Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld wird aus den Nichts erschaffen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht

Ohne Bargeld bist du gezwungen in allen Finanz Transaktionen die Dienste einer Bank in Anspruch zu nehmen, mit freier Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, alle deine Transaktionen werden offenbar, von Geldgeschenken würde sofort der Staat profitieren, du wärest der gläserne Verbraucher.
Bargeldlos wäre erst dann gut wenn ich meine Karte am Automaten aufladen kann (prepaid) und der Händler nur noch mit meiner Karte kommuniziert statt mit der Bank.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
hahaha, lustige Anekdote derer, die nicht über den eigenen Tellerrand kommen.

und ich sag dir auch warum:
- weil du dann nicht nur jeglichen Bankkredit auf der Welt tilgen müsstest, sondern auch jegliches Fremdkapital !!

du müsstest also durch jedes einzelne Unternehmen der Welt gehen und jegliches Fremdkapital darin und daraus entfernen ... na dann viel Spass

und wenn dir das locker von der Hand geht, musst du auch noch bei jedem Konsumenten und Privatmann/frau an der Tür klingeln und jegliche Rechnung, Anschreibung, Ware auf Vorschuss oder sonstige Verbindlichkeit aus der Welt räumen ... na dann viel Spass

und wenn auch das dir locker von der Hand geht, musst du noch Einen draufsetzen und auch noch jegliche Vorleistung ... was auch immer, also jegliche Taxifahrt von A nach B, bei der der Taxigast erst am Ende bezahlt ... also wirklich jegliche Vorleistung aus der Welt entfernen ... na dann viel Spass

toi toi toi ... :)

Dass es mir nur um die Logik dahinter (Guthaben/Schulden) ging verstehst du nicht? Ok.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ohne Bargeld bist du gezwungen in allen Finanz Transaktionen die Dienste einer Bank in Anspruch zu nehmen, mit freier Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, alle deine Transaktionen werden offenbar, von Geldgeschenken würde sofort der Staat profitieren, du wärest der gläserne Verbraucher.
Bargeldlos wäre erst dann gut wenn ich meine Karte am Automaten aufladen kann (prepaid) und der Händler nur noch mit meiner Karte kommuniziert statt mit der Bank.
für Viele, besonders aus außerhalb Deutschlands, ist bargeldlos einfach bequem ...
... und diesen Trend bringen sie auch als Touristen nach Deutschland mit, ob Amerikaner oder Chinesen/Japaner
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
oh, ich habs sogar sehr gut verstanden ...
... nur bei dir bin ich mir da noch nicht ganz so sicher

Nein das hast Du nicht Kapiert, Du weiß doch schon seit langen nicht mehr was Du hier schreibst und das was Du liest raffst Du nicht im geringsten ab.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Dass es mir nur um die Logik dahinter (Guthaben/Schulden) ging verstehst du nicht? Ok.

Und?

Zieht man die Schulden vom Brutto-Geldvermögen ab, erhält man das Netto-Geldvermögen. Auch hier gab es Ende 2016 ein neues Rekordhoch von 128,5 Billionen Euro.

Hier zählen Wertpapiere zum Geldvermögen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
für Viele, besonders aus außerhalb Deutschlands, ist bargeldlos einfach bequem ...
... und diesen Trend bringen sie auch als Touristen nach Deutschland mit, ob Amerikaner oder Chinesen/Japaner

Der Vorteil keine Geld umtauschen zu müssen ist lächerlich gegen die Nachteile die mit dem dir bargeldlos ins Haus stehen.
Wenn der Staat dich abhängt könntest du nicht mal betteln gehen.
Bargeldlos können sie dich einfach ausknipsen einfach so und wenn deine Bank pleite geht steht dir genau das Szenario nämlich ins Haus.

Deswegen sag ich ja das Bargeldlos nur auf Basis von Prepaidkarten Sinn macht, das virtuelle Portmonee quasi.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Der Vorteil keine Geld umtauschen zu müssen ist lächerlich gegen die Nachteile die mit dem dir bargeldlos ins Haus stehen.
Wenn der Staat dich abhängt könntest du nicht mal betteln gehen.
Bargeldlos können sie dich einfach ausknipsen einfach so und wenn deine Bank pleite geht steht dir genau das Szenario nämlich ins Haus.

Deswegen sag ich ja das Bargeldlos nur auf Basis von Prepaidkarten Sinn macht, das virtuelle Portmonee quasi.

Früher wurden mal Menschen einfach so ausgeknipst. Also bevor es digitales Geld gab.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das stimmt, wenn alle ihre Schulden zurück zahlen gibt es nämlich kein Geld mehr.

Geld nicht. Dafür das übrige Vermögen. Und ein Tauschmittel = Geld wird es immer geben. Nur muss in unserem System, wenn eine Person spart oder Zinseinnahmen auf dem Konto lässt eine andere Person einen Kredit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und?

Zieht man die Schulden vom Brutto-Geldvermögen ab, erhält man das Netto-Geldvermögen. Auch hier gab es Ende 2016 ein neues Rekordhoch von 128,5 Billionen Euro.

Hier zählen Wertpapiere zum Geldvermögen.

Schulden minus Vermögen =NULL , diese simple Tatsache müsste doch inzwischen auch beim größten Deppen angekommen sein
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Schulden minus Vermögen =NULL , diese simple Tatsache müsste doch inzwischen auch beim größten Deppen angekommen sein

Das weltweite Vermögen ist grösser als die weltweiten Schulden.

Eine Forderung bedingt eine Verbindlichkeit. Geld bedingt ein Darlehen.

Eine Immobilie kann es so geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das weltweite Vermögen ist grösser als die weltweiten Schulden.

Eine Forderung bedingt eine Verbindlichkeit. Geld bedingt ein Darlehen.

Eine Immobilie kann es so geben.

Schulden und Vermögen gleichen sich aus, das war schon immer so, das ist so und das wird auch IMMER so sein. (jedenfalls in diesem Geld/Finanzsystem)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Schulden minus Vermögen =NULL , diese simple Tatsache müsste doch inzwischen auch beim größten Deppen angekommen sein

is nur leider falsch und war es auch schon immer,
da "Schuld_Zinsen" wesentlich höher sind, als "Guthaben_Zinsen"...
damit haben Geldverleiher ein höheres "Einkommen", als Sparer, deren "Vermögen" oftmals schon von der Inflation gefressen wurde.

ach ja ^^
Also folgt:
Aus einer kleinen Schuld, folgen wesentlich höhere Verbindlichkeiten, welche dem Wucherer ein "höheres Vermögen" garantiert.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Schulden und Vermögen gleichen sich aus, das war schon immer so, das ist so und das wird auch IMMER so sein. (jedenfalls in diesem Geld/Finanzsystem)

Nein.

Man unterscheidet grob zwischen Sachvermögen und Geldvermögen, je nachdem, ob Sachwerte oder geldnahe Vermögenswerte im Vordergrund stehen:
Sachvermögen: Eigentum an beweglichen Sachen und deren Zubehör, an Immobilien (Wohn- oder Gewerbeimmobilien, Grundstücken, grundstücksgleichen Rechten), an nicht börsennotierten Unternehmensbeteiligungen, an Produktionsmitteln oder Rohstoffen und an Schutzrechten (Patente, Lizenzen).
Geldvermögen: Bargeld, Geldanlagen (Bankguthaben), Wertpapiere (Aktien, Anleihen oder Investmentanteile) oder Forderungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögen_(Wirtschaft)

Die Vermögen sind selbstverständlich höher als die Schulden.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hier noch mal das Zitat:

Die Autoren des Allianz Global Wealth Reports haben 53 Länder untersucht. Berücksichtigt werden beim Brutto-Geldvermögen dabei

◾Bankeinlagen,
◾Wertpapiere
◾sowie Versicherungen und Pensionsfonds.

Der Großteil des Zuwachses im vergangenen Jahr geht auf Wertveränderungen bei Aktien und Anleihen zurück.

Rekordvermögen, Rekordschulden

Brutto-Geldvermögen und globale Schuldenlast seit 2006 (in Billionen Euro)

Die Grafik zeigt: In den vergangenen zehn Jahren sind die Geldvermögen jedes Jahr gewachsen - mit einer Ausnahme: 2008 sorgte die Finanzkrise dafür, dass es um 8,4 Prozent nach unten ging. Dieser kleine Absturz war aber bereits 2010 wieder mehr als wettgemacht.

Das stärkste Vermögenswachstum verzeichneten im vergangenen Jahr die sogenannten Schwellenländer - und darunter vor allem China. Allein 30 Prozent des weltweiten Vermögenswachstums war 2016 auf die Volksrepublik zurückzuführen.

Mit den Vermögen wachsen allerdings auch die Schulden der privaten Haushalte. Sie stiegen 2016 weltweit um 5,5 Prozent - so schnell wie zuletzt im Jahr 2007, als die Finanzkrise begann. Besonders schnell wuchsen die Schulden diesmal aber vor allem in Asien, wo sie um knapp 17 Prozent zulegten. Von den weltweit 40,6 Billionen Euro privaten Verbindlichkeiten entfallen damit schon fast 20 Prozent auf die Region. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es noch weniger als 7 Prozent.

Zieht man die Schulden vom Brutto-Geldvermögen ab, erhält man das Netto-Geldvermögen. Auch hier gab es Ende 2016 ein neues Rekordhoch von 128,5 Billionen Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...waechst-auf-169-billionen-euro-a-1170114.html

Natürlich ist die Definition in Bezug auf Geldvermögen bei spiegel.de nicht richtig. Die packen zu den Bankeinlagen noch mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
..." "HUGE – Russia had sold captured Patriot air defense systems from Ukraine to...
Und wie Freundlich sie...
Moin, ich war mir nicht ganz Sicher ob das in diesen Bereich passt, aber ich mach mal...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben