Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld wird aus den Nichts erschaffen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
würden Kredite nur in dem Rahmen vergeben werden, wie Sparguthaben als "Verfügungsmasse" gegen überstehen,
wären deine Einwände zumindest nachvollziehbar...
Warum man nun dieses "Theater" drumherum veranstaltet....würde noch irgendwer Leistung gegen Geld erbringen, welchem Keine Leistung/Wert gegenüber steht?

Hallo, endlich mal ein Beitrag mit konkreter Aussage, auf den man sachlich eingehen kann!

Ich habe Deinen Einwand so verstanden, das Du das Volumen der vergeben Kredite größer einschätzt, als das Volumen der Sparguthaben. Wenn es tatsächlich so ist, wäre es zumindest ein berechtigter Hinweis auf eine angenommene Geldschöpfung.

Sind also die vergebenen Kredite der Geschäftsbanken größer als das eingezahlte Geld der Sparer?

Das lässt sich leicht nachprüfen, solche Zahlen veröffentlicht die Bundesbank regelmäßig in ihren Monatsberichten. Hier mal eine Bilanz aller Banken aus dem Jahr 2007:



Aktiva (Verwendung der Mittel) , also Kreditvergaben:

Kredite an Banken im Euro-Währungsgebiet:.....................2.523 Mrd

Kredite an Nichtbanken im Euro-Währungsgebiet:.......3.487 Mrd

Aktiva gegenüber dem Nicht-Euro-Währungsgebiet:...........1.340 Mrd
Sonstige Aktivpositionen (2 Posten):.................................242 Mrd

Bilanzsumme Aktiva: 7.592 Mrd

--------------------------------------------------------

Passiva (Herkunft der Mittel), also Spareinlagen:

Einlagen von Banken im Euro-Währungsgebiet:.................1.779 Mrd

Einlagen von Nichtbanken im Euro-Währungsgebiet:.....2.634 Mrd
An Nichtbanken begebene Schuldverschreibungen:.......1.638 Mrd


Passiva gegenüber dem Nicht-Euro-Währungsgebiet:........... 661 Mrd
Bank-Eigenkapital und Rücklagen:.....................................428 Mrd
Sonstige Passivpositionen (3 Posten)................................452 Mrd

Bilanzsumme Passiva: 7.592 Mrd



Für uns sind die fettgedruckten Zahlen relevant, welche jeweils die Kreditvergaben an Nichtbanken (Aktiva), sowie die Spareinlagen (Passiva) im Jahr 2007 dokumentieren.
So beliefen sich die Kreditvergaben auf 3.487 Mrd und die Spareinlagen auf 4.272 Mrd.

Es wurden also weniger(!) Kreditvergaben getätigt, als Spareinlagen vorhanden waren! Die Spareinlagen sind in der Realität also umgekehrt, 18% größer als die Kreditvergaben!

Man fragt sich natürlich woran sich eine angenommene „Geldschöpfung aus dem Nichts“ überhaupt festmachen lässt? Abgesehen von der Abhängigkeit der Geschäftsbanken vom Zentralbankgeld, welche eine Geldschöpfung, unabhägig von den Zentralbanken rein technisch unmöglich macht.

Zitat:
Dieser Überschuss der Geldaufnahmen gegenüber den Kreditvergaben ist kein Sonderfall im Jahr 2007, sondern er ergibt sich, schwankend zwischen 10 und 20%, seit
mehr als 50 Jahren aus den Bundesbank-Veröffentlichungen. Und wie den Aufschlüsselungen der Bundesbank auf den Seite 24* und 25* der Monatsberichte zu
entnehmen ist, gilt dies für sämtliche Bankengruppen, einschl. der Großbanken!
http://www.helmut-creutz.de/pdf/artikel/bilanz_der_banken_2007.pdf

Die Schlussfolgerung, das es sich bei den "geldschöpfenden Geschäftsbanken" um völligen Nonsens handelt, ist also naheliegend und einfach zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Bei den Banken? Unterschiedlich. Ist das wichtig? Beispiel:
10,55% für Dispo.
14,95% für geduldete Überziehung.
Und was kriegt der Sparer in Deutschland?

Bei den Guthabenzinsen. Hier soll es doch so eine schlimme Entwicklung geben. Mit diesem Pfennig z.B.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.851
Punkte Reaktionen
1.870
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Zu deinem Link.
Die Profis analysieren allesamt die Folgen des Systems aber die Ursache nennt keiner, es gibt nämlich nur eine und das ist der Zinseszins und da traut sich keiner ran.
Schön das Hankel die Geschäftspraktiken der Banker anprangert, nur überlegt der Mann überhaupt das Banker in einer linear wachsenden Wirtschaft, Vermögen exponentiell vervielfachen müssen.
Natürlich ist das 'n Spagat und natürlich geht das Pulver irgendwann hoch.
Früher hat man solche Probleme Sachkapitalvernichtungen größeren Ausmaßes erledigt, diese Option steht im Atomzeitalter zum Glück nicht mehr zur Verfügung.

Na ja, Keule, Du bist im hiesigen Forum ein unbestrittenes Schwergewicht.

Abba, da zu urteilen, hätten wir beide ein paar Schwierigkeiten.
Nicht zuletzt durch fehlende Praxis, z.B. im Milliardenbereich.

Bevor ich näher darauf eingehe, bitte ich Dich, nochmals Erkundigungen über Prof. Dr. Hankel einzuziehen.
Ich gebe zu, manchmal bin ich auch e Weng flüchtig.

Überdenke das von mir Fett markierte Deiner Aussage mit dem Zitat aus folgendem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hankel

Steht unter "Positionen":

"Hankel sah in der Geld- und Kreditschöpfung einen systemimmanenten Fehler der kapitalistischen Finanzwirtschaft, der systembedingt zu Krisen führe. Die Vermehrung der Geldmenge durch Vermehrung der Münzen und Senkung ihres Materialwerts durch König Midas (700 vor Chr.) sah Hankel als erstes Beispiel für die Krisenhaftigkeit der Kredit- und Geldschöpfung. Damit der Kapitalismus gerettet werden könne, dürfe nicht mehr Geld durch Geld erwirtschaftet werden, sondern durch Arbeit. Die globalen und nationalen Kreditgeschäfte müssten „an die Leine“ gelegt werden. „Geldfortschritt“, die Schaffung immer neuer Geldprodukte, sei „Kreditbetrug“.[3]"


Mit Respekt

Debitist
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht

Die Relevante Stelle ist bei 4:20. https://youtu.be/uGzBz5EP-EE?t=260

Die Banken müssen zum Schutz der Sparer und Anleger 8 Prozent Risikopositionen zurückhalten.

Da bedeutet: Werden Hundert Euro Spareinlagen verliehen, müssen 8 Euro Eigenmittel hinterlegt werden. Gemeint ist das liquide Zentralbankgeld, was Sparer & Anleger den Banken zeitweise überlassen, um an Zinsen zu kommen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Steht unter "Positionen":

"Hankel sah in der Geld- und Kreditschöpfung einen systemimmanenten Fehler der kapitalistischen Finanzwirtschaft, der systembedingt zu Krisen führe. Die Vermehrung der Geldmenge durch Vermehrung der Münzen und Senkung ihres Materialwerts durch König Midas (700 vor Chr.) sah Hankel als erstes Beispiel für die Krisenhaftigkeit der Kredit- und Geldschöpfung. Damit der Kapitalismus gerettet werden könne, dürfe nicht mehr Geld durch Geld erwirtschaftet werden, sondern durch Arbeit. Die globalen und nationalen Kreditgeschäfte müssten „an die Leine“ gelegt werden. „Geldfortschritt“, die Schaffung immer neuer Geldprodukte, sei „Kreditbetrug“.[3]"
was Hankel und Andere aber übersehen ist, dass weder Geld aus dem Nichts, noch Geld aus Geld geschaffen wird.

es werden lediglich Forderungen mit der Geldwirtschaft geschaffen, aber Forderungen sind noch lange kein Geld ...
... diesen Grundfehler machen eigentlich alle diese Halbwahrheitler, weil sie Forderungen automatisch schon als vollstreckt ansehen, also in echtes Geld verwandelt

das sind sie aber nicht !!
wenn die Realwirtschaft Forderungen schlicht nicht bedienen kann, bleiben diese Forderungen auf alle Zeiten ungedeckt und unbedient ...
... reines wertloses Klopapier sozusagen
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.851
Punkte Reaktionen
1.870
Punkte
48.720
Geschlecht
--
was Hankel und Andere aber übersehen ist, dass weder Geld aus dem Nichts, noch Geld aus Geld geschaffen wird.

es werden lediglich Forderungen mit der Geldwirtschaft geschaffen, aber Forderungen sind noch lange kein Geld ...
... diesen Grundfehler machen eigentlich alle diese Halbwahrheitler, weil sie Forderungen automatisch schon als vollstreckt ansehen, also in echtes Geld verwandelt

das sind sie aber nicht !!
wenn die Realwirtschaft Forderungen schlicht nicht bedienen kann, bleiben diese Forderungen auf alle Zeiten ungedeckt und unbedient ...
... reines wertloses Klopapier sozusagen

Mit diesem Beitrag streiche ich Dich (vorläufig) von meiner Ignore-Liste.

Gruß
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Na ja, Keule, Du bist im hiesigen Forum ein unbestrittenes Schwergewicht.

Ich bin keine Keule du Pillefuß!
Und ich bin auch kein Schwergewicht, ich bin Möbelschreiner, da hast kei Chance auf Schwergewicht :p
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Relevante Stelle ist bei 4:20. https://youtu.be/uGzBz5EP-EE?t=260

Die Banken müssen zum Schutz der Sparer und Anleger 8 Prozent Risikopositionen zurückhalten.

Da bedeutet: Werden Hundert Euro Spareinlagen verliehen, müssen 8 Euro Eigenmittel hinterlegt werden. Gemeint ist das liquide Zentralbankgeld, was Sparer & Anleger den Banken zeitweise überlassen, um an Zinsen zu kommen.

Ich hatte in meinem Beitrag Basel III verlinkt, grundsätzlich gehe ich aber davon aus das das System eh gepäppelt wird denn nach J.M. Keynes müßte der ganze Laden längst flach liegen, Stichwort "Liquiditätsfalle".
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.851
Punkte Reaktionen
1.870
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wer steht denn außer dir noch vor deiner Hobelbank?

Das ist keine Hobelbank, das ist ein Tresen.

Und wenn Du den Möbelschreiner zurück nimmst, gebe ich zu, dass ich Stammtischler bin...


Feix
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo, endlich mal ein Beitrag mit konkreter Aussage, auf den man sachlich eingehen kann!

Ich habe Deinen Einwand so verstanden, das Du das Volumen der vergeben Kredite größer einschätzt, als das Volumen der Sparguthaben. Wenn es tatsächlich so ist, wäre es zumindest ein berechtigter Hinweis auf eine angenommene Geldschöpfung.

Sind also die vergebenen Kredite der Geschäftsbanken größer als das eingezahlte Geld der Sparer?

Das lässt sich leicht nachprüfen, solche Zahlen veröffentlicht die Bundesbank regelmäßig in ihren Monatsberichten. Hier mal eine Bilanz aller Banken aus dem Jahr 2007:



Aktiva (Verwendung der Mittel) , also Kreditvergaben:

Kredite an Banken im Euro-Währungsgebiet:.....................2.523 Mrd

Kredite an Nichtbanken im Euro-Währungsgebiet:.......3.487 Mrd

Aktiva gegenüber dem Nicht-Euro-Währungsgebiet:...........1.340 Mrd
Sonstige Aktivpositionen (2 Posten):.................................242 Mrd

Bilanzsumme Aktiva: 7.592 Mrd

--------------------------------------------------------

Passiva (Herkunft der Mittel), also Spareinlagen:

Einlagen von Banken im Euro-Währungsgebiet:.................1.779 Mrd

Einlagen von Nichtbanken im Euro-Währungsgebiet:.....2.634 Mrd
An Nichtbanken begebene Schuldverschreibungen:.......1.638 Mrd


Passiva gegenüber dem Nicht-Euro-Währungsgebiet:........... 661 Mrd
Bank-Eigenkapital und Rücklagen:.....................................428 Mrd
Sonstige Passivpositionen (3 Posten)................................452 Mrd

Bilanzsumme Passiva: 7.592 Mrd



Für uns sind die fettgedruckten Zahlen relevant, welche jeweils die Kreditvergaben an Nichtbanken (Aktiva), sowie die Spareinlagen (Passiva) im Jahr 2007 dokumentieren.
So beliefen sich die Kreditvergaben auf 3.487 Mrd und die Spareinlagen auf 4.272 Mrd.

Es wurden also weniger(!) Kreditvergaben getätigt, als Spareinlagen vorhanden waren! Die Spareinlagen sind in der Realität also umgekehrt, 18% größer als die Kreditvergaben!

Man fragt sich natürlich woran sich eine angenommene „Geldschöpfung aus dem Nichts“ überhaupt festmachen lässt? Abgesehen von der Abhängigkeit der Geschäftsbanken vom Zentralbankgeld, welche eine Geldschöpfung, unabhägig von den Zentralbanken rein technisch unmöglich macht.

Zitat:
Dieser Überschuss der Geldaufnahmen gegenüber den Kreditvergaben ist kein Sonderfall im Jahr 2007, sondern er ergibt sich, schwankend zwischen 10 und 20%, seit
mehr als 50 Jahren aus den Bundesbank-Veröffentlichungen. Und wie den Aufschlüsselungen der Bundesbank auf den Seite 24* und 25* der Monatsberichte zu
entnehmen ist, gilt dies für sämtliche Bankengruppen, einschl. der Großbanken!
http://www.helmut-creutz.de/pdf/artikel/bilanz_der_banken_2007.pdf

Die Schlussfolgerung, das es sich bei den "geldschöpfenden Geschäftsbanken" um völligen Nonsens handelt, ist also naheliegend und einfach zu beweisen.


Damit dürfte die Diskussion um die Geldschöpfung aus dem Nicht beendet sein, vorausgesetzt es kommt nicht wieder irgend ein Schlaumeier und behauptet die Zahlen seien von Helmut Creutz.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist keine Hobelbank, das ist ein Tresen.

Und wenn Du den Möbelschreiner zurück nimmst, gebe ich zu, dass ich Stammtischler bin...


Feix
Debitist

Nichts nehme ich zurück, der Schreiner ist eines von drei Gewerken die ich gelernt habe und für die ich auch jeweils den Brief habe, - so und vor der Bank des Tischlers/Schreiners, steht gewöhnlich ein Knecht, ein Bankknecht.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.851
Punkte Reaktionen
1.870
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nichts nehme ich zurück, der Schreiner ist eines von drei Gewerken die ich gelernt habe und für die ich auch jeweils den Brief habe, - so und vor der Bank des Tischlers/Schreiners, steht gewöhnlich ein Knecht, ein Bankknecht.

Kämpfst Du gerade um den Titel "Humorlosester Profi"?

Ich glaube, Dein FFS (Freund-Feind-Erkennungssystem) streikt gerade.


Schulterklopf
Dbitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Kämpfst Du gerade um den Titel "Humorlosester Profi"?

Ich glaube, Dein FFS (Freund-Feind-Erkennungssystem) streikt gerade.


Schulterklopf
Dbitist

Jaweißichnich, bei deiner ausgefallenen Masche um Prügel zu bitten!!!!!!:giggle:
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.851
Punkte Reaktionen
1.870
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Damit dürfte die Diskussion um die Geldschöpfung aus dem Nicht beendet sein, vorausgesetzt es kommt nicht wieder irgend ein Schlaumeier und behauptet die Zahlen seien von Helmut Creutz.

isse nich ^^


https://www.smava.de/blog/finanz-news/faz-banken-kreditvergabe/
Banken sind zwar dazu gezwungen für den vergebenen Kredit Geld bei der Zentralbank zu hinterlegen. Diese Mindestreserve ist jedoch viel kleiner als die Kreditsumme und beträgt mittlerweile nur noch ein Prozent. Doch auch dieses Geld müssen Banken nicht durch Spareinlagen ihrer Kunden finanzieren.



was die vermeintlich höheren "Spareinlagen" gegen über den vermeintlich niedrigeren Kreditvergaben betrifft,
n kleiner Querverweis auf´s Target2 System ^^
[MENTION=2768]Eisbär[/MENTION]
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Argentinien wählt einen...
Mit vereinten Kräften gegen ein Stück unmenschliche Systemscheiße und überdies...
Welche Medien konsumiert ihr?
Sehr gut. Danke, habe das gerade etwas vertieft. OT: Wichtige Stichwörter "Angst und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben