Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Doch genau das macht sie. Wenn sie Zentralbankgeld in Umlauf bringt dann macht sie das indem sie der Geschäftsbank einen Betrag X auf dem Zentralbankkonto der Bank gutschreibt. Dieser Betrag repräsentiert den Abspruch der Bank gegen die Zentralbank ihr auf Anfrage Bargeld zur Verfügung zu stellen. Mit diesen Ansprüchen wickeln alle Banken incl Zentralbank ihre Zahlungsvorgänge ab.

Es gibt nur einen einzigen Grund warum irgendwer im Geldsystem überhaupt Bargeld anfasst, nämlich wenn ein Bankkunde Bargeld haben will. Dann fordert die Bank Bargeld bei der Zentralbank an und übergibt das dem Kunden. Wenn kein Kunde mehr Bargeld mehr nachfragt dann bauen die Banken ihre Geldautomaten ab und der gesamte Bargeldbestand der Volkswirtschaft befindet sich an einem Punkt: Der Zentralbank.

Das gesamte Bargeldsteueraufkommen im Freigeldsystem würde also die Zentralbank an sich selbst zahlen.



Wenn die Banken nicht mehr mit Bargeld arbeiten entstehen ihnen durch eine Bargeldsteuer keine Kosten die sie irgendwo hin weiterreichen könnten oder müssten.

Also für deine Erkenntnisresistenz kann ich nichts, man hat dir hier bereits von mehreren Seiten erklärt wie das vonstatten geht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Zinsen und Nachfrage

und die Baubranche boomt bald nicht mehr, weil die Neuaufträge fehlen
alles was jetzt noch boomt sind Altaufträge aus 2019
und die Zinsen sind immer noch ... unten!

du und dein Kausalitäts-Krampf ... du weißt ja gar nicht, was Kausalität überhaupt ist
bohr dein Holz, da verstehst du wenigstens Ursache und Wirkung

ob sich jemand sein Häuschen renovieren läßt, hat vielleicht an 12. Stelle damit zu tun, wo die Zinsen stehen
vorher werden noch 11 andere Entscheidungen getroffen, ob man sich diese Investition überhaupt antut

Die Baubranche boomt aber nicht wegen der Zinsen nicht mehr sondern weil die Anleger sich auf den Boden konzentrieren, die Grundstückspreise sind inzwischen nicht mehr bezahlbar und das ist der Grund für den Rückgang und das ist der Grund warum Silvio Gesell Grund und Boden in die Obhut des Staates bringen will.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Geld fließt nicht dorthin wo es gebraucht wird, sondern dorthin wo es sich vermehrt und möglichst sicher wieder zurückbezahlt wird. Und dafür braucht es Nachfrage von bonitätsstarken Konsumenten und Firmen.

BG, New York

Das ist eben der Fehler im Geldsystem, das Geld muß dahin fließen wo es Wertschöpfung tätigt, nur dann bekommen wir einen breiten Wohlstand und eine zufriedene und gesunde Gesellschaft.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Baubranche boomt aber nicht wegen der Zinsen nicht mehr sondern weil die Anleger sich auf den Boden konzentrieren, die Grundstückspreise sind inzwischen nicht mehr bezahlbar und das ist der Grund für den Rückgang und das ist der Grund warum Silvio Gesell Grund und Boden in die Obhut des Staates bringen will.
lustig ... der Staat

bietet den Landbesitzern 3,50 oder meinetwegen auch 5 Euro für den Quadratmeter Wiese, um es dann denselben Leuten ... schwupps de jure in Bauland umgewandelt ... für 150 Euro den qm wieder anzubieten

und da frägst du dich ernsthaft, warum dem Staat niemand mehr, der noch 50% seiner Tassen im Schrank hat, keinen qm Land mehr verkaufen will !!?
hier sagen sich die Landbesitzer: "lieber verschimmele ich damit, als dem Staat auch nur einen Millimeter davon zu verkaufen"
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Liquide Gelder beinhalten nicht nur Bargeld. Ist dieser Unterschied so schwierig?

BG, New York

Das spielt aber doch keine Geige, die Bank muß liquide Guthaben aber einerseits jederzeit bar auszahlen können, also Barvorräte halten.
Auf was erhebt die EZB denn heute negative Zinsen du Strolch?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
lustig ... der Staat

bietet den Landbesitzern 3,50 oder meinetwegen auch 5 Euro für den Quadratmeter Wiese, um es dann denselben Leuten ... schwupps de jure in Bauland umgewandelt ... für 150 Euro den qm wieder anzubieten

und da frägst du dich ernsthaft, warum dem Staat niemand mehr, der noch 50% seiner Tassen im Schrank hat, keinen qm Land mehr verkaufen will !!?
hier sagen sich die Landbesitzer: "lieber verschimmele ich damit, als dem Staat auch nur einen Millimeter davon zu verkaufen"

Der Landbesitzer braucht erst mal gar nichts verkaufen, aber wenn er was verkauft bekommt der Staat ein Vorkaufsrecht, nämlich um Spekulation zu verhindern.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Landbesitzer braucht erst mal gar nichts verkaufen, aber wenn er was verkauft bekommt der Staat ein Vorkaufsrecht, nämlich um Spekulation zu verhindern.
der Staat bekommt von vielen Landbesitzern oft gar nichts mehr
keinen Quadratmillimeter mehr

weder für neue Windkraftanlagen
noch für Durchleitungen von Nordseestrom
noch für neues Bauland
noch für Strassen und Wege

weil der Staat nicht selten ein Ganove ist ... siehe #16066
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das spielt aber doch keine Geige, die Bank muß liquide Guthaben aber einerseits jederzeit bar auszahlen können, also Barvorräte halten.
Auf was erhebt die EZB denn heute negative Zinsen du Strolch?

Eben nicht auf Bargeld.
im Übrigen hält die Bank lediglich eine gewisse Kassaliquidität. Diese entspricht weit nicht den Sichtguthaben der Kunden.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Eben nicht auf Bargeld.
im Übrigen hält die Bank lediglich eine gewisse Kassaliquidität. Diese entspricht weit nicht den Sichtguthaben der Kunden.

BG, New York

Ey geht's noch?
Warum zur Hölle erhebt die EZB wohl negative Zinsen?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Damit Italien und die südländischen Banken nicht kollabieren.

Wieder falsch.
Südländische Staaten hatten vor Einführung des Euro drastisch viel höhere Zinsen als heute und dabei ist weder eine der Banken noch einer der Staaten kollabiert.
Die haben alle paar Jahre ihre Währung abgewertet und gut war.

Richtig wäre gewesen:
Alles Geld der Welt wird immer nur durch Kreditaufnahme geschöpft, wenn also ein Reicher NOCH reicher werden will, dann muss er einen Schuldner finden der bereit ist mit Kreditaufnahme das Geld zu schöpfen was der Reiche zusätzlich einsammeln will.
Zu höheren Zinsen finden sich ganz schlicht keine neuen Schuldner, darum senken die Reichen die Zinsen so lange bis sie wen finden der das Geld schöpft mit dem sie sich bereichern können.
Selbst Negativzinsen sind kein Problem, solange nur immer mehr Geld geschöpft wird und am Allerbesten ist es, wenn die Schulden nie zurückgezahlt, sondern immer nur von neuen Schulden abgelöst werden, weil sich dann das geschöpfte Geld nicht wieder in Luft auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wieder falsch.
Südländische Staaten hatten vor Einführung des Euro drastisch viel höhere Zinsen als heute und dabei ist weder eine der Banken noch einer der Staaten kollabiert.
Die haben alle paar Jahre ihre Währung abgewertet und gut war.

Richtig wäre gewesen:
Alles Geld der Welt wird immer nur durch Kreditaufnahme geschöpft, wenn also ein Reicher NOCH reicher werden will, dann muss er einen Schuldner finden der bereit ist mit Kreditaufnahme das Geld zu schöpfen was der Reiche zusätzlich einsammeln will.
Zu höheren Zinsen finden sich ganz schlicht keine neuen Schuldner, darum senken die Reichen die Zinsen so lange bis sie wen finden der das Geld schöpft mit dem sie sich bereichern können.
Selbst Negativzinsen sind kein Problem, solange nur immer mehr Geld geschöpft wird und am Allerbesten ist es, wenn die Schulden nie zurückgezahlt, sondern immer nur von neuen Schulden abgelöst werden, weil sich dann das geschöpfte Geld nicht wieder in Luft auflöst.

Ich rede nicht von der Zeit vor dem Euro. 2019 schätzen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Abschreibungen auf faulen Krediten bei italienischen Banken auf 400 Milliarden Euro. Es gab auch Stimmen die sagten, es könnte aber auch das Doppelte sein. Und dies bei tiefen Zinsen.

BG, New York
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich rede nicht von der Zeit vor dem Euro. 2019 schätzen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Abschreibungen auf faulen Krediten bei italienischen Banken auf 400 Milliarden Euro. Es gab auch Stimmen die sagten, es könnte aber auch das Doppelte sein. Und dies bei tiefen Zinsen.

BG, New York

Sach mal, in was für einer Welt lebst du?
Die deutsche Bank alleine macht 5 Mrd. Verlust pro Jahr und das seit 5 Jahren JEDES Jahr.

"Die" italienischen Banken? Gehts noch?
Ich habe mein Konto bei IngDirect, das ist der italienische Ableger von dem was in Deutschland die DiBa ist und die sind (wenn ich mich nicht irre) aus Kanada.
Die beliebteste Bank für italienische Kleinunternehmer, insbesondere für italienische Bauern ist die Crédit Agricole und die sind aus Frankreich.
"DIE" grösste Skandalbank in Italien, sprich die Banca Monte dei Paschi di Siena gehört zu 67% dem italienischen Staat, die kann gar nicht Pleite gehen, genauso wenig wie in Deutschland die Sparkassen Pleite gehen können.
Da werden Gerüchte gestreut, damit Insider-Trader in der daraus entstehenden Volatilität unbedarfte Kleinanleger abzocken können, aber das wars auch schon.

Wieso konnte Draghi seinerzeit mit seinem "whatever it takes" in quasi Nullzeit die Zockerei gegen den Euro stoppen, nur indem er diesen einen Satz gesagt hat und ohne einen einzigen Cent auszugeben?
Vielleicht weil auch da schon NICHTS dran war an den Gerüchten und diese Aussage von Draghi die aus Gerüchten entstehenden Panik-Verkäufe ängstlicher Anleger gestoppt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Sach mal, in was für einer Welt lebst du?
Die deutsche Bank alleine macht 5 Mrd. Verlust pro Jahr und das seit 5 Jahren JEDES Jahr.

"Die" italienischen Banken? Gehts noch?
Ich habe mein Konto bei IngDirect, das ist der italienische Ableger von dem was in Deutschland die DiBa ist und die sind (wenn ich mich nicht irre) aus Kanada.
Die beliebteste Bank für italienische Kleinunternehmer, insbesondere für italienische Bauern ist die Crédit Agricole und die sind aus Frankreich.
"DIE" grösste Skandalbank in Italien, sprich die Banca Monte dei Paschi di Siena gehört zu 67% dem italienischen Staat, die kann gar nicht Pleite gehen, genauso wenig wie in Deutschland die Sparkassen Pleite gehen können.

Leider in der realen Welt.

Europas Banken drohen neue Kreditausfälle über mehr als 400 Mrd. Euro
Die Corona-Pandemie und die daraufhin erlassenen administrativen Beschränkungen für das öffentliche Leben und die Wirtschaft könnte die Banken in Europa zu einer Welle neuer Abschreibungen auf faule Kredite zwingen.

Über die kommenden 3 Jahre verteilt müssen sich die Banken in Europa auf Kreditausfälle von mehr als 400 Mrd. Euro einstellen. Davor warnte nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters das Beratungsunternehmen Oliver Wyman in dieser Woche.

Sollte es zudem zu einem zweiten Lockdown durch eine zweite Infektionswelle mit dem Coronavirus kommen, könnten sich die Kreditabschreibungen auf mehr als 800 Mrd. Euro erhöhen.

Zwischen 2017 bis 2019 fielen nach der Studie von Oliver-Wyman Abschreibungen auf Kredite in Höhe von rund 160 Mrd. Euro an. Ein Anstieg der Kreditausfälle auf 400 Mrd. würde das die Banken in etwa so stark belasten wie während der europäischen Schuldenkrise.


Die schiere Höhe der italienischen Staatsschulden und deren Bedeutung für die Banken machen deutlich, warum Investoren in ganz Europa nervös werden, wenn sie nur an die Möglichkeit eines italienischen Zahlungsausfalls denken. Insgesamt steht der italienische Staat bei seinen Gläubigern mit 2,3 Billionen (2300 Milliarden) Euro in der Kreide. Zahlen des Ökonomen Eric Dor von der IESEG School of Management in Lille zufolge halten italienische Banken mit 626,8 Milliarden Euro den Löwenanteil davon.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Welche-Banken-wegen-Italien-zittern-article20454571.html

Bemerkenswert ist, dass die beiden französischen Großbanken BNP Paribas und Credit Agricole das bei weitem größte Italien-Risiko tragen. Die beiden Institute vereinen per 31.12.2017 rund 250 Milliarden an offenen italienischen Forderungen in ihren Bilanzen.Das ist insofern unangenehm, als die Stabilität Frankreichs in der vergangenen Eurokrise immer als eine Art Maginot-Linie verstanden wurde. Kurzgefasst die Aussage: Wankt Frankreich, fällt die Euro-Zone.

An dritter Stelle liegt, wenn auch abgeschlagen, die Deutsche Bank. Spanien stellt als Nation gesehen die Bankenbilanzen mit dem dritthöchsten Italien-Risiko. (hw)
https://www.institutional-money.com...nken-mit-dem-hoechsten-italien-risiko-143906/

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht

(Zitat war mir zu lang, da steht eh zu 99,99% blanker Unfug.)

1) Japan hat 250% vom BIP an Staatsschulden, da wird überhaupt NIEMAND nervös, dass Japan Pleite gehen könnte.
Warum nicht?
Na weil ein Staat überhaupt nicht Pleite gehen kann, solange er eine eigene Zentralbank hat die ihm nach Bedarf Geld druckt.
Im Zweifelsfalle gäbe es halt Inflation, aber wie wir in Japan sehen gibt es dort auch bei 250% Staatsschulden nahezu NULL Inflation und das wäre in Italien auch nicht anders.
In Europa muss einfach nur die EZB wie eine echte Zentralbank agieren, dann sind Staatspleiten ausgeschlossen.

2) Wie nun schon mehrfach in den letzten Tagen in verschiedenen Themen erwähnt, ALLES Geld der Welt wird durch Kreditaufnahme geschöpft, Geld entsteht durch Schulden und löst sich bei Rückzahlung oder Zahlungsausfall in Luft auf.
WENN also die EZB nicht wie eine echte Zentralbank agiert und Italien Pleite gehen lässt, dann löst sich NICHT Italien auf, dann lösen sich auch NICHT die italienischen Banken auf, sondern dann lösen sich die Papier-Guthaben der Deutschen in Luft auf.
Weil aber insbesondere die Reichen unter den Deutschen WISSEN, dass sich bei einer Pleite Italiens ihre eigenen Guthaben in Luft auflösen ist es unter rechter Politik (also Politik zum Wohle der Reichen wie die CDU sie betreibt) ausgeschlossen, dass Italien fallen gelassen wird, vielmehr wird im Zweifelsfalle Draghis Satz in die Tat umgesetzt, einfach weil man damit NICHT Italien retten würde, sondern die Ersparnisse der reichsten Deutschen.

Das eigentliche Problem an dem das gesamte System in absehbarer, wenn auch nicht genau vorhersagbarer Zeit implodieren wird ist die Tatsache, dass in der gesamten Welt ÜBERALL die Konsumenten nicht genug Geld haben um das Zeug zu kaufen was die Industrie herstellt.
Darum bauen weltweit immer mehr Unternehmen Personal ab und kürzen Produktion, einfach weil sie so viel Zeug wie sie herstellen nicht verkaufen können.
Die dabei entlassenen Arbeiter haben dann NOCH weniger Geld in den Taschen, sie können NOCH weniger Zeug kaufen und den Unternehmen bleibt nach wie vor ein Teil der Produktion in den Regalen liegen.
Also noch eine Runde, noch mehr Personal abbauen, noch weniger produzieren und schon wieder nichts gewonnen, weil schon wieder der Personalabbau zu NOCH weniger Kaufkraft bei den Konsumenten führt.
Das Ganze nennen die Amis ein "race to the bottom" und dabei wird die gesamte Weltwirtschaft implodieren, völlig egal wie viel oder wenig Staatsschulden die einzelnen Staaten haben und auch völlig egal wie gesund oder marode deren Banken sind.

Um im Thema zu bleiben: An dieser Implosion wird auch ein anderes Geldsystem nichts ändern, denn für die Kaufkraft der Normalverbraucher ist es schnurzpiepegal, ob sie zu wenige Dollars oder zu wenige Euros oder zu wenige Chiemgauer oder zu wenige Goldmünzen für ihre Arbeit als Lohn bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
ja, lustig

80 ... 90 ... 99%
sind doch eh nur gefühlte Schätzungen
ich könnte auch 99,999% schreiben, was änderte das de facto ?!

wie gesagt, ich behaupte damit durchzukommen, wenn ich in den Biergarten gehe und erst ganz am Ende, nachdem ich schon gegessen und getrunken habe, darauf hingewiesen werde, dass hier keine Barzahlung möglich sei ...

entweder muss der Wirt halt dann mein Bargeld annehmen oder akzeptieren, dass ich mit der Rechnung nach Hause gehe und es überweise
... niemand wird mich letztlich daran hindern können

oder was denkst du soll passieren ... dass der Wirt mir Handschellen anlegt !!?
;)

Na was er mit so macht wenn sie bei ihm essen/trinken und nicht bezahlen wollen. Er ruft die Polizei und erstattet Anzeige wegen Zechprellerei.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Also für deine Erkenntnisresistenz kann ich nichts, man hat dir hier bereits von mehreren Seiten erklärt wie das vonstatten geht.

Du hast Deine Vorstellungen der Dinge erläutert, nur haben die nichts mit der Realität zu tun.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Selbstverständlich, meine Sichteinlage kann ich nämlich jederzeit monetarisieren.

Diese Möglichkeit macht Deine Sichteinlage dadurch selbst zu Bargeld? Meine Vermutung ist eher das sie bis zum Tausch Buchgeld bleibt, was bedeuten würde das Bargeld nur einen verschwindend kleinen Teil der Geldmenge M1 ausmacht. Wenn Du die Bargeldmenge suchst solltest Du in der Geldmenge M0 schauen, da wärst Du dann bei 1,2 Billionen Euro:

Tagesgeldvergleich.net schrieb:
Geldmenge M0

Die Geldmenge M0 wird auch als Geldbasis bezeichnet. Sie umfasst alle sich außerhalb des Bankensystems in Umlauf befindlichen Münzen und Scheine. Kassenbestände der Geschäftsbanken sind nicht eingeschlossen, dafür aber Bargeld, welches sich außerhalb der Eurozone im Umlauf befindet.

https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/geldmengen.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

UFOs, Zeitreisen und...
Der Wille ist das Universum, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Die Seele ist der...
Alle gegen AfD
(y):ROFLMAO: "Bildung" bei Grünen.... Wie wir bereits gelernt haben, sind im Parlament...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben