus, wenn man allen Menschen, deren Eltern erbliche Krankheiten (z.B. Diabetes) haben eine Krankenversicherung verweigern würde oder sie so teuer macht, dass die sie nicht bezahlen können, ausser dass sich ganze Epidemien von Seuchen ausbreiten würden, weil die Hälfte der Bevölkerung sich weder Impfungen noch Behandlungen leisten kann?

Klar, privatwirtschaftliche Versicherungen kämen noch nicht mal ansatzweise auf so eine Idee, die suchen sich die guten Kunden aus und lassen den Rest im Regen stehen, darum ist Krankenversicherung in Deutschland sinnvollerweise gesetzlich vorgeschrieben.
Aber das Prinzip gilt bei ALLEN anderen Formen von Versicherung genauso.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ne ich glaube das liegt eher an der Ungleichverteilung der Vermögen, die wenigen die viel zu viel haben, parken das Geld bei der Bank und die vielen die viel zu wenig haben sind inzwischen schon gar nicht mehr Kredit würdig.
Kreditwürdigkeit hat auch viel mit der Leistungfähigkeit und Schuldentragfähigkeit zu tun, nicht unbedingt mit viel Vermögen.

bist du also ein Spezialist, der 20.ooo Euro im Monat verdient, ist es der Bank völlig wurschd, ob du obendrauf noch privates Vermögen besitzt, oder nicht.
sie finanziert dir den AMG 63 mit Kusshand auch so ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
da fällt mir ein:
bei Fahrzeugnutzung gibt es doch so "Carsharing-Modelle", bei denen sich Mehrere ein Fahrzeug teilen.
wie wären den "Geldsharing-Modelle", bei denen es NICHT um Gewinn, sondern nur um "Nutzung" geht, so nach de Motto:
Ich habe gerade 1.000.-€ übrig, DU brauchst 1.000.-€, jetzt brauchen wir nur noch eine Versicherung, welche gegen Entgelt das Ausfallrisiko versichert und ich gebe Dir meine gerade nicht benötigten 1.000.-€ für einen vorher festgelegten Zeitraum und Du zahlst die Versicherungsprämie und mir nach Ablauf des Zeitraumes mein Geld zurück zzgl. ggf. eines vorher in Euro vereinbarten "Leihentgeltes" (Inflationsausgleich).
Wozu dafür Bank??? :)
bist zu spät
das Geschäftsmodell gibts doch schon lange

nennt sich auxmoney, oder so ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Sparquote"? ^^
die meisten "Sparen" nicht gezielt, würde bei den geringen "Guthaben_Zinsen" auch nichts bringen (im Gegenteil, die Inflation liegt ja höher!),
man läßt das Geld "lediglich liegen" weil man kein Bedarf mehr hat!
Niemand braucht zwei Waschmaschinen,Fernseher,Kühlschränke oder "Zweit&Nebenfrau" ^^
Der "Deutsche" an sich, ist Genügsam!
aber Unternehmensbeteiligungen oder Eigentum könnte der Deutsche noch gebrauchen, da liegt er international verglichen nämlich ziemlich weit hinten ...

... an dem spart er komischerweise auch

... jammert aber gleichzeitig sämtliche Internetforen voll, dass er angeblich nix hat
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Trotzdem ist die Sparquote höher als die Nachfrage nach Krediten, der Deutsche kauft eben nicht gerne auf Raten.
weil der Deutsche ein ökonomischer Depp ist und nicht rational denken kann.

lieber spart er sich 35 oder 40 Jahre lang Dinge vom Mund ab, um sich dann mit 60 Dinge voll per Eigenkapital leisten zu können, die er mit 60 gar nicht mehr braucht oder will ...
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Trotzdem ist die Sparquote höher als die Nachfrage nach Krediten, der Deutsche kauft eben nicht gerne auf Raten.



Wenn der Deutsche nicht gern auf Raten kauft, weshalb hat er dann fast 250 Milliarden Euro Ratenkredite an der Backe?????
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn der Deutsche nicht gern auf Raten kauft, weshalb hat er dann fast 250 Milliarden Euro Ratenkredite an der Backe?????
Mensch Berti, das sind gerade mal gut 3.ooo Euro Kredit pro Kopf.

Himmel, mal davon abgesehen, dass andere Länder über so einen Vogelschiss an Pro-Kopf-Kredit nicht mal müde schmunzeln oder gähnen würden, sind 3.ooo Euro gerade mal das, um was nicht Wenige ihre Kreditkarte im Monat belasten ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
aber Unternehmensbeteiligungen oder Eigentum könnte der Deutsche noch gebrauchen, da liegt er international verglichen nämlich ziemlich weit hinten ...

... an dem spart er komischerweise auch

... jammert aber gleichzeitig sämtliche Internetforen voll, dass er angeblich nix hat

was genau verstehst du an folgender Aussage nicht?

Der "Deutsche" an sich, ist Genügsam!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

bitte entschuldige, ich verbessere hier mal deinen Auswurf:



SO kommt´s dem, was ICH unter Wahrheit verstehe, schon deutlich näher, weil:
"Wahrheit" ist für mich DAS, was noch Platz in dem beschränkten Raum zwischen meinen Ohren findet.
Frage an DICH:
wie ist das mit der "Wahrheit" bei dir so???? :)
LG
vom
Dummi

Deine Umformulierung ist weiterhin purer, von Ignoranz strotzender Narzismus. Diese Vorstellung allein, dass deine Intelligenz, Erfahrung und Empathie dafür ausreichen ist absurd.
Wer so denkt ist eine Gefahr für die Gesellschaft.
Meine Vorstellung ist relativ einfach:
A) Einarbeiten in ein Thema und erstmal entsprechende Literatur studieren. Wer glaubt aus der konzentrierten Expertise der jeweiligen Koryphäen nichts lernen zu können, muss scheitern.
B) Systematik, Geschichte und typische Problemfelder eines Themas erlernen.
C) Den Impact betrachten
D) Schlussfolgerungen ziehen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
der Zins erzeugt kein Geld vom Geld, er erzeugt lediglich Forderungen ...

Biste eigentlich so bescheuert oder tuste nur so?
Beim Griechen kannste erleben was passiert wenn die Forderungen nicht bedient werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Hier kann man sehen was passiert, wenn der Staat sich zu stark verschuldet.

Beim Griechen war das aber vorhersehbar, eine starke Währung und eine schwache Wirtschaftsleistung konnten nur in die Katastrophe führen.
Wenn die Wirtschaftsleistung nicht zur Währung paßt kann der Staat die Differenz zum Wert der Währung nur durch Verschuldung auffangen, früher hat man einfach die Währung abgewertet und fertig.
Natürlich spiele auch noch andere Dinge eine Rolle, das gemeinsame Inflationsziel beispielsweise.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mathematik versus Religion
Um das Ganze zu beenden. Mathematik und Religion haben die gleiche Macht. Alle...
Putins Kriegserklaerung?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Trauriger Rekord für die Welt: Rasanter Anstieg auf...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben